Agressiver Kater?

  • Themenstarter Romanizer
  • Beginndatum
R

Romanizer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2009
Beiträge
3
Ort
Kiel
Moin moin!

Bin der Neue und komme jetzt öfter. Spaß bei Seite.
Unser Kater Jimmy wird demnächst 2 und ist mit ca. 4 Wochen zu uns gekommen. Er frisst, macht und tut und ist kerngesund. Auch vor den ersten 4 Wochen hat man ihm nichts getan, ihm gings gut, er war putz munter und auch bei uns "müsste" es ihm eigentlich gut gehen. Allerdings scheint er sehr agressiv, aber das von Anfang an. Er weiß nicht wann Schluss ist. Wenn man auf ihn zu geht und ihn streicheln will, schlägt er einen Purzelbaum, freut sich tierisch nen Keks und beißt in die Hand. Alle Krallen sind eingefahren, er beißt nur. Und das ziemlich häftig. Woran liegts? Hat einer nen Rat? Denn nach einiger Zeit holt er die Hinterkrallen raus. Und wie das am Unterarm schmerzt kann sich sicher jeder vorstellen. Damit aber noch nicht genug. Wenn man ihm dann deutlich macht das es zu sehr weh tut, sich umdreht und geht, springt er einem von hinten in die Waden (mit ausgefahrenen Krallen). Gut, ich denke mal das er nur spielen will. Aber warum IMMER? Das einzige was er sich gefallen lässt ist tragen. Setzt man sich aber mit ihm hin, ist er weg. Will man ihn streicheln wird er agressiv. Dazu sei gesagt, er darf alles. Schläft auch Nachts bei uns. Also n ganz lieber. Wir hätten ihn nur gerne Mal öfter im Arm oder würden ihn gerne NUR streicheln wenn er auf dem Boden liegt. Was machen wir falsch? Spielen wir zu wenig mit ihm? Lassen wir ihn zu lange alleine tagsüber?

Vielen Dank schon mal fürs Feedback. Schönes WE euch allen!
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen hier!

Mir scheint, der Kater ist übermütig und nicht genügend ausgelastet.

Er ist, wenn er mit 4 Wochen zu euch kam, viel zu früh von seiner Mutter weg. Er konnte von nicht nicht genügend lernen.
Du sagst ja, er hat das von Anfang an gemacht. Irgendwie steckt er noch in den "Babyschuhen" und kennt kein anderes Verhalten.

Habt ihr mal an einen Katzenkumpel für ihn gedacht?
Auch wenn ihr noch so viel mit ihm spielt. Kätzische Sozialkontakte könnt ihr nicht ersetzen.


Kastriert ist er, oder?
 
Ich vermute, er wurde als Kätzchen zu früh von Mutter und Wurfgeschwister getrennt und hatte somit nie die Gelegenheit, ein artgerechtes Verhalten zu lernen.
Untereinander bringt man sich in der Katzenkinderstube bei, wie man miteinander umzugehen hat, daß es nicht zu ruppig wird.
Springt ein Katzel das andre oder gar die Mutter an, kriegts ne kleine Backpfeife oder feste Hiebe, von Mama wird es bei Grenzüberschreitung sanft angeblasen.

Diese Grenzen hat Dein Übermütiger nie kennengelernt, und jetzt wird es sehr viel Mühe und Standvermögen von Dir brauche, ihm wenigstens rudimentär das noch beizubringen.

Wenn er zu heftig wird - z.b. bei dem Wadensprung - laß es über Dich ergehen, als sei nichts geschehen, zeig keinerlei Reaktion! Das ist das Wichtigste, denn nur so lernt er, daß ihm niemand Aufmerksamkeit schenkt.

Wenn er mal in den Arm oder Finger zu heftig beißt, dann blas ihn vorsichtig ins offene Gesicht.

Manche Katzen mögen es garnicht, am Bauch berührt zu werden, das muß man einfach akzeptieren.

Das mal in Kürze - es kommt sicher noch mehr an guten Ratschlägen und Tips.
Ganz sicher wird die Frage nach einem felligen Spielkumpel auch auftauchen.....

Zugvogel
 
Gut, ob es nun 4 Wochen oder 8 Wochen oder sogar 12 waren weiß ich nicht mehr so genau, denke mal 4 Wochen waren übertrieben. Über eine zweite Katze habe ich schon nachgedacht, ist wohl auch das beste. Konnte leider noch nicht alles lesen hier auf den Seiten in der kurzen Zeit. Habe allerdings soeben das gleiche Thema gefunden, welches hier im Forum schon mal aufkam. Bin schon mal froh das mein Kater nicht der einzige mit der MAcke ist. Kann man mir zu Männlein oder zu Weiblein raten, wenn es eine zweite Katze gibt? Dann eher ein Fressnapf oder 2 Fressnäpfe? Und kriegen die das gleich Futter. Man man, tausende Fragen, weill nur keinen Fehler machen. Nachher hab ich ne 2te Katze und es klappt nicht. Trennen mag ich mich dann nur ungern von einer. Geschweige denn von beiden.
 
Hmmm, also ich würde Dir zu einem weiteren Kater raten, der etwa gleich alt wie Deiner sein sollte und auch ziemlich rauflustig und sehr gut sozialisiert.

Du benötigst für jede Katze einen separaten Fressnapf am besten 2 Katzenklos. Aber 1 großer stabiler Kratzbaum für beide ist ausreichend. Ja, die können schon das gleiche fressen. Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein... Melde mich aber später wieder, wenn ich noch ne Idee habe :)
 
Gut, ob es nun 4 Wochen oder 8 Wochen oder sogar 12 waren weiß ich nicht mehr so genau, denke mal 4 Wochen waren übertrieben. Über eine zweite Katze habe ich schon nachgedacht, ist wohl auch das beste. Konnte leider noch nicht alles lesen hier auf den Seiten in der kurzen Zeit. Habe allerdings soeben das gleiche Thema gefunden, welches hier im Forum schon mal aufkam. Bin schon mal froh das mein Kater nicht der einzige mit der MAcke ist. Kann man mir zu Männlein oder zu Weiblein raten, wenn es eine zweite Katze gibt? Dann eher ein Fressnapf oder 2 Fressnäpfe? Und kriegen die das gleich Futter. Man man, tausende Fragen, weill nur keinen Fehler machen. Nachher hab ich ne 2te Katze und es klappt nicht. Trennen mag ich mich dann nur ungern von einer. Geschweige denn von beiden.

Ob eine 2. Katze das Beste ist, nachdem er nun 2 Jahre lang Alleinherrscher war...?
Vielleicht... vielleicht aber auch nicht.

Ob dein Kater ne Macke hat...?
Wenn du Macke darauf beziehst, dass er mit dir so rauft, dass du Blessuren davon trägst, wie du beschrieben hast...
Ein Unterarm, oder eine Wade ersetzt nunmal nicht den kätzischen Kumpel, für den es jetzt womöglich zu spät ist....

Was machen wir falsch? Spielen wir zu wenig mit ihm? Lassen wir ihn zu lange alleine tagsüber?

Wie lange lasst ihr ihn denn alleine?
Sein Nachholbedarf an Sozialkontakten scheint ja sehr ausgeprägt zu sein....
 
Ob eine 2. Katze das Beste ist, nachdem er nun 2 Jahre lang Alleinherrscher war...?
Vielleicht... vielleicht aber auch nicht.

Mit 2 ist er sicher noch flexibel genug, um sich über einen Katzenfreund zu freuen - wenn das mein 8jähriger hingekriegt hat, schafft der Jungspund das locker!
okay.gif
 
Werbung:
Mit 2 ist er sicher noch flexibel genug, um sich über einen Katzenfreund zu freuen - wenn das mein 8jähriger hingekriegt hat, schafft der Jungspund das locker!
okay.gif

Ja,
aber ich nehme an, wir sind uns einig, dass man das nicht pauschalisieren darf.

Es verursacht mir immer Bauchschmerzen, wenn man direkt zur Zweitkatze als quasi "Allheilmittel" rät, und sich dann rausstellt, dass man schwupp di wupp.. 2 Katzen unglücklich gemacht hat, weil sie nicht miteinander klarkommen.

Ich hoffe natürlich dass du recht hast, was die Flexibilität von 2-jährigen angeht.....
Ich habs grad anders erlebt, bei nicht mal 1-jährigen, bei Freunden von mir....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, alleine lassen tun wir ihn schon täglich. Wenns ganz blöd läuft ist er auch schon mal 12 Std. alleine, passiert aber eher selten. Im Schnitt muss er sich fast 6 Std. am Tag alleine beschäftigen, mal nur 2, mal aber auch 6, je nach dem wie wir Schicht haben. Und ihr meint wirklich das könnte klappen mit ner zweiten Katze? Ob er dann auch eher mal das Bedürfnis hat von uns gestreichelt zu werden? Wie sieht das denn mit dem Beschützerinstinkt aus? Tut es evtl. auch ein junger Kater? Dann hätte er ja jemanden auf den er aufpassen kann. Aber ich gehe schon recht in den annahme, dass wir die neue Katze nicht bevorzugen sollten oder? Oh man, tausende von Fragen die schon gar nicht mehr zum Thema gehören. Was mach ich wenn die sich mal anfauchen oder beißen bis sie beide mautzen, verstehen die sich dann nicht oder lass ich die beiden einfach machen?
Nun gut, das soll es erstmal gewesen sein. Ihr seht, ich tendiere auch schon zu ner zweiten Katze. Vielen Dank schon mal an alle die wieder antworten. Fühle mich hier gut aufgehoben und kann eure Tips und Ratschläge echt gut verwenden.

Allen ein schönes WE !
 
  • #10
Ja,
aber ich nehme an, wir sind uns einig, dass man das nicht pauschalisieren darf.

Es verursacht mir immer Bauchschmerzen, wenn man direkt zur Zweitkatze als quasi "Allheilmittel" rät, und sich dann rausstellt, dass man schwupp di wupp.. 2 Katzen unglücklich gemacht hat, weil sie nicht miteinander klarkommen.

Natürlich hast du recht! Aber leider kann man halt die Katzen dazu nicht vorher befragen ;)

Das hier klingt mir aber fast eindeutig danach, dass dem jungen Herrn ein Sparringpartner fehlt - dieses Beissen und Arme mit den Hinterpfoten bearbeiten ist doch nichts anderes als ein ruppiges Katerspiel, das kenn ich von meinen auch.

Was mach ich wenn die sich mal anfauchen oder beißen bis sie beide mautzen, verstehen die sich dann nicht oder lass ich die beiden einfach machen?

Hier gibt es sehr viele Threads zum Thema Zusammenführung!
Mal klappt es schnell, bei anderen dauert es länger, und natürlich gibt es auch Katzen, die sich absolut nicht verstehen.
Fauchen, raufen und durch die Wohnung jagen gehört aber bei Katzen durchaus dazu - auch wenn sie sich leiden können ;)
 

Ähnliche Themen

Angelcr
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Catma
C
Tascha921
Antworten
21
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Selim Suri
S
K
2
Antworten
24
Aufrufe
820
tigerlili
tigerlili
H
Antworten
11
Aufrufe
3K
honeychen
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben