Alle paar Monate Blasenentzündung

  • Themenstarter LouMo
  • Beginndatum
  • #21
Anhand ALTER Befunde schließt der TA Harngries aus 😳 und gibt ins Blaue AB und Schmerzmittel? 🙄
Momo bekommt doch jetzt den US. Am Donnerstag. Er kann ja bis dahin jetzt nicht mit den Schmerzen so weiter rum laufen.
Ich Wechsel den Tierarzt nicht. War vorher bei einem anderen TA. Ich durfte bei der Voruntersuchung nicht mit rein und hab ihn im Wartezimmer schreien hören. Da hätte ich schon gehen sollen. Meine beiden sind super lieb beim TA und Lou schmust den TA eigentlich auch immer an.
Die haben den kleinen dann fast umgebracht weil die den einen Zahn nicht rausbekommen haben! Er war 4 Std in Vollnarkose und hat wohl zu viel gespritzt bekommen. Konnte ihn abends um 19 Uhr abholen und er war nicht mal in der Lage aufzustehen und lag in seinem schon angetrockneten Pippi! Ich hab die ganze Nacht wach neben ihm gelegen, er hat immer versucht weg zu laufen und sich zu bewegen... Ging aber nicht. Wenn er doch mal 5 min ruhig war hab ich gefühlt ob er noch atmet... Erst am nächsten Tag mittags ging es bergauf... Und dann haben wir gemeinsam Mittagsschläfchen gemacht, wir waren fertig.

Momo wurde zum aktuellen Tierarzt gebracht, auch Zahnsanierung und ein Zahn musste raus. Ich hatte richtig Bauchweh, durfte aber mit rein vorher. Es war alles gut. Momo war um 14 Uhr schon gut drauf, etwas wackelig aber das ist ja normal. Ich hab ein gutes Gefühl bei dem TA.

Neben der klassischen Diagnostik würde ich ihm Calmin geben (das ist CBD-Öl für Tiere), das wirkt sehr gut bei vielen Katze

Danke! Das wird auch mal getestet. Jetzt hab ich schonmal uti-zen bestellt. Werde dann aber nach und nach probieren und nicht alles auf einmal 😅

LG
 
A

Werbung

  • #22
Wie trinkt der Kleine denn so?
Gerade jetzt, bei diesem Wetter
Momelchen trinkt nicht gut, aber mehr als Lou. Diese Futtersuppe nimmt er aber gut an und trinkt auch dabei richtig viel raus.
Wäre ein 3. Kater als Bindeglied evtl eine Option?
3. Kater ist so keine Option. Lou kann halt ein richtiges A... sein. Manchmal greift er Momo von hinten an obwohl Momo gerade entspannt da liegt und manchmal geht Lou hin und leckt Momo das Gesicht... Wir üben und trainieren und bestätigen positives Verhalten und es wurde auch schon besser.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20210622_110256.jpg
    IMG_20210622_110256.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 35
  • #23
Hallöchen. Ultraschall ist fertig. Keine Steinchen zu erkennen. Aber der ph im Urin ist zu hoch. 8 haben die gesagt und normal wäre 5 bis 9.
Sie würden mir empfehlen das Futter umzustellen. CD Stress von hills.
Habt ihr Empfehlungen dazu? Oder auch zu Pasten die man über das normale Futter gibt falls Momo das CD nicht mag?
Ich füttere jetzt nur nafu von wild freedom, Leonardo ab und zu smilla, feringa und catz fine food...
Lg
 
  • #24
Neben der klassischen Diagnostik würde ich ihm Calmin geben (das ist CBD-Öl für Tiere), das wirkt sehr gut bei vielen Katzen (macht sie gelassener) und immer D-Mannose (bitte googeln - ich nehme das Original von Waterfall) als mehrwöchige Kur.

Alles Gute! :)
D-Mannose hilft aber nur gegen E-Colis ...
Dafür aber wirklich gut, wir haben hämolysierende E-Coli mit Waterfall D-Mannose weg bekommen.

LouMo: haben Dir die nicht gesagt, welche Bakterien im Urin sind ???

Die Nieren sind in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Petra-01
  • #25
LouMo: haben Dir die nicht gesagt, welche Bakterien im Urin sind ???
Ne, welche genau weiß ich nicht...
Die gehen von Blasenentzündung durch Stress aus.

Diese uti-zen mag Momo gar nicht... Löse die in einem kleinen schluck Wasser auf und gebe das dann übers Futter.
Das Öl kommt hoffentlich morgen an.

Lg
 
  • #26
Ach schade mit dem UtiZen, übers Futter klappt es aber?

Als der Urin ph Wert gemessen wurde, war Momo da min. 4h nüchtern? Der ph Wert steigt nach dem Futtern nämlich an, das ist normal.

Ich habe hier im Forum gelernt:
"Der ph sollte zum auflösen von Struvit im Bereich von 6,3 bis 6,8 liegen.
Wenn kein Struvit mehr nachgewiesen wird sollte danach der ph bei 6,5 bis 7,2 liegen.
Wenn er mal höher ist dann ist das nicht so dramatisch.
Wenn er länger unter 6,3 liegt kann sich Oxalat bilden, das ist gefährlicher als Struvit weil es nicht mehr aufgelöst werden kann." (Geklaut von @Petra-01 ).

Urin unkontrolliert ansäuern ist also nicht empfehlenswert; dazu wäre es notwendig, den ph Wert Zuhause zu messen, das geht mit Teststreifen aus der Apotheke.

Ist das Hills ein Trocken- oder Nassfutter?
Generell kann man jedes Futter ansäuern, zB mit Gardacid (aber, wie gesagt, nicht ins Blaue).
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und minna e
  • #27
P.S. vllt möchtest du das Telizen nochmal probieren (ich hab damit deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Zylkene). Braucht aber leider auch mehrere Wochen, bis es wirkt
 
Werbung:
  • #28
Ich glaube gar nicht, dass der ph Wert das Problem ist...
Und dieses hills nafu gefällt mir gar nicht. 20% Fleisch und tierische NE :/ das ist zu wenig.

Heute kommt das Öl hoffentlich endlich an!
Ja das uti zen übers Futter gießen klappt. Hatte es sogar schön in lachscreme eingehüllt aber Momo hat nur die Creme abgeleckt...
Lg
 
  • #29
Urin unkontrolliert ansäuern ist also nicht empfehlenswert; dazu wäre es notwendig, den ph Wert Zuhause zu messen, das geht mit Teststreifen aus der Apotheke.
Gibt's da Teststreifen extra für Tiere oder welche empfiehlt ihr?
Lg
 
  • #30
Nochmal bei Petra geklaut:
"Am besten Uralyt u Teststreifen von Madaus besorgen [Apotheke, ist eigentlich für Menschen] und den Urin daheim testen.
Wenn das nicht geht den Urin beim TA entnehmen lassen und dort testen.
Der ph sollte nüchtern im Normbereich von 6,5 bis 7,2 liegen.
Wenn kein Trockenfutter gefüttert wird, kein Futter mit Getreide und das Naßfuttter mit Wasser angemischt wird und der ph im Normbereich liegt sollte die Struvit Gefahr gebannt sein.
Oft liegt es am Futter mit Getreide oder am Trockenfutter daß Struvit überhaupt entsteht [daher ist das Hills Futter mit Getreide auch echt nicht so gut]."

Nimmt er das Öl an?
Wie waren denn die letzten Tage?
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #31
Ph Wert ist Ph Wert... egal ob das Teststreifen für Menschen, Katzen oder Erdmännchen sind... am einfachsten ubd schnellsten bekommt man die in der Apotheke
 
  • #32
Hallöchen.
Leider haben wir immernoch Probleme mit blasenentzündungen. Mind 2x im Jahr
Tatsächlich haben wir jetzt Kater Nr 3.
Den kleinen Muck aus einer schlechten Haltung. Wurde unüberlegt angeschafft, dann 2 Wochen später wieder abgegeben und da war er ca 10 Wochen jung! Unmöglich manche Menschen!
Jetzt hatte Momo wieder eine blasenentzündung, durch die Umstellung im August (ca Oktober blasenentzündung) und aktuell wieder wegen Silvester...
AB und Schmerzmittel ist bis jetzt das einzige was hilft :(
Hab alles andere probiert, zyklene, feliway, 3. Katze :), utizen, cbd für katzen, clicker training und und und. Ich kann es alles gar nicht mehr aufzählen

Gibt's vielleicht nochmal neue Tipps?
Leider ist es zwischen Momo und Muck nicht so die große Liebe, aber dafür mit Lou und Muck. Die beiden spielen und Momo hat mehr Ruhe dadurch.
Momo mag andere Katzen nicht so... Vielleicht weil er eine Handaufzucht ist?
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Momo
- Geschlecht: m
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: ca mit 6 Monaten
- Alter: 8
- im Haushalt seit: 2014(er war 3 Monate)
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe und Körperbau: kleiner Kopf, etwas Hängebauch, mehr als 6kg soll er nicht haben laut TA.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 5 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: kein Blut, höherer PH wert. 7,2
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
Lou Juli 2014 bekommen, da war er ca 2 Jahre alt
Momo August 2014 bekommen da war er 3 Monate
Muck August 2020 bekommen, aus einer schlechten Haltung, ca 10 Wochen jung
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte: Tierschutzverein, Fund Kitten, Handaufzucht
- Freigänger (Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
-2019 Umzug und dadurch bin ich mittags nicht mehr zu Hause
-August 2022 neuen Kater dazu bekommen
-Momo hatte aber schon vor dem Umzug blasenentzündungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen Momo und Muck, ab und zu.
Ab und zu kuschelt sich Momo an Lou's Popo. Lou putzt Momo auch ab und zu
Muck (neu) und Lou (erster Kater) spielen, kuscheln, putzen, Dreamteam

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): groß,
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich morgens und abends
Streu ca alle 4 bis 6 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere sensitiv von Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 15cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Eins im Abstellraum, rechts an der Wand, 2 Klos stehen im Wohnzimmer, je in einer Ecke
Eins im Flur an der Ecke


- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: biodor
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
5m entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca 2016
- wie oft wird die Katze unsauber: mind 2x im Jahr
Jetzt wieder nach Silvester
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: sofa, Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): sofa, Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Zyklene,
ultraschall, kein struvit, AB mehrfach, Blutuntersuchung, Zähne saniert bzw 2x ex, mehrfach Urin untersucht, 1x Blut im Urin, sonst nur ph wert erhöht,
cbd für Katzen,
hills c/d Futter urinary stress,
urocid paste
Katzen zeitweise getrennt, weil Lou wenn Momo krank ist, Momo angreift
Spiel Einheiten
Clicker training

Lg, Sandra
 

Anhänge

  • IMG_20230106_114323.jpg
    IMG_20230106_114323.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Neben der klassischen Diagnostik würde ich ihm Calmin geben (das ist CBD-Öl für Tiere), das wirkt sehr gut bei vielen Katzen (macht sie gelassener) und immer D-Mannose (bitte googeln - ich nehme das Original von Waterfall) als mehrwöchige Kur.

Alles Gute! :)
Hallöchen.
Ich finde keine Dosierung für Katzen bei der waterfall d mannose. Wieviel muss man geben und wie lange machst du das?
Lg
 

Ähnliche Themen

LouMo
Antworten
4
Aufrufe
503
LouMo
LouMo
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Catorai
Catorai
R
Antworten
23
Aufrufe
2K
minna e
minna e
G
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wurmi190806
W
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben