Ärger mit der Katzenklappe

  • Themenstarter Rina loves Cats
  • Beginndatum
Rina loves Cats

Rina loves Cats

Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2010
Beiträge
73
So ich hoffe das gehört hier hin!

Also ich schreibe nicht für mich.Habe nur Stubentieger aber meine Mutter hat einen Freigänger.
Meine Mutter wollte lange keine Katzenklappe weil si die Tür nicht kaputt machen wollte. Nun hatte sie sich eh ne neue Hoftür bestellt und da gleich eine Katzenklappe einbauen lassen.
Nur Timmy (der Kater) nimmt sie nicht an. Er steht stundenlang vor der Tür und will das sie aufgemacht wird.
Es ist eine Klappe die auf dem Chip im Kater reagiert. Die Dame im Zoohandel meinte wir sollten die erstmal ohne das was einprogramiert ist benutzen weil das etwas laut ist und der kater sich erstmal so an die Klappe gewöhnen soll.
Aber er will nicht. Wir haben uns mit leckerchen davor gesetzt. ihn auch schon ein paar mal durchgeschoben. Aber dann kommt er nicht mehr rein.
Er ist so ca 6 Jahre und kannte nur das jemand die Tür für ihn aufmacht. Ist er vielleicht zu alt um etwas neues zu lernen?
 
A

Werbung

Hi,

normalerweise kapiert noch jede Katze wie das mit der Klappe funktioniert - der eine früher, der andere später.

Vielleicht solltet ihr wirklich erstmal auf "komplett OFFEN" machen und ihn dann
einfach noch ein paarmal hin und her schieben.

Welche Chip-Klappe hat Deine Mutter denn einbauen lassen?
Die Pet-Porte oder die Sure-Flap?
 
zu alt glaube ich nicht.
Seit wann hat der Timmy denn die Katzenklappe ?
Etwas Zeit braucht es schon, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Wir bauten eine Katzenklappe in die Küchentür und Polly wollte auch nicht da durch, obwohl sie eine Katzenklappe kannte, wir haben eine nach draußen.
Nur halt in dieser Tür kannte sie keine und das hat gedauert.
Sie saß auch immer vor der Tür und hat gewartet.

Aber eines Tages hat sie es dann doch gerafft.

Ihr könntet die Klappe hochbinden, so daß Timmy erstmal durch das Loch geht.
Und zwar die Klappe so hochbinden, daß er diese noch ein bißchen spürt beim Durchsteigen.

Ansonsten wüßte ich leider auch nichts, viel Erfolg wünsche ich euch.
 
Ich würde ihn raussetzen, die Klappe leicht hochbinden oder anderweitig befestigen, so dass sie leicht geöffnet ist und warten bis er Hunger bekommt. Dann den Futternapf drinnen hinstellen und zwar so, dass er ihn durch die leicht geöffnete Klappe sehen und vor allem das Futter auch riechen kann. Vielleicht hilft das ja.
 
das mit dem Chip erstmal weglassen und nur auf offen lassen, ist denke ich keine gute Idee. Wenn von Anfang an die Klappe mit dem lauten Klack kennengelernt wird, dann wird sie so als normal von der Katze angesehen.

Mein Kater sass auch erwartungsfroh vor der Klappe und hat sich a) ueber das neue Fenster in seiner Hoehe gefreut und b) sich gefreut, wenn wir ihm die Klappe geoeffnet haben. Anfangs schien er ein hoffnunsloser Fall zu ein. Leckerli funktionieren bei dem gar nicht, weil er nicht verfressen ist. Auch ne Schnur durchziehen hat nicht geklappt, obwohl das sein Lieblingsspielzeug ist....

Ich habe ihm dann die Klappe zwar immer aufgehalten, wenn er rauswollte und laut davor miaut hat, doch sowie er nah war und schon fast Kopf und Pfoten durchstecken wollte, habe ich sie immer fast geschlossen und auf ihn eingeredet. So musste er dann immer selber aufstossen, was er dann auch irgendwann gemacht hat. Die ersten Male ganz allein hat er sich noch etwas ungeschickt angestellt - er hat mit Pfoten an der Seite geklopft bis die Klappe etwas aufschwang (schwing geschwungte... wie ist die korrekte grammatikalische Form???) und dann rasch den Kopf dagegen gedrueckt. Aber jetzt laeuft es weniger spektakulaer und rascher ab. Ach ja, er durfte in der Klappenanfangszeit nie durch die Menschentuer! Auch wenn er sich schnell durch den Spalt druecken wollte, wir haben ihn nicht gelassen. Da er freigangssuechtig ist, hat er dann das Uebel der Klappe auf sich genommen und ist jetzt geschickt und begeistert und schaft es sogar, wenn wir sie blockieren, weil er mal drinnen bleiben soll, die Blockierung wegzuschieben und rauszuschluepfen!!!!!

Auch Euer Kater wird das irgendwann lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...............
meine beiden kannten bis zu ihrem 5 Lebensjahr überhaupt keine Katzenklappe.
Wir sind dann umgezogen und beide mußten sich an die Katzenklappe gewöhnen.

Luna ist die ersten 2 Wochen überhaupt nicht rausgegangen.:confused:
Doch dann, nach einiger Zeit und Geduld haben beide die Klappe benutzt.
Es geht aufjedenfall.:)
 
Ich habe die Katzenklappe erstmal hochgebunden, solange die Bande Ausgang hatte, also von meinem Aufstehen bis zur Dämmerung in etwa. Dabei aber drei bis zehnmal täglich, wie ich sie gerade erwischt habe, mit viel Geduld das Durchgehen durch die Klappe geübt. Irgendwann hat es bei jedem immer besser funktioniert. Und dann habe ich, es war ja Sommer bei meinem Training, zum Glück, Einfach im Hof gesessen, mich gesonnt, etwas gelesen und nebenbei auf die Klappe aufgepasst. Die Katzen mussten durch die Klappe durch, egal wie. Eingegriffen habe ich nur in Notsituationen - während einer Jagd/Prügelei mit Flucht meiner Miauzen zum Beispiel habe ich dem wild rasenden etwas die Klappe aufgehalten zum durchspringen, aber sonst gabs eigentlich keine Unterstützung meinerseits. :)

Nach drei Wochen war es gar keine Frage mehr, daß jeder problemlos selbstttätig durch die Klappe kommt. :)
 
Werbung:
Was ich echt fazinierend finde ist.....
das sich die Fellfüsse so schnell an sowas gewöhnen können.

naja der Freiheit sind keine Grenzen gesetzt.:):pink-heart:
 
Was ich echt fazinierend finde ist.....
das sich die Fellfüsse so schnell an sowas gewöhnen können.

naja der Freiheit sind keine Grenzen gesetzt.:):pink-heart:

Ja, aber für mich war klar, wenn Freigang, dann nur mit Klappe und wenn sie die Klappe nicht verstehen, dann gibts nur dann Freigang, wenn ich zu Hause bin - und das haben die Räuber wohl auch gespürt und wußten, daß sie lernen müssen, wie die Klappe funktioniert ;)
 
  • #10
Ja, aber für mich war klar, wenn Freigang, dann nur mit Klappe und wenn sie die Klappe nicht verstehen, dann gibts nur dann Freigang, wenn ich zu Hause bin - und das haben die Räuber wohl auch gespürt und wußten, daß sie lernen müssen, wie die Klappe funktioniert ;)

da gebe ich dir recht.... wenn es um den regelmäßigen ausgang geht, lernen katzen recht schnell...;) war aufjedenfall bei meinen so...:D
 
  • #11
da gebe ich dir recht.... wenn es um den regelmäßigen ausgang geht, lernen katzen recht schnell...;) war aufjedenfall bei meinen so...:D

Ist doch bei Menschen auch nicht anders. Wie schnell lernt man Auto fahren, wenn Mama sagt "Du bist alt genug zum selberfahren, mach den Führerschein, ich fahr Dich nirgendwo mehr hin" :eek::D
 
  • #12
  • #13
Erstmal ein Hallo an Alle, ist mein erster Post hier im Forum :smile:

Ich hatte bisher auch keine Katzenklappe, bin seit 5 Jahren der Türöffner. Jetzt hab ich genug davon und sobald der Glaser in die Gänge kommt, gibt es eine Katzenklappe. Daher war ich über diesen Beitrag hier ganz froh, werde die Tipps beherzigen, wobei ich natürlich hoffe, dass mein Hardcore-Freigänger (und Elends-Schisser....) das Ganze schnell kapieren wird :verschmitzt:
 
  • #14
Erstmal ein Hallo an Alle, ist mein erster Post hier im Forum :smile:

Ich hatte bisher auch keine Katzenklappe, bin seit 5 Jahren der Türöffner. Jetzt hab ich genug davon und sobald der Glaser in die Gänge kommt, gibt es eine Katzenklappe. Daher war ich über diesen Beitrag hier ganz froh, werde die Tipps beherzigen, wobei ich natürlich hoffe, dass mein Hardcore-Freigänger (und Elends-Schisser....) das Ganze schnell kapieren wird :verschmitzt:

Du mußt ihm die Klappe zeigen und "erklären". Ansonsten einfach nicht mehr die Tür aufmachen, weder von innen wie von außen, dann klappt das schon :)
 
Werbung:
  • #15
so danke für eure hilfe.habe die tips weitergegeben und sie will alles versuchen^^

sie hat im übrigen eine Sure-Flap^^
 
  • #16
Vor allem habt Geduld. Puffy kannte sein Leben lang Katzenklappen und braucht bei jeder neuen (Wir haben vor ein paar Jahren auch im Haus welche angebracht) 6-8 Wochen.... Obwohl er das Prinzio ja von klein auf kennt....
 
  • #17
Hier ging das relativ schnell, obwohl Dickie vorher nie eine Klappe gesehen hatte. Wir haben ein paar Tage "hochgebunden", so dass er erstmal gemerkt hat, dass es jetzt einen Extra-Ausgang nur für ihn gibt (er musst durch's halbe Haus dafür + durch einen langen Kellergang).

Danach haben wir zu Zweit geübt: Einer ging mit dem Kater runter in den Keller, der andere stand draußen vor der Klappe mit Leckerlis und lockte.

Das Schwierigste für Dickie war offensichtlich, dass er dulden musste, dass beim Durchgehen die Klappe über seinen Rücken + Hinterteil strich.
Da die Klappe einen magnetischen Verschluss hat, war da schon ein wenig Druck drauf - sie soll ja auch immer wieder komplett zugehen, damit es nicht so durchzieht oder -regnet. Das hat ihn am Anfang gestört.

Ich hab dann die Klappe ein bisschen geöffnet, und wenn er 3/4 durch war, die Klappe sanft heruntergelassen. Draußen gab's dann Belohnung.
Das haben wir nur ein paar Mal exerziert, dann ging er von alleine durch. Bald darauf gab es dann schon 3 Klappen in alle Hausbereiche - er öffnet alle aber immer noch mit der Pfote zuerst ;-))

LG,
Marion.
 
  • #18
Katzenklappe

:yeah:
Das mit der Pfote macht unser Manni auch.
Von draußen rein ist kein Problem, aber raus.......
10 Mal tockert er gegen das Teil und geht dann ganz geschmeidig durch!
Er schaut aber immer zu uns, ob nicht doch ein "Bediensteter" aufspringt und ihm die Tür öffnet!
Am Anfang hatte er auch Probleme mit den Klackgeräusch durch die Entsperrung per Chip, hat sich aber nach 2 Wochen gänzlich dran gewöhnt.
Der Drang nach Draußen war größer:muhaha:
Wir haben sie ihm anfangs aufgehalten.

Das wird schon, vor allem wenn das Wetter mal besser wird und zu langen Streifzügen einlädt!!!!!
 
  • #19
Aerger mit der katzenklappe

Freud und Leid mit der Katzenklappe

Hatte ich solange Ruhe und war nicht mehr Portier von meinen Katzen, so hat sich das alles wieder veraendert. Meine zwei aelteren Katzen duerfen rein und raus, wie es ihnen beliebt unsere zwei jungen Katerchen erst 5 Monate duerfen nicht. Viel zu schnell haben sie abgeschaut wie es geht, so musste ich die Klappe immer verriegeln, leider funktioniert das auch nicht mehr, die zwei kleinen Monster haengen die einfach aus.
So spiele ich im Moment wieder Portier tagsueber und nachts werden die kleinen Biester im ersten Stock eingesperrt, damit die Grossen freie Bahn haben.

Gott bin ich froh, wenn die fertig geimpft und kastriert sind.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
397
Lillyrose
Lillyrose
Stella1984
Antworten
2
Aufrufe
930
Stella1984
Stella1984
Black Peaches
Antworten
8
Aufrufe
1K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
S
Antworten
2
Aufrufe
491
starstreet5
S
S
Antworten
50
Aufrufe
5K
Simone K.
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben