Ätherische Öle und Katzen in der Wohnung

  • Themenstarter Vanyas
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aromadiffuser wohnungskatze
V

Vanyas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2020
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben :pink-heart:
Aufgrund der aufkommenden Erkältungszeit und generellen Lage dieses Jahr wollte ich mir einen Aromadiffuser und passende ätherische öle holen zum Ausgleich der Raumluft und feuchthalten der Schleimhäute in den Atemwegen. Jetzt habe ich allerdings zwei junge Wohnungskatzen und weiß nicht, ob die das so toll finden werden. Ich will mir halt was Gutes tun, aber keines Falls auf Kosten meiner Lieblinge. Will mir ja das Zusammenleben mit ihnen nicht verscherzen. Daher - hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Gibt es Düfte, die für Katzen schädlich sind oder vielleicht welche, die sie mögen?
schonmal danke, liebe grüße!
 
A

Werbung

Keine gute Idee, ich benutze sowas schon lange nicht mehr wegen meiner Kater. Es gibt andere Möglichkeiten wie z. b. einen Inhalator,der wirklich nur auf dich wirkt und nicht in die Raumluft geht.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Ich würde auch davon abraten. Es gibt viele gute (und meiner Meinung nach auch gesündere) Möglichkeiten das Immunsystem zu stärken und durch die Erkältungszeit zu kommen.
Abgesehen davon dass viele ätherische Öle für Katzen nicht gut sind, sind deine beiden dem Zeug in der Wohnung die ganze Zeit ausgesetzt - also so wie Gigaset es schreibt. Das bleibt in der Raumluft. Sie nehmen Gerüche viel länger und intensiver wahr, also wenn wir sie schon lange nicht mehr riechen...
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Ebent.....das gilt übrigens für alle Raumbedufter....egal was, wie Räucherzeugs auch...eigentlich ein bißchen schade denn ich mag das.
 
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ganz so eng.
Auch ich habe einen Luftdiffuser, den ich auch nutze. Die Sicherheitsmaßnahmen, die ich hier einhalte, sind folgende:
  • mindestens Tür zu den restlichen Räumen geöffnet (aber hier ist eh immer alles auf), es sei denn die Katzen sind außerhalb des bedufteten Zimmers, dann eher Tür zu
  • keine Düfte, die Katzen schaden (da habe ich mich etwas informiert, hier nutze ich vor allem Blumendüfte), was nach meiner Recherche schädlich oder unangenehm ist, ist Teebaumöl und Zitrusgerüche, gibt aber sicher mehr.
  • nicht zu lang / zu starken Duft (aber das mag ich selber nicht)
  • regelmäßig (vor allem danach) gut lüften
  • auf die Katzen achten (wobei man im Kopf gehalten muss, dass das nicht zuverlässig ist!)
Wobei das wahrscheinlich unter "Jeder muss wissen, was er bereit ist als Risiko einzugehen." fällt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Die meisten Aromadiffuser kann man auch ganz ohne Öle, also nur eben mit dem Wasserdampf verwenden. Für eine leichte Verbesserung der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sollte das eigentlich somit auch ganz ohne Öle gehen..
 
Ich habe Luftbefeuchter von Philipps die sind gut .. ich habe immer in der kalten Jahreszeit viel Nasenbluten weil meine Nebenhöhlen schleimhaut so austrocknet. Was auch nicht gut ist wegen Erregern. Also fing ich an vor einigen Jahren. Und meine Tierärztin findet das gut weil auch die Katze unter der trocknen Luft leiden. Also nen normaler Luftbefeuchter ist besser für die katzen wurde mir damals von meinen Tierärzten gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
>> Also nen normaler Luftbefeuchter ....<<, das sehe ich auch SO, allerdings heißt es da diesen peinlich sauber zu halten sonst kann der zur Bakterienschleuder werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der von philips ist ziemlich gut weil der gute Filter hat. Die sindleicht zu reinigen wie auch das Gerät bzw der Wasserbehälter auch. Wir hatten nie Probleme ich reinige sie 1 mal die Woche und den Filter auch. Denn behälter stell ich in die spülmaschine ...
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #10
Ich schließe meine Frage mal hier an: Ich nehme gerne Badezusatz mit Eukalyptus wenn ich Erkältet bin oder lege mir ein Tuch mit Minzöl nebens Kopfkissen.
Ich weiß, dass das für die Katzen nicht gut ist wenn das als Raumduft verwendet wird aber hier geht es um kurze Zeit in einem Raum. Habt ihr da Bedenken?
 
  • #11
Ich nehme gerne Badezusatz mit Eukalyptus wenn ich Erkältet bin

Das habe ich auch früher sehr gern genutzt aber hatte dann immer das Gefühl, dass die Katzen sich komplett vom Badezimmer fern halten. Bei anderen Badezusätzen haben sie sich oft zu mir auf den Badvorleger gelegt oder auf der breiten Ecke an der Badewanne oder Klodeckel gesessen. Das war für mich "Beweis" genug, dass diese Erkältungsbadezusätze mit Eukalyptus nicht gut für sie ist und ich habe es "verbannt".
Zum Minzöl habe ich keine Erfahrungswerte.
 
  • Like
Reaktionen: Falken

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
Perle98
P
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
E
Antworten
90
Aufrufe
7K
Kubikossi
Kubikossi
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
shy
shy
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben