alte Katze-eingefallen

  • Themenstarter eisgrubersjessi
  • Beginndatum
E

eisgrubersjessi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und habe eigentlich keine Katzenerfahrung.

Trotzdem haben meine Nachbarin und ich uns der streunenden Katze angenommen. Nach einem Tierarztbesuch wußten wir, dass sie in die Nachbarschaft gehörte, wo sie nicht mehr erwünscht war. Aber das ist ein anderes Thema.
Sie ist jetzt seit mind. 10 Jahren hier, lebt meistens draußen, will und darf im Winter rein. Die Nachbarin meinte, sie wäre vom TA damals auf ca. 3 Jahre geschätzt worden, + ca. 2 Jahre, die sie vor unserem Einzug schon da war. Alles in allem vermuten wir, dass sie mind. 15 Jahre alt ist. Sie wird regelmäßig entwurmt und bekommt Naß+Trofu, fägt jetzt nicht mehr ganz so viel Mäuse...
Sie ist in dem letzten Jahr ziemlich gealtert,- schläft recht viel, hupft aber immer noch rum und spielt mit umher fliegenden Blättern...und frißt wie ein Scheunendrescher.
Allerdings ist sie an den Flanken total eingefallen, an den Rippen ist aber "immer noch was drauf". Ich habe jetzt gelesen, dass es normal ist, dass alte Katzen "einfallen",- kann das sein?

Danke für eure Hilfe, LG Andrea
 
A

Werbung

hallo und willkommen hier.

wann war denn der letzte TA-besuch ?
oft sind die nieren in dem alter ein problem, gerade wenn katzen so eingefallen sind, ist das oft ein zeichen dafür.
 
Meine Erfahrung ist, daß es wahrhaftig nicht üblich ist, daß ältere und alte Katzen automatisch an den Flanken einfallen.
Sind solche äußeren Zeichen zu erkennen, ist es sehr oft ein Zeichen einer Krankheit, aber auch das nicht immer.

Blutbild wäre angebracht, geht das zu machen?

Zugvogel
 
Ja, das kommt tatsächlich vor.
Auch Muskelabbau kommt mit dem Alter, sodaß die Katzen auch insgesamt oft "klappriger" aussehen.
Ähnlich wie beim Menschen.

Wenn die Katze es zuläßt und ihr etwas Gutes tun wollt, laßt doch ein Blutbild machen (inkl. Schilddrüsenwert).
 
Hmmm,-zulassen wird sie es sicher, ist halt´ne Kostenfrage.
Mein Mann ist da nicht so begeistert, dass ich immer Katzenfutter kaufe, für ein Tier, was uns nicht gehört... Als ich im Winter auch noch eine Heizungshängeliege gekauft habe, war erst mal "Polen offen".

Meine Nachbarin hat ihr vor ein paar Jahren das eine Auge rausnehmen lassen, weil die Pupille sich stark vergrößert hatte und es medikamentös nicht aufzuhalten war. Das hat 250 € gekostet und sie macht auch immer die Wurmkur.
So muss ich jetzt wohl mal das Blutbild zahlen. Meine TÄ (von unseren 3 Hasen) ist gerade im Urlaub...was erwartet mich den da finaziell (in Bayern)?:p

LG und Danke für die Hilfe, Andrea
 
also mit allgemeinuntersuchung und großem blutbild kannst du mit knapp 80 euro rechnen, wenn nichts weiter dazukommt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
266
Irmi_
Irmi_
I
Antworten
19
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Anna von Schlotterstein
Antworten
3
Aufrufe
9K
FrauFreitag
F
Nika_
Antworten
1
Aufrufe
457
Henrika
H
Katzenbande
Antworten
5
Aufrufe
4K
Katzenbande
Katzenbande

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben