Akutes Nierenvergsagen nach Vergiftung

  • Themenstarter Joolz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Joolz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

unser Kater (4 Jahre) wurde von uns am Freitag morgen um ca 5 Uhr krampfend im Flur gefunden. Am Abend vorher ca um 23 Uhr ist er wohl mal kurz getorkelt, hat sich dann aber unauffällig gezeigt, weswegen wir uns erstmal nichts dabei gedacht haben.
Als er um 5 gekrampft hat sind wir sofort zum Tierarzt, dort hat er Valium bekommen und da sein Ca-Spiegel sehr niedrig war auch Kalzium.
Er ist dann bis heute morgen in der Tierklinik geblieben. Dann kam ein Anruf, dass seine Nierenwerte schlecht sind (Crea gestern erst 5,1 und dann 5,8 mg/dl, heute morgen 10,5, außerdem BUN/Harnstoff gestern erst 72, dann 82 und heute 129 mg/dl), er hat wohl heute noch keinen Urin ausgeschieden und würde auch nicht auf die Therapie ansprechen.
Sonst ist er aber wach gewesen und da er zumindest nicht offensichtlich Schmerzen hat haben wir ihn jetzt nochmal mit nach Hause genommen.

Er hat jetzt viel geschlafen, bestimmt auch wegen den Beruhigungsmitteln, außerdem trinkt er viel, scheidet aber nichts aus. Er läuft mittlerweile auch rum, allerdings sehr wackelig und es strengt ihn wohl sehr an (er fängt an zu hecheln, hört aber schnell wieder damit auf wenn man ihn hochnimmt)
Er hat noch einmal gekrampft vorhin, wir haben ihm direkt Kalzium gegeben und es hat nur ein paar Sekunden gedauert bis es wieder aufgehört hat.

Wir wissen jetzt echt nicht mehr was wir tun sollen. Einerseits wirkt er nicht als ob er Schmerzen hätte (er schnurrt aber er mauzt oder schreit nicht), andereseits scheint die Prognose nicht besonders gut zu sein und wir wollen ihn nicht ewig leiden lassen.
Hat jemand sowas schonmal durchgemacht? Hat jemand Erfahrung damit? Meint ihr er hat noch eine Chance?

Achso, als Ursache wird vermutet, dass er Ethylglykosyl (Frostschutzmittel) getrunken hat.

Update: gerdade hat er Urin abgesetzt, zwar nicht viel aber immerhin..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Er hat eine Chance, nutzt diese.

Hol dir bitte noch eine zweite Meinung, auch was die Vergiftung betrifft, also welches Gift es gewesen sein kann und wie man am besten noch gegen steuern kann.

Die Nierenwerte regenerieren sich nach einer Vergiftung eigentlich wieder.

Bekam er Infusionen?

Ich drück fest die Daumen!
 
Ja, beim TA hat er Infusionen bekommen und auch ein Harntreibendes Mittel. Außerdem hat er heute morgen noch ein Antibiotikum bekommen um eine akute Entzündung auszuschließen bzw um nichts zu übersehen.
Um 8 telefonieren wir nochmal mit dem TA und werden da auch nochmal nach nem Harntreibenden Mittel fragen.

Ich hoffe, dass er es schafft :)

@großkatzen:
Die TA sieht ihn als austherapiert, aber nach knapp über 24 Stunden wollten wir ihn noch nicht aufgeben und es noch einen Tag versuchen.. Wie gesagt, er wirkt nicht als hätte er Schmerzen, sonst würden wir das nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber im lebensbedrohlichen Zustand wäre die Katze wohl besser in der Tierklinik aufgehoben.Wieso hat man sie Euch mitgegeben:confused:

Wenn er gut versorgt ist, kann er zu Hause auch genesen.

In einer Klinik können Katzen auch resignieren.
 
Hat er heute auch eine Infusion bekommen?
 
Ich war leider nicht dabei, weil ich weiter weg wohne und die Katze bei meinen Eltern ist. Aber laut meiner Mutter hat er heute morgen zumindest noch ne Infusion bekommen.
Aber sie ist schon seit 11 Uhr zu Hause.
 
Schildere mal die Symtome und Blutwerte einen anderen TA. Mit den Aussprüchen von irgendeinem Verdacht, auch bzgl. der Giftart, das ist so eine Sache. Oftmals habe ich den Eindruck, es wird (von TÄ) irgendetwas gesagt.

Eine zweite Meinung wäre sicher schon gut. Falls anderes Gift die Ursache ist, könnte evtl. noch mit anderen Mitteln etwas getan werden.

Edit:

Hier http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/medizin/vergiftungen/vergiftung.html

http://www.tiermedizinportal.de/erste-hilfe/haufige-vergiftungen-bei-hund-und-katze/094409

sind Übersichten, so hat man noch ein paar Anhaltspunkte.


Vielleicht wäre Aktivkohle noch eine Möglichkeit und weitere Kochsalzlösungen
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/toxdb/klt_015.htm?clinitox/klt/toxiklt.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für die Tipps und vorallem schonmal vielen Dank für den guten Zuspruch. Wir wussten echt nicht ob wir ihn aufgeben sollten oder nicht.

Wir haben jetzt nochmal mit dem TA telefoniert und morgen früh sollen wir nochmal hinkommen, da bekommt der Kater nochmal eine Infusion und die Blutwerte werden kontrolliert.

Leider passen alle Symptome zum Frostschutzmittel, ich habe schon den ganzen Tag das halbe Internet durchgelesen.. Hoffen wir das Beste.
 
Ich denke ganz fest an euch!
 
  • #10
Vielen Dank!
 
  • #11
Nach einer OP hatte meine Maxi akutes Nierenversagen. Direkt vor der OP waren die Werte völlig in Ordnung, anschließend sehr schlecht. Daher konnten wir chronisches Geschehen klar ausschließen.

Maxi bekam dann sofort über 5 Tage täglich morgens und abends Infusionen beim TA. Anschließend über Monate SUC und Renes. Die Werte normalisierten sich wieder.

Gebt nicht nach einem Tag schon auf. Wunder dauern auch oft etwas länger. Alles Gute.
 
  • #12
Vielen Dank!
Wir waren jetzt nochmal beim TA und haben ihm eine Infusion geben lassen. Morgen früh gibts nochmal eine. Hoffen wir das Beste für ihn :)
 
  • #13
Daumen sind gedrückt!!!!


LG Gerlinde
 
  • #14
Schön, dass er nochmal eine Infusion bekam.

Was macht er jetzt, wie geht es ihm?
 
Werbung:
  • #15
Ich hoffe sehr auf gute Nachrichten.
 
  • #16
Hallo,

vielen Dank fürs Daumendrücken und die Tipps. Ray hat es leider trotzdem nicht geschafft.

Er hat seit gestern kein Wasser mehr gelassen und die Blase war auch nicht gefüllt. Außerdem hatte er heute morgen keine Kraft mehr und hat gemaunzt wenn man ihn hochnehmen wollte. Ich denke er hatte Schmerzen. Beim TA hat sich herausgestellt, dass die Nierenwerte noch viel schlechter geworden sind und er hatte viel freie Flüssigkeit im Bauchraum. Atmen wurde auch langsam schwer.
Wir haben uns dann im Sinne der Katze dafür entschieden ihn zu erlösen. Wir wollten ihm keine Schmerzen zumuten. Ich denke es war die einzig sinnvolle Entscheidung für ihn.

traurige Grüße
 
  • #17
Das tut mir ganz tolle leid.

Ihr habt sicher richtig entschieden.

Nun geht es ihm wieder gut.
 
  • #18
Das denke ich auch. Auch wenns schwer fällt. War keine schöner Tag heute..

Jetzt darf er im Garten unterm Kirschbaum ruhen.
 
  • #19
Ach, das tut mir sehr leid. Leb wohl, kleiner Ray.
 

Ähnliche Themen

Mollymann
6 7 8
Antworten
148
Aufrufe
18K
DaisyPuppe
D
16+4 Pfoten
Antworten
99
Aufrufe
41K
pfotenseele
P
E
Antworten
13
Aufrufe
421
ciari
ciari
Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D
M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Misiu79
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben