Alfred ist da!!!

  • Themenstarter KathrinausHH
  • Beginndatum
K

KathrinausHH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2011
Beiträge
29
Hallo!

Hatte heir bei den Anfängern schon einen Thread erstellt:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/109278-einen-2-kater-achtung-lang.html

Nun ist seit Samstag der Alfred (8 Jahre alt, ganz schwarz mit 10 weißen Brusthaaren :muhaha:) Er kommt aus dem Tierheim und wir denken, er passt vom Charakter gut zu uneserem Karlo.

Nun aber sitzt Fredi seit Sonntag abend unterm Bett und kommt ganz selten nur raus (zum Fressen und zum Toilettengang). Er lässt sich auch kurz von uns streicheln.
Als wir ihn Samstag geholt haben, durfte er sich in Wohn-und Esszimmer frei bewegen. Karlo hatten wir ausgesperrt. Er ist auch gleich neugierig rumgelaufen, uns um die Beine gestrichen und hat sich schnurrend auf den Teppich gelegt. Karlo saß die ganze Zeit vor der Tür und hat miaut. Dann haben wir nach ner Weile die Tür aufgemacht: Karlo rein, kurz am Fredi geschnuppert, gefaucht, gemurrt, auf Fredi gestürzt --> Fredi hinters Sofa. Karlo hat ihn dann die ganze Zeit im Auge behalten und angeknurrt und gefaucht.

Das gleiche Spiel dann Sonntag nochmal, aber als Karlo sich auf ihn gestürzt hat, ist Fredi ab ins Schlafzimmer unters Bett. Da sitzt er immer noch. Karlo hat sich bis gestern auch nicht richtig reingetraut, weil da faucht ja was unterm Bett.

Hab jetzt bei der Tierärztin angerufen und hole heute nachmittag Zylkene ab, hoffe das hilft den beiden. Hab auch unterm Bett so ne Art Feliway Stecker (nur vom Fressnapf). Gefühlsmäßig würde ich sagenb, dass Karlo shon entspannter geweorden ist, er faucht und knurrt fast gar nicht mehr, guckt ja fast schon neugierig unters Bett.
Seit gestern frisst Fredi auch schlecht, hab ihm verschiedene Sachen angeboten, aber ich schätze er hat gestern höchstens 50gr gefressen. Werd heute nochmal neues Futter besorgen.

Kann ich noch was machen, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern?

Liebe Grüße,

Kathrin
 
A

Werbung

Hallo!

Ich hatte mir diesen Thread auch vorher durchgelesen und das dann auch versucht.

Alfred hatte Wohnzimmer und Esszimmer für sich und ist ganz selbstbewusst umherspaziert. Er hat sich auch von Karlos Gemaunze nicht irritieren lassen.

Als er da so entspannt auf dem Teppich lag, hatten mein Mann und ich das Gefühl, wir können es wagen.

Gestern habe ich auch die Schlafzimmertür zugemacht und Alfred was vorgelesen (er musste an einem Schnulzenroman teilhaben :aetschbaetsch2:) Aber auch da zeigte er sich nicht so offen, wie bei seiner Ankunft.

Und wenn man vorher wüsste, was richtig ist, dann würde man das auch so machen und es würde Threads wie meinen gar nicht geben. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann bleib ich jetzt hier.

Ich werde heute nach der Arbeit die beiden wieder trennen. Fredi geht dann wieder ins Wohn-und Esszimmer und Karlo bekommt den Rest der Wohnung. Ich glaub, im Schlafzimmer ist es ganz schön langweilig. Verstecken kann er sich dann hinterm Sofa.
War auch gerade anderes Futter holen (böses mit Zucker), aber wenn ich die beiden getrennt lass, ist das ja erstmal kein Problem. Heute abend gibts dann auch Zylkene (vielleicht sollte ich auch eine nehmen? ;) ), dann sieht die Welt bestimmt bald schon wieder anders aus!

Ich hab noch so Baldriankissen, soll ich dem Fredi dann eins ins Wohnzimmer legen oder ist das keine so gute Idee?

Danke für die Unterstützung,

Kathrin
 
Beide Tiere sind, während du in der Arbeit bist, zusammen? :eek:

Das würde ich mich nicht trauen.
 
Ja, beide waren alleine.

Hab die beiden jetzt wieder getrennt. Und siehe da, Fredi ist gleich umher gelaufen, war auf Klo und hat gefressen. Jetzt sitzt er unterm Esstisch und entspannt.

Von Karlo hör ich grad nix, muss aber höllisch aufpassen, dass er nicht reinläuft, wenn ich rausgehe.

Hier ein Schnappschuss:
 

Anhänge

  • IMG_4141.jpg
    IMG_4141.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 53
:pink-heart: Was für ein bezaubernder Kerl
Habt Ihr ihn aus der Süderstraße ? Erfahrungsgemäß möchte ich nur vorsorglich darauf hinweisen, dass die Tiere nicht immer 100%-ig gesund sein müssen. Stress, wenig Zeit des Personals - alles kommt zusammen. Daher würde ich Dir vor einer endgültigen Zusammenführung raten, den Kleinen erst einmal gründlich beim TA durchchecken zu lassen. Ansonsten kann es Dir leider passieren, dass Du gleich 2 x Kosten "an der Backe" hast.
Wann dann der "richtige" Zeitpunkt einer Zusammenführung ohne Grenzen ist, kannst m.E. nur Du selbst entscheiden - kommt ja auf das Solzialverhalten der entsprechenden Puschel an.

Grüsse aus Hamburg nach Hamburg
Caro
 
Ja wir haben ihn aus der Süderstraße.

Er war dort der Liebling der einen Pflegerin (wahrscheinlich, weil er schon das 2.Mal dort gelandet ist), und bekam immer extra Behandlung.

Abends und morgens durfte er immer aus seinem Zimmer raus und wurde von der Pflegerin bespaßt.

Daher bin ich mal vorsichtig optimistisch, ich habe aber auch schon mit meiner Tierärztin gesprochen. Bis jetzt wirkt er nur etwas schüchtern. Aber wir sind sehr aufmerksam!
Ich hab im Moment nur etwas Mitleid mit unserem alten Kater. Flur und Schlafzimmer sind ja ganz schön langweilig und nachts darf er eigentlich nicht bei uns schlafen...

Ach, war das mit dem Baldriankissen jetzt ne gute Idee?

Auch ganz liebe Grüße aus Hamburg nach Hamburg!

Kathrin & Karlo vor der Tür & Fredi unterm Tisch
 
Werbung:
Stinkekissen stehen immer sehr hoch im Kurs - nur beruhigen sie nicht :smile:

Entgegen ganz vieler Meinungen vertrete ich zum Thema Zusammenführung eine andere Ansicht. Wenn der Alfred gesund ist, dann kommt es ganz allein auf das individuelle Sozialverhalten an. Genauso kann eine "lange" Trennung auch genau das Gegenteil bewirken. Nachdem mein Süderstrassen Nelson seine Krankheiten ausgebügelt hatte, kam Elli dazu. Korb in den Flur gestellt, Deckel auf - das war meine Zusammenführung. 2 Tage Zoff, am Ende des 2. Tages lagen sie liebkosend zusammen auf dem Sofa. Nun muss ich dazu sagen, dann mein Katerle ein ganz sozialer ist. Die Rangordnung wird so oder so irgendwann festgelegt.
So - nun bekomme ich ganz viele "böse" Antworten.
Mache Dir bzw. den Katzen das Leben nicht schwerer, als nötig.

PS: Katzen im Bett sind toll :stumm:
 
Ich denke jeder muss selber entscheiden, wie die Zusammenführung läuft.
Ich war ja auch eher für die Hauruck-Methode. Aber da hat uns der Fredi ja einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wenigstens ist Karlo die letzten Tage ruhiger geworden und hat Fredi nicht mehr so belagert. Daher muss Fredi sich nur noch eingewöhnen und dann können wir seinen neuen Katzenkumpel reinlassen.

Katzen im Bett find ich auch toll, aber Karlo schläft nur im Bett, wenn mein Mann oder ich nicht da sind (er braucht viel Platz :aetschbaetsch2:) Und ansonsten verhält er sich ruhig, so bis 2 Uhr morgens oder manchmal auch bis 5 Uhr morgens :grummel::grummel::grummel: Dann fängt er an Zeitungen/Bücher/etc. zu schreddern, Sachen runter zu schmeißen oder vor mir zu sitzen, mich anstarren und miauen :mad::mad::mad: Natürlich so, dass mein Mann nichts davon mitbekommt und sich wundert, warum ich denn die liebe Katze aussperre :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich hab da ja noch Hoffnung auf Fredi! Vielleicht wärmt er uns bald die Füße :aetschbaetsch2:
 
  • #10
:wow: kenne ich - bei uns ist es dann leider der Kleiderschrank aus Weichholz. Warum ist denn der Alfred gleich 2 x im TH gelandet ??
 
  • #11
Das erste Mal ist der Besitzer gestorben. Beim zweiten Mal hat er angeblich die Freundin vom neuen Dosenöffner agressiv angegangen und sie in die Ecke gedrängt (???). Jetzt war er schon seit fast 4 Monaten wieder da. Ich denke viele sind von so einer Beschreibung abgeschreckt.

Wir durften ihn live außerhalb des Katzenzimmers erleben und da war er zutraulich und hat viel gespielt. Er ist auch hochgesprungen beim Spielen und hat sich mal auf die Hand gestürzt, wenn man damit auf dem Boden hin und her gestrichen ist. Aber alles ganz harmlos, ohne Krallen und Zähne. Daher vermute ich, dass die Freundin vom Ex-Besitzer zuviel Angst hatte, oder so.

Hier bei uns konnte ich von Aggressionen noch nichts spüren. Er ist zu mir sogar zutraulicher als zu meinem Mann. Obwohl er eine "Männerkatze" sein soll.

Ach ja, hier ein Foto von meinem Karlo-Prachtexemplar:
 

Anhänge

  • IMAG0118.jpg
    IMAG0118.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 35
  • #12
Ahh, auch so ein kleiner Wonneprobben :aetschbaetsch2:
Bei Abgabegründen sind die Leuten ja sehr erfinderisch - in die Ecke gedrängt :confused: Leider sitzen ja schwarze Katzen länger als andere in Heimen und sind schwerer vermittelbar. Noch ein Grund mehr oder ? :pink-heart:
Dass Dein Wonni-Probbi nicht sofort begeistert ist....man kann es ihm nicht verübeln. Aber das wird schon !! Vielleicht mal schön den Geruch der beiden durch abwechselnde Streichelei verteilen, beidhändig ein Extrem-Leckerchen geben..... Ausserdem überträgt sich auch Dein Stress auf die 2.
:pink-heart:
Habt einen entspannten Abend und morgen möchte ich gern von Fortschritten hören :wow:

Es grüssen 8 Pfoten und Caro
 
  • #13
Ich drück Euch ganz fest die Daumen,daß es mit den beiden klappt.
Es ist toll,daß ihr Alfred noch mal eine Chance gebt.
Das wird schon,oft dauert es lange bis die Katzen sich vertragen,das braucht viel Geduld,kenn ich aus eigener Erfahrung.
Weiter viel Glück:)
 
  • #14
Jetzt wo Fredi nicht mehr unterm Bett sitzt, bin ich viel entspannter. Obwohl er jetzt natürlich unterm Esstisch sitzt ;)

Aber da bekommt er viel mehr mit vom Geschehen und Karlo benimmt sich auch ganz manierlich, ich befürchte er bekommt auf seine alten Tage noch Benehmen und fängt an auf die Dosi zu hören :muhaha::muhaha:

Gerade hat Fredi fast sein ganzes Rindertartar mit Zyklene drin aufgefressen :yeah: Hoffe das hilft ihm!

Danke für eure Hilfe!

Kathrin
 
Werbung:
  • #15
Erfolgmeldung!

Guten Morgen!

Heute morgen als ich ins Wohnzimmer gekommen bin, da kam mir gleich ein schwarzer Blitz entgegen! Fredi hat sich etwas streicheln lassen und danch mal ins seinen Fressnapf geguckt.

Er hat auch etwas gefressen, dann aber was hochgewürgt. Sah farblos aus, so wie wenn die Miezen Haare hochwürgen, nur ohne Haare. Werd heute mal Malzpaste bersorgen.

Ach, Karlo hat mich heut nach fast nicht schlafen lassen... Heute nacht wird er wohl nicht wieder ins Schlafzimmer können.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Kathrin
 
  • #16
....es wird nie langweilig
Mit den besten Wünschen für eine ruhige Nacht ;)
 
  • #17
Alfred frisst nicht so recht

Gutem Morgen!

Gestern abend war alles ruhig, Alfred ist sogar rausgekommen und hat sich in sein Körbchen gelegt und geschlafen. Das war soooo suüß!

Nur leider ignoriert er das Futter, was wir ihm hinstellen. Er guckt ins Näpfchen unbd geht weiter. Oder gestern morgen, hat er etwas durchsichtige Spucke rüber gespuckt und ist dann weggegangen. Ich hab das Gefühl, ihm ist schlecht...

Kenne sowas gar nicht von meinem anderen Kater, der frisst immer alles...

Werden heute abend zum Tierarzt. Aber vielleicht kennt einer von euch ein Hausmittelchen, damit die Miezi wieder fressen mag?

Liebe Grüße,

Kathrin
 
  • #18
..so, wieder zurück in Hamburg.
Was macht die Zusammenführung, was hat der TA gesagt ??????? Erwarte positiven Bericht :zufrieden:
 
  • #19
So, hab hier auch schon lange nicht mehr reingeguckt.
Waren beim Tierarzt, erst mit dem einen, dann mit dem anderen, dann mit beiden :mad:

Fredi hat uns ausm Tierheim eine Halsentzündung und eine Entzündung an der Zunge mitgebracht. Nachdem ich ihm das Futter püriert hatte, hat er auch wieder sehr gut gefressen und mittlerweile brauch ich auch nix mehr zu pürieren. Da beide krank waren und keine Stimme mehr hatten, haben wir sie getrennt gelassen. Das ist ja sooo schlimm, wenn die Miezen nicht mehr miauen können :(

Mittlerweile gehts beiden besser und die Stimmchen kommen langsam wieder.
Habe uns so ein Kinder-Tür-Gitter gekauft. Leider hat es keine halbe Stunde gedauert und Karlo ist rüber gesprungen... Also erstmal Tür wieder zu.

Vorhin hab ich probeweise die Tür aufgemacht und es gab großes Gekloppe. Von dem Fell was hier rumliegt, kann ich bald einen Schal stricken ;) Sieht aus, als ob beide ein paar "Federn" lassen mussten.

Aber es ist kein Blut geflossen. Momentan liegt Karlo auf einem Pappkarton und Fredi hinter dem Sessel dahinter in seiner Papphütte.
Mal gucken, was heute noch so passiert. Wenigstens lauert Karlo Fredi gerade nicht auf... Man muss ja im Kleinen das Positive sehen :oha:

Liebe Grüße,
Kathrin
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
757
deenille
deenille
Ninhsch
Antworten
12
Aufrufe
2K
steffi76
steffi76
A
5 6 7
Antworten
138
Aufrufe
6K
ciari
ciari
juulchen90
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
18K
Taskali
Taskali
B
Antworten
20
Aufrufe
4K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben