alles erbrochen und heute Blut im Kot

  • Themenstarter nineinbarcelona
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nineinbarcelona

nineinbarcelona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2010
Beiträge
677
Ort
Leipzig
hallo,

ich bin gerade zeimlich beunruhigt. seit drei tagen haben wir eine zweite katzen im haus. das ist natürlich viel stress für alle. unsere Tamina und die neue luzi haben sich noch nicht wirklich angefreundet.
gestern habe ich ihnen hühnchen gekocht. das normale nafu gab es aber auch. beide haben gefressen.

heute nacht hat dann eine der beiden katzen alles unverdaut wieder erbrochen. ich vermute, dass es tamina war. das eine war nur schleim, im bad (deshalb tippe ich auf tamina, da sich die luzi erstmal vorwiegend in einem ziemmer aufhält), das andere der mageninhalt )hühnchen und nafu in der küche. hab mir da heut nacht nix weiter bei gedacht.

eben komm ich ins bad und in taminas kaklo ist ein mini würstchen in schleim (ich dachte erst, es wäre wieder erbrochener schleim und der kot futter). beunruhigen tun mich die roten schlieren. ich vermute blut?

muss ich mir arg sorgen machen? sollen wir die zusammenführung lieber abbrechen? ich hab hier gerade schon ein bissel gelesen wegen dem blut imstuhl. kot erstmal sammeln? sie hatte es nicht verbuddelt, aber der schleim sickert natürlcih in die körner ein...
 
A

Werbung

Bevor Du die Zusammenführung abbrichst, würde ich erst mal zum TA gehen.
 
Blut im Kot bei Durchfall ist erst einmal nichts Schlimmes. Wenn die Darmzellen geschädigt sind, werden sie vom Körper abgestoßen und dabei kommt es zu leichten Blutungen. Sieht schlimm aus, ist es aber nicht. Trotzdem solltest Du eine Kotprobe sammeln und mit der Katze zu einem Tierarzt gehen. Eine Untersuchung kann nicht schaden. Auch für den Aufbau der Darmflora kannst Du beim Tierarzt gute Mittel bekommen. Füttere Milchprodukte, z.B. Katzenaufzuchtmilch zum Anrühren oder Quark, Hüttenkäse, Joghurt.
 
danke für die schnellen antworten. den quark rührt sie nicht an. was anderes habe ich gerade nicht im haus. ich werd nachher mal die katzenmilch besorgen. ist das was anderes als katzenaufzuchtmilch?
bevor ich gleich zum arzt gehe, warte ich nochmal ein paar stunden, ob sie frisst etc. wenn sie nochmal bricht oder der kot so bleibt, geh ich aber hin.

p.s.: soll ich normal weiterfüttern? nassfutter? heut morgen war im napf noch was drin, vielleicht war sie aber auch einfach nur satt, weil ich aufgrund der zusammenführung sehr viel gefüttert hab, damit tamina der luzi nix wegnimmt. oder wär tofu erstmal schonender?
 
Nein, TroFu ist nie schonender. Es entzieht dem Körper noch mehr Flüssigkeit. Die Katze hat durch das erbrechen aber eher einen Mangel am Selbigen.

Ich würde Hähnchen kochen und mit dem Kochwasser zu fressen geben. Oder die Hipp Gläschen nur Huhn geben.

Ja, Kittenaufzuchtsmilch ist was komplett anderes als Katzenmilch. Katzenmilch würde ich jetzt nicht geben.
Jogurt ist ok, Hüttenkäse oder eben die Aufzuchtsmilch.
 
danke für die schnellen antworten. den quark rührt sie nicht an. was anderes habe ich gerade nicht im haus. ich werd nachher mal die katzenmilch besorgen. ist das was anderes als katzenaufzuchtmilch?
bevor ich gleich zum arzt gehe, warte ich nochmal ein paar stunden, ob sie frisst etc. wenn sie nochmal bricht oder der kot so bleibt, geh ich aber hin.

p.s.: soll ich normal weiterfüttern? nassfutter? heut morgen war im napf noch was drin, vielleicht war sie aber auch einfach nur satt, weil ich aufgrund der zusammenführung sehr viel gefüttert hab, damit tamina der luzi nix wegnimmt. oder wär tofu erstmal schonender?


Vielleicht hat sie sich "überfressen und deswegen gekötzelt.

Und wenn Du Trofu und Nafu gleichzeitig gefütter hast wäre es denkbar das sie das nicht vertragen hat.

Ich denke auch ,jetzt erstmal Schonkost aber wenn es nicht besser wird zum TA,nicht das doch was anderes dahintersteckt.

Gute Besserung.
 
naja, gekochtes huhn hab ich denen ja gestern gegeben und das kam so mittelmäßig an. außerdem hat sie das ja unverdaut wieder erbrochen. hatte das vorher noch nie gegeben. soll ich vielleicht erstmal nafu und hühnchen auf zwei tellern anbieten?
das mit dem trofu macht natürlich sinn. also keins ;)
bekomme ich kittenaufzuchtmilch denn auch in der drogerie/supermarkt? hab da ja bisher noch nie drauf geachtet.
 
Werbung:
Bei Erbrechen und blutigen Häufchen würde ich nicht zögern und zum TA gehen. Laß genau diagnostizieren, bevor Medikamente gegeben werden. Wenn Du Kot mitnehmen kannst (notfalls auch keine Drei-Tage-Sammlung), dann nimm mit, was Du sammeln kannst.
Laß alle Schleimhäute nachgucken, den Bauch abtasten, evtl. Reflexe prüfen, Temperatur messen.
Für mich wäre ein Blutbild jetzt das Dringlichste neben Kotuntersuchung und Harntest.
Erbrechen zu unterdrücken, halte ich für schlecht.

Zugvogel

Edit: noch Fragen dazu: Wie alt ist das Schatzel, welche Behandlungen gabs im Tierheim, bevor es zu Euch kam?
 
Nein, das bekommst Du nur im Fachhandel. Aber ich denke, Du kommst auch erst mal ohne klar. Aber in der Drogerie gibt es die Hipp Gläschen. Meine Katzen lieben die alle wie wahnsinnig.
Du kannst die auch gut mit Wasser anrühren.
Achte darauf, das sie nicht mit Gemüse gemischt sind, sonder nur aus Huhn und etwas Reis bestehen. Sonst werden sie nicht gefressen.
 
  • #10
also gut, hippgläschen werden besorgt. ich muss gleich erstmal los zur arbeit. aber in vier stunden bin ich dann wieder da. den kot leg ich erstmal in den kühlschrank (wie das klingt, lecker...).

zur frage: tamina ist 11 monate alt und seit dezember bei uns. alles gemacht: entwurmungen, impfungen, kastra etc. bei der neuen katze weiß ich es nicht genau. die wurde jedenfalls noch nicht geimpft.

was heißt erbrechen unterdücken??

das mit dem überfressen kann schon sein. sonst füttere ich immer nur 200g auf zwei mahlzeiten aufgeteilt. is jetzt eben alles anders gewesen.

trofu bekam sie aber wie immer nur als leckerlie im fummelbrett, also da hab ich nichts verändert.
 
  • #11
ZV meint warscheinlich, dass Du keine Medis gegen Erbrechen geben sollst.
Davon halte ich übrigens auch nichts. Durchfall und Erbrechen haben einen Grund und sind natürliche Schutzfunktionen des Körpers.
Es will durch die Vorgänge etwas los bekommen.
Parasiten, Viren, Bakterien oder eine unverträgliche Nahrung, Haare, was weiß ich.

Das zu unterdrücken macht wenig Sinn, solange an der Ursache nicht gearbeitet wird.

Aber das ist jetzt nur Theorie, ein einmaliges Erbrechen ist erst mal kein Grund, um in Panik zu geraten.
Du solltest jetzt erst mal gut beobachten.
 
  • #12
was heißt erbrechen unterdücken?
Erbrechen kann man mit Medikamenten stillen, aber es dann keine Heilung, sondern nur unterdrückt. Dann kann sich der Körper von Unverdaulichem nicht mehr befreien, alles muß wohl oder übel im Verdauungstrakt weitergeschoben werden.
Damit kann das 'Übel' auch im Darm weiterwirken.
Erbrechen ist ein Symptom, die Ursache ist enorm vielfältig, um das Spucken abzustellen, sollte die Ursache gefunden und therapiert werden.

Unsre ältere Katze spuckt bisweilen, weil ihre Leber nicht mehr ganz gesund ist (das nur als Beispiel). Die Diagnose war nur übers Blutbild zu erstellen.

Zugvogel
 
  • #13
ach so. ja, wegen des erbrechens mach ich mir weniger sorgen. das rote im stuhl hat mich besorgt. aber viel war es nicht und wie ihr schon sagt, da ist wohl ein äderchen geplatzt. ich warte jetzt erstmal ab. danke euch erstmal für die hilfe. bin schon etwas beruhigter.
 
  • #14
wollt nur kurz entwarnung geben. das hipp-gläschen ist zwar weniger beliebt gewesen, aber heute war kot wieder ganz normal und erbrochen wurde auch nicht mehr. sie frisst normal (d.h. leider vergreift sie sich jetzt immer an dem futter, das eigentlich für luzi ist, so eins aus tütchen...und verschmäht seitdem ihr carny, obwohl ich beiden auch thunfisch hingestellt habe, aber auch da ist natürlcih luzis viiiel interessanter. eine idee, wie ich das unterbinden kann?) ich will bloß vermeiden, dass tamina jetzt ihr futter demnächst verweigert und nur noch das "billigfutter" frisst. oder soll ich ihr um des lieben friedens willen auch erstmal dasselbe geben wie luzi?

außerdem ist tamina in den letzten tagen zwei mal unsauber gewesen und hat ihre alte vorliebe fürs markieren in der küche wiederentdeckt!! heute wieder auf ein polster, AAAH! ist das nun ein zeichen, dass ihr die ganze situation hier nicht passt, oder nur, dass sie ihr klo wieder in der küche haben möchte (das stand bis eben nämlich in luzis zimmer, weil diese sich ja nichr raus getraut hat ...). mal abwarten...

brummen und fauchen ist schon weniger geworden, aber wirklich angefreundet haben sich die beiden noch nicht.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde vorläufig so viele Kaklo aufstellen, wie nötig sind, und wenn es nur Behelfskaklo sind.
Außer daß bei Unsauberkeit immer viel zu putzen ist, kann sich das als Verhalten bei den Katzen manifenstieren. Auch darum sollte man das die Entleerung IM Klo wieder angewöhnen, bis das Verhalten, NICHT im Klo wieder überdeckt ist.
Alle Unsauberstellen gut entduften!

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Emi283003
E
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
Dove
Antworten
6
Aufrufe
936
Nicht registriert
N
J
Antworten
10
Aufrufe
916
Schauig
S
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben