Allergie gegen Grünlippmuschel ?

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.818
Ort
Düsseldorf
Seit ca. 2 Wochen mische ich 1x täglich Grünlippmuschel Extrakt von Lillys Bar unters Futter. Und nun habe ich bei Gina gesehen, sie hat kleine rote Pünktchen auf der Haut unterm Fell überm rechten Auge, kaum zu sehen, aber da ist was.

Wahrscheinlich eine Eiweißallergie auf das Grünlippmuschel, habe sonst nichts geändert.

Ist das wahrscheinlich, kennt sich hier jemand damit aus....?
 
A

Werbung

Hier ein guter Link
http://www.mein-guter-tierarzt.de/gruenlippmuschel-183204.html

Nebenwirkungen
Grünlippmuschel-Extrakte können bei Mensch und Tier zu allergischen Reaktionen führen. Daher wird Patienten mit Allergien auf Muscheln oder Fisch von der Einnahme abgeraten, da evtl. allergische Reaktionen wie Asthma oder Hauthautausschlag auftreten könnten, weitere mögliche allergische Reaktionen sind: Juckreiz, Schwellungen im Gesicht oder an den Händen sowie Kribbeln oder Schwellungen im Hals-Rachen-Raum.
Vereinzelt kann die Einnahme von Grünlippmuschel-Extrakt zu Übelkeit oder Blähungen kommen.
EsoWatch weist darauf hin, dass in Grünlippmuschel-Extrakt eine hohe Konzentration von Algentoxinen (Algengifte) vorkommen kann. Diese Toxine nehmen die Muscheln über die Nahrung, also Planton auf und reichern diese im Körper an.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht bekannt.

Also, lass ich es jetzt weg, dann müssten die Symptome ja wieder verschwinden.
 
Könnte es auch eine allergische Reaktion sein?

"Ähnlich vermeidbar sind allergische Reaktionen, welche im Gegensatz zu den Vergiftungserscheinungen von der Grünlippmuschel direkt verursacht werden können. Zu diesen Reaktionen zählen Hautausschlag, Juckreiz und Schwellungen im Gesicht. Besonders gefährlich kann dies werden, wenn es zu Asthmaanfällen, Schwellungen im Hals- und Rachenraum und anaphylaktischer Schocks kommt – ebenfalls mögliche Nebenwirkungen der Grünlippmuschel bei einer Allergie. Aus diesen Gründen sollten auch Menschen mit Allergien gegen Muscheln, Fische und (Muschel-)Eiweiß auf den Verzehr der Grünlippmuschel oder von aus ihr hergestellten Präparaten verzichten."

Quelle - http://www.gruenlippmuschel.org/nebenwirkungen/
 

Ähnliche Themen

casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
SisterCat
S
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
jeaney
J
M
Antworten
10
Aufrufe
13K
Zugvogel
Z
Kalokairi
Antworten
12
Aufrufe
13K
Kalokairi
Kalokairi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben