Aggressiv nach Kastration

  • Themenstarter Soul
  • Beginndatum
S

Soul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2011
Beiträge
15
Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Wir haben zwei Kater, sie sind Brüder, 8 Monate alt und lieben sich sehr. Bisher war alles super, aber das hat sich geändert. Wir haben die beiden gestern kastrieren lassen und gestern Abend waren sie noch etwas benommen, aber alles ok. Heute morgen ging es beiden schon viel besser - dann der Schock:

Der Stärkere ging auf einmal auf seinen Bruder los wie ein verrückter und biß sich fest, das Schreien war furchtbar! Sie fetzten durch die Wohnung, der Kleinere immer auf der Flucht und der andere hinterher. Büschel flogen und irgendwann konnten wir sie dann trennen. Der Kleine völlig verängstigt und der Große war auch irgendwie geschockt.

Wir sind gleich zum Tierarzt und der hat uns nun eine vorläufige Trennung und ein Raumspray zur Beruhigung mitgegeben. Unser Tierarzt ist glücklicherweise echt gut.

Nun aber meine Frage: Wer kennt diese Problematik? Was habt ihr gemacht und ist es gutgegangen?
Es ist eine furchtbare Situation und wir haben Angst, dass es wieder passiert. Wären wir nicht dagewesen, wer weiß was dann passiert wäre......
 
A

Werbung

kriegerische Kater

sind in so einer neuen Situation fast normal.Erstmal riechen beide anders und dann wissen sie nicht was passiert war. Da rate ich, mit Bachblüten Hilfestellung zu geben, nicht unter einer Woche. Star of Bethlehem mit Walnut
in einer 20er Stockbottel, beiden 4x eine Pipette pro Tag. Das bekommt man angemischt in einer guten Apotheke, die einen die Zeitgaben auch erklären kann ,0,5 Std vor den Mahlzeiten und einmal 17:00Uhr ,-die beiden müssen nicht getrennt werden, aber Futterplätze voneinander getrennt. Alles Gute
 
Danke für eure Antworten! Der Feliway Stecker ist eingesteckt und wir haben ein T-Shirt, mit dem wir beide einreiben. Bachblüten werde ich morgen besorgen.

Heute Abend haben wir die beiden wieder zueinander gelassen. Das ganze ging ca. 30 Minuten gut und dann hat der Große seinen Bruder wieder angegriffen. Diesmal konnten wir schneller zugreifen, da wir vorbereitet waren.....

Nun sind sie wieder getrennt. Der Kleine hat sich beruhigt und ist auch wieder unter dem Sofa hervorgekommen.

Der Große benimmt sich als ob nichts passiert ist und ist uns gegenüber super schmusig!

Wir wollen morgen Abend einen neuen Versuch starten und bis dahin bleiben die beiden getrennt.

Was haltet ihr davon? Ich habe Angst, dass der Kleine das ganze nicht verarbeiten kann. Leider ist er ein ganzes Stück leichter/kleiner und kann sich kaum wehren....wir hoffen so sehr, dass die beiden bald wieder normal miteinander umgehen.
 
Was für eine Nacht. Wir haben kaum ein Auge zugemacht. Der Kleine hat die ganze Nacht an meinem Kopf geschlafen. Der Große war im Wohnzimmer. Man hat so ein schlechtes Gewissen! Heute Morgen gleich zum Großen und er ist einfach nur schmusig. Er riecht auch ganz anders als vorher - besser! Er hat auch wieder an meiner Hand gegnabbelt wie früher. Alles gute Zeichen.....

Auch wenn es heute Abend gut geht bleibt natürlich erstmal ein bißchen Angst. Was glaubt ihr, würde passieren, wenn man mal nicht eingreift (zum Beispiel es passiert während wir arbeiten)? Lassen die Kater irgendwann voneinander ab oder geht es bis zum Äußeren?

Die zwei sind meine ersten Katzen - war immer ein Hundemensch ;) Und ich hätte es nie für möglich gehalten, aber das hat sich geändert. Die zwei sind mir echt wichtig! :pink-heart:
 
Cognac klingt gut :verschmitzt:

Der Kleine hat einige Ratscher davon getragen, sein Bruder hat allerdings auch eins abbekommen. Die beiden haben Glück gehabt. Beide haben am Auge einen Ratscher. Und der Kleine halt halt mehrere kleine am ganzen Körper.

Vorhin war ich beim Großen und der Kleine hat von der anderen Seite an der Tür gekratzt. Der Große ist daraufhin zur Tür und hat einen buschigen Schwanz bekommen. Nicht ganz so gut......

Meint ihr heute Abend ist zu früh?? Wir wollen die beiden auch nicht entfremden....
 
Der Versuch ist nach hinten losgegangen....

Der Große ist wieder auf seinen Bruder los und wir haben sie dann getrennt. Der Kleine hat sich verkrochen und der Große ist um ihn rumgeschlichen und hat ganz komisch geschmatzt dabei. Jetzt sind sie wieder getrennt....
 
... ist es möglich, dass der Große vielleicht doch noch Schmerzen hat ? Ist der Kleine sonst okay ?
 
Werbung:
Wir waren grade noch mal mit dem Großen beim Tierarzt. Er hat ihn untersucht und er scheint ok. Wir hatten nämlich auch die Befürchtung, dass da evtl. noch was anderes ist. Der Tierarzt hat ihm Tardastrex gespritzt und wir sollen die zwei nun bis Samstag komplett trennen.

Der Kleine ist soweit auch ok. Sehr ängstlich und anhänglich. Beide fressen normal.

Samstag findet dann die nächste Zusammenkunft statt. Wir hoffen, es wird diesmal besser!

Weiß hier jemand etwas zu diesem Tardastrex? Ist ja so eine Art Hormon, oder?
 
Haben wir im Einsatz :) Mehr können wir im Moment nicht machen. Wir versuchen beiden gerecht zu werden, heute Nacht teilen wir uns auch auf, damit keiner alleine schlafen muß.

Unser Tierarzt hat auch gesagt, sie sollen ihren Kampf auf keinen Fall austragen, sondern wir sollen zeigen, dass wir die Oberhäupter sind und keine brutalen Kämpfe dulden. Katzenmutter sein, ist echt nicht einfach :zufrieden:
 
  • #10
ich drücke dir auch die daumen das du es schaffst bzw ihr
 
  • #11
Kämpfen sollen sie ja auch weiterhin so wie vorher. Da war mir am Anfang auch immer echt mulmig, aber so kämpfen die halt. Manchmal gab der ein oder andere dann auch schon mal ein Geräusch von sich wenn es zu arg wurde. Aber das war halt normales kämpfen. Das war wir jetzt erlebt haben, war wirklich schlimm und kein Vergleich.

Der Kleine ist immer noch verängstigt. Sobald wir die Türklinke zum Wohnzimmer auch nur anfassen ist er weg. Er hat richtig Panik. Ich hoffe, in den nächsten zwei Tagen vergißt er so ein bißchen was passiert ist.
 
  • #12
So, hier die Neuigkeiten:

Gestern das erste mal probiert. Es ging gut!! Beide waren sehr vorsichtig, der kleine hat sich viel verkrochen, aber es ging. Ab und zu haben sie sich beschnuppert, dann wieder ignoriert, dann zusammen Bälle gejagt. Über Nacht haben wir sie aber wieder getrennt.

Heute morgen haben wir sie wieder zueinander gelassen. Der kleine viel mutiger und der große auch. Dann haben sie allerdings angefangen zu kämpfen, aber nicht so doll. Der Kleine ist weggelaufen und als der große zu ihm kam hat er ihn angefaucht. Der Große war leicht irritiert.

Kling gut, oder? Wir sind alle viel entspannter. Aber wir haben ein Auge auf die beiden und werden sie erstmal, wenn wir das Haus verlassen, auch trennen. Was meint ihr?

Auch noch mal Danke für eure Tipps und den Beistand! Super Forum!!
 
  • #13
Die letzten Tage waren sehr gut, leider gab es heute wieder einen Zwischenfall. Ich verstehe das einfach nicht!

Die beiden haben gespielt, gekämpft, sich abgeleckt und der Kleine hat auch wieder an seinem Bruder genuckelt. Das macht er seit wir die beiden haben. Alles, aber auch alles war wie früher!

Und heute morgen höre ich auf einmal wieder dieses gejaule/gesinge und Schmatzen von dem Großen. Der kleine war unter dem Sofa versteckt und der Große in Angriffspose. Ich hab ihn da dann weggenommen. Der Kleine nun wieder völlig verängstigt....Habe sie vorhin wieder zueinander gelassen und der Große fing wieder an. Warum geht so was ein paar Tage gut und dann fängt es wieder an? Oder wird das jetzt immer so weiter gehen?
 
  • #14
Hallo,

Mitte November haben wir 2 Katzen bekommen.Sie sind Geschwister. Sie verstehen sich gut und hatten sich bei uns auch schnelle eingelebt.Der Kater war sehr verschmust. Er sprang zu mir auf die Couch und wollte stundenlang gestreichelt werden. Man merkte auch das er sehr sensibel ist. Das Kätzchen dagegen ist sehr neugierig und möchte überall dabei sein. Beide wollten auch sehr viel spielen.Mitte Januar mussten beide zum Tierarzt, damit es keine Jungen gibt. Das Kätzchen hat sich nicht verändert aber der Kater. Er kommt nicht mehr auf die Couch zum Schmusen. Er wirkt sehr depressiv. Er spielt zwar noch, ist auch noch neugierig, versteht sich auch mit seiner Schwester gut. Will sich aber nur ungern streicheln lassen. Wovon kommt das? Was kann man da tun ?

Ich denke man muss sehr viel Geduld haben. Man kann erkennen das sich das langsam bessert.

lg
peter
 
Werbung:
  • #15
Wir sind evtl einen Schritt weiter. Die beiden haben heute Abend wieder gespielt, alles mal wieder super - dann Gekreische vom Kleinen!

Wir sofort hin und die beiden getrennt, bzw lief uns der Kleine schon entgegen. Er hatte etwas Blut am Fell. Und einen nassen Nacken....ich habe das dann angefasst und es ist wohl Sperma. Der Große wollte also den Kleinen besteigen und der Kleine hat sich gewehrt! Gibt sich sowas wieder? Kann verstehen, dass der Kleine nicht wirklich begeistert ist!
 
  • #16
So viel? Und als ich es angefaßt hab war es weißlich und ein bißchen klebrig. Nackenbiss klingt nicht gut....
 
  • #17
Nach kurzem recherchieren habe nun auch ich mitbekommen, dass ein Kater nach der Kastration kein Sperma mehr produzieren kann ;)

Das war dann aber eine Menge Speichel! Und mit diesem Nackenbiss will der Große dann zeigen, dass er der Boss ist? Oder will er den Kleinen ernsthaft verletzen?? Wenn wir nicht dazwischen gegangen wären, wie wäre das dann weitergegangen?
 
  • #18
Kommando zurück! Es ist auch kein Speichel! Es ist Seife....Die beiden haben sich in der Badewanne gekloppt und dabei ist die Seifenschaale mit der Dove Seife umgekippt.....:verschmitzt:
 
  • #19
Die Seife haben wir rausgewachsen :)

Ich habe noch nie etwas von Tierkommunikation gehört und werde mich damit gleich mal befassen. Wir sind für alles offen - wir wollen nichts unversucht lassen, damit die zwei wieder klar kommen. Danke für deinen Tipp!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
kaahrl
Antworten
9
Aufrufe
1K
kaahrl
kaahrl
H
Antworten
106
Aufrufe
20K
CutePoison
CutePoison
saifas
Antworten
0
Aufrufe
591
saifas
saifas
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben