Alle paar monate Darmvorfall ich bin so verzweifelt:(

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.834
Hallo ihr lieben.

Also vll kurz mal zur Vorgeschichte. Mein kater(6 Jahre)kam damals mit deinem darmvorfall zu mir. Nach 2 Ops (tabakbeutelnaht) die nicht geklückt sind wollte die Ärztin wohl ein Stück des darms entfernen. Kurz vor der Op rief sich mich an und meinte der darm zieht sich nach kurzer zeit wieder zurück sie würde die riskante op nicht machen wir versuchen es mit einer halskrause das er nicht lecken kann und darmaufbau und panolog (was es leider nicht mehr gibt :( ). Ein halbes jahr später war alles okay.
Das hielt auch einige Jahre der darm kam nur 1 bis 2 mal wieder raus einmal auch wieder mehr aber wie gesagt in 3 Jahre nur 1 oder 2 mal.

Bis vor 2 oder knapp 3 Jahren. Wir sind umgezogen in eine größere wohnung und er hat sich auch super eingelebt ist richtig aufgeblüht. Und dann nach ca 1 jahr find es es. Der darm kam wieder raus. So das er hundert mal auf klo ging drücke sich am boden rumrobte und einschneidende schmerzen hatte. Einem tag später war alles vorbei.
Ein halbes jahr später wieder. Und das jetzt seit ca 2 Jahren alle halbe dreiviertel Jahre. So wie heute wieder....


Ich bin total verzweifelt. Er frisst das gleiche. Habe das trockenfutter weggelassen. (Ab jetzt wird es auch kein gefriergetrocknetes Fleisch mehr geben) obwohl er früher auch trockenfutter bekommen hatte er hat grau gefressen und auch catz finefood usw.

Mittlerweile gibt es nurnoch thrive. Ohne getreide ohne irgendwas reines filet.

Es gab noch thrive gefriergetrocknets Hähnchen. Da er ab uns zu rumrotz bekommt er ab und an lysin. Sonst nix.

Wenn es morgen wieder drin ist. Was soll man beim Tierarzt machen? Wil ihn ungern hinschleppen er hat riesige panik vor dem tierarzt.

Die tierärztin meine vll könnte die analdrüsen verstopft sein. Aber irgendwie weis keiner was. Da es ja wirklich so alle halbe Jahre ist. Mal sehr akut das es hinten teilweiße blutet und er 100 mal aufs klo rennt. Aktuell sitz er einfach nur da. Hoffe es wird nicht schlimmer.


Ich weis es ist sehr viel text aber ich hoffe so sehr jemand hat einem rat für mich. :(
 
A

Werbung

Wil ihn ungern hinschleppen er hat riesige panik vor dem tierarzt.

:(

Es nützt nix , zur Abklärung was es genau ist , musst du zum Tierarzt .
Ich würde mal einen anderen nehmen und abklären , was genau das Problem des Katers ist . Wenn du das weißt , dann können dir einige User hier bestimmt wertvolle Tipps geben , aber erst dann .
 
Aber was genau soll man abklären. Er frist normal hat normalen Kot. Nachdem er gestern das 2 mal auf dem klo war und noch ein bisschen weichen kot rausgedrückt hatte. Hatte es sich wieder reingezogen.....
 
Erkläre dem Tierarzt genau das, was du uns hier schreibst. Also was die letzten Jahre war.

Und dann volles Programm: Blutabnahme mit geriatrischem Blutbild, grosses Kotprofil, röntgen des Darms, Magen, Bauch. Das kommt mir jetzt so in den Sinn. Und natürlich die Analdrüsen.

Ich würde dafür in eine Tierklinik fahren, heute noch.

Ich stimme kymaha zu, da müssen dein Kater und du nun durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Tierklinik ist meiner Meinung nach auch am sinnvollsten , vielleicht hat dein Tierarzt sich verrannt und ist ein bischen Betriebsblind , dann sieht man manchmal den Wald vor Bäumen nicht
 
Würde dir zur Abklärung auch eine Tierklinik empfehlen.

Wenn du uns deinen PLZ-Bereich nennst, kann man dir vielleicht eine
kompetente Klinik in deiner Nähe nennen.
 
Wir waren damals schon in einer tierklinik. Und wie gesagt drr darm zieht sich immer wieder zurück und dann ist emwieder für 1 halbes jahr ca ruhe. Wenn ich mit ihm zum tierarzt gehe ist das purer Stress und wurde denn darmvorfall nur unterstützen. Hat drnn keiner ähnliche Erfahrungen
 
Werbung:
Ich würde Dir auch raten, in eine TK zu fahren. Die Naht kann sich ja evtl. teilweise aufgelöst haben, oder?

Es ist für den Kater ja auch höchst unangenehm und den Stress mit TA-Besuch kennen wir wohl alle bzw. die meisten hier.

Mein Mohrle hatte auch so eine Tabaksbeutelnaht verpasst bekommen, nur war sie damals viel älter als Dein Katerle und leider lebte sie nicht mehr sehr lange :reallysad:.
 
Wenn Dein Kater ein ernstes Problem hat, musst Du vernünftige Untersuchungen haben!

Was ist das für eine Aussage, "der Darm zieht sich zusammen"? Das ist nun mal, was ein Darm so den ganzen Tag macht (und machen soll), das erklärt aber nicht den Vorfall. Also musst Du abklären lassen, was mit ihm ist, bevor Schlimmeres passiert, denn ein Darmvorfall kann auch tödlich enden (durch Absterben von Darmabschnitten oder Darmverschluss). Wenn Du Deinem Kater helfen willst, dann bitte pack ihn ein und setze Dich den Ärzten gegenüber durch, egal wie schlimm das für Dich, Deinen Geldbeutel oder Deinen Kater ist. Unter Umständen rettest Du ihm damit das Leben.

Ich kenne nur einen Kater, der Darmprobleme hatte, der war jedes Mal zur OP in der Klinik und war dann noch stationär da. Allerdings kann nicht beurteilen, ob er die genau gleichen oder ähnlich gelagerten Darmprobleme hatte wie Dein Kater. Du kannst ja mal die Userin "Muggili" hier im Forum per PN anschreiben, wenn Du magst.
 
  • #10
Habe vorhin angerufen in der klinik die ärztin ruft mich zurück. Dann besprechen wir alles. Allerdings wird man nicht allzuviel machen können da das Problem nicht akut ist. Der darm ist aktuell drinnen. Damals meinte die ärztin auch wenn er sich gleich nach dem toilettengang wieder zurück zieht kann man so viel nicht machen. Würde man keine riskante op machen. Es gab auch Vorfälle wo es schlimmer war allerdings zog es sich immer nach ein paat Stunden zurück.

Klar muss man das abklären. Aber damals wusste schon keiner irgendwie einen grund. War bei 2 Ärzten. Bis es dann mit panolog und darmaufbau wieder gut wurde. Damals war es aber auch anders.

Naja aufjedenfall meinte sie es kann sein das er ab und an völ mal zu hart drückt und das bindegewebe bei ihm hinten eh schon sxhwächer ist. Ich vertraue ihr da schon immerhin weil so ihm damals schon sehr geholfen hat meinem Engel. Ich werde sie später mal drauf ansprechen zwecks Blutentnahme/ ultraschal usw.
 
  • #11
Solche Ärzte bringen mich zum Verzweifeln. Ich habe zwar (gottseidank) keine schwerkranken Katzen, habe aber trotzdem erst beim 5. Tierarzt jemanden gefunden, der nicht nur rumlaviert und mir mit "kann man eh nix machen" und "muss man dann schauen" kommt. Wenn ich das höre/lese, denke ich: der/die hat einfach keine Lust, sich mal zu bemühen. Dieses Larifari ... ich könnte da echt einen Wutanfall bekommen. Und um so schlimmer ist es in Deinem Fall, wenn es eine echte (wenn auch momentan nicht akute) Gefahrenquelle gibt.

Magst Du vielleicht mal einstellen, in welcher Gegend Du bist? Vielleicht kann Dir ja jemand einen guten TA empfehlen, und Du musst wenigstens nicht noch suchen.

Vielleicht kannst Du in der Zwischenzeit Wege suchen, um Deinem Kater den Klogang zu "vereinfachen". Ich meine damit: z.B. etwas Extrawasser ins Futter, damit der Output weicher wird. Ich bin sicher, dass einige hier im Forum schon einiges probiert haben. Vielleicht findest Du etwas, wenn Du in der erweiterten Suche mit Stichworten suchst.
 
  • #12
Huhu

Bin von einee netten userin auf eine seite hingewiesen worden wo teilweise die gleichen/schlimmere fälle waren und da ist meist immer gleich wie bei mir gehandelt worden bzw die katzen leben mehr oder weniger damit. Bei uns ist es gottseidank nur teu teu teu alle halbe Jahre bis jahr und gestern war es gottseidank gleich wieder drin. ich hoffe mit der Unterstützung für den darm bekommen wir das jetzt dannn ganz im griff ( danke nochmal an die userin für den link).habe jetzt auch mit einer bekannten vom tierschutz gesprochen und wir denken es wäre das beste den klogang zu erleichtern da würde ich mit der tierärztin sprechen und etwas Homöopathie für das darmbindegewebe. Und hoffen das das dann für immer weg bleibt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
7K
cyroo
C
C
Antworten
2
Aufrufe
3K
cyroo
C
M
Antworten
7
Aufrufe
831
AlexAlex
A
S
Antworten
19
Aufrufe
994
Kyano
Kyano
Charlie.Brown
Antworten
14
Aufrufe
62K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben