Aggressivität durch Krankheit/Unwohlsein moderieren

  • Themenstarter Cloverleave
  • Beginndatum
Cloverleave

Cloverleave

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2020
Beiträge
891
Ort
Hessen
Hallo :)
Wie geht ihr damit um, wenn eine Katze in der Gruppe aufgrund von Krankheit bzw. Unwohlsein aggressiv ggü. einer anderen Katze reagiert?

Hintergrund der Frage ist, dass es Luna aktuell nicht gut geht. Sie hat sich gestern (Freitag) und heute (Samstag) vermehrt übergeben. Dazwischen hat sie ganz normal gefressen und das auch bei sich behalten, aber heute merkt man ihr an, dass es ihr nicht gut geht. Es ist kein akuter Notfall, so dass wir morgen in die Sonntagssprechstunde unseres Tierarztes fahren. Natürlich beobachten wir sie ganz genau und sobald sie irgendein besorgniserregenderes Zeichen zeigt, fahren wir in die Klinik. Aktuell merkt man ihr vor allem an, dass es ihr nicht gut geht, weil sie sehr anhänglich ist. Sie sucht massiv die Nähe von mir und teilweise auch meinem Freund, klettert auf einen und will neben mir schlafen. Bei ihr ist das leider gar nicht süß, sondern ein Zeichen, dass sie sich nicht wohlfühlt. Dazu kommt, dass sie Saoirse wieder vermehrt anfaucht. (Die beiden wurden Anfang Juli zusammengeführt und eigentlich war Gefauche in den letzten 2 Wochen komplett verschwunden.) Luna reagiert sehr empfindlich auf Saoirses Anwesenheit. Ich vermute, sie stört sie, weil sie sich nicht wohlfühl, Luna ist einfach Typ Schneckenhaus. Da würde sie wahrscheinlich lieber ihre Ruhe haben (und darf sie auch, Saoirse hält sich brav fern, aber manchmal begegnet man sich halt in der Wohnung).

Wie geht ihr mit sowas um? Normal moderieren? Die gesunde/n Katze/n aktiv fernhalten? Oder gar separieren?

Ich möchte Luna nicht bestrafen, weil es ihr schlecht geht. Aber ich möchte auch nicht, dass Saoirse verängstigt.

Liebe Grüße, Clover
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
599
Aufrufe
33K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben