Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun?

  • Themenstarter Opusinchen
  • Beginndatum
Opusinchen

Opusinchen

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2013
Beiträge
60
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

nach langer Krankheitsgeschichte weiß ich nun endlich, was Sache ist.
Mein Hamlet hat eine starke Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja.

ich bin jetzt schon seit seit einiger zeit auf der Suche nach dem geeigneten Trocken- und Nassfutter.
Das Problem: Entweder sind tierische Nebenerzeugnisse drin, oder Lachsöl,oder eben Sojamist.
Bekomme echt die Krise, weil ich nicht mehr weiter weiß. Der Preis ist mir total egal, will nur verlässliches
Futter finden. Aber selbst bei hochpreisigen Sorten sind oft Geflügelnebenprodukte o.ä drin (und da kann/wird ja dann auch Pute dabei sein...)

Hat von euch vllt jemand einen Tipp?
Bin relativ verzweifelt...
 
A

Werbung

Es gibt doch auch sortenreines Futter.

Lässt sich Hamlet eventuell komplett auf Nassfutter umstellen? Das würde die Sache vereinfachen (wobei Trockenfutter eh kein artgerechtes Futter für Katzen ist).

Wenn alle Stricke reißen, könntest du es auch mit BARF probieren.
 
Wende dich mal an den Shop Sandras Tieroase, die ist in solchen Fällen gern behilflich und sucht das passende Futter heraus.;)
 
Das Problem ist, dass der Mäkelheinz fast nichts mag/frisst.
Und wenn er jetzt auch noch auf sein geliebtes Trofu verzichten muss,
geht er mir die Wände hoch.

Bei Nassfutter frisst er höchstens mal 50g, und das auch nur mit
viel Glück. Die meisten Packungen haben dann aber leider min. 100g.
Einmal geöffnetes frisst er nimmer...seufz...

Sandras Tieroase? Schaue ich mir direkt mal an, danke!
Gibt ja sooo viele angeblich TOLLE Katzenfuttermittel im www.
Bin total überfordert.
 
Dann ist Barfen keine Alternative?

Nur eine Überlegung - langfristig keine Option, weil zu teuer, aber: frißt er gefriergetrocknetes? Thrive, Cosma?

Wie äußert sich die Allergie und wie wurde sie festgestellt?
 
Festgestellt wurde die Allergie durch eine Kombi aus Sensitest und Ausschlußdiät. Äußert sich vor allem durch Krusten im Pfoten,
Ohren, Schwanz, und Rückenbereich, sowie durch verhornte Ballen, entzündete Ohren usw.

Cosma hatte ich auch schon empfohlen bekommen, werde ich gleich beides nochmal googlen.

Ans Barfen traue ich mich iwie nicht ran. Fehlte mir bisher auch immer die Zeit zu. Gibt es da gute Bücher zu?
Wär für den Rest der Bande (8 Katzen und 2 Hunde) ja auch eine echte Alternative zum Dosenfraß.

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Trockenfutter/Bestes-Futter/Wilderness-4-8kg-4-8kg.html
<< was ist hiervon zu halten?
 
Barfen wäre ideal, weil du dann wirklich sicher sein kannst, was drin ist.
Aber würde er denn frisches Fleisch fressen?

OT.
Zahnhygiene durch beim Biss leicht zerspringende Kroketten, die ein optimales einspeicheln der Nahrung gewährleisten und einen reinigenden Effekt auf die Zähne haben
LOL .. der ist gut. Ob der Hersteller schon mal eine Katze gesehen hat?
 
Werbung:
LOL .. der ist gut. Ob der Hersteller schon mal eine Katze gesehen hat?

Trockenfutter halt - dafür braucht man manchmal solch haarsträubende Argumente:D

Allerdings muss man diesem Futter zugute halten, dass die Deklaration sehr genau ist.
 
*gg
Ja, was die Hersteller da für nen Stuss schreiben, ist schon manchmal witzig!

Muss mich mal ins Barfen einlesen...
Also so lustige Sachen wie Eintagsküken o.ä würde er sicher nicht
fressen. Er hat in seinen 10 Lebensjahren noch nicht eine Maus
zerlegt bekommen. Müsste also mundgerecht gereicht werden.
Fressen würde er es sicher. Steht voll auf rohes Fleisch.

Habe jetzt erstmal Cosma bestellt, das ist wohl sortenrein (?),
und ich hatte das sogar schonmal (Der Herr frisst es;)).
Trockenfutter ist und bleibt unmöglich...
 
  • #10
  • #14
Cool, dann hat er ja die besten Voraussetzungen, ein Barf-Freund zu werden.

Das sehe ich auch so!

Barfen ist wirklich nicht schwer wenn man mal kapiert hat, daß man mit den ganzen Zutaten und Pülverchen nur die Maus "nachbaut".
Ich empfehle dir dich bei dubarfst.de anzumelden und dir für 3,-€ den Kalkulator runterzuladen.
Bis du den benutzen kannst/willst gibt es praktische Grundrezepte, mit denen man für ein paar Monate auch nichts verkehrt machen kann so lange man mit verschiedenen Fleischsorten abwechselt.
Starterpakete für die Supplemente gibt es bei Lillys Bar zu bestellen. So kann man testen ob die Mischungn angenommen werden.

Es gibt auch Felini Complete und Easy Barf als Fertigsupplemente, aber da man die genaue Zusammensetzung nicht kennt ist es vielleicht nicht so gut diese zu verwenden (meine mochten sie auch gar nicht).

Als letztes, für mich wichtigstes Argument dafür, ist daß meine zwei Makler vor dem Herren das Mäkeln seit es Barf gibt weitgehendst eingestellt haben. DAS hätte ich niemals geglaubt, aber es ist so.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread in dem ich gerade so:
Ich hatte hier zwei Mäkelfritzen und Häppchenfresser, die erst Trofu:Nafu (nur Felix Beutel) 50:50 gefressen haben. Da es nur Geschrei und Frustraufereien gab wenn ich das Trofu weggelassen habe, habe ich es ausgeschlichen. Ich habe jeden Tag 2 g weniger hingestellt, wodurch sie automatisch dann mehr Nafu gefressen haben.

Dann habe ich begonnen (auch in 2g Schritten) Catz Finefood unter das Felix zu mischen. Dazu habe ich das CFF einfach in einem Gefrierbeutel platt ausgewalzt und eingeforen. So konnte ich jeden Tag kleine Stückchen zum Untermischen abbrechen.
Klar, die Variante hat Zeit gekostet, war aber für alle Beteiligten nervenschonender als die RuckZuck Variante.
Ab einem Mischungsverhältnis von ca 70% CFF zu 30% Felix fraß man das CFF dann auch pur. Seitdem gab es nie wieder Felix und andere Marken mußte ich dann höchstens zu 1/4 untermischen um sie ihnen nahezubringen.

Trotzdem haben sie in den letzten beiden Jahren immer wieder viel gemäkelt.
Erst seit sie (sich selbst durch Nafu Verweigerung) auf Barf umgestellt haben, wird so gut wie gar nicht mehr gemäkelt

DAS hätte ich nie gedacht! Seit September letzten Jahres ist das Füttern kein Problem mehr.

Ich lasse übrigends immer noch die Näpfe stehen, denn Häppchenfresser sind sie und dürfen sie auch bleiben.
geantwortet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Also der BARF-Kalkulator scheint ja wirklich Gold wert zu sein.
Verstehe immer mehr, worum es geht. Nur mit den Zusätzen bin ich noch nicht so sicher. Aber ich hab ja momentan zum Glück Zeit, mich einzulesen.
Danke auf alle Fälle für den Tipp!

Schon echt komisch für einen Vegetarier, sich ums Barfen zu bemühen :D

Was haltet ihr eigentlich von haustierkost.de?
 
  • #16
Also der BARF-Kalkulator scheint ja wirklich Gold wert zu sein.
Verstehe immer mehr, worum es geht. Nur mit den Zusätzen bin ich noch nicht so sicher. Aber ich hab ja momentan zum Glück Zeit, mich einzulesen.
Danke auf alle Fälle für den Tipp!

Schon echt komisch für einen Vegetarier, sich ums Barfen zu bemühen :D

Was haltet ihr eigentlich von haustierkost.de?

Super! Ich bestelle fast nur bei HTK. das Fleisch sieht gut aus, wird schnell geliefert und meine fressen es gerne...noch Fragen?:D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
770
andkena
andkena
CalimerosMami
Antworten
30
Aufrufe
2K
CalimerosMami
CalimerosMami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben