alles zusammen 100% ?!

  • Themenstarter Ana
  • Beginndatum
A

Ana

Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2008
Beiträge
38
Ort
München
:confused:

Hallo,

ich habe mir von MaxiPur die Zusammensetzung des Futters mailen lassen:

Inhalt bei z.B. Rind+Karotte+Reis
Rind 60%
Karotte 2%
Reis 2%
Rohprotein 10,20%
Rohfett 6,20%
Rohasche 1,30%
Rohfaser 0,40%
Feuchtigkeit 79%

aber das ergibt alles zusammen nicht 100% das müsste es doch eigentlich oder sehe ich das Falsch?

Hm...weiß jemand mehr?

Grüße
Jana
 
A

Werbung

na ja, Rohprotein und Feuchtigkeit ist ja auch in den 60% Rind schon enthalten.
 
ja, Feuchtigkeit habe ich auch gar nicht dazugerechnet.

Aber da fehlt doch was, sehe ich das richtig? Phosphor z.b. ist gar nicht angegeben sind es diese Sachen die bis zu den 100% fehlen? Oder fehlt alles ab 64% weil alles andere da schon drin ist?

Bin etwas ratlos?
 
Diese Stoffe:
Rohprotein 10,20%
Rohfett 6,20%
Rohasche 1,30%
Rohfaser 0,40%
Feuchtigkeit 79%

stecken in denen schon drin:
Rind 60%
Karotte 2%
Reis 2%

Allein deshalb kann man es schon nicht zusammenrechnen!
 
Die jeweiligen Prozentangaben beziehen sich auf verschiedene Ausgangsmengen. :)
Inhaltsstoffe wie z.B. Rohasche oder Protein hat mit Fleischsorte nicht direkt was zu tun. Das sind Äpfel und Birnen, die Du zusammenzählen willst.

Und beim Rest könnte man kreativ sein ..
Vom Gesamtinhalt der Dose können z.B.
Rind 60%
Karotte 2%
Reis 2%
sein. 36 % Wasser und anderes Zeugs.
Oder vom Gesamtfleischanteil sind 60 % Rind. 40 % was anderes.
Oder von den pflanzlichen Zusatzstoffen entfallen 2% je auf Karotten und Reis .. 96 % sind dann vielleicht Rübenschnitzel ..

Das kann man spielen wie man will .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten und Eure Hilfe im Dschungel des Nassfutters etwas brauchbares zu finden.

Wenn ich eine 400g Dose habe dann ist also in dieser 60% Rind
und wenn ich eine 200g Dose habe ist in dieser doch auch 60% Rind
dazu kommen 2% Karotten und 2% Reis. Also muss es doch so sein das mir die Frau von Maxi Pur irgendwelche Inhaltstoffe nicht genannt hat. Woraus bestehen die fehlenden 36%?
Werden bei jedem Katzenfutter irgendwelche Inhalte unter den Tisch fallen lassen?

Bei meiner Grau-Dose steht drauf: Putenfleisch 40%, Rindfleisch 25%, Innereien vom Rind 24%, Karotten 2%, Kalzium 0,2%, Phosphor 0,25%, Kalium 0,2%, Natrium 0,1%, Chlorid 0,17%, Magnesium 0,017%

das ergibt 91,937 % der Rest wird mit Zusatzstoffen wie Vitaminen, Selen, Taurin, Zink. Kupfer etc aufgefüllt.

Das ist mal eine genaue Angabe darüber was im Futter ist!

Wenn mir also selbts bei einer genauen Frage nach dem Inhalt, so eine wischi-waschi Antwort gegeben wird, habe ich dann Grund zur Annahme, dass das Futter nicht wirklich gut ist oder ist das einfach die allgemeine Praxis, dass eben nicht alles so genau aufgeführt wird wie bei Grau?

Bin etwas ratlos und weiß nicht ob ich MaxiPur mal ausprobieren soll oder lieber nicht?

Grüße
Jana:confused:
 
Wenn ich eine 400g Dose habe dann ist also in dieser 60% Rind
240 g Rind? Naja ..

Wenn mir also selbts bei einer genauen Frage nach dem Inhalt, so eine wischi-waschi Antwort gegeben wird, habe
ich dann Grund zur Annahme, dass das Futter nicht wirklich gut ist oder ist das einfach die allgemeine Praxis, dass eben nicht alles so genau aufgeführt wird wie bei Grau?

Laut der
Übersicht im Forum
Sorte Rind
Fleisch + Fleischnebenprodukte (
Rind 66,5%, Gemüse ( Karotten 3%), Getreide
( Reis 2%), Mineralstoffe
Fleisch und nicht weiter genannte Fleischnebenprodukte sind schon mal ein vager Sammelbegriff. Immerhin, 66,5 % davon sind Rind, fragt sich nur welche Teile vom Rind.
Die Fütterungsempfehlung
weist auch nicht auf sonderlich hohe Qualität hin.
 
Werbung:
Die Zusammensetzung bezieht sich auf den ganzen Packungsinhalt,

die Inhaltsstoffe auf die Trockenmasse, also alles ohne die Feuchtigkeit.

So wird es meistens gehandhabt, aber leider nicht immer. Es ist manchmal zum Auswachsen, weil der Deklarationsdschungel so undurchsichtig ist.

Zugvogel
 
Hallo Gwion,

die Menge der Fütterempfehlung kann also auch Aufschluß über die Qualität geben? Je mehr ich füttern muss umso schlechte?

Danke für den Tip.

Grüße
Jana
 
  • #10
nehmen wir an,ich habe 200g hochwertiges rindfleisch,und als gegenstück 400g wurstabfälle,gedärm,klauen,fell,fett,knochensplitter,und allerhand grausliches,aber mit aromen auf lebensmittelgeruch gebrachtes,das sich einfach nicht mal mehr mit phantasie fleisch nennen lässt:

wovon wird deine katze am ehesten satt werden und wovon eher voll und zuckersüchtig?.

so ist das,dass man anhand der fütterungsempfehlung einen hinweis darauf hat,wieviel ....stoffe im produkt vorhanden sind.

mio
 
  • #11
nehmen wir an,ich habe 200g hochwertiges rindfleisch,und als gegenstück 400g wurstabfälle,gedärm,klauen,fell,fett,knochensplitter,und allerhand grausliches,aber mit aromen auf lebensmittelgeruch gebrachtes,das sich einfach nicht mal mehr mit phantasie fleisch nennen lässt:

wovon wird deine katze am ehesten satt werden und wovon eher voll und zuckersüchtig?.

so ist das,dass man anhand der fütterungsempfehlung einen hinweis darauf hat,wieviel ....stoffe im produkt vorhanden sind.

mio


Hallochen Mio,

wenn man logisch an die Sache rangeht, wären ja zumindest Knochensplitter, Gedärme, Fell, Klauen nichts Schlechtes, schließlich werden in freier Wildbahn ja Mäuse und Vögel auch fast komplett gefressen.

Es ist aber auch wirklich schwierig, sich bei dem heutigen Angebot noch halbwegs durchzufinden, zumal es so viele unterschiedliche Meinungen bezüglich irgendwelchen Inhaltsstoffen gibt, da findet man plötzlich in sauteurem Premiumfutter Soja :)confused:), in anderen Sorten Joghurt:)confused:) und so kann man die Liste unendlich fortsetzen. Die Deklaration der Zusammensetzung wird auch ganz gekonnt verwirrend gestaltet, damit ein wirklicher Vergleich kaum noch möglich ist, zumindest wenn man nicht gerade Lebensmittelchemiker ist :sad:.

Meine augenblickliche Strategie sieht so aus, dass ich Futtersorten regelmäßig behutsam wechsele (immer 2 Sorten gleichzeitig im Angebot), sozusagen ein langsamer Durchlauf durch den Futtermarkt (zur Zeit Animonda und Lux von Aldi Nord), so glaube ich zumindest eine Unter/Überversorgung mit einzelnen Stoffen durch bestimmte Futtersorten zu vermeiden. Allerdings achte ich darauf, dass kein Zucker enthalten ist und zusätzlich gibt es zur Zeit noch eine Trockenfuttermischung aus HAPPY CAT Light, PURINA ProPlan und KATTOVIT Sensitive Protein, hoffe damit meinen jetzigen Fellnasen das Schicksal von unserer Pieps zu ersparen, die sicherlich auch ernährungsbedingt an CNI gestorben ist.
Habe aber auch das Glück, wenn ich mal was erwische, was garnicht gewollt wird, fressen es die beiden Nachbars-Katzen, die wir draußen noch mit durchfüttern, mit Begeisterung, die sind da überhaupt nicht wählerisch.

Eigentlich müßte man Barfen, aber a) sehr aufwendig und b) werden sich ältere Katzen kaum darauf umstellen lassen. Zumindest bekommt unsere kleine Kiri 1-2mal die Woche 100g rohes Rindfleisch, davon will sie eigentlich viel mehr und flippt völlig aus, die 12 Jahre alte Tinka kann man damit überhaupt nicht begeistern.

Viele Grüße

P.S. Frage mich die ganze Zeit, wieso noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, Mäuse und Eintagsküken durch den Wolf zu drehen, etwas Geflügelbrühe dazu und ab in die Dose, müßte doch eigentlich hundertprozentig eine optimale Katzennahrung ergeben.:glubschauge:
 
  • #12
P.S. Frage mich die ganze Zeit, wieso noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, Mäuse und Eintagsküken durch den Wolf zu drehen, etwas Geflügelbrühe dazu und ab in die Dose, müßte doch eigentlich hundertprozentig eine optimale Katzennahrung ergeben.:glubschauge:
Weil das unwritschaftlich ist. Bzw. kein normaler Katzenfutterkonsument den Preis bezahlen will.
Kann mir auch schon lebhaft die Werbebilder dazu vorstellen .. ein schnuckeliges flaumiges Küken, ein kleines süßes Mäuschen, Fließbänder, Gaskammer und eine zufrieden schmatzende Katze .. ;)
 
  • #13
Weil das unwritschaftlich ist. Bzw. kein normaler Katzenfutterkonsument den Preis bezahlen will.
Kann mir auch schon lebhaft die Werbebilder dazu vorstellen .. ein schnuckeliges flaumiges Küken, ein kleines süßes Mäuschen, Fließbänder, Gaskammer und eine zufrieden schmatzende Katze .. ;)

Hallo Gwion,

wieso unwirtschaftlich, männliche Eintagsküken gelten leider in der Geflügelproduktion als Abfall, bekommt man also sicherlich spottbillig, Mäuse lassen sich superleicht vermehren, dürften also auch nicht teuer sein, und eine natürliche Zusammensetzung des Futters wäre damit garantiert, vielleicht noch etwas stinknormales Gras mit rein.:verschmitzt:

Viele Grüße

P.S. So langsam aber sicher glaube ich an eine Marktlücke!:smile:
 
  • #14
nein,in einer maus sind nicht kuhfellreste,klauen,gedärmreste,unverwertbares und unaussprechliches zusammengemanscht und mit aromastoffen versehen,eingedost.


wir brauchen uns nichts vorzumachen,wenn fleisch und knochen in den konserven wäre,würde man das auch mit dem namen nennen.
phantasiewörter wie tierische und pflanzliche nebenprodukte bezeichnen eben das mit unserem normalen wortschatz gar nicht mehr auszudrückende material.

miemand würde das seinen katzen füttern,wenn er nicht zuvor durch pseudowissenschaftliche texte gewarnt worden wäre,wie schädlich und mangelhaft sich das vom katzenhalter selbstgekochte futter auf die tiere auswirken müsse und werde.
aus angst,den tieren zu schaden,wird zu unaussprechlichem in dosen gegriffen.

mio
 
Werbung:
  • #15
nein,in einer maus sind nicht kuhfellreste,klauen,gedärmreste,unverwertbares und unaussprechliches zusammengemanscht und mit aromastoffen versehen,eingedost.


wir brauchen uns nichts vorzumachen,wenn fleisch und knochen in den konserven wäre,würde man das auch mit dem namen nennen.
phantasiewörter wie tierische und pflanzliche nebenprodukte bezeichnen eben das mit unserem normalen wortschatz gar nicht mehr auszudrückende material.

miemand würde das seinen katzen füttern,wenn er nicht zuvor durch pseudowissenschaftliche texte gewarnt worden wäre,wie schädlich und mangelhaft sich das vom katzenhalter selbstgekochte futter auf die tiere auswirken müsse und werde.
aus angst,den tieren zu schaden,wird zu unaussprechlichem in dosen gegriffen.

mio

Hallochen Mio,

stimme Dir ja voll zu, aber nach vielen nächtelangen Recherchen im Internet kommen mir leise Zweifel, ob Fellnasenbesitzer von der Futterindustrie nicht auch in Bezug auf sogenanntes Premiumfutter (verzichte hier bewußt auf Namen, siehe Tread gelöschte Beiträge) ganz gezielt irregeführt werden. Die Deklarationen auch auf "hochwertigem" Futter sind zum Großteil sehr undurchsichtig, es ist wohl eher das Bestreben dahinter zu vermuten, Tierbesitzer mal so richtig abzuzocken, indem man vorgibt, was besseres zu produzieren und damit den abnormalen Preis rechtfertigt, dabei ist in Wirklichkeit nichts anderes drin als im Billigfutter, bloß halt in anderer Zusammensetzung.
Für mich wäre eine Deklaration eindeutig, wenn da so ungefähr stehen würde: 90% Hähnchen (z.B., meinetwegen auch Rind, Lamm usw.), 10% Reis (meinetwegen auch Karotten oder Gras), die ganzen anderen Angaben (Rohasche, Rohfett usw.) dienen doch nur zur Verwirrung der Käufer.

In dem Zusammenhang, wieso produzieren sogenannte Hersteller von Premiumfutter überhaupt Futter mit Lamm, Rind, Pute, derartige Tiere dürften Katzen in freier Wildbahn wohl kaum auf der Liste ihrer Beutetiere haben, also bin ich da inzwischen auch gegenüber sogenanntem hochwertigen Futter etwas mißtrauisch eingestellt.

Deswegen erscheint mir die Idee, wirklich einen Mix aus Mäusen und Küken, angereichert mit Fisch, in Dosen zu verpacken garnicht so abwegig, zumal wenn ich die Preise mancher Futtermittelhersteller so sehe, z.B. diese ":zufrieden:" nature, da bezahlt man in Wirklichkeit für 100g stinknormales Hähnchenfleisch 1,70€, einfach ein Witz!!!

Viele Grüße

P.S. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob das ganze Thema nicht überbewertet wird, meine erste Katze Teufel hat ihr ganzes Leben nur Trockenfutter von Aldi gefressen, alles andere wurde strikt ignoriert, als sie mit 18 Jahren nach einem Unfall eingeschläfert werden mußte, stellte der Tierarzt fest, dass sie ansonsten für ihrAlter in einem super gesundheitlichen Zustand war, hatte auch in der ganzen Zeit nie einen Tierarztbesuch benötigt.
 
  • #16
miemand würde das seinen katzen füttern,wenn er nicht zuvor durch pseudowissenschaftliche texte gewarnt worden wäre
Man muß sich halt informieren und abwägen, wieviel einem die Bequemlichkeit der Dosen wert ist. Ganz einfach.

Darf ich mal fragen, was bzw. wie Du fütterst? Bei so einem Text wohl voll-Barf oder? Wobei der wohlmeinende, aber uninformierte Dosi da ebenfalls gravierende Fehler machen kann.
 
  • #17
Man muß sich halt informieren und abwägen, wieviel einem die Bequemlichkeit der Dosen wert ist. Ganz einfach.

Darf ich mal fragen, was bzw. wie Du fütterst? Bei so einem Text wohl voll-Barf oder? Wobei der wohlmeinende, aber uninformierte Dosi da ebenfalls gravierende Fehler machen kann.

Hallochen Gwion

mit der Barferei ist es ja auch nicht so einfach, zumindest was Katzen betrifft.
Meine Hunde wurden immer gebarft, da gab es Rinderherz, Flecke (Rindermagen), Lunge, 2 mal in der Woche gedünsteten Seelachs, 1 Apfel, 1 Mohrrübe und Haferflocken und alles ohne Zugabe von irgendwelchen Pulverchen, ist bisher allen bekommen und sie sind bzw. waren kerngesund.

Aber mit Katzen wird das ja in den einschlägigen Foren zumindest als nicht so einfach dargestellt, würde es aber auch gerne anwenden, da ich eigentlich nicht mehr bereit bin, für 400g "Abfall" einen Haufen Geld zu bezahlen, zumal der Vorteil von teurem Futter aus meiner Sicht nicht nachweisbar ist.

Viele Grüße:yeah:
 
  • #18
Uralter Thread, aber
P.S. Frage mich die ganze Zeit, wieso noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, Mäuse und Eintagsküken durch den Wolf zu drehen, etwas Geflügelbrühe dazu und ab in die Dose, müßte doch eigentlich hundertprozentig eine optimale Katzennahrung ergeben.:glubschauge:
tolle Idee! :verschmitzt:
Gibt es aber wohl immer noch nicht :cool:
 

Ähnliche Themen

NellasMiriel
Antworten
11
Aufrufe
3K
sabine_neu
S
sabine1969
Antworten
6
Aufrufe
980
sabine1969
sabine1969
Panya
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fussel+Maddox
Fussel+Maddox
Fussel+Maddox
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Taay
T
Ankeline
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ankeline
Ankeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben