Alle 6-8 Wochen unsauber

  • Themenstarter Schnitte76
  • Beginndatum
Schnitte76

Schnitte76

Forenprofi
Mitglied seit
12. Januar 2021
Beiträge
2.568
Hallo zusammen

Seit wir im Sommer im Urlaub waren und danach die Katzen auf Giardien behandelt wurden, hat Rue so alle 6-8 Wochen in mein Bett gepieselt. Direkt während der schlimmen Durchfall-Zeit auch gekotet😏, aber das jetzt nicht mehr.
Also nur bei mir, nie bei den Kindern oder meinem Mann, und immer auf die weiche Decke.
Früher hat sie ja gerne den Sitzsack meines Sohnes genommen, den haben wir jetzt erstmal weggetan.

Ansonsten geht sie ganz normal und regelmäßig aufs KaKlo oder draußen.

So, erstmal der Fragebogen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Rue
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor einem Jahr
- Alter: 1,5 Jahre
- im Haushalt seit: September 20
- Gewicht (ca.): 3,8kg
- Größe und Körperbau: klein, zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Anfang Oktober 21
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Giardien Befall, derzeit ohne Durchfall, nächster TA-Termin, wenn Spartrix geliefert wurde

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von einer Pflegestelle, die die schwangere Mutter aufgepäppelt hat
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Viel Spielen, Raufen, draußen gemeinsam rumstromern, fressen gemeinsam, ganz selten putzen, kuscheln gar nicht

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Hop In
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich säubern, Streu komplett jede Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Aldi Cachet Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 - 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in jedem Badezimmer eines, Türen fast immer offen (es sei denn, besetzt😉)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heißwasser und Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz in der Küche, Toiletten in anderen Stockwerken

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
Vor ca. 4 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber:
alle 6 - 8 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
Urin (während Giardien-Durchfall auch Kot)
- Urinpfützen oder Spritzer:
Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:
Auf meiner Bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Enzymreiniger und waschen, Zimmertüre schließen
Da es eben nicht häufig und regelmäßig ist, waren wir deshalb noch nicht beim TA.
Es war irgendwie auch immer, wenn ich ein paar Tage nicht da war und dann wiedergekommen bin.

Es ist also nicht schlimm für uns, sie ist ja auch ansonsten fit und nutzt regelmäßig die Toilette, aber wir fragen uns schon, was das sein kann.
Beim nächsten TA-Besuch sprech ich es mal an.

Hat vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt?
Grüße von Corinna, Rue&Gracie!
 
A

Werbung

Vielleicht erst mal eine Urinprobe auf resistente Keime untersuchen lassen, das wäre so typisch nach der langen Zeit dazwischen
 
Vielleicht erst mal eine Urinprobe auf resistente Keime untersuchen lassen, das wäre so typisch nach der langen Zeit dazwischen
Danke dir!
Echt, und da sind dann oft mehrere Wochen ohne Unsauberkeit dazwischen?


Urinprobe krieg ich ja nur mit Streu Klumpen hin, geht das?

LG
 
Urinprobe krieg ich ja nur mit Streu Klumpen hin, geht das?
Nee, die Probe muss schon ohne Streu sein und erst recht kein Klumpen ;)

Du hast da mehrere Möglichkeiten:
1. Das Streu schön glatt streichen, dann eine kleine Mulde graben und die Toi mit Frischhaltefolie auslegen. Im Idealfall geht Katz auf Klo und pieselt auf die Folie ohne es zu zu schaufeln, dann kannst es mit einer Spritze in ein ausgewaschenen Marmeladenglas geben.
2. Ausgewaschene Toi ohne Streu und Katz nutzt es.
3. Katz beim Klogang stalken und sobald sie pieselt ne Suppenkelle drunter halten. Gibt auch extra so Auffangsysteme
4. Gibt so extra Streu (hier zB), da läuft der Urin dann einfach so durch und du kannst es dann am Boden aufnehmen.

WICHTIG:
Die Urinprobe muss innerhalb von 2 Stunden beim Arzt sein und untersucht werden. Passiert dies nicht, kann es zu Falschdiagnosen führen (hatten wir ja bei Lumi, woraufhin ich endgültig den TA gewechselt habe).
 
Ui, das klingt kompliziert, v. A. bei Freigängerin... 🙈
 
Wie ist es, wenn du eine Tagesdecke drüber legst?

Manchmal, wenn hoffentlich nichts medizinisches dahinter steckt, hilft da nur Konsequenz... Ezio erzieht uns z.B. auch zum Aufräumen, indem er auf Klamotten pinkelt, wenn die neben dem Bett liegen 🙈😅
 
Zum Urin sammeln: Nutzt sie das Klo gerne, wenn es frisch gemacht ist? Dann könntest du das nutzen und dich dann wirklich einfsch mit Löffel/Suppenteller daneben warten...
 
Werbung:
Ob frisch gemacht oder nicht, ist ihr egal!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
S
Antworten
10
Aufrufe
760
Steffi_83
S
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben