Alles bedacht?

  • Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Wenn wir die Vorkontrolle überstehen und alles glatt geht, ziehen Mitte - Ende Juli diese zwei Schätze bei uns ein :pink-heart:

Sonntag haben wir sie besucht und es passt einfach :D. Jetzt kommen natürlich die Überlegungen, was ich noch dringend besorgen muss. Bisher stehen auf meiner Liste:

- Näpfe
- Katzenklos
- Streu
- Futter/ Leckerlies (bekommen momentan Macs und vertragen es auch gut, da stimme ich mich mit der Pflegestelle noch ab, was sie sonst noch gefüttert hat und was gut/ nicht so gut vertragen oder angenommen wurde)
- etwas Spielzeug
- Liegeplätze
- Kratzbaum
- evtl. noch eine größere Transportbox (habe hier zwei Transportboxen, die ich sonst für meine Zwergkaninchen nehme, die eine ist aber relativ klein, wobei die beiden Miezen auch echt winzig sind)

Hab ich noch was vergessen? Beim Kratzbaum bin ich im Zwiespalt. Einerseits wollten wir gern selbst bauen (mein Mann kommt über seine Arbeit super an seeeehr stabile Pappröhren in verschiedenen Durchmessern, auch eine Kratztonne wäre also denkbar), andererseits sind wir aber "zwischendurch" noch 2 Wochen im Urlaub, hätten also nicht wirklich viel Zeit, da was Aufwändigeres zu machen. Ich mag mir aber auch nicht so einen Billig-Plüschkratzbaum anschaffen, zum einen find ich die nicht gerade schön, außerdem mag ich lieber was haben, wo ich die Liegeplätze auch mal abnehmen und waschen kann (was bei Kaufen wieder heißen würde einen Batzen Geld in die Hand zu nehmen, weil es dann gleich was Vernünftiges sein soll). Außerdem müssen wir unsere Terrasse noch katzensicher machen, was ja auch nochmal zeitlicher Aufwand ist.

Der Pflegestelle würde ich gern vorab noch zwei Decken oder Kissen schicken, damit Katzis was mitnehmen können, was sie schon kennen und für sie nicht so fremd riecht. Macht das Sinn?

Hab ich noch was vergessen? Außer durchatmen ;)?

LG
Ana
 
A

Werbung

Hallo,
also das mit dem Decken schicken finde ich schon sinnvoll. Wir haben unserer PS auch zwei Decken mitgegeben, auf denen die beiden auch gelegen haben. Diese Decken haben wir dann auch in den Transportboxen gehabt und später dann auf die Bettchen die wir für die zwei gekauft haben gelegt, so haben die zwei ihre Bettchen kennengelernt.

Zum Thema Kratzbaum: Ihr solltet zwei haben. Wir haben einen großen Deckenspanner im Wohnzimmer und einen kleineren im Flur. Ausserdem anderes zum Kratzen, sowas wie Kratzbretter oder Pappen. Es wird nämlich gerne auch mal horizontal gekratzt. Ausserdem kann man die Bretter auch an Wand oder Möbel dran machen um diese zu schonen.

Spielzeug kann man vieles selber basteln.
 
also das mit den Decken find ich eine gute Idee

wegen dem Kratzbaum möchte ich anmerken, dass diese "Plüschmonster" nicht immer dem Katzengeschmack entsprechen - wichtig ist hier meiner Meinung nach, dass die Säulen recht stabil und vor allem lang genug sind, dass sich die Katzen beim Kratzen auch richtig durchstrecken können

vl zusätzlich auch noch mit Kratzpappe oder ähnlichem für horizontale Kratzmöglichkeiten sorgen - meine Katze zum Beispiel fahren total drauf ab

Transportkörbe find ich auch super wichtig, vorallem dass die ordentlich stabil sind. Eilt jetzt aber meiner Meinung nach nicht, wenn die kleinen die du hast, stabil sind und die Mietzen Platz haben, da kannst du ja dann immer noch neue kaufen.

Aber die Terrassensicherung finde ich sehr sehr sehr wichtig - damit solltest du auf keinen Fall warten.

Und wegen dem Futter würd ich auf alle Fälle mehr als nur eine Marke füttern - ich würde vorschlagen so 4-5, das beugt einerseits Mangelerscheinungen und andererseits Mäkeln vor

Tief durchatmen ist bei der ganzen Aufregung sicher auch von Vorteil :)
 
Zum Thema Kratzbaum: Ihr solltet zwei haben. Wir haben einen großen Deckenspanner im Wohnzimmer und einen kleineren im Flur. Ausserdem anderes zum Kratzen, sowas wie Kratzbretter oder Pappen. Es wird nämlich gerne auch mal horizontal gekratzt. Ausserdem kann man die Bretter auch an Wand oder Möbel dran machen um diese zu schonen.

Spielzeug kann man vieles selber basteln.

Ja, ein zweiter kommt noch auf die Terrasse (Naturkratzbaum, den bauen wir auf jeden Fall selbst!). Im Flur ist leider kein Platz für einen Kratzbaum (ist ziemlich klein und mit Einbauschrank und 4 Türen zu den Räumen schon voll - da bleibt nur ein Gang zum Durchgehen von der Haustür ins Wohnzimmer und den will ich nicht verstellen). Aber Kratzbretter sind ne gute Idee, an sowas hatte ich gar nicht gedacht.

Spielzeug werden wir sicher einiges noch selbst machen (ich kann ganz gut nähen und hab da schon ein paar Ideen), aber zumindest eine Angel und ein paar Bälle wollte ich besorgen, da ist dann wieder der Zeitfaktor...

wegen dem Kratzbaum möchte ich anmerken, dass diese "Plüschmonster" nicht immer dem Katzengeschmack entsprechen - wichtig ist hier meiner Meinung nach, dass die Säulen recht stabil und vor allem lang genug sind, dass sich die Katzen beim Kratzen auch richtig durchstrecken können

Transportkörbe find ich auch super wichtig, vorallem dass die ordentlich stabil sind. Eilt jetzt aber meiner Meinung nach nicht, wenn die kleinen die du hast, stabil sind und die Mietzen Platz haben, da kannst du ja dann immer noch neue kaufen.

Aber die Terrassensicherung finde ich sehr sehr sehr wichtig - damit solltest du auf keinen Fall warten.

Und wegen dem Futter würd ich auf alle Fälle mehr als nur eine Marke füttern - ich würde vorschlagen so 4-5, das beugt einerseits Mangelerscheinungen und andererseits Mäkeln vor

Tief durchatmen ist bei der ganzen Aufregung sicher auch von Vorteil :)

Japp, die Terrassensicherung ist das Wichtigste und es ist auch schon klar, wie wir die machen werden (wir möchten die überdachte Terrasse zum Grillen und Sitzen auch noch nutzen können und werden daher wegklappbare Elemente machen).

Eben, diese Plüschdinger find ich immer total verbaut, ich denke mir, zumindest eine laaaaange Säule zum Strecken und Kratzen sollte schon sein. Die Pappröhren, die mein Mann auf der Arbeit bekommen kann, haben eine Wandstärke von ca. 8 mm (je nach Durchmesser) und wir können sie in verschiedenen Durchmessern bekommen. Mit Sisal sollten es dann schon ca. 14 cm Durchmesser sein.

Mit dem Futter hatte ich beim Besuch die Pflegestelle angesprochen, sie füttert auch noch andere Sorten, aber das Macs ist wohl das Hauptfutter, das sie auch am liebsten und problemlos alle Sorten fressen, bei anderen fressen sie nicht alle Sorten oder bekommen von manchen Sorten Durchfall. Da lasse ich mir mal eine Aufstellung geben. Abwechslung wird es aber auf jeden Fall geben, aber die Sorten, die sie eh nicht fressen oder vertragen, kann ich ja ausschließen.

LG
Ana
 
Ihr habt ja schon an das Meiste gedacht.

Auch wenn es jetzt nicht direkt etwas zum Kaufen oder Bauen ist, solltet ihr euch die Telefonnummern und Adressen von verschiedenen Tierärzten notieren und nach Möglichkeit auch schauen, dass ihr diese im Ernstfall vor Ort schnell findet.

Ansonsten würden mir noch Pflegeprodukte einfallen, wie Bürsten, Furminator, Krallenschere, ...

Und eine kleine Notfallapotheke ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass alles wie geplant klappt. So gut wie ihr euch vorbereitet habe ich aber keine Zweifel.
 
[/QUOTE]

Mit dem Futter hatte ich beim Besuch die Pflegestelle angesprochen, sie füttert auch noch andere Sorten, aber das Macs ist wohl das Hauptfutter, das sie auch am liebsten und problemlos alle Sorten fressen, bei anderen fressen sie nicht alle Sorten oder bekommen von manchen Sorten Durchfall. Da lasse ich mir mal eine Aufstellung geben. Abwechslung wird es aber auf jeden Fall geben, aber die Sorten, die sie eh nicht fressen oder vertragen, kann ich ja ausschließen.
[/QUOTE]

ja klar, wenn du von vornherein weiß, dass sie eine Sorte nicht mögen, brauchst du die auch nicht zu kaufen :p

das haben meine auch - meine fressen zum Beispiel bei CFF fast alles - nur Huhn & Fasan ist bäh. Ist aber selbstverständlich auch ok, ich mag ja auch nicht alles essen :)

ich würd mich daher mit der Pflegestelle ein bisschen abreden, welche Marken die dort den so füttern und mich dann selbst durch die diversen Sorten "durchfüttern" (Sorten, die nicht gemocht oder vertragen werden kannst du natürlich auslassen...)

und wegen dem selbstgebauten Kratzbaum: das mit dem Papprollen ist natürlich auch eine Idee - ich weiß nur leider nicht, ob die stabil genug sind. Ich hab mit selbstgemachten kratzbäumen eigentlich keine Erfahrung - da gibt's hier einige, die da ganz auf zack sind - ansonsten vl auch mal im "Kratzbaum-Unterforum" gucken?!
 
Auch wenn es jetzt nicht direkt etwas zum Kaufen oder Bauen ist, solltet ihr euch die Telefonnummern und Adressen von verschiedenen Tierärzten notieren und nach Möglichkeit auch schauen, dass ihr diese im Ernstfall vor Ort schnell findet.

Ansonsten würden mir noch Pflegeprodukte einfallen, wie Bürsten, Furminator, Krallenschere, ...

Und eine kleine Notfallapotheke ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass alles wie geplant klappt. So gut wie ihr euch vorbereitet habe ich aber keine Zweifel.

Tierarzt haben wir ja schon gaaaaanz lange (ich halte seit 20 Jahren Zwergkaninchen und wir hatten insgesamt 18 Jahre Hunde), sie ist mit Katzen sehr fit und ich fühle mich dort auch gut aufgehoben. Eine TK weiß ich auch schon.

Bürste ist noch ne gute Idee, die Süßen haben ja etwas längeres Fell (muss man zwar nicht wirklich kämmen - so lang ist es auch wieder nicht -, aber sie mögen es und das reduziert sicher auch herumfliegende Haare). Furminator warte ich erstmal ab und ein paar Kämme habe ich auch noch von den Hunden. Krallenschere ist schon vorhanden.

Was würdest Du denn in eine Notfallapotheke tun? Was zum Desinfizieren und so hab ich eh da, wir haben zwei Kinder (13 und 10), da biste ohne sowas verloren ;).


LG
Ana
 
Werbung:

und wegen dem selbstgebauten Kratzbaum: das mit dem Papprollen ist natürlich auch eine Idee - ich weiß nur leider nicht, ob die stabil genug sind. Ich hab mit selbstgemachten kratzbäumen eigentlich keine Erfahrung - da gibt's hier einige, die da ganz auf zack sind - ansonsten vl auch mal im "Kratzbaum-Unterforum" gucken?![/QUOTE]

Ich denk schon, dass das geht. Die Säulen sind sauschwer, die kriegt man auch mit viel Kraft nicht eingedrückt (wie gesagt, Wandstärke 8 mm, ich glaub, da könnte ich mich draufstellen, ohne dass was passiert). Hier haben schon einige mit solchen Pappröhren stabile Kratzbäume gebaut. Wir sind beide handwerklich nicht ganz ungeschickt und uns macht das Spaß.

LG
Ana
 
Bürste ist noch ne gute Idee, die Süßen haben ja etwas längeres Fell (muss man zwar nicht wirklich kämmen - so lang ist es auch wieder nicht -, aber sie mögen es und das reduziert sicher auch herumfliegende Haare). Furminator warte ich erstmal ab

Was würdest Du denn in eine Notfallapotheke tun? Was zum Desinfizieren und so hab ich eh da, wir haben zwei Kinder (13 und 10), da biste ohne sowas verloren ;).

Und für die Durchblutung der Haut ist Bürsten auch ganz sinnvoll. Ich finde gerade beim Fellwechsel den Furminator eine gute Unterstützung für die Tiere.

Etwas zum Desinfizieren und Verbinden ist schon ganz gut. Aber du kannst auch Dinge wie Einwegspritzen, ein schnelles Thermometer, Slippery Elm Bark, Taumel, Rescue Tropfen, ...

Musst du selber wissen wie groß sie werden soll. Aber das ist ja nicht unbedingt Etwas was man gleich zu Beginn alles vor Ort haben muss.

Edit: Und ja die Säulen halten gut, wir haben auch so eine.
 
  • #10
Fenster ebenfalls sichern.
Inkl. Kippfensterschutz.

Ggf. Kabel sichern
Haushalt auf Giftpflanzen und Gifte allgem. prüfen (mit Kindern dürfte das keine große Sache sein).

Nochmal durch die Wohnung (Haus) gehen und versuchen potentielle Gefahrenqullen, vor allem Stellen, wo sie reinfallen oder -springen können, zu finden und zu stopfen.
Ggf. dazu auch mal auf den Boden legen. ;)

Nippes und Kleinkram fürs erste mal entfernen und erst mit der Zeit, wenn sich zeigt, wo sie wie rangehen, wieder herausholen.

Tierkrankenversicherung überlegen und vergleichen.

Weiche Bürste anschaffen und von anfang an zumindest damit bürsten, damit sie sich daran gewöhnen.

Beim Kratzbaum kannst du auch ein Baukastensstem kaufen - dann wählst du aus, was du brauchst und willst und hast kein Prlüschmonster.
Für den Anfang eine gute Lösung.
 
  • #11
Fenster ebenfalls sichern.
Inkl. Kippfensterschutz.

Ggf. Kabel sichern
Haushalt auf Giftpflanzen und Gifte allgem. prüfen (mit Kindern dürfte das keine große Sache sein).

Nochmal durch die Wohnung (Haus) gehen und versuchen potentielle Gefahrenqullen, vor allem Stellen, wo sie reinfallen oder -springen können, zu finden und zu stopfen.
Ggf. dazu auch mal auf den Boden legen. ;)

Nippes und Kleinkram fürs erste mal entfernen und erst mit der Zeit, wenn sich zeigt, wo sie wie rangehen, wieder herausholen.

Tierkrankenversicherung überlegen und vergleichen.

Weiche Bürste anschaffen und von anfang an zumindest damit bürsten, damit sie sich daran gewöhnen.

Beim Kratzbaum kannst du auch ein Baukastensstem kaufen - dann wählst du aus, was du brauchst und willst und hast kein Prlüschmonster.
Für den Anfang eine gute Lösung.


Das sind super Hinweise, danke! An die Fenster hab ich gedacht, die einzigen, die wir fürs Öffnen mit Gitter sichern müssen, sind die in den Kinderzimmern, da zwei Fensterflügel und daher der Spalt seitlich erreichbar. Alle anderen Fenster sind in Nischen, wo sie selbst in gekipptem Zustand kaum Platz für 2 Finger lassen. Aber ich kann davon gern mal Bilder einstellen, vielleicht seh ich das ja auch falsch.

Ein paar Kabel werden wir noch etwas sichern müssen, Pflanzen hab ich drinnen in Ermangelung von Fensterbänken eh nicht (bodentiefe Fenster im Wohnzimmer und in der Küche nur eine ganz schmale Fensterbank).

Wegen reinfallen oder Lücken guck ich nochmal. Wir haben im Wohnzimmer eine offene Treppe in den 1. Stock, kommen sie damit klar? Unsere Hunde fanden die nie toll, waren immer unsicher, aber sie waren auch schon nicht mehr die Jüngsten, als wir hier eingezogen sind und im 1. Stock ist ja auch das Bad und damit die BÖSE Badewanne ;), in die sie ab und zu rein mussten, wenn sie auf dem Feld mal wieder wilde Sau gespielt hatten. Dekokram und Nippes hält sich bei uns in Grenzen, ich mag es lieber straight.

Tierkrankenversicherung überlege ich ernsthaft, aus Erfahrung mit meinen Hunden weiß ich, WIE teuer es im Alter werden kann und dann zahl ich lieber ein paar Jahre ein, ohne dass ich sie brauche.

Was meinst Du mit Baukastensystem? Hört sich interessant an! Ich mag das, wenn man immer mal umbauen und erweitern kann.

LG
Ana
 
  • #12
2 Beispiele für Baukastensystem:

Catwalk
Teuer, aber hervorragende Qualität:
http://www.catwalk-kratzbaeume.de/
-> Kratzbaumdesigner

Clever-cat
http://www.pussy-versand.de/index.php?cat=c63_Kratzbaumzubehoer.html
-> Baukastensysteme

Bei beiden hast du genormte Teile, kannst sie also später problemlos ergänzen oder umstellen.

Im Grunde baut dir jeder namhafte Hersteller den Baum nach deinen Wünschen aus seinen Elementen zusammen, allerdings neigen manche dazu, dir Säulen zuzuschneiden, statt Standardsäulen zu stückeln - dann hast du beim Umbau ev. ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wegen reinfallen oder Lücken guck ich nochmal. Wir haben im Wohnzimmer eine offene Treppe in den 1. Stock, kommen sie damit klar? Unsere Hunde fanden die nie toll, waren immer unsicher, aber sie waren auch schon nicht mehr die Jüngsten, als wir hier eingezogen sind und im 1. Stock ist ja auch das Bad und damit die BÖSE Badewanne ;), in die sie ab und zu rein mussten, wenn sie auf dem Feld mal wieder wilde Sau gespielt hatten. Dekokram und Nippes hält sich bei uns in Grenzen, ich mag es lieber straight.

kann man quasi "durch" die Treppe durchfallen? wenn ja würde ich persönlich überlegen, darunter eine Art "Sicherheitsnetz" zu spannen - vorallem wenn ihr junge Katzen bekommt (weiß jetzt leider nicht mehr wie alt die sind....)
 
  • #14
kann man quasi "durch" die Treppe durchfallen? wenn ja würde ich persönlich überlegen, darunter eine Art "Sicherheitsnetz" zu spannen - vorallem wenn ihr junge Katzen bekommt (weiß jetzt leider nicht mehr wie alt die sind....)

Ja, theoretisch schon, zwischen den Stufen sind immer so ca. 12 cm Lücke, sie würden also durchpassen. Die Katzen sind etwas über 1 Jahr alt, meinst Du, dann besteht die Gefahr noch?:eek:

LG
Ana
 
Werbung:
  • #15
puh...das ist ein bisschen schwierig zum einschätzen...

mir persönlich wärs zu gefährlich, weil wenn ich daran denke, wie meine zwei hier rumtoben (und die sind immerhin schon 8), hätte ich viel zu viel bedenken, dass, wenn sie gerade fangen oder ähnliches spielen, sie einfach nicht genügend aufpassen und da "abstürzen"
ich würds daher absichern
 
  • #16
Ja, da zweifel ich auch noch. Donnerstag wird bei uns Vorkontrolle gemacht :D, dann werde ich die Treppe mal ansprechen. Mal gucken, wie die Dame das sieht. Ansonsten wird da erst einmal ein Netz angebracht, wenn wir es nicht brauchen, können wir es ja wieder weg machen.

LG
Ana
 
  • #17
ja das mit dem ansprechen in der Vorkontrolle find ich gut - die Damen und Herren haben dann ja doch schon einiges an Erfahrung, die können dir sicher weiterhelfen.
immerhin kann es schon sein, dass ich da ein bisschen zu übervorsichtig bin

berichtest du dann, wie die Kontrolle gelaufen ist?
 
  • #18
Klar, bin ja auch gespannt wie ein Flitzebogen!

LG
Ana
 
  • #19
Hallo Ana
Mir ist noch was eingefallen, ein trinkbrunnen wäre gut hab ich mir auch erst gekauft
das bringt echt was und ist super zun spielen :D
Lieber Gruß Julia
 
  • #20
Hallo Ana
Mir ist noch was eingefallen, ein trinkbrunnen wäre gut hab ich mir auch erst gekauft
das bringt echt was und ist super zun spielen :D
Lieber Gruß Julia

Auch ne gute Idee, wenn auch sicher nicht lebensnotwendig ;). Aber ich setz ihn mal mit auf die Liste, wenn die größten Anschaffungen durch sind, kommt der auch.

Wir haben die Vorkontrolle glaub ich bestanden - tschakka!

LG
Ana
 

Ähnliche Themen

's Birgitsche
4 5 6
Antworten
100
Aufrufe
7K
Nula
Nula
L
Antworten
71
Aufrufe
4K
Liluna
L
Chrissi86
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
Chrissi86
Chrissi86
*lilo*
Antworten
12
Aufrufe
855
*lilo*
*lilo*
Lila1984
Antworten
3
Aufrufe
3K
mucki 1
mucki 1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben