Allergie gegen Flohbisse

  • Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mitchy

Mitchy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
423
Alter
31
Ort
Nordrhein Westfalen
Liebe Foris,

ich habe gerade einen ellenlangen Text eingetippt und kurz vor dem Abschicken stürzt mein Laptop ab. Aus nervlichen Gründen wird dieser Text also eher eine Zusammenfassung :mad:

Sollten Fragen offen bleiben werde ich diese natürlich gerne beantworten.

Letztes Wochenende: Die Hunde haben Flöhe angeschleppt

Von Sonntag auf Montag: Murphy (Maine-Coon, 1 Jahr alt, Wohnungskater) zerkratzt sich seine ganze Haut rund um den Kopf

Montag beim TA: Starker Flohbefall, Advantage für alle Tiere des Haushaltes, zudem erhöhte Temperatur von dem ganzen Stress, Kortisonspritze, damit der Juckreiz gelindert wird

Von Montag auf Dienstag: Schreckliche Nacht, Murphy verkriecht sich hinter meinem Kopfkissen, putzt und juckt sich am laufenden Band, kommt einfach nicht zur Ruhe, sein Wesen hat sich auch verändert: sonst läuft er mir immer hinterher, jetzt gar nicht mehr, zieht sich extrem zurück, liegt teilweise stundenlang alleine in einem Raum, wirkt vollkommen ausgewechselt

Dienstag wieder beim TA weil ich mir Sorgen mache: Immernoch erhöhte Temperatur, Antibiotika, Ausschlag rund um den Kopf, TA vermutet Allergie auf Flohbisse

Von Dienstag auf Mittwoch: Keine Verbesserung, er kommt nicht mehr freiwillig mit runter ins Schlafzimmer wie jede Nacht, ich muss ihn jeden Abend runtertragen, dann rennt er sofort aufs Katzenklo weil er den ganzen Tag nicht war und danach zum Fressnapf um erstmal jede Menge zu futtern

Mittwoch wieder beim TA, weil sich nichts verbessert: Immernoch erhöhte Temperatur, TA sagt dass es eine Weile dauert, bis der Ausschlag weggeht, wir müssen Geduld haben und sollen bis nächste Woche warten solang er normal frisst und nicht abnimmt, wenn es nächste Woche nicht besser ist will er Blut abnehmen und eine einwöchige Kortison-Kur machen

Heute: Keine Verbesserung, er hat sich den Schorf unter dem Kinn abgekratzt, kein Fell mehr an der Stelle, nur rosiges wundes Fleisch, habe es mit Balistol-Öl abgetupft - hilft immer gut bei den Hunden - habe die Wohnung mit dem Sprühzeug vom TA eingenebelt, muss zwei Stunden einwirken, dürfen so lange nicht in besagte Räume. Eventuell sind noch Flöhe im Schlafzimmer, vielleicht will er deswegen nicht freiwillig mit runter? Oder er verbindet das Zimmer unten mit dem Tag seines schlimmsten Juckreizes?

Und nun sitze ich hier, weiß nicht mehr weiter und könnte weinen, weil ich meinen Kater nicht wiedererkenne und nicht weiß, wie ich ihm helfen kann.

Ich freue mich über jede Hilfe und Beistand.

LG
Michelle
 
A

Werbung

Wenn ein Tier so empfindlich reagiert, würde ich auf Umgebungsbehandlung setzen und dieses Tier auch vor den Flohbissen versuchen zu schützen. Kokosöl ins Fell geschmiert kann helfen, damit die Flöhe sich andere Wirte suchen. Außerdem kämmen, falls viele Flöhe auf der Katze sind.

Was hast du vom Tierarzt bekommen, was du versprüht hast? Ich kenne mich mit Foggern nicht aus, weil die mir immer zu giftig waren. Alternativ geht Staubsaugen, jede Ritze und den Staubsaugerbeutel anschließend austauschen und fest verschlossen - zugeknotete Plastiktüte - entsorgen und Umgebungsbehandlung mit zum Beispiel Petival Bio Insect Shocker oder Flee (beide ungiftig für Säugetiere, wobei sich beim Insect Shocker möglicherweise die Zusammensetzung geändert hat, das weiß ich nicht genau). Aber wenn du die Fogger jetzt eingesetzt hast, macht es soweit ich weiß keinen Sinn, jetzt direkt zu saugen, weil der Wirkstoff ja liegen bleiben soll. Wenn du denkst, dass die Hauptflohpopulation im Schlafzimmer ist, solltest du da verstärkt auf Umgebungsbehandlung achten.

Ob Advantage hilft kommt auf die Flöhe an. Bei uns hat es vor zwei Jahren nicht gewirkt. Empfehlen kann ich den Klassiker Program und Capstar in Kombination, auch Comfortis ist gut (hat hier aber nicht volle vier Wochen gewirkt, sondern maximal 21 Tage), Advocate war hier sehr wirkungsvoll, wurde aber gar nicht gut vertragen.
 
Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Gestern hat der TA ihn nochmal ordentlich gekämmt und er hat keine Flöhe mehr. Er hat nur vereinzelt ein paar Eier gefunden. Ich kämme ihn mehrmals täglich und er genießt es sichtlich, obwohl er kämmen eigentlich wie die Pest hasst. Das Sprühzeug heißt Tamirex Plus
 
Jetzt hat er auch noch einen dicken Klumpfuß :(
Also heute Nachmittag wieder zum TA...

Ich denke mal, dass ich Blut abnehmen lasse. Das schadet ja nicht und vielleicht findet man ja so etwas heraus.

Was denkt ihr? :sad:
 
Mein Tierarzt hat mich gestern an eine Tierklinik überwiesen weil er etwas Schwerwiegenderes vermutet hat und mir dort schneller geholfen wird.

Murphy befindet sich jetzt in stationärer Behandlung. Beim Ultraschall wurde zum Glück nichts gefunden worden, er hat also keine weiteren Wassereinlagerungen. Seine Temperatur war jedoch bereits bei 40,4. Der Tierärztin ist auch aufgefallen, dass seine Haut gerötet ist und seine ganzen Wunden von der Unterhaut kommen. Er kratzt sie sich also nichts selbst auf sondern sie entstehen von alleine. Bei den Blutwerten war alles in Ordnung, nur der Entzündungswert ist sehr hoch. Und dagegen wird er nun behandelt. Er hat eine Infusion und bekommt ein fiebersenkendes Mittel sowie Antibiotika. Ich habe gerade noch einmal mit der Tierärztin telefoniert und sie meint, dass es ihm schon besser geht. Seine Temperatur ist mittlerweile bei 39 und er macht auch einen aufmerksamen Eindruck. Sein Bein ist wohl immernoch etwas geschwollen. Bis morgen muss er also mindestens noch da bleiben.
 
Puh, das klingt übel... :(
Gibts eine Vermutung was das ausgelöst haben könnte?

Wenns wirklich an den Flöhen liegt würde ich fast überlegen ob man ihn nicht bei Freunden oder so einquartieren könnte (obwohl das bei einer kranken Katze natürlich auch ganz doof ist) bis ihr die Flöhe sicher in den Griff bekommen habt.

Ich wünsche baldige Besserung!
 
An den Flöhen liegt es wohl auf keinen Fall, da er ja auch vorher schon Verhaltensauffälligkeiten gezeigt hat. Woher die Entzündung letztendlich kommt wird wohl ein Rätsel bleiben.
 
Werbung:
Was denn für Verhaltensauffälligkeiten? :confused:

Ich drücke euch die Daumen, dass es eine einmalige Sache ist, sonst müsstet ihr natürlich auf Ursachensuche gehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
536
Klee_Kerii
K
V
  • VerteidigerinDWB
  • Allergie
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
VerteidigerinDWB
V
Zeq
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
yeast
Antworten
0
Aufrufe
325
yeast
yeast
B
Antworten
12
Aufrufe
539
Kateve
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben