Alpträume??? wie kann ich ihr helfen?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Ich hab bei Maui was beobachtet, was mir n bisschen sorgen macht.
wenn sie schläft, dann springt sie irgendwann ruckartig auf und
läuft ohne zu gucken wohin einfach los, nur n kurzes stück, aber sie läuft...
ich weiss nich, ob sie evtl schlecht träumt???

vor allem is es halt immer wieder das gleiche...
was mir dabei jetz sorgen macht is:
was wenn sie auf dem kratzbaum schläft und das passiert????
sie kommt mir in dem moment immer "nich ganz da" vor,
daher wird sie sich dann vielleicht nicht mal abfangen können...
was wenn da ernsthaft was passiert????

gegen ne krankheit kann man was machen,
aber was macht man bei solchen sachen?
sie tut mir dann immer so leid, weil sie total hilflos dasteht....
ich würd ihr zu gern helfen,
aber ich kann ihr ja schlecht ihre Träume nehmen...

bisher is nix passiert, aber was wenn doch mal????
das ist was das ich nich beeinflussen kann, macht mir n bisschen angst...

weiss vielleicht wer obs da vielleicht ne art therapie oder so gibt?
danke schonmal vorab,
susann
 
A

Werbung

Mhm bist du sicher, das sie schlecht träumt?
Wie oft passiert das denn?
Vielleicht gehst du vorsichtshalber doch mal zum TA, wenn das öfter passiert.
 
ich weiss nich ob sie träumt,
aber ich kanns mir nicht anders erklären....

sie schläft halt und dann springt sie wirklich mit einem satz auf,
als hätt irgendwo ne tür geknallt oder so, was aber garnicht der fall ist.

wie oft???
naja, nicht immer, so weit ich gesehen hab,
aber vorhin z.B. 2mal hintereinander, dazwischen vllt 10min. :confused:
 
Deine Katzen sind jetzt seit 3 Wochen bei dir, richtig?

Wenn Maui Albträume hat, dann kommen sie vermutlich aus ihrem früheren Leben?


Wie alt ist Maui? Auf dem Foto sieht sie noch recht jung aus...

Vielleicht hat sie ihre alten Ängste bald überwunden. Versuch, bei ihr zu sein und zu bleiben, wenn sie solche Träume hat, um ihr zu vermitteln, dass dies jetzt vorbei ist, was ihr diese Träume vermittelt. Rede leise mit ihr, bis sie aufwacht und zu sich kommt.

Wenn das Problem nicht aufhört, wende dich lieber an eine Tierverhaltenstherapeutin als an den TA, die sind vertrauter mit solchen Problemen.

Aber ich vermute, dass es bald vorbei sein wird, wenn sie Vertrauen in dich und die neue Umgebung gefasst hat. Von Menschen wissen wir, dass Albträume oft erst dann gehen, wenn der Mensch sich sicher genug fühlt, solche Träume zuzulassen.
 
genau das selbe hatte ich vorhin auch, aber gott sei dank kam das erst einmal vor. aber ich glaube ich werde das beobachten müssen~_~


zitat von mir aus einem anderen forum:
also hallo an alle,

ich sitze hier gerde und lese ganz gechillt im forum.
neben mir liegen meine 3 engel und schlafen tief und fest...
plötzlich wie aus dem nichts springt mein kater auf, springt wie ein wahnsinniger von der coach (fell total explodiert) dreht 3 runden im zimmer und versteckt sich anschließend unter dem bett...
ich hatte erstmal einen herzinfarkt und bin gleich zu ihm und habe ihn geknuddelt.
hatte er einen schlechten traum, den er bischen zu ernst genommen hat oder so?
mein armes baby, kennt ihr sowas?
 
was soll denn das jetzt????
das ich keinen herzinfarkt in dem medizinischen sitte hat is mir auch klar.
es soltle ja nur ausdrücken wie geschockt ich war, aber man kann sich ja anstellen.....muss ich nix weiterzusagen, wenn einem das wort so auf die goldwaage gelegt wird. eben les ich noch dass du das verhalten der leute hier nicht magst und deshalb das forum verlassen möchtest und dann seh ich wie du wegen so einem wörtchen gleich so rumzickst.....
:grummel:
 
Ach Senn, das sagt man doch nur so. :) Klar, es gibt bessere Definitionen, es war aber bestimmt nicht Melsibuhs Absicht, genau Dich damit zu verletzten.
Keiner will soetwas selbst erleben oder bei anderen miterleben...

Also bleiben wir alle sachlich und kümmern uns um das eigentliche Problem! ;)

@St3rnchen: Wenn Maui aufspringt, ist sie dann eher ängstlich oder gar panisch (als würde sie flüchten wollen) oder einfach nur verwirrt? Vielleicht träumt sie ja nur, wie sie mit Deiner anderen Katze durch die Bude fetzt und sie sich spielerisch gegenseitig jagen.
 
Werbung:
Komplettes OT: @Betty, ich hab mich total in deinen Sammy verliebt! :pink-heart:
 
  • #10
  • #11
Um noch ein bisschen OT zu bleiben, sorry... :oops:
Falls es Dich interessiert: Hier habe ich einen älteren Thread mit einigen Sammy-Bildern. (Auch so gurken hier noch ein paar Foto-Threads rum :D) Ihn kann man einfach nur lieb haben. Er ist so ein herzensguter, liebenswerter Kater, mit einem extremen Patex-Gen. :D
 
  • #12
Hallo Susann,

dein Kätzchen könnte vielleicht Alpträume haben und sich vor etwas im Traum erschrecken... woher hast du es denn übernommen? Vielleicht aus dem Tierheim, aus dem Ausland, ist vielleicht gejagd worden? Dann würde ich immer, wie Mrs.filch sagte lieb mit ihm reden und es beruhigen. Wie ist denn ihre Vorgeschichte? Und wie versteht sie sich denn mit der anderen Katze?

Oder es ist noch sehr jung und übermütig, dass es immer sehr unruhig und aktiv ist und sprigt und rennt wie unsere kleine Mia auch. Das legt sich dann aber wieder. Wenn sie schläft, würde ich sie aber, wenn möglich, vom Kratzbaum herunternehmen.

Viel Glück und
 
  • #13
Hallo Susann,

dein Kätzchen könnte vielleicht Alpträume haben und sich vor etwas im Traum erschrecken... woher hast du es denn übernommen? Vielleicht aus dem Tierheim, aus dem Ausland, ist vielleicht gejagd worden? Dann würde ich immer, wie Mrs.filch sagte lieb mit ihm reden und es beruhigen. Wie ist denn ihre Vorgeschichte? Und wie versteht sie sich denn mit der anderen Katze?

Oder es ist noch sehr jung und übermütig, dass es immer sehr unruhig und aktiv ist und sprigt und rennt wie unsere kleine Mia auch. Das legt sich dann aber wieder. Wenn sie schläft, würde ich sie aber, wenn möglich, vom Kratzbaum herunternehmen.

Viel Glück und


Klar, wenn ich da bin,
dann nehm ich sie darunter,
wenn sie nich sowieso bei mir ist, aber ich bin ja halt nicht den ganzen tag da.

sie ist jetzt 15 wochen alt und versteht sich mit ihrem bruder bestens.
die beiden lieben sich. :oops: daran solls also nicht liegen...

vorgeschichte könnt ich mir eher vorstellen...
ich hab sie von meiner ma....
ihre katze, die ihr letztes jahr zugelaufen ist hat junge bekommen
( vorwürfe meinerseits gabs schon genug, also bleibt ruhig :) )

die kleinen sollten alle, naja, quasi weg... ihr wisst schon...
und da ich aber eh immer n kätzchen wollte, bin ich hin und hab mir die beiden rausgesucht ( ich fands eklig über leben und tod entscheiden zu müssen, aber ich konnt ja nich alle nehmen :( )

soviel zu dem wo ich sie her hab...

zweitens: schlechte erlebnisse..
es gab nen vorfall, ( da waren se aber erst 2 oder 3 wochen alt )
da gabs laut meiner ma nachts einen riesenkrach in der garage...
da war n kater dazwischen...
am nächsten tag waren die kleinen weg und die mama saß den ganzen tag bei meiner ma... is nich ma verschwunden um die kleinen vllt mal zu füttern oder so...
ich war an dem tag gerade da, also bin ich suchen gegangen...
die mama- katze immer hinterher..

letztendlich haben wir sie gefunden... durch n dummen zufall.
in einer truhe, zwar oben offen, aber in der Truhe lag fast passgenau eine dicke Plane, zusammengefaltet...
DARUNTER lagen die kleinen, keine kraft mehr zum schreien etc...
nach fast nem tag ohne futter verständlich bei den kleinen dingern...

wir habens uns so erklärt, dass die katze die kleinen in der nacht verstecken wollte
sie in der eile hat da drauf gesetzt hat,
und die kleinen dann darunter gerutscht sind.

die katze kam natürlich dann nicht mehr dran....
aber sie hat sie wunderbar wieder angenommen, gleich alle abgeschleckt...

wie gesagt sie waren da erst 2 - 3 wochen, kann sie das wirklich noch wissen????
was anderes würde mir nicht einfallen, sonst gabs nix weiter,
wovor sie angst haben könnte....

sorry, is n bisschen viel geworden, aber du wolltest es wissen :oops:
 
  • #14
wie und die anderen kitten wurden.....ihr wisst schon..bitte sag nicht:stumm:
 
Werbung:
  • #15
naja, ich hab 2 genommen, obwohls nur eins werden sollte
( mittlerweile weiss ich das das ne tolle entscheidung war )
in dem moment gings mir nur darum, dass eins mehr leben darf,
dann konnt ich meine ma noch überreden, dass sie eins davon behält
und die anderen 4... ja... genau wie du denkst...

meine ma kann in solchen sachen furchtbar stur sein...
ich war der meinung, sie hats ja quasi provoziert, indem sie die katze nicht hat kastrieren lassen, also muss sie auch die konsequenzen tragen,
die kleinen gross ziehen und dann halt vermitteln, aber red mit ner wand.......
 
  • #16
also ich hätte prompt alle mitgenommen und weitervermittelt....wieso hast du das denn nicht getan...mein herz is kaputt jetzt:grummel: ich will dich ja nicht angreifen aber ich kann es wirklich nicht nachvollziehen :massaker:
 
  • #17
ich hab ne 50qm wohnung,
wo soll ich mit 6 katzen hin????

ausserdem ist katzenhaltung hier wo ich wohn
nicht wirklich so verbreitet,
katzen werden hier auf den dörfern eher als belästigung gesehen, weil sie überall sind.
die hätt ich in 3 jahren nich vermittelt bekommen...
die wären im th gelandet. :(

zu meiner schande: ich kannte das forum hier noch nicht,
was die chancen auf jeden fall erhöht hätte....

ich hab 3 von 7 leben gerettet, 2mal hintereinander!
das is nich genug, aber wenigstens etwas
 
  • #18
wie 2 mal hintereinander? kam das schon mal vor?
 
  • #19
nein,
ich eminte einmal als sie geboren wurden
und zum 2ten als sie in der truhe fast verhungert wären
 
  • #20
aso....
schade dass das so kommen musste mit den anderen kitten..will gar nicht weiter drüber nachdenken und dir auch nichts vorwerfen haben bestimmt schon manche getan oder
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
6K
Maxi-King
M
P
Antworten
4
Aufrufe
921
Piepmatz
P
May2008
Antworten
11
Aufrufe
3K
May2008
May2008
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
jingsi
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben