Alles sehr merkwürdig ..

  • Themenstarter Zhiva
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zhiva

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2011
Beiträge
41
Langsam finde ich ein paar Sachen merkwürdig. Ziva hatte vor einer Woche 2 Tage Durchfall. Der Grund war für mich relativ einfach...Wir füttern abwechselnd zwischen 3-4 Sorten. Jetzt hatte ich aber noch soviel Bozita Packungen auf Vorrat und wollte die erst mal weg haben, bevor wieder neues Futter ins Haus kam. Also gab es über 1 Woche ausschließlich Bozita. Da beide recht mäklige Katzen sind, waren beide nicht gerade begeistert, aber machten gute Miene zum bösen Spiel. Abby ist da etwas zäher und steckt eigentlich sowas generell einfacher weg. Ziva ist von Natur aus ein Sensibelchen und reagierte in der Zeit mit 2 Tage Durchfall. Bis hier hin noch alles im grünen Bereich. Nach den 2 Tagen und der gewohnten Futterrotierung war Ziva wieder putzmunter und frech wie immer.

Am Mittwoch fing Abby plötzlich an zu humpeln. Also Abby ins Körbchen und ab zum TA. Unsere Tierärztin war auch wieder da, die uns bei unserer verstorbenen Katze am Ende schon zur Seite stand und die unsere beiden Fellnasen kastriert hatte. In der Praxis strafte Abby uns dann Lügen. Sie sprang und lief in der Praxis rum, als wäre nie was gewesen. Sie liebt die TÄ, denn da gabs Leckerchen. Auch sonst augenscheinlich erst einmal alles in Ordnung. Gewicht und Schleimhäute, Zähne, Ohren etc. waren auch ok. Sie tastete 15 min an unserer katze rum und meinte, sie könnte nichts auffälliges finden. Dann kam aber Fieber messen - 39,6. Da sie sonst keine weiteren Auffälligkeiten zeigte, (fraß, trank und spielte wie immer), gab es erst einmal ein fiebersenkendes Mittel und eine LmaA Spritze (hätte ich auch manchmal gern) :aetschbaetsch2:. Wir sollten am nächsten Tag (gestern) nochmal wieder kommen und Ziva auch mitbringen, aber bis dahin regelmäßig Fieber messen. Zum einen sollte Ziva mit, weil unsere Tierärztin völlig vernarrt in beide ist und trauig war, das nur Abby vorbei schaute :verschmitzt: und zum anderen einfach schauen wie es mit einer evtl. Ansteckung, oder Infektion ist (zumal sie ja 1 Woche vorher 2 Tage Durchfall hatte) Reine Vorsichtsmaßnahme ... Alles war in bester Ordnung. Wir kamen zu Hause an, beide frassen und tranken, spielten, oder sassen auf der Fensterbank. Vögel können ja soooo interessant sein. :verschmitzt: Abends kamen beide zum rituellen Fernsehkuscheln :) und die Welt war in Ordnung. Gestern haben wir dann nochmals bei beiden Fieber gemessen und beide lagen vor dem TA Besuch bei 38,4 / 38,6. Also wieder alles im grünen Bereich. Wir trotzdem zum TA. Ein anderer Arzt aus der Praxis nahm sich unserer Beiden an. Er maß nochmals Temperatur (30 min nach meiner Messung)... beide (auch Ziva) 39,9. :wow: und unterstellte uns, das wir falsch gemessen hätten. Wir müssten das Thermometer mind. 5 cm rein stecken. Ich habe mal gemessen, dass wäre fast das halbe Thermometer (als Mindesttiefe ... :wow: Vor allem wunderte mich das plötzliche Fieber bei Ziva, mit der eigentlich alles in Ordnung zu sein schien... Jetzt sollen wir heute und Montag nochmal hin und wenn das Fieber nicht besser wird, gibt es (erst :oha:) nächste Woche ein großes Blutbild, was dann aber erst eingeschickt werden muss und das Ergebnis dauert dann 1 Woche. Kostet pro Katze ja nur 160 Euro. Da kann ich ja noch ein paar TA Besuche zum Spaß drauf legen, anstatt gleich Blut abzunehmen. :reallysad: Allein in 2 Tagen 170 Euro. Dazu kommt, das bis zum Ergebnis beide regelmäßig Antibiothika bekommen sollen. Und seit beide von ihm gestern zu Hause sind, reagieren sie völlig panisch. Sie haben sich schon vorher bei ihm versucht zu verkriechen, was ich von beiden nicht kannte. Bei ihr (und sie hatte beide auch kastriert), kamen beide völlig normal nach Hause und sind mit ihr in der Praxis am schmusen gewesen. Seit gestern erkenne ich beide Katzen nicht mehr. Sie lassen sich nicht mehr anfassen, reagieren bei den kleinsten Bewegungen instinktiv mit Flucht ... :sad: Ziva stand heute morgen und bewegte ihren Schwanz hin und her, wie es Katzen nunmal tun. Sie nahm nur aus dem Augenwinkel diese Schwanzbewegung wahr und flüchtete quasi vor ihrem eigenen Schwanz unter unsere Anrichte. Ähnliche Erfahrungen hatte ich schon bei ihm mit meiner verstorbenen Katze gemacht, bis wir zu ihr kamen und Glück hatten immer bei ihr zu landen. Aber eine feste TA Zuteilung, das ich beim Termin sagen kann, zu wem ich will, gibt es da nicht. Ich muss nehmen, wer da ist und wer frei ist. :grr:

Sorry, aber momentan bin ich ein wenig sickig ... Im übrigen sind beide gerade fieberfrei, haben ordentlich gefressen und getrunken. Zwar noch sehr panisch. Aber beide liegen jetzt in der obersten KB Höhle und dösen abwechselnd. Sie verhalten sich gerade wie zum Zeitpunkt als wir sie bekamen. Eine ruht, die andere hält "am Höhleneingang" Wache. In ca. einer Stunde wird es den Wechsel geben. Dann wird Abby nach vorn rutschen und Ziva wird hinten schlafen.
Und in 6 Stunden steht der nächste TA Besuch an.
Das sie in der Praxis fieberfrei bleiben, kann ich nicht von ausgehen. Wie gesagt Ziva war ja auch bis gestern fieberfrei und hatte in der Praxis auf einmal 39,9. Und wenn er wieder da ist, weiss ich doch, das es beiden hinterher wieder schlechter geht. :reallysad:

Ich würde ja gern in der Praxis bleiben, weil Sie wirklich sehr gut ist. Aber wenn ich keine Termine ausschliesslich bei ihr, oder auch ausweichmäßig bei dem Chef der Praxis bekommen kann (welcher auch sehr gut ist), dann werde ich wohl oder übel die Praxis wechseln müssen, auch wenn ich dann wieder nicht weiss, was mich erwartet. Doch zu dem einen TA will ich mit meinen beiden Fellnasen nicht mehr. Ich habe schon wegen heute Abend Bauchschmerzen.
 
A

Werbung

Hallo,
komische Sache. Ich bin nicht sicher, meine aber das Katzen vor Aufregung beim Tierarzt leicht erhöhte Temperatur bekommen können.
Ganz ehrlich, wenn sie sich jetzt verhalten wie immer, fressen und trinken würde ich gar nichts machen. Einfach nur gut beobachten und nötigenfalls gleich reagieren. Andererseits, heute ist Freitag. Doofe Situation.
Haben sie jetzt ein AB bekommen? Gespritzt oder Tabletten? Und warum ein AB? Der TA muss ja einen bestimmten Verdacht haben sonst ist das sehr unsinnig.
 
Äh...großes Blutbild soll 160,- EUR kosten?! Das ist ja wohl ein schlechter Scherz! Wir haben grad eins für unseren Kater machen lassen mit drei weiteren Komponenten (Eisen und die anderen beiden weiß ich gar nicht mehr), das hat 66,47 EUR gekosten, der Check beim TA inkl. Blutabnahme noch mal 46,85 EUR, die Besprechung des Blutbildes kam nichts extra.

Frag da noch mal nach, was die hohen Kosten ausmacht, es gibt immerhin eine GOT (Gebührenordnung für Tierärzte).

Und was die behandelnde Tierärztin angeht: Du bist zahlender Kunde und wenn Du sagst, Du möchtest nur zu Tierärztin Sowieso, dann sollte das auch so hinhauen. Besteh darauf, oft hilft einem Hartnäckigkeit weiter. Begründe es ruhig damit, wie Du Deine Tiere nach der letzten Untersuchung zu Hause vorgefunden hast. Das kann auch nicht im Sinne einer Praxis sein. Ansonsten würde ich mir einen anderen TA suchen.

Ich drücke Euch die Daumen!
 
Und was die behandelnde Tierärztin angeht: Du bist zahlender Kunde und wenn Du sagst, Du möchtest nur zu Tierärztin Sowieso, dann sollte das auch so hinhauen. Besteh darauf, oft hilft einem Hartnäckigkeit weiter. Begründe es ruhig damit, wie Du Deine Tiere nach der letzten Untersuchung zu Hause vorgefunden hast. Das kann auch nicht im Sinne einer Praxis sein. Ansonsten würde ich mir einen anderen TA suchen.

Sehe ich auch so... und das markierte würde ich, falls sie nicht schon vorher einlenken, dann auch einmal im Gespräch fallen lassen...
Weil das schließlich so mit deinen Tieren nicht geht, "das müssen s(/S)ie ja auch verstehen".

Alles Gute euch
 
Werbung:
Hallo,
Haben sie jetzt ein AB bekommen? Gespritzt oder Tabletten? Und warum ein AB? Der TA muss ja einen bestimmten Verdacht haben sonst ist das sehr unsinnig.

Er hat beiden AB gespritzt. Heute sollen sie noch eine Spritze bekommen und am Montag und dann weiter AB Tabletten. Und auch von der Menge her ist das sehr viel gewesen. Ok, ich bin kein Arzt und kann nicht beurteilen, was davon in Ordnung und sinnvoll ist. Aber komisch kommt es mir schon vor, zumal noch nicht einmal ein Grundverdacht da ist. Deswegen wollte sie ja erst einmal beobachten. Und er kommt da gleich mit der Chemiekeule angerast. Bei unserer verstorbenen Katze waren wir zum Anfang auch mal bei ihm. Sie hatte ziemlich heftige Schilddrüsenüberfunktion und vertrug kein Felimazol. Dann hatte ich hier gelesen, das es noch ein anderes Mittel gibt, was TA aber nicht gern verschreiben, oder verabreichen. Ich bekam die anderen Tabletten aber nicht von ihm. Im Gegneteil, er putzte mich regelrecht runter, wie verantwortungslos ich wäre. Meine Katze bräuchte dringend diese Tabletten. Egal, das sie Felimazol nicht vertragen hatte, sich jeden Tag erbrach und bei den Tabletten völlig teilnahmslos in der Ecke lag und das Fell schmierig und stumpf war... Ihr ging es sichtlich nicht gut. Also habe ich mich mit einer Bekannten in Verbindung gesetzt, die eine Freundin hat, welche THP ist (leider sehr weit weg) und die gab mir den Tip es mit Hewethyreon zu versuchen. Dazu gabs noch Globulies (weiss jetzt nicht mehr was) und Tigger ging es besser. Mein Mann hatte damals schon, als er ihn zu ersten Mal sah kein gutes Gefühl.

Wir hatten da mit unserer alten (leider verstorbenen):sad: Katze schon einmal ein großes Blutbild machen lassen. Die Rechnung kam direkt vom Labor - 160 €. Ich kenne zumindest thematisch Regelsätze beim TA. Aber leider ist es auch so, das der TA bis zum dreifachen Wert des Regelsatzes verlangen darf. Und die Praxis gehört wohl dazu, die da alles ausschöpfen. Die sind sehr teuer.

Ich werde mit denen heute Abend reden müssen. Denn ihn lasse ich nicht mehr an die Katzen ran. :grr:
 
Ich hatte auch schon knapp 160.-€ für ein großes BB:rolleyes:
Du hast doch bestimmt die Rechnung vorliegen, wie heißt das AB?
 
  • #10
Das finde ich auch eindeutig zuviel. Bei einer unbedachten Bewegung kann man da doch schon Darm verletzen

Ich hab da auch nicht schlecht gestaunt. Entgegenkommenderweise haben wir noch Gleitgel von ihm mitbekommen. :verstummt:
Ich hab dann in der Apotheke nachgefragt und auch nochmal im Internet geschaut. Man sagt ca. 2 cm, mehr nicht, eben wegen der Verletzungsgefahr.
 
  • #11
Ich hatte auch schon knapp 160.-€ für ein großes BB:rolleyes:
Du hast doch bestimmt die Rechnung vorliegen, wie heißt das AB?

Ich musste gerade schmunzeln, weil ich gestern abend auch schon drauf geschaut hatte, weil es mich interessierte evtl. über Tante Goggle etwas herauszufinden. Auf der Rechnung steht nur Injektion als teurer Posten. Deswegen gehe ich davon aus, das dies das AB ist und angewandte Medikamente als zweiter Posten und die regulären Untersuchungskosten. Mehr steht auf der Rechnung nicht drauf.
 
  • #12
Ich würde auf jeden Fall fragen was genau er gespritzt hat. Und mich gar nicht abwimmeln lassen. Du zahlt schliesslich komplett dafür, er kann dich beraten aber im Grunde muss er das tun was du möchtest(natürlich nicht lebensbedrohendes oder totalen Schwachsinn) denn du sorgst für sein Gehalt.
Schau wirklich das du zu der Ärztin kommst, ansonsten empfehle ich dir eine andere Praxis.
 
  • #13
Ich hab dann in der Apotheke nachgefragt und auch nochmal im Internet geschaut. Man sagt ca. 2 cm, mehr nicht, eben wegen der Verletzungsgefahr.

2 cm ist für so einen kleinen Popo aber auch schon ganz schön viel.
 
  • #14
Bei mir war es auch in einer Gruppenpraxis nie ein Problem die Tierärztin zu bekommen die ich wollte.

Da es vorher immer nötig ist einen Termin auszumachen, ist auch bekannt wann, wer da ist.

Meine Beiden waren bei der TÄ eigentlich immer sehr brav (auch beim Impfen). Dann hab ich die Praxis gewechselt und hatte beim ersten Termin einen männlichen TA. (ich war von seiner Kompetenz und seinem vorsichtigen Umgang mit den Katzen begeistert).

Aber...... meine zwei hatten echt massive Angst vor ihm. Beim Impfen musste Pia von zwei Helfern gehalten werden. (gab es bis jetzt noch nie).

Beim nächsten Termin hatte ich dann eine TÄ. Die Katzen waren zwar auch sehr ängstlich aber Impfen ging ganz OHNE festhalten.
Katzen blieben im Unterteil der Transportbox und haben sich unter der Decke versteckt.....nur das ´Hintergestell´hat herausgeschaut..... kein Protest.
Alles kurz und schmerzlos.

Also bei geplanten Terminen besteh ich in Zukunft genau auf diese TÄ. Bei akuten , kurzfristigen Problemen gibt es die Sicherheit auf den gewünschten TÄ/TA nur leider nicht.
 
Werbung:
  • #15
Im Buch Erste Hilfe für meine Katze steht:

Die Spitze des Thermometers wird mit einer Creme gleitfähig gemacht und vorsichtig etwa einen bis zwei Zentimeter eingeführt.
 
  • #16
Wir haben gestern den Termin erst einmal in Absprache abgesagt. Ich fragte, ob eine Notwendigkeit aufgrund von Medikamentenvergabe besteht, dass beide vorbei kommen müssen, obwohl sie fieberfrei sind, fressen und keine grossen Auffälligkeiten zeigen, oder ob ich es über das WE beobachten könnte, um mich nächste Woche noch einmal zu melden. Man verneinte. Aber gestern Abend fing Abby wieder mit humpeln an...:sad: Also hat mein Mann sie genommen und mal genauer geschaut. Durch die TÄ wissen wir, das die Gelenke, Knochen, Sehnen und Muskeln in Ordnung sind. Wir entdeckten in der hinteren, linken Pfote eine Art kleinen Riss, Schnitt ... Krallenhieb. Die Verletzung ist nicht (mehr) offen, hat sich nur unter der Oberfläche entzündet. Ich vermute mal ganz frech, da ich bei Ziva die letzten Tage eine Macke am Ohr entdeckt hatte, dass Ziva ihrem Lieblingspiel - Abby in die Hinterpfoten-beine zwicken - nachgegangen ist und Abby sich diesmal gewehrt hat. Allerdings hat sie wohl dabei was abbekommen. Und das Katzenklo, oder ähnliche Bakterienschleudern haben ihr übriges getan. Wenn die Pfote am Montag nicht besser ist, geht es nochmal zum TA. Ich habe schon bei Querstellen, (wenn ich ihnen am Mo sage, das ich nur noch zu ihr will) eine andere Praxis rausgesucht. Bis dahin bekommt sie von mir erst einmal Arnica, oder Traumeel. Da muss ich gleich aber noch einmal bei meiner Apothekerin nachfragen, was besser ist und in welcher Dosierung ich Traumeel geben darf.
 
  • #17
Traumeel kenne ich mit zwei mal 1/2 Tablette pro Tag bei Katzen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
866
SweetGwendoline
SweetGwendoline
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C
Kokoloreskat
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
Z
Antworten
0
Aufrufe
20K
Zhiva
Z
piranhapudel
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben