Agressives verhalten bei Muttertier

  • Themenstarter heidi73
  • Beginndatum
H

heidi73

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2012
Beiträge
1
Hallo ihr lieben. Ich habe ein Problem. Ich Besitze drei Maine coons. 2 Katzen 3 u 4 Jahre alt und 1 Kater 1 Jahr alt .

Die 3 Jährige Katze hat jetzt zum 1ten mal Welpen, sie ist auch der Chef unter den Katzen. Beim Wurf war alles super, Kater war auch immer dabei, hat sich auch sehr gut mit um die Babys gekümmert. Die Mutter immer Cool und entspannt. Am Samstag morgen gegen 5 uhr war richtig Theater hier, erst mal richtig wach werden und dann geschaut was da los ist... die Katze und der Kater haben sich fürchterlich gekloppt, es flog eine menge Fell, mit einer Sprühflasche Wasser habe ich sie auseinander bekommen, und erst mal die zwischen Tür zu gemacht, so das sie nicht zusammen kommen konnten. Die Katze war auf 180. Das habe ich noch nicht erlebt, immer war alles friedlich, nie ist was vorgefallen. Haben ein großes Haus und Platz. Sind aber alles Wohnungstiere. Nach zwei Stunden haben wir noch mal die Tür geöfnet um zu sehen ob sich die Katze wieder Beruhigt hat, aber nein, mit einen Tempo ist sie die Treppe runter und hat den Kater gesucht und ist gleich wieder auf ihn drauf. Der Kater hat Urin abgelassen dabei. Ich habe dann wieder die Wasserflasche geholt um sie auseinander zu bringen. Jetzt habe ich die Katze mit Welpen im Gästezimmer. Sie ist wieder entspannt. Nur der Kater sitz jetzt ständig vor ihrer Tür und möchte zu ihr. Trau mich aber nicht sie wieder zusammen zu lassen. Habe wohl Angst um den Kater.

Habe überlegt den Kater kommende Woche Kastrieren zu lassen und die Katze die jetzt Welpen hat ( 3 Wochen alt ) nach dem Absetzten auch Kastrieren zu lassen. Würde dann ruhe sein und wieder ein Friedliches nebeneinander sein ? Die andere Katze ist Kastriert. lg Heidi
 
A

Werbung

Hallo heidi73

Ich frage gleich: Züchtest Du in einem Verein mit Papieren?
Die Erfahrung zeigt: Lieber gleich ehrlich dazu sagen. Vermehrer werden hier erstmal (zurecht) gesteinigt, was Dir nicht unbedingt weiter hilft.

Die Katze sollte nun erstmal völlige Ruhe bekommen um sich nur auf ihren Wurf konzentrieren zu können.
Von einer anderen Züchternin kenne ich es, dass sie das Muttertier in einem Extraraum (ihr Schlafzimmer) lässt. Dort gibt es eine Katzenklappe mit Chipeinstellung, sodass die Mutterkatze zwar nach draußen zu den anderen kann, die anderen allerdings nicht zu ihr. Ob die Idee sinnvoll ist oder sich bewährt, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht ist es ein Versuch wert?

Der Kater hat wohl etwas getan, dass der Katze einfach nicht gepasst hat. Sie hat ihm eben gezeigt, was sie davon hält. Entweder, er kam ihrem Wurf zu nahe oder er hat schon wieder versucht das Mädel zu decken oder ...

Die Kastration würde ich sowieso jederzeit unterstützen und denke, dass dann auch wieder Ruhe einkehrt ;)

Grüße
 
Könntest Du Dir ganz vage vorstellen, dass das Muttertier den potenten Kater aus irgendwelchen Gründen vom Wurf fernhalten möchte??

Könntest Du Dir auch vorstellen, dass es dabei zu echtem Stress kommt??

Könntest Du Dir zudem vorstellen, dass Du derzeit nicht unbedingt die gute fachliche Begleitung einer Katzenaufzucht bist??

Wann separierst Du den potenten Kater?? .. wenn er ggf. an die Kleinen gegangen ist, wenn der Stress weiter hochgeht oder zu einem anderen Zeitpunkt?

Hast Du Gründe für Deine Zuchtbemühungen??

.. was planst Du mit den Kleinen??
 
Die Kastration würde ich sowieso jederzeit unterstützen und denke, dass dann auch wieder Ruhe einkehrt ;)

Grüße

Nicht unbedingt... Der Wurf verändert das Ranggefüge der Gruppe und wenn du Pech hast, ist das Verhältnis dauerhaft gestört und ein weiteres Zusammenleben der Tiere nciht mehr möglich...

Ich frage mich aber auch, warum die Tiere in DEM Alter noch potent sind :confused:
 

Ähnliche Themen

Iggymon
Antworten
18
Aufrufe
1K
Catha27
Catha27
M
Antworten
7
Aufrufe
591
Poldi
Poldi
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Slave
S
R
Antworten
9
Aufrufe
805
pfotenseele
P
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Cordy82
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben