akzeptales TroFu mit Phophorgehalt <0,9%

  • Themenstarter Taddel
  • Beginndatum
Taddel

Taddel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
799
Alter
36
Ort
Sereetz (bei Lübeck)
Hallo zusammen!

Hatte diesen beitrag erst in "Trockenfutterübersicht", aber mache jetzt doch einen eigenen Thread:

Die Tierärztin der Kater meiner Mutter hat gesagt, dass kastrierte Kater nur TroFu bekommen sollten, das weniger als 0,9 % Phophor enthält (wegen Gefahr der Harnsteinbildung). Sei es mal dahin gestellt, ob das jetzt so stimmt oder nicht.
Jedenfalls füttert sie TroFu nur als Leckerlie. Die beiden bekommen ansonsten nur hochwertiges Nassfutter und manchmal Rohfleisch. Trotzdem würde sie sich bei den TroFu-Leckerchen gerne an den TA-Ratschlag halten, aber trotzdem getreidefreies und hochwertiges TroFu als Leckerlie geben.
Ich habe jetzt schon bei Orijin, Wildcat und Applaws geguckt, aber da liegt der Phosphor-Wert bei über 0,9 %.....
Bei Fressnapf gibt es ein TroFu mit weniger als 0,9%, das ist von RealNature und heißt WILDERNESS. ISt das i.O.?
Hat jemand sonst noch einen Tipp für mich??

Liebe Grüße und vielen Dank,
Natalie
 
A

Werbung

Naja Leckerchen sollte es ja nur in geringen Mengen geben und da kommt es dann auf solche Werte nicht drauf an.
Wenn die Menge Leckerchen natürlich an die Tagesportionen TroFu heranreicht (da ist die Menge optisch ja immer sehr gering) sollte man das natürlich beachten.
Alternativ kann sie ja Trockenfleisch geben, da kenne ich zwar die Nährstoffwerte nicht, aber zumindest sind die Zusatzstoffe des TroFu's da nicht drin.
 
Huhu!

ich hab das Wildernes grad als Pröbchen hier und ich finds absolut ok. Als Leckerloe versteht sich.

Allerdings glaub ich auch nicht dran, dass ein paar Leckerlie (wie viel Leckerlie gibts denn?) da wirklich dran rütteln, solang der Rest ok ist.
 
Alternativ kann sie ja Trockenfleisch geben, da kenne ich zwar die Nährstoffwerte nicht, aber zumindest sind die Zusatzstoffe des TroFu's da nicht drin.
Aber der Phosphorgehalt wird in Trockenfleisch höher sein als in jedem Trofu ...
 
Bei jungen Katzen, die Trofu nur in geringen Mengen bekommen, würde ich darauf auch nicht achten. Außerdem ist es eigentlich eh Bullshit, denn Phosphat ist auch im Nassfutter enthalten und zwar auch nicht weniger als im Trockenfutter.
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Naja Leckerchen sollte es ja nur in geringen Mengen geben und da kommt es dann auf solche Werte nicht drauf an.
Wenn die Menge Leckerchen natürlich an die Tagesportionen TroFu heranreicht (da ist die Menge optisch ja immer sehr gering) sollte man das natürlich beachten.
.

Sie gibt zwar täglich Leckerchen, aber immer nur wenige Brocken. Also vielleicht pro Kater 6-8 Stück. Ist das viel? Im Volumenverhältnis sieht es ja immer wenig aus, aber ist eigentlich doch mehr, als man denkt.


Huhu!

ich hab das Wildernes grad als Pröbchen hier und ich finds absolut ok. Als Leckerloe versteht sich.

Allerdings glaub ich auch nicht dran, dass ein paar Leckerlie (wie viel Leckerlie gibts denn?) da wirklich dran rütteln, solang der Rest ok ist.

Klingt ja schonmal gut, dass du es in Ordnung findet! Danke! :)

Bei jungen Katzen, die Trofu nur in geringen Mengen bekommen, würde ich darauf auch nicht achten. Außerdem ist es eigentlich eh Bullshit, denn Phosphat ist auch im Nassfutter enthalten und zwar auch nicht weniger als im Trockenfutter.

Also, die Sache ist die, dass meine Mutter nie so viel Ahnung von Katzenfutter hatte, obwohl sie immer Katzen hatte. Hat sich leider auch mit CNI-Erkrankungen gerächt....
Seitdem ich selber Katzen habe und mich daher mit deren Ernährung beschäftigt habe, versuche ich sie mit aufzuklären. Und jetzt ist sie ganz begeistert davon Katzen hochwertig zu ernähren und fragt mich immer. Ich berate sie dann und erkläre alles mögliche. Aber die Tierärztin hat ihrer Meinung nach auch Ahnung (kann ich nicht beurteilen, weil ich die nicht kenne). Ich will meiner Mutter daher nicht sagen "ach, ist egal welche Leckerlies du fütterst. Das hat bei der Menge keinen großen Einfluss", weil sie eben gerade so begeistert davon ist und das für die Katzen natürlich besser ist. Nicht, dass sie nachher sagt "och, wenns egal ist, brauch ich mich ja nicht mehr zu bemühen" oder so. Hoffe ihr versteht was ich meine :oops:
Auch wenn im NaFu ebenfalls Phosphor ist (und das ist ja auch gut so!), dachte ich, ich helfe ihr da mal, damit wir einen guten Kompromiss zwischen TA-Meinung und meiner Meinung finden und sie weiterhin schön auf die Fütterung achtet.

Liebe Grüße, Natalie
 
Aber der Phosphorgehalt wird in Trockenfleisch höher sein als in jedem Trofu ...

Ich werde mal schauen, wie es mit Trockenfleisch aussieht.
Denke aber auch, dass der Gehalt da höher ist.

Danke und liebe Grüße, Natalie
 
Werbung:

Ähnliche Themen

zizi
Antworten
5
Aufrufe
885
chaosköpfchen
chaosköpfchen
qwen
Antworten
19
Aufrufe
704
qwen
qwen
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
4K
ocean gipsy
ocean gipsy
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben