Allergie/Unverträglichkeit - Ich bin heillos überfordert

  • Themenstarter augenstern
  • Beginndatum
augenstern

augenstern

Forenprofi
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
1.410
Ort
BaWü
Hallo Katzenfreunde,

aufbauend auf diesen Thread "Unverträglichkeit? Wechsel von Grau zu MACs", hat mir ein TA bestätigt, dass mein Zammy an einer Unverträglichkeit/Allergie leidet.

Ich habe bis vor 2,5 Wochen von Grau die getreidefreien Sorten ("Pute und Lamm" und "Huhn & Kalb" gefüttert.

Dann habe ich ein Mixpaket von MACs bestellt sowie Catz Finefood. MACs gab es seither als Grundfutter, Catz Finefood zwischendurch.

Nach einer Woche ca. litt Zammy am Juckreiz, nach zwei Wochen hatte er sich am Po das Fell weggeleckt.

Der TA bestätigte dann wie gesagt Allerdige/Unverträglichkeit.

Meiner Meinung springt einem da der Wechsel von getreidefrei zu getreidelastig ins Auge, oder?
Es könnte aber auch das Rindfleisch sein, das in MACs viel verwertet wird, ebenso wie sonstige Zusatzstoffe, richtig?

Ich habe sofort wieder umgestellt auf Grau getreidefrei. Hatte Gott sei Dank noch ein paar Dosen da, Nachschub ist geordert.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Wie lange sollte ich jetzt wieder lediglich Grau füttern, ehe ich wieder etwas anderes ausprobiere?
Kann es wirklich sein, dass sich die Allergie innerhalb von 2 Wochen zeigt?
Oder liegt es womöglich am Katzenstreu, das ich vor vier Wochen gewechselt habe (Wechsel von Cats Best Nature Gold zu Premiere Sensitiv)?
Kann ich ihm noch etwas zufüttern, das seiner Haut hilft, sich zu regenieren?
Und kann ich denn davon ausgehen, dass auch das Grau gut vertragen wird? Sie bekommen Grau seit Mitte Februar (da habe ich umgestellt von überwiegend BARF auf nur noch 20% BARF). Bei Grau gab es nie Durchfall und auch kein Lecken.

Wäre für Hilfe sehr dankbar, mein Zammy tut mir so leid, er sieht so schlecht aus... Sein Fell ist struppig und glanzlos und am Po ist er total kahl. :(
 
A

Werbung

Auf deine Fragen wär eigentlich eine Ausschlussdiät die klassische Antwort ...
 
Hi Nonsequitur,

danke für deine Antwort. Ich habe mich mit dem Thema befasst und bin zum folgenden Schluss gekommen:

Ich muss eine Ausschlussdiät machen. :rolleyes:

Nur zwei Probelme:

1. Mein Tiefkühler ist kaputt.
2. Meine Kater bekamen zu BARF-Zeiten, also bis vor ca. 4 Monaten, Pferdefleisch regelmäßig.

Also hab ich mich umgesehen und bin auf Grau die Sorte "Schaf mit Dinkel" gestoßen.

Ist diese Sorte für mein Vorhaben geeignet?
Kennt ihr einen BARF-Shop, der Schaf verkauft? Ich würde gern, wie bislang, 20% pro Woche Rohfleisch geben.
 
Hm, Lamm ist doch regelmäßig im Katzenfutter mit drin, oder? Ich würde drauf tippen, dass Lamm und Schaf proteinquellenmäßig zusammengehören, also dass man keine Ausschlussdiät mit dem einen machen kann, wenn die Katze das andere schon kennt.

Bei Futterfleisch24 gibt's u.a. Ziege und Känguruh, vielleicht wär das was, wenn dein Tiefkühler repariert wird?
Ansonsten wär Vet Concept meine nächste Anlaufstelle für sowas, die haben glaub ich geeignetes Dosenfutter für Ausschlussdiäten und beraten einen auch ausführlich.
 
Ich HATTE selber mal einen Allergiker und konnte ihm alles ersparen!
Hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier einen anderen, aktuellen, interessanten Fred poste, wo es auch derzeit um Allergien geht aber mit noch drastischerem Ausmaß.
Dort habe ich auch unsere "Heilung" geschildert.

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/124708-allergiekater-futter-pany.html

Evtl. eine Möglichkeit, der never ending Ausschlussdiät zu "entkommen" und dem Tier zu helfen - für immer
 
@ Nonsequitur: Ach verdammt. Ok, das hab ich nicht gewusst. Auf Lamm im BARF hat Zammy aber auch nie reagiert. Ich weiß, es sollte eine unbekannte Proteinquelle sein... Hmpf.

Vet Concept: 2 von den 3 sortenreinen Dosen enthalten Kartoffeln? Ist das unbedenklich?

Das Tiefkühlgerät wird nicht repariert werden, da ich hoffentlich demnächst umziehe und sich eine Reparatur ohnehin nicht lohnt. An eine Anschaffung eines neuen Gerätes möchte ich daher eigentlich auch erst nach dem Umzug denken.

Ich habe die Eiweiße im Reis/Getreide im Verdacht, denn Zammy bekam ja vorher BARF (ohne Getreide), dann Grau NF, nur die getreidefreien Dosen, und das ohne Probleme.

Dann der Wechsel zu MACs allen Sorten gemischt (also sowohl mit Getreide als auch ohne) und innerhalb von zwei Wochen die allergische Reaktion.

Ich find diese Entwicklung auffallend krass, sodass ich die Hoffnung habe, den Auslöser bereits gefunden zu haben.

@ FeLuMaCo: Danke für den Beitrag auf diesen Thread! Ich habe bereits angefangen zu lesen, benötige jedoch noch etwas Zeit.

Ich habe zurzeit die schlichte Hoffnung, dass es durch getreidefreies Futter weggeht... :oops::confused:
 
Das ist Abwägungssache - ist es dir wichtiger, dass die Allergiesymptome möglichst schnell verschwinden und dass du nen bombensicheren Ernährungsplan erstellen kannst (dann Ausschlussdiät), oder ist es dir wichtiger, nicht viel Stress mit der Fütterung zu haben (dann "nur" getreidefrei).

Ich denke, wenn man so einen konkreten Verdacht und der Kater keine übermäßig schlimme Allergie hat, dann kann man auch die zweite Variante wählen. Es besteht halt das Risiko, dass die Allergie wiederkommt und du diesmal wirklich nicht weißt, wer schuld ist. Dann kannst/müsstest du immer noch eine Ausschlussdiät machen.

In den Mac's-Sorten mit "Getreide" ist doch überall nur Reis drin, oder haben die inzwischen erweitert? Aber eigentlich egal, wenn's einen Verdacht gegen Reis gibt, dann würd ich Weizen und Mais auch weglassen. Was Allergien angeht, sind die oft nicht weit voneinander weg.

Zu Vet Concept kann ich dir leider nix weiter sagen.
 
Werbung:
Ich habe zurzeit die schlichte Hoffnung, dass es durch getreidefreies Futter weggeht... :oops::confused:

Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen!!!!!!!!!!
Wir waren sie jedenfalls fix schnell los damit und Felix war auf Huhn, Rind, Geflügel allg., Lamm, Thunfisch etc. allergisch! Er bekam ca. 6 Monate oder so Lachsfutter (welches er durfte und super vertrug!)+ begleitend die Therapie und heute, ca. 2 Jahre später futtert er noch immer alles ;)
Während unserer "Allergiezeit" haben auch andere eine Auschlussdiät gemacht, die, als wir bereits "fertig" waren und Felix wieder alles fressen konnte, noch immer mit ihrer Ausschlussdiät beschäftigt waren und noch immer nicht schlauer waren, als vorher......
 
Ich würde erst mal die stressfreiere Variante wählen und einfach Reis und Getreide weglassen. Wenn es besser wird weißt du wenigstens DASS es eine allergische Reaktion war.

Sollte es wieder kommen und du mußt doch eine AD machen, gibt es auch Springbok, Lama, Känguruh bei Tackenberg.
 
  • #10
Hallo ihr drei,

vielen Dank euch! Gedrückte Daumen können wir gebrauchen....

Es wird sich ja zeigen, wo wir stehen. Das Kortison verbleibt ja, soweit ich weiß, 10 Tage im Körper. Wir waren am Mittwoch letzter Woche beim TA.

Am Wochenende weiß ich also mehr. Zammy hat dann seit knapp 2 Wochen kein getreidehaltiges NF mehr bekommen.

Kann Stress beim Halter sich eigentlich auch dermaßen auf ein Tier auswirken, dass es mit einer Allergie reagiert? Bei mir geht es zurzeit drunter und drüber und letzte Woche ging es mir besonders schlecht (stressbedingter Hexenschuss etc. pp)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
In eine Allergie kann sich das sicher nicht auswirken der Stress von dir, aber in seinem Verhalten ;) Also fahr auch du mal etwas runter, damit der Kate rzur Ruhe kommt!
Katzen sind Gewohnheitstiere und reagieren schnell auf Stress bzw. merken es auch mehr, als du denkst!
bitte schau auch, denn in vielen Leckerlies usw. ist Getreide drin, nicht nur in TroFu oder NF!
 
  • #12
@ Nonsequitur: Oh, deinen Beitrag hatte ich vorhin vollkommen übersehen.

Mir ist ein bombensicherer Ernährungsplan lieber. Aber unter den Vorraussetzungen (kein Tiefkühlgerät) werde ich zunächst den "einfachen" Weg gehen und dann, sobald es wieder geht, die AD machen.

Gesetzt dem Fall nur getreidefrei ist es nicht, werde ich so schnell wie möglich eine AD beginnen und auch einen THP aufsuchen. Dann muss halt ein Tiefkühler mehr transportiert werden, was soll's....

Richtig, in MACs ist nur Reis drin.

@ FeLuMaCo: Ich geb mein Bestes. :oops:

Danke auch für den Hinweis. Leckerlies habe ich vor 3 Wochen ebenso wie MACs vom Speiseplan gestrichen. Wenn ich weiß, was vertragen wird und was nicht, werde ich das Trockenfleischsegment scannen... :cool:
 
  • #13
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein kurzes und vorsichtiges Update geben:

Zammy geht es gut. Das Kortison dürfte am Samstag ja seine Wirkung verloren haben (lt Tierärztin). Seitdem gibt es nur Grau getreidefrei, die altbekannten Sorten, und bislang zeigt sich kein Juckreiz.

Sein Fell ist nach wie vor nicht schön und er macht einen immer noch ruhigen Eindruck.

Ich denke, es ist noch zu früh wirklich etwas sagen zu können, aber es keimt doch ein wenig Hoffnung auf... :hmm:
 
  • #14
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle Allergiekatzenhalter und stelle sie einfach in diesem Thread, denn es geht ja um den gleichen Kater:

Wie war das bei euch nach der Kortisongabe - wie lange hat eure Katze gebraucht wieder "ganz normal" zu sein? Ich meine beides: Verhalten und Fell. Und nein, nicht auf das Kortison bezogen, sondern auf die allergische Reaktion.

Danke für eure Erfahrungen!
 
Werbung:
  • #15
Seit gestern spielt Zammy endlich wieder ein bisschen mit! :yeah:

Da aus einem Umzug in den kommenden 5 Monaten nichts wird, denke ich nun doch über eine Neuanschaffung eines Gefrierschrankes nach.

Würdet ihr lieber zu einem Schrank oder einer Truhe raten?

Ich habe 2 Modelle im Blick:

1. Ein Gefrierschrank mit 71l Volumen (Energieeffizienzklasse A++)
2. Eine Gefriertruhe mit 98l Volumen (Energieeffizienzklasse A+)

Da ich vorher mit nur einer Schublade für 3 Kater gut hingekommen bin, möchte ich kein noch größeres Gerät haben. Bin mir nur unsicher, ob eine Truhe nicht vielleicht zu unübersichtlich ist.... :confused:
 
  • #16
Naja, bei einer Truhe haste mehr Platz, aber man stapelt alles aufeinander. Bei einem Schrank kann man alles in Schubladen sortieren... Das musst du, denke ich, selber wissen, wie es dir am besten passt!
 

Ähnliche Themen

casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
11K
superruebe
superruebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben