Aggression - Kater attackiert mich !!- Hilfe !!!

  • Themenstarter Heike und Sam
  • Beginndatum
H

Heike und Sam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2015
Beiträge
3
Hallo Ihr !

Brauche dringend Hilfe.

Kater Sam , 2 Jahre, Wohnungskatze (zusammen mit Bella, 2 Jahre),
attackiert mich seit 2 Wochen.

War in der Küche, Apfel gewaschen (hat etwas gequitscht), Sam kam in Küche hat mich sehr übel attackiert. Hat geschrien, gefaucht, war wie "von Sinnen" gebissen und gekratzt (musste abends noch ins Krankenhaus). War total überrascht , bisher ein verschmuster, verspielter , anhänglicher Kater.

Jetzt attackiert er mich immer wieder , wenn ich in der Küche rumwerkle. Hat mich jetzt schon mehrmals ziemlich böse erwischt, inzwischen laufe ich schon mit einem Servierbrett zur Abwehr rum. Gerade habe ich ihn gebürstet, mag er mal mehr , mal weniger , hat aber nie Probleme gegeben. Hat plötzlich gefaucht und wollte mich angreifen .

Diesmal habe ich mich wieder mit Servierbrett geschützt und "zurückgefaucht". Dann haben wir uns eine Weile angefaucht, ich bin im langsam nachgelaufen, dann hat er sich unter das Bett verzogen, fauchend, dann brummend.
Jetzt ist der "Spuk" wieder vorüber. Aber wie lange .... bin jetzt total nervös, muß ja immer auf "Achtung-Modus" sein.

Eine Katzenpsychologin hat mir empfohlen, quasi "Schutzkleidung" zu tragen und mich attackieren zu lassen. Bei 30 Grad in der Wohnung und ob ich da die Nerven dazu habe ... und was soll das bringen ..?

Hab ihn nach der 1.Attacke vom Tierarzt untersuchen lassen. Blutuntersuchung - nur Calcium-wert etwas erhöht. Lt. Arzt könnte Hirntumor sein, nur durch weitere Blutuntersuchung - speziell Calciumwert, CT und Gehirnwasseruntersuchung geklärt werden.

Bitte brauche dringend Euere Hilfe - bin total durch den Wind ... vielen Dank
 
A

Werbung

Mein erster Gedanke war auch, dass er vielleicht krank ist. Schmerzen lassen unsere Tiere manchmal durchdrehen.

Die zweite Idee wäre die der umgeleiteten Agression https://www.katzen-forum.net/threads/info-umgeleitete-aggression.194122/

, das kann ja nicht nur gegenüber Katzen passieren, sondern auch ggü dem Mensch.

Ich würde versuchen, möglichst viele positive Momente zu schaffen. Wird er nur in der Küche aggressiv oder auch in anderen Räumen?
 
Ohje wie lange geht das schon?

Und angreifen lassen mit Schutzkleidung? Das hab ich ja noch nie gehört. Das ist doch eher aus der Hundeerziehung, oder?

Bist du alleine mit den Katzen oder seid ihr eine Familie. Wie ist der Kater zu Bella? Auch aggressiv?

Ich hab keine Ahnung, aber im Prinzip hört sich das wie eine umgeleitete Aggression an. Und angstaggressiv. D.h. er hat Angst und "Angriff ist die beste Verteidigung".
Ich würde wieder von vorne anfangen. Vertrauen aufbauen, ihn in Ruhe lassen, vielleicht in einem Zimmer zur Ruhe kommen lassen. Also so, als ob eine scheue ängstliche Katze einzieht.

Gesundheitlich bist du ja eh am abchecken, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
das geht geht seit ca. 2 Wochen.

Wohne alleine mit Sam und Bella, bin ganztags berufstätig, deshalb dachte ich 2 Mitzis wäre gut. Die beiden sind zusammen aufgewachsen.

Die beiden "raufen" miteinander, Bella ist die Unterlegene, haut aber auch zurück, wenn's ihr zuviel wird , verkriecht sie sich. Danach gibt es wieder Küsschen. Sam ist nicht aggressiv gegenüber Bella - nur gegenüber mir.

Bisher ist er nur in der Küche aggressiv geworden.

Da es in der Whg. tagsüber ja sehr ruhig ist, sind die beiden relativ schreckhaft.

Jetzt erscheint mir Sam schreckhafter als zuvor ... kann mich aber auch täuschen.

Hab jetzt natürlich auch größte Bedenken, wenn Besuch kommt ... wie reagiert Sam ..??? Bisher kein Problem, Sam ist sehr neugierig, Bella hat sich versteckt.

Soll ich tagsüber das Radio laufen lassen ??

... bisher hat er mich immer nur attackiert, wenn ich "Geräusche" gemacht habe, aber jetzt auch beim Bürsten ...
 
Wie du es beschreibst lebt der Kater sehr reizarm bei dir. Dann führt natürlich jede Veränderung zu Überforderung, Unsicherheit.
Ich denke auch, dass es sich um umgeleitete Aggression handelt. In einer reizarmen Umgebung reicht da ja schon eine Kleinigkeit, umj Angst auszulösen.
Ein Quietschen von einem Apfel (was fies klingt) kann da sicher reichen.

Akut würde ich ihm aus dem Weg gehen, damit es keine neuen Situationen gibt.
Zylkene und gegebenenfalls Bachblüten würde ich auch einsetzen.

Was ich persönlich ganz wichtig fände wäre an den Ängsten/Unsicherheiten deines Katers zu arbeiten.
Selbstvertrauen aufbauen unter anderem mit Clickern in täglichen festen Ritualen.
Täglich neue Reize bieten....Geräusche, Gerüche (Gras, Stöcke, Gewürze),spielerische Anregungen (Kisten, Fummeln, Deckenburgen.

Das bedeutet Arbeit, aber ein Kater im besten Alter, der so schnell verstört reagiert, der braucht Angebote;)

Wenn du magst schreib Ina1964 hier über Pin an. Wenn sie Zeit hat wird sie dich sicher unterstützen können;)
Die Taktik deiner Psychologin halt ich persönlich auch für daneben:oops:

Edit:
Radio laufen lassen fände ich gut.
Alternative: Du hast scheinbar keinen Balkon - bau dir ein Fenstergitter, damit er an der Umwelt teilnehmen kann (Geräusche, Gerüche....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, habe einen Balkon, mit Katzennetz. Sam will gerade nicht raus, ist ihm wohl zu warm.

Aktuelle Situation, war gerade kurz weg - hab Radio laufen lassen,
als ich heimkam - Sam lag auf Fensterbank , kam dann zu mir, an Hand geschnuppert, um die Beine gestrichen - ich habe ihn gestreichelt hinter den Ohren, am Rücken gekrault - mag er besonders , hab mit ihm geredet - dann drehte er sich um - und fauchte mich an - hab wieder mein Servierbrett (mein ständiger Wohnungsbegleiter) vor mich hin gehalten - dann ist er abgezogen.

Bella, die 2. Katze ist zu Sam hin und hat ihm quasi Küsschen gegeben ...

Sam mag wohl Angst haben - wovor ??? Was hat das ausgelöst , im Haus waren keine Bauarbeiten ... oder sonst was ungewöhnliches ...

.... aber ich habe auch Angst ....

Bitte Hilfe, wie soll das weitergehen ???
 
Wie "oft" hast du das mit dem Radio schon gemacht?
Weil es braucht natürlich auch was Zeit.
Hast du ihm mal Leckerchen gegeben, wenn er gerade "lieb" war?
Vll Belohnungstechnisch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
samweis78
S
M
Antworten
11
Aufrufe
466
Frollein_S
Frollein_S
S
Antworten
21
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
Tigerpfötchen
Antworten
27
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Ivylein
Antworten
21
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben