Aggressiv und miaut wehleidig

  • Themenstarter Fischkatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fischkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2010
Beiträge
9
Seit längerer Zeit, manchmal extremer, manchmal gar nicht, ist unser Kater zum Teil sehr aggressiv und greift alles an, was er zu fassen bekommt, krallt sich fest und beißt sehr kräftig zu. Auffällig dabei ist, oft wenn er diese Phasen hat, miaut er sehr "traurig"/wehleidig, bevor er angreift. Es klingt ein wenig so, als hätte er schmerzen.

Dazu muss man sagen, ist er ein sehr lieber Kater, schnurrt viel, lässt sich gerne kraulen und kommt Abend auch ins Bett, wenn man schlafen geht.

Heute hatte er wieder eine dieser Phasen und ich habe mich dann zu ihm auf den Boden gehockt und habe mich etwas intensiver mit ihm beschäftigt und wollte versuchen ihn daran zu gewöhnen, dass er SO aggressiv nicht sein darf/dass es so kein spielen mehr ist. Nachdem er mich 2-3x angegriffen hat, er nach einigen Ermahnungen immer zurück gewichen ist, fing er an mich anzustarren und zu miauen - aber so, dass es einem fast die Tränen in die Augen trieb, so traurig hat es sich angehört. Das wiederholte er dann mehrere Male.

Am Ende erweckt es für mich den Eindruck, als will er durch dieses aggressive Verhalten Aufmerksamkeit gewinnen. Äußerlich scheint er jedoch keine Verletzungen zu haben.

Ich werde voraussichtlich die nächsten Tage noch versuchen einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, um ihn mal durchchecken zu lassen, aber vielleicht hat jemand eine Idee, was so ein Verhalten auslösen kann?

Danke!
 
A

Werbung

Hallo,
hört es sich so ähnlich an wie ein Rufen? Etwas langgezogen?
Man glaubt, er hat irgendetwas?

Als unser Gizmo diese Töne das erste Mal von sich gab, hatte ich schon fast die Transportbox in der Hand!
Allerdings schoß kurz darauf Sami um die Ecke und die wilde Jagd begann...
Mitlerweile kenne ich diese Töne von Beiden gut.



Dann mach' Dir gar keine Gedanken, er sucht jemanden zum raufen und rennen.:smile:;)
Hat er keinen Katzenkumpel? Das wäre natürlich ideal!:yeah:

"Mensch" kann immer nur begrenzt einen Raufkumpan ersetzen.:smile:

LG
 
Hallo,

genau exakt das Verhalten, das du beschreibst kenne ich von meinem Campino als er noch allein war. Er hat sich neben mich gesetzt, mich angestarrt, dann kläglich miaut und mich angegriffen. Er ist mir ständig an den Arm gesprungen und hat gar nicht mehr abgelassen...
Ich glaube er will mal so richtig toben.

Lebt er denn allein bei dir?
 
Jap ... ein Katzenkumpel muss her ... meine beiden kündigen so eine wilde Jagd auch meist mit solchen "wehleidig" klingenden Rufen an und sowie der andere sich blicken lässt gehts ab ... und meine Wenigkeit darf sich dann für die nächsten Minuten nur noch in Sicherheit bringen :pink-heart:
 
Und bis ein Katzenkumpel kommt, besorge Dir einen Grillhandschuh extra dick und spiele den Sparringspartner!:yeah::yeah:

LG
 
Freut mich zu hören, dass wir nicht die einzigen mit diesen Problem sind - und dass es nicht zwingend was ernstes sein muss. Bin gerade sehr erleichtert! :)

Er hat bisher keinen Kumpel mit dem er spielen kann, aber wir haben die letzten Tage sowieso beschlossen für ihn noch eine Freundin zu besorgen, damit er Gesellschaft hat. Da ich momentan leider sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe und er immer nur raus kann und darf, wenn ich Daheim bin, hat er Tagsüber leider nicht viel zu tun, was auch der Anlass war, sich für weiteren Nachwuchs mit vier Pfoten zu entscheiden.

Habe Abends schon immer ein schlechtes gewissen, wenn ich mal eine halbe Stunde später Nachhause komme und der Kleine so alleine da sitzt und niemand hat, mit dem er sich beschäftigen kann...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
43
Aufrufe
3K
madlenb
madlenb
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
853
CATastrophic
CATastrophic
Mianmar
Antworten
83
Aufrufe
9K
Mianmar
Mianmar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben