Alles Prima... oder doch nicht?

Athina

Athina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2008
Beiträge
10
Ort
Griechenland
Hallo!

Bin neu hier, habe mich schon etwas durchgelesen durch verschiedene themen bzw threads und finde eure Beitraege sehr interessant.
Ich brauche allerdings auch einen Rat.
Habe einen 2 Jahre alten Siamkater (als wir ihn bekamen war er ca 8 monate alt). Er ist sehr kontaktfeudig und unheimlich schmusig. Laeuft uns hinterher wie ein hund... Siam eben. Weil er uns in der Wohnung alleine leid tat, haben wir vor 1,5 Monaten einen kleinen Kater dazu geholt. Er ist 4 monate alt, also auch nicht mehr ganz klein... Nach anfaenglichem zicken verstehen sie sich mittlerweile ganz gut. Sie fressen nebeneinander, jagen sich abwechselnd durch die ganze Wohnung, ringen oder schlafen nebeneinander auf dem sofa. Der kleine ist auch sehr unterwuerfig und sieht den grossen als Chef an.
Meine Frage: seit wir den kleinen haben schmust der grosse fast garnicht mehr mit uns, oder nur wenn der kleine mal nicht im Zimmer ist und falls er dann reinkommt springt der grosse dann sofort vom Schoss/arm und geht. Auch wenn er vorher wie verrueckt geschnurrt hat.... Aber auch das ist mittlerweile sehr selten. Er hat aber sonst keine Probleme mit dem kleinen in einem Raum zu sein, sie spielen und schlafen ja zusammen. Nur schmusen tut er nicht mehr. Auf der anderen Seite hat der kleine da keine Probleme und schnurrt und will mit uns schmusen egal ob der andere dabei ist oder nicht. Ich will ihn ja nicht bevorzugen aber ich kann ihn ja nicht immer wegschieben und der andere ist ja meistens dabei... Versuche auch immer dem Grossen zu zeigen dass er die Nr. 1 ist etc..
Vieleicht hat unser Grosser jetzt einfach genug Ablenkung und braucht uns nicht mehr? (Wuerde mich ja eigentlich nicht stoeren solange es ihm gut geht). Oder kommt die Anhaenglichkeit wieder mit der Zeit? Hat da jemand aehnliche Erfahrungen?
 
Werbung:
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
Das ist nicht so ungewöhnlich. Vielleicht fühlt er sich in Anwesenheit der anderen Katze einfach noch nicht entspannt genug, um sich ganz dem Scmusen hinzugeben.

Wenn die zwei sich aber mögen, wird ein Teil des Kuschelbedarfs sicher durch den Kumpel gedeckt. Für Dosis zwar ein bißchen traurig, aber für die Katze eigentlich das Beste, was es gibt.

Da muß man auch einfach abwarten.

Wie wäre es denn, dem Großen eine feste Schmusezeit ganz für ihn allein anzubieten, wo der Kleine vielleicht mit einem Fummelbrett beschäftigt ausgesperrt bleibt? Oder wenn Du einen Partner hast, soll er sich zwei Räume weiter mit dem Kleinen befassen.
Braucht natürlich alles Zeit ..
 
Athina

Athina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2008
Beiträge
10
Ort
Griechenland
Ja, vieleicht muesten wir noch etwas abwarten. Das mit der festen Schmusezeit haben wir eigentlich schon eingerichtet d.h dass ich den Grossen morgens allein ins Schlafzimmer rein nehme und er dann bei mir liegt, schnurrt und ein bischen kuschelt. Macht er auch prima. Bloss der kleine laesst sich von meinem Freund maximal 10 minuten ablenken :D und dann steht er vor der Tuer und schreit erbaermlich, was den Grossen dann natuerlich auch wieder irritiert:(

Aber die 10 minuten hat er dann wenigstens am Tag:)

Generell will der kleine halt immer da sein wo der Grosse ist...
Naja, werde halt erstmal abwarten, wenn du auch meinst das wuerde vorkommen...
 
E

Ela

Gast
Easy hat auch lange nicht mit uns geschmust, als Funny eingezogen ist. Ich denke, da ist einfach ein bischen Zeit nötig, bis sich alles eingespielt hat und das Vertrauen wieder da ist, sich "fallen" zu lassen - obwohl noch ein Tier da ist

Also Geduld, auch wenn es immer leicht gesagt ist :cool:
 
Athina

Athina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2008
Beiträge
10
Ort
Griechenland
Danke! Fuehle mich schon ein bischen "relaxter" :)
 
Los Gatos

Los Gatos

Forenprofi
Mitglied seit
23. März 2008
Beiträge
8.196
Alter
59
Ort
Oberbayern
Hallo und willkommen,

ich denk auch, sechs Wochen sind noch nicht allzulange. Das kommt sicher bald wieder.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
C
Antworten
4
Aufrufe
816
curlysue275
C
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fiesta
Fiesta
M
Antworten
10
Aufrufe
34K
Mimi-Maus
M
C
Antworten
10
Aufrufe
15K
Grinch2112
Grinch2112

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben