Allergischer Schock nach Impfung

  • Themenstarter nadine76
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
In diesem Bericht ging es nicht um Impfstoffe, aber allein daß es so ist wie beschrieben, gibt gewaltig zu denken:

Gefährliche Nebenwirkungen: Die skrupellosen Methoden der Pharmakonzerne *

Do 24.06.10 21:45
Risiko Arzneimittel - die Tricks der Pharmaindustrie
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker – schön und gut. Aber was, wenn die Hersteller die Ärzte nur mangelhaft über Risiken ihrer Medikamente informieren? KONTRASTE deckt skrupellose Methoden der Pharmakonzerne auf

Quelle

Ist dem Arzt bekannt, welcher der Inhaltsstoffe des Impfmittels diese erschreckenden Reaktionen hervorgerufen hat?

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
eine allergische reaktion auf jedwedes mittel ist sicherlich nicht schön und bestimmt sehr unangenehm für die betroffenen, kann aber jederzeit und auf alles mögliche passieren.
wesentlich unangenehmer und auch langwieriger sind jedoch krankheiten wie seuche und/oder katzenschnupfen, vorallem bei ungeimpften tieren.
 
  • #23
Ist dem Arzt bekannt, welcher der Inhaltsstoffe des Impfmittels diese erschreckenden Reaktionen hervorgerufen hat?

Zugvogel

natürlich nicht - das ganze war gestern abend. und wenn da jetzt schon klar wäre, was genau der auslöser ist, würde das ein wunder sein.

die tas der praxis sind gut, aber keine genies ;)

eine allergische reaktion auf jedwedes mittel ist sicherlich nicht schön und bestimmt sehr unangenehm für die betroffenen, kann aber jederzeit und auf alles mögliche passieren.
wesentlich unangenehmer und auch langwieriger sind jedoch krankheiten wie seuche und/oder katzenschnupfen, vorallem bei ungeimpften tieren.

da schneits rein. ich habe schon genug elend gesehen. und die sicherheit für meine fellpopos sehe ich klar in der regelmäßigen impfung. zumal ich regelmäßig im tierheim arbeite mit der schwerpunktbaustelle katzen. von daher wäre fehlender impfschutz ein grober schnitzer und eine fahrlässigkeit.

das möchte ich ganz klar unterstreichen.
 
  • #24
Ist dem Arzt bekannt, welcher der Inhaltsstoffe des Impfmittels diese erschreckenden Reaktionen hervorgerufen hat?

Zugvogel

Auf welchen Inhaltsstoff einer Erdbeere/Erdnuss etc..... reagieren denn die entsprechenden Allergiker?

ZV, in einem solchen Fall reicht es zu wissen, dass bei Präperat/Lebensmittel xy eine allergische Reaktion aufgetreten ist und der Betreffende sollte dieses dann tunlichst meiden.
 
  • #25
übrigens - hier mal der gruselanblick von gestern abend:

4648274.jpg


sicher kein qualitativ hochwertiges foto, aber eine fotosession wollte ich der kleinen nicht auch noch zumuten....

EDIT:

hier mal der "normalzustand" heute morgen (fast) wieder zu sehen *puh*

4648306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
minna, ich wünsche deiner kleinen Aislinn ganz schnelle besserung, sieht ja wirklich schlimm aus.
im übrigen bin ich froh, dass du mich richtig verstanden hast. :)
 
  • #27
dankesehr - ich richte es aus :)

im moment ist sie vollkommen müde. (sie liegt direkt auf dem monitor vor mir und schläft wie ein stein) dem fell nach zu urteilen, hat sie die letzte nacht wenig ruhe bekommen. es hat sie offensichtlich überall gejuckt.

aber es wird alles wieder gut ;)
 
Werbung:
  • #28
Auf welchen Inhaltsstoff einer Erdbeere/Erdnuss etc..... reagieren denn die entsprechenden Allergiker?

ZV, in einem solchen Fall reicht es zu wissen, dass bei Präperat/Lebensmittel xy eine allergische Reaktion aufgetreten ist und der Betreffende sollte dieses dann tunlichst meiden.
Erdbeeren gehören zu Nahrungsmitteln, und es ist bekannt, daß es recht viele Allergien dagegen gibt.
Impfseren sind chemische Produkte, die die Gesundheit nicht über Gebühr beeinträchtigen sollen.
Ein Erdbeerallergiker wird Erdbeeren meiden, ein Chemieallergiker aber dann den allergieauslösenden Stoff? Wie kann das gehen, wenn man nicht weiß, WAS den heftigen Allergieschock ausgelöst hat?

Unterschiedliche Mittel können die gleiche Beigabe haben.

Daß Erdbeeren mit dabei waren, wäre aber absolut neu :confused: Oder wie bei Schokolade 'kann Spuren von .... enthalten :confused::confused:

Allergiker reagieren i.d.R. auf Erdbeeren, die nicht als pharmazeutische Mixtur aufm Acker wachsen. Na ja, kleine Chemiebomben könnten sie mitunter doch schon sein, aber diese spezielle Allergie gabs wohl schon vor dem Aufschwung der landwirtschaftlichen Hilfsmittel.

Zugvogel

Edit: Im Link von Vetpharm zu dem o.a. Impfserum steht:
Bei anaphylaktoiden Reaktionen sollte Adrenalin intramuskulär verabreicht werden.
Wie kommt es dann, daß der TA
eine Cortison-Injektion
gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Weil ein Cortison ab schwillt und Entzündungen unterdrückt? Weil Cortison das Mittel der Wahl ist, bei starken allergischen Reaktionen?
Weil ein Anschwellen kein anaphylaktischer Schock ist?

Dem armen Schatz alles Gute! Was für ein Schreck!:glubschauge:
 
  • #30
  • #31
Erst nachweisen, daß es eine allergische Reaktion war.

Aber Hauptsache es ist nun wieder gut.

Ich freu mich auch, wenn es wieder gut ist.

Mir allerdings wäre es im vorliegenden Fall wohl wichtig, nachzuweisen, WAS den bedrohlichen Zustand ausgelöst hat - um das fürderhin zu vermeiden.
Ob man dabei nachweist, daß es KEIN allergischer Schock gewesen ist, sofern es wichtig genug wäre? Oder ist es auch angebracht, zu wissen, daß es DOCH eine Impffolge war?
Was mit dem zeitlichen Zusammenhang zwischen impfen und Schock war, wird wohl einen Chemie-Unbekümmerten kaum nachvollziehen wollen ;)

Zugvogel
 
  • #32
@Zugvogel: bitte google doch mal "Schock, allergischer Schock" bevor du dich gänzlich blamierst.
 
  • #33
Weil ein Cortison ab schwillt und Entzündungen unterdrückt? Weil Cortison das Mittel der Wahl ist, bei starken allergischen Reaktionen?
Weil ein Anschwellen kein anaphylaktischer Schock ist?

Dem armen Schatz alles Gute! Was für ein Schreck!:glubschauge:

das kannst du glauben. der kleinen geht´s wieder gut. sieht aus wie neu sozusagen :) dankesehr

sie hat gestern abend zwei injektionen bekommen. die ta hat auch gesagt was, aber ich war etwas neben der mütze.... werde das aber noch abklären.

Erst nachweisen, daß es eine allergische Reaktion war.

Aber Hauptsache es ist nun wieder gut.

stimmt ;)

ich gehe - wie der ta auch - schon von einem zusammenhang aus. meine fellies sind reine wohnungskatzen, stechende insekten kann ich ausschließen, genau wie etwas aufgenommenes, ob futter oder pflanzen etc. pp.

den zeitrahmen kann ich echt nicht genau festmachen, also wann das genau losgegangen ist. aislinn hat sich nach der impfung verdrückt. das ist meines erachtens recht normal, weil sie auch "eingeschnappt" war. und da habe ich nicht dauernd nach ihr geschaut. wie gesagt, es waren ca. 1,5 stunden vergangen, da war sie eben so grässlich abgeschwollen und hatte probleme mit der atmung.

wir sind jetzt erst so verblieben, dass wir beim nächsten termin auf einen anderen impfstoff setzen.

im moment habe ich auch keine andere idee, denn impfen lassen möchte ich weiterhin. da sehe ich schlicht keine alternative.
 
  • #34
Ich fände es immer noch gut, wenn Nadine 76 sich noch mal melden würde.
Mich würde sehr interessieren, ob sie den gleichen Impfstoff verwendet hat, oder einen anderen.

Ich freue mich, dass es deiner Katze wieder gut geht!
 
Werbung:
  • #35
Ich fände es immer noch gut, wenn Nadine 76 sich noch mal melden würde.
Mich würde sehr interessieren, ob sie den gleichen Impfstoff verwendet hat, oder einen anderen.

Fände ich auch ganz interessant. Mir scheint der verwendete Impfstoff nicht ganz ohne - würde ich jedenfalls für meine Katzen ablehnen.
 
  • #36
Zum Glück hatte ich bisher noch nicht mit einem allergischen Schock zu tun. Daß bei Insektenstichen wohl generell Cortison das Mittel der Wahl als erste Hilfe ist, konnte ich sehr oft lesen.

Aber speziell bei dem o.a. Impfstoff steht, daß bei
Bei anaphylaktoiden Reaktionen
Adrenalin empfohlen wird.
Blamieren? Das tut sich nur der an, der den Beipackzettel lt. Vetpharm nicht ganz gelesen hat.


Zugvogel
 
  • #37
Zum Glück hatte ich bisher noch nicht mit einem allergischen Schock zu tun. Daß bei Insektenstichen wohl generell Cortison das Mittel der Wahl als erste Hilfe ist, konnte ich sehr oft lesen.

Aber speziell bei dem o.a. Impfstoff steht, daß bei Adrenalin empfohlen wird.
Blamieren? Das tut sich nur der an, der den Beipackzettel lt. Vetpharm nicht ganz gelesen hat.


Zugvogel

Adrenalin ist aber eher für den Kreislauf - also bei einem anaphylaktischen Schock um den Kreislauf zu stabilisieren.

Cortison dagegen hat eine abschwellende Wirkung.;)
 
  • #39
Fände ich auch ganz interessant. Mir scheint der verwendete Impfstoff nicht ganz ohne - würde ich jedenfalls für meine Katzen ablehnen.

ich würde das aiuch interessant finden, ob bei dem ersten fall auch dieser impfstoff eingesetzt wurde.

wobei ich NICHT davon ausgehen würde, dass dieser impfstoff grundsätzlich besonders "gefährlich" ist. wer weiß, welche warnhinweise für andere stoffe gelten, die otto-normalverbraucher gar nicht zu gesicht bekommt?

außerdem, dieser ta ist auch fürs th zuständig, er verwendet dort ebenfalls diesen impfstoff. und fälle von allergie / unverträglichkeit sind uns dort noch nicht untergekommen. *klopfaufholz*
 
  • #40
ich würde das aiuch interessant finden, ob bei dem ersten fall auch dieser impfstoff eingesetzt wurde.

wobei ich NICHT davon ausgehen würde, dass dieser impfstoff grundsätzlich besonders "gefährlich" ist. wer weiß, welche warnhinweise für andere stoffe gelten, die otto-normalverbraucher gar nicht zu gesicht bekommt?

außerdem, dieser ta ist auch fürs th zuständig, er verwendet dort ebenfalls diesen impfstoff. und fälle von allergie / unverträglichkeit sind uns dort noch nicht untergekommen. *klopfaufholz*

Gefährlich ist immer relativ.;)

Hast du dir die einzelnen Bestandteile mal angeschaut? Was deine Katze da für einen Impfstoff bekommen?

Enthalten ist neben Panleukopenie, Herpes und Calici auch Chlamydien.

"Impfungen, von denen abzuraten ist:

1. Chlamydien (bakterieller Erreger Chlamydia psittaci): In einigen Seuche-Schnupfen-Kombi-Impfstoffen enthalten. Notorisch schlechte Schutzwirkung, relativ hohe Nebenwirkungsrate, weil Ganzkeim-Impfstoff (überdurchschnittliches Risiko von Unverträglichkeitsreaktionen)
"

Quelle: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/impfplan.htm

Vetuniklinik München schreibt zu den Impfungen bezüglich Chlamydien:

" - nur in Problembeständen..."

Link müsste ich raussuchen, hab die Impfempfehlungen von München gerade nur als PDF vorliegen.

Hinzu kommt, dass in dem Impfstoff Adjuvanzien enthalten sind - wäre ebenfalls ein no go für mich.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
3K
fairytalekatze
F
JeKiMa
Antworten
36
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Saari84
Saari84
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
T
Antworten
4
Aufrufe
744
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben