Allergie zu stark

  • Themenstarter Flosi
  • Beginndatum
F

Flosi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2015
Beiträge
4
Moin

Hallo erstmal :) Flo ist mein Name und ich wollte einfach mal eine Einschätzung zur folgenden Situation :)
Freue mich über alle Antworten und Hilfe, vielen dank schon mal :)

Also meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden 2 Katzen ein zu Hause bieten zu wollen.
Wir fanden auch eine Anzeige mit 2 süßen 12 Wochen alten Katern, die es uns gleich angetan hatten.
Allerdings habe ich eine Hausstaub/Milben Allergie und hab auch sonst zu wenig Nein gesagt, sprich Gräser usw.
Ob ich auf Katzen allergisch reagieren konnte ich aber nicht sagen, einen test hab ich nicht gemacht, nach dem ich über dessen Zuverlässigkeit gelesen hatte.
Aber wir waren vorgewarnt und haben dem Züchterpaar auch Bescheid gesagt. Die sagten sie haben 12 Katzen momentan daheim, wenn ich eine Allergie hätte, wären wir nach einer halben Stunde schlauer.
Also hingefahren und die kleinen angesehen.
Nach einer Stunde in dem Wohnzimmer wo sich alle Katzen auch aufhielten und leben, fing meine Nase leicht an zu laufen.
Zusätzlich hatte ich auf dem Heimweg ein leichtes kribbeln in der linken Armbeuge, zweimal genossen und das wars erstmal.
Als wir daheim waren faste ich mir mit dem Finger noch ein wenig absichtlich ins Auge, es kribbelte daraufhin auch und tränte leicht.

Die Nacht verbrachte ich auf dem tshirt, das ich bei den Züchtern trug und auf welchem die Katzen auch rumspielten. Nächster morgen nichts und auch in der Nacht keine Beschwerden. Ich trage auch im Moment die Hose die ich beim Besuch trug, die nicht gewaschen wurde, ohne Beschwerden.

Jetzt meine Frage ist das wirklich eine Allergie gegen Katzen?
Wird es wenn die zwei zu uns holen bei uns daheim genauso sein, oder lag es evtl daran das es zwölf Katzen bei denen waren? Ich mein die Konzentration an allergen lag da ja 10x so hoch wie es bei uns sein würde.

Ich weiß nicht genau was ich tun soll, stehe da ziemlich zwischen den Stühlen.
Das wohl der kleinen ist mir am wichtigsten und wenn es wirklich nicht gehen sollte bedeutet das für die ja nur Stress und alles.
Meine Gesundheit ist das zweite, als Kind hatte ich Asthma und Neurodermitis und das das wieder auftritt ist natürlich auch nicht mein Interesse.

Danke für eure Antworten
Liebe grüße Flo
 
A

Werbung

Hallo Flo,

herzlich willkommen hier!

Sehr vernünftig, dass Du Dir vor der Anschaffung von Katzen Gedanken über mögliche Allergien Deinerseits machst.
Soviel ich weiß, wird eine Allergie auf Katzen durch den Speichel der Tiere ausgelöst, weniger durch deren Haare.
Evtl können Dir hier andere User besser weiterhelfen...
 
Ich kenne mich mit Allergien (zum Glück) nicht aus, habe aber schon gehört, dass es Katzenrassen geben soll, die für Allergiker geeignet sind. Inwiefern das wirklich so ist, kann dir vielleicht jemand anderes hier beantworten!?!

Wäre jedenfalls schade, wenn ihr euch 2 Fellknäulchen holen würdet und diese dann wegen einer Allergie wieder abgeben müsstet. Aber lobenswert ist in jedem Fall, dass du dir darüber vorher Gedanken machst!!
 
Hi Flo,

bitte mach einen Katzenallergietest bei Deinen HNO. Diese sind sehr wohl aussagekräftig.
Man ist immer individuell auf unterschiedliche Katzen allergisch - um das herauszufinden, hilft aber nur das Zusammen-
leben über einen etwas längeren Zeitraum. Es gibt Ärzte, die Haare der Tiere an Dir testen - dies ist jedoch sehr stark
mit Fehlern behaftet.
Kann Dir also nur raten, Dich testen zu lassen und es am besten sein zu lassen mit den Katzen, falls Du allergisch bist.
Falls Du gegen Katzen allergisch bist, dann könnte das Dein Astma wieder auslösen, was Du früher einmal hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kitten geht gar nicht. Die Allergene sind noch nicht so ausgeprägt.
Du kannst dich nur nach 2 Erwachsenen Katzen umsehen und dann über den Speichel der Tiere einen Test machen lassen.
Wenn du nach dem kurzem Besuch schon erste Anzeichen hattest, dann lass die Finger davon.
 
Moin

Ja wir haben jetzt abgesagt und bleiben wohl dann ohne Katzen.
Tja das ist schon ziemlich niederschlagend das ganze -.-

Trotzdem danke für die Antworten

Liebe Grüße Flo
 
So traurig das ist, ist es sicher die beste Entscheidung. Ich glaube, da wäre niemand glücklich geworden.

Unser Nachbar hat auch eine Katzenallergie. Er hat unseren Willi einmal auf dem Arm gehabt, Willi wollte runter und hat ihm beim Rauswinden leicht gekratzt. Die zwei Minikratzer sind direkt angeschwollen und haben wohl tierisch gejuckt. Da kann man sich ja auch leider nicht vor schützen.
 
Werbung:
Ja denke ich auch das es die richtige Entscheidung war.
Dachte nur nicht das es mich so frustriert, die 2 nicht haben zu können und das bei nur einmal sehen :/

Aber erklären kann ich mir das ganze nicht so wirklich, wir waren schon auf diversen Kleintiermessen, da waren hunderte Katzen und da war nie was.
Verwandte von meiner Freundin haben auch 2 Katzen da war ich auch schon ohne Probleme in der Wohnung.
Und es war ja kein "kurzer" Besuch bei den Züchtern, waren ja fast 5 Stunden da......
 
:( das tut mir Leid für Dich!
Vielleicht lässt Du Dich wirklich nochmal testen. Die HNO's oder Lungenfachärzte in gut ausgerüsteten Praxen sind da mittlerweile echt gut drin.

Allerdings variiert das auch von Katze zu Katze. Wir haben mehrere Katzenhaarallergiker im Freundeskreis und alle sagen, dass unsere beiden (die gerne gezielt solchen Leuten auf den Schoß springen) sehr wenig Allergene haben, also der Allergiker nur schwache Reaktionen zeigt.

Alles Gute für Euch! Vielleicht könnt ihr euch ja auch mit einer anderen Haustierrasse anfreunden?!?
 
  • #10
Also ich bin nach jahren der katzenhaltung allergisch geworden und könnte nie ohne mietzen sein. Was mir mittlerweile recht gut hilft ist cetiritzin. Das sind frei verkäufliche tabletten aus der apotheke.
Ein gutes ergebnis bei allergologen erzielt man nur mit einem bluttest. Zuerst wird zwar ein Tröpfchentest gemacht aber da kann man täglich andere ergebnisse bekommen, da man nicht jede tag gleich reagiert.
ich würde meinen katzentraum nie aufgeben. Aber das ist nur meine Einstellung.
 
  • #11
Ich würde auch mal testen lassen beim Arzt und wenn der dann eine Allergie anzeigt kann man doch gleich noch über eine Desensibilisierung (oder wie das heisst) reden....
 
  • #12
Also ich bin nach jahren der katzenhaltung allergisch geworden und könnte nie ohne mietzen sein. Was mir mittlerweile recht gut hilft ist cetiritzin. Das sind frei verkäufliche tabletten aus der apotheke.
Ein gutes ergebnis bei allergologen erzielt man nur mit einem bluttest. Zuerst wird zwar ein Tröpfchentest gemacht aber da kann man täglich andere ergebnisse bekommen, da man nicht jede tag gleich reagiert.
ich würde meinen katzentraum nie aufgeben. Aber das ist nur meine Einstellung.

Ich finde aber schon, dass es etwas anderes ist, wenn man bereits Katzen hat und dann die Allergie auftritt, als wenn man sich erst überlegt welche anzuschaffen. Ich würde, wenn es bei mir auch auftreten würde, auch alles tun, um meine Fellis zu behalten.
 
  • #13
Da das Züchterpaar uns anscheinend sehr mochte und die beiden Kätzchen ungern trennen möchte, die aber jetzt bald von denen weg müssen, haben sie uns noch angeboten die 2 ein paar Tage zu uns zu nehmen um zu sehen wie es wird.
Was haltet ihr davon?
Es is halt für uns auch blöd weil wir dann vieles anschaffen würden und naja dann evtl, wenn es nicht klappt nicht mehr brauchen.
Aber es geht mir schon an die Substanz, wäre das nicht vllt eine Option
 
  • #14
Und wenn Du dann doch stärker reagierst? Desensibilisierung geht ja auch nicht von jetzt auf gleich wenn ich das richtig verstanden habe (hab selber keine Erfahrung damit)

Es aber auch natürlich gut gehen - mein Freund hat auch immer gesagt er hat ne Allergie...Mittlerweile wohnen wir seit 5 Jahren zusammen und hatten bis zu 3 Kater. Einer davon war ne normale kurzhaarige Variante, der zweite hat etwas längeres Fell und Nr. 3 war ein dünnhaariger und kurzfelliger spniascher Straßenkater - der wasauchimmer drin hatte...

Mein Freund hat in den 5 Jahren nie eineizigstes mal was gehabt. Allerdings kann sich hier auch alles gut verteilen und ist vermutlich nicht konzentriert genug (haben ca 120qm auf 2 Etagen)
 
Werbung:
  • #15
Da das Züchterpaar uns anscheinend sehr mochte und die beiden Kätzchen ungern trennen möchte, die aber jetzt bald von denen weg müssen, haben sie uns noch angeboten die 2 ein paar Tage zu uns zu nehmen um zu sehen wie es wird.
Was haltet ihr davon?
Es is halt für uns auch blöd weil wir dann vieles anschaffen würden und naja dann evtl, wenn es nicht klappt nicht mehr brauchen.
Aber es geht mir schon an die Substanz, wäre das nicht vllt eine Option

Und wenn die Allergie sich erst nach drei Tagen bemerkbar macht? Desensibilisierung zieht sich über mehrere Jahre und ist nicht immer erfolgreich. Es wäre halt so schade, wenn am Ende Ihr und die Katzen traurig seid und wieder weg müssen.
 
  • #16
Von der Desensibilisierung hat mein Arzt abgeraten. Zum einen ist es sehr unsicher, ob es überhaupt wirkt und zum anderen ist es eine sehr teure Angelegenheit. Die Kasse zahlt nur, wenn man beruflich mit, in diesem Fall, Katzen zu tun hat, da es hier um die eigene Existenz ginge.

Wie wäre es, wenn ihr den Züchter über mehrere Tage für ein- zwei Stunden besuchen würdet? So werden die beiden Mietzen nicht aus ihrem Zuhause gerissen, sie könnten euch schon etwas kennenlernen und du könntest sehen, wie du reagierst. Kommt natürlich darauf an, ob der Züchter nicht allzu weit weg wohnt.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir Cetirizin zu holen. Ich war erstaunt über die Wirkung.
 
  • #17
Mit dem Cetirizin geht man aber nicht die Ursache an, sondern unterdrückt nur die Symptome. Ich nehme es selber in der Heuschnupfenzeit. Bleiben solche Allergien unbehandelt, kann leicht Asthma daraus werden (ist bei unserem Nachbarn so gewesen).

Cetirizin sollte auch nicht auf Dauer und unbegrenzt eingenommen werden.
 
  • #18
Da das Züchterpaar uns anscheinend sehr mochte und die beiden Kätzchen ungern trennen möchte, die aber jetzt bald von denen weg müssen, haben sie uns noch angeboten die 2 ein paar Tage zu uns zu nehmen um zu sehen wie es wird.
Was haltet ihr davon?
Es is halt für uns auch blöd weil wir dann vieles anschaffen würden und naja dann evtl, wenn es nicht klappt nicht mehr brauchen.
Aber es geht mir schon an die Substanz, wäre das nicht vllt eine Option

Nochmal: grundsätzlich sind Kitten KEINE Option. Auch wenn du jetzt nur wenig reagieren würdest, musst du damit rechnen, dass die Allergie massiv zunimmt, wenn die Katzen erwachsen werden.
Tut mir leid, aber für soeine Konstellation habe ich gar kein Verständnis.
Wenn du unbedingt Katzen willst, dann teste mit Erwachsenen Tieren.
 
  • #19
Hallo Flosi,
Ich bin Pollenallergikerin;)
Allerdings hatte ich damals die beiden Katzen unserer Nachbarin im Nebenhaus während ihres Urlaubs versorgt und sobald ich das Klo putzte und die beiden Schmusis um mich herumwirbelten, mit mir schmusten, bekam ich einen Hustenanfall und meine Lymphknoten schwollen an wie bei einer Angina. Sobald ich aber wieder daheim war, nahm es ab. Ich liess mich beim HNO testen und ich reagierte positiv.
Jahre später als meine beste Freundin 2 Katzen hatte und ich durchWarten auf Fertigstellung meiner Wohnung bei ihr wohnte, hatte ich keinerlei Beschwerden, es waren normale Kuh-Hauskatzen.
Bevor ich nun mit meinem Mann die Entscheidung traf selber Katzen zu haben, machte ich noch einmal einen Test und siehe da, er war negativ. Wir haben 2 Tiger-Hauskatzen.
Mach den Test und du bist schlauer, ansonsten würde ich dir empfehlen es ganz zu lassen. Nichts ist trauriger die an euch gewöhnten Schmusis wieder abgeben zu müssen, die es ja nicht verstehen warum und ihr tut euch keinen Gefallen, es sei denn du bist so verrückt wie eine Bekannte von mir, die Tabletten futtert, weil sie unbedingt eine Katze haben wollte:rolleyes:

Willi bitte nicht auf dich beziehen, sie war echt krass drauf, meine Bekannte.
Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich nehme die Tabletten nicht für die Katzen, sondern auch in der Pollenzeit. Oder was meintest Du?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
E
Antworten
11
Aufrufe
11K
Blanca
Blanca
SunnyMaja
Antworten
3
Aufrufe
954
SunnyMaja
SunnyMaja
C
Antworten
7
Aufrufe
824
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben