Alptraum oder Epilepsie?

  • Themenstarter Muffin&Basu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Muffin&Basu

Muffin&Basu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2013
Beiträge
11
Ort
Freiberg
Hallo!

Mein Kater Basu ist jetzt fast 2 Jahre alt, davon wohnt er ein halbes Jahr bei mir. Er wurde in Spanien von der Straße gerettet und führt nun bei uns ein tolles Katzenleben mit allem was man sich so wünschen kann.

Nun ist mir schon ein paar mal auf gefallen, wenn er bei mir oder meinem Freund auf demSchoß liegt und wir ihn in den Schlaf kraule, bekommt er manchmal wie eine Art Anfall. Er verdreht die Augen und zabbelt mit Pfoten und Schnurrhaaren. Beim ersten Mal dachte ich, er nur träumt schlecht (kenn das von meinem anderen Kater) aber da das nun schon ab und zu mal vor kam, ist es vielleicht doch etwas anderes!? :confused: Er wird dann auch nicht gleich wach, wenn ich ich ihn versuche zu wecken. Natürlich ganz sanft mit streicheln und ansprechen.
Wacht er dann auf, schaut er immer etwas verwundert und schläft dann direkt friedlich weiter.

Das passiert alles tatsächlich nur wenn er schläft. Könnte er Albträume von seinem Leben auf der Straße haben?
 
A

Werbung

Ich würde sagrn er träumt :) meiner macht das auch desöfteren aber da schläft er sehr tief und ist schwer zu wecken :)
Da wackelt dann ständig was..egal ob Schnurrhaare oder die Pfoten oder es Schwänzchen.

Ist er ansonsten fit?
 
Wenn er die Augen verdreht und auch erst verzögert aufwacht, spricht das schon dafür, dass es keine `normalen` Träume sind.
Ich würde das auf jeden Fall beim TA checken lassen.
 
Ich kenn Alpträume von meinen Katzen so, dass Pfoten und der Augenbereich zucken und wenn man sie aufweckt, schrecken sie sofort kurz hoch, gucken sich um und schlafen dann weiter.
Augenrollen hab ich noch nie bemerkt, höchstens, dass die Lieder beim zucken mal ein Stück hochgehen.
Ich würd da zur Sicherheit auch mal abklären, was das ist bzw mindestens mal einen Arzt dazu befragen.
 
Lucy träumt sich sehr heftig, da schüttelts notfalls die ganze Katze, sind aber sicher Träume.
 
Ja, sonst ist er gesund und munter. Er ist aufgeweckt und frisst ganz normal.

Naja also Augen verdrehen ist vielleicht zu viel gesagt, er hat sie dann so halb offen und da sieht man diese merkwürdige weiße Haut.

Hm...ja dann frag ich mal vorsichtshalber den TA. Aber es beruhigt mich, dass ihr auch vermutet, dass er nur träumt. Wer weiß was der Kleine so alles durch machen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da siehst, ist die Nickhaut. Die seh ich bei meiner Joey auch manchmal wenn sie wie oben erwähnt zuckt und dann das Lid leicht hochrutscht ;)
 
Werbung:
Ich denke auch es sind Träume. Unsere zucken dann durch und durch, Füße, Beine, Schnurrhaare, Mäulchen.....

Als sie klein waren habe ich mich auch zuerst erschreckt.

Epileptische Anfälle sollten auch bei Wachheit plötzlich auftreten und dann 2-3 Minuten anhalten, dann (meist) von selbst aufhören und sind vom Zuckungsmuster her auch etwas anders, meist rhythmischer.

Aber mit dem TA sprechen ist doch nie verkehrt.
 
Hört sich nach intensiv träumen an.

Da er sehr viel zu verarbeiten hat, ist sein Traumverhalten normal. Das wird sich mit der Zeit geben. Je länger er bei euch wohnt und in Sicherheit ist, dest weniger intensiv werden diese Traumphasen werden.

Das er sich nicht gleich aus dem Schlaf *reissen* lässt, bzw. dann guckt, als wäre er weit weg, spricht dafür, dass er in der Tiefschlafphase träumt.
Deshalb bitte NIE ! wecken.

Solltest du dir unsicher sein, könntest du auch mal ein Video davon machen und dieses einem Doc zeigen.
 
  • #10
Es gibt auch Vorstufen von Epilepsie. Ihn mal bei einem TA vorzustellen ist doch kein Problem für dich, oder?

Und wenn sich herausstellen sollte, dass dem Kleinen nichts fehlt, umso besser. Dann bist du wenigstens beruhigt. Wir sind ja hier keine Tierärzte und können nur Vermutungen anstellen.
 
  • #11
  • #12
Es gibt auch Vorstufen von Epilepsie. Ihn mal bei einem TA vorzustellen ist doch kein Problem für dich, oder?

Und wenn sich herausstellen sollte, dass dem Kleinen nichts fehlt, umso besser. Dann bist du wenigstens beruhigt. Wir sind ja hier keine Tierärzte und können nur Vermutungen anstellen.

Das sehe ich auch so, es gibt Zwischenstufen. Aber wenn es eine leichte Epilepsie ist, sollte diese behandelt werden. Wenn es nur Träume sind, um so besser. Ich würde es auch abklären lassen vom TA.
 
  • #13
Ich glaube zu 99,9% nicht an E. oder Vorstufen von E..

Dazu fehlen einfach Dinge wie z. B. einkoten, einnässen, Schaum o. ä..


Abklärung schadet aber trotzdem nicht :).
 
  • #14
Ich kenne nur verschiedene Formen von Anfällen (generalisiert, fokal etc.)...daher das unterschiedliche Bild.
Eine Vorstufe wäre mir nämlich auch nicht bekannt.
Oder meinst du eine Aura doublecat?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2K
FutureCats
F
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Katzenmama_T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
MamaCoffee
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben