Ärger mit den Nachbarn

  • Themenstarter RonniHH
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nachbarn wohnung
R

RonniHH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2013
Beiträge
7
Hallo Community,

ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an Euch, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Mein Kater (Anton) ist drei Jahr alt und seit einem Jahr Freigänger. Er braucht sehr viel Zuneigung und ist total verschmust.
Ich habe nun in letzter Zeit von mehreren Nachbarn zu hören bekommen, dass mein Kater, wenn irgendwo eine Tür oder Fenster offensteht, fremde Wohnungen betritt und es sich dort auch auf den Betten, Sofas, usw. gemütlich macht.
Ich brauche sicherlich nicht zu erwähnen, dass er dort auch an Lebensmittel rangeht, sofern sie dort herumstehen.

Meine Nachbarn haben sich nun schon mehrfach beschwert, da sie es nicht einsehen, dass sie wegen meines Katers ihre Türen und Fenster verschlossen halten müssen.

Ich möchte natürlich keinen Streit mit den Nachbarn haben, aber ich möchte meinen Kater auch nicht wieder ausschließlich in der Wohnung halten. Der liebt die Freiheit und würde unglücklich eingehen.

Ich möchte ihn auch ehrlich gesagt nicht weg geben wollen, da wir gemeinsam schon viel durchgemacht und erlebt haben. Außerdem ist er total auf mich fixiert und er gehört halt auch mit zur Familie.

Gibt es nicht Möglichkeiten, wie man verhindern kann, dass der Kater fremde Wohnungen betritt?

Hierzu sei noch angemerkt, dass einer meiner Nachbarn, der sich bereits mehrmals beschwert hat, selbst Katzen hat, die aber ausschließlich in der Wohnung sind, so dass Maßnahmen gegen Katzen hier nicht möglich sind.

Ich brauche da dringend einen Rat, damit der Streit nicht eskaliert.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
 
A

Werbung

Deine Nachbarn sollen ihn halt vertreiben. Ich kenne keine Katzen, die sich gemütlich auf ein fremdes Sofa legen, wenn der Sofabesitzer das nicht duldet. Das sind doch erwachsene Menschen, können die nicht ohne Hilfe eine Katze vertreiben? :(
Wenn man seine Haustüre offen stehen hat, muss man halt damit rechnen, dass jemand reinkommt, egal ob das nun eine Katze oder sonst was ist.
Doofe Nachbarn, echt.
 
Hierzu sei noch angemerkt, dass einer meiner Nachbarn, der sich bereits mehrmals beschwert hat, selbst Katzen hat, die aber ausschließlich in der Wohnung sind, so dass Maßnahmen gegen Katzen hier nicht möglich sind.

und da sind Fenster und Türen auf......wie geht das denn? :confused:

Sei lieb zu deinen Nachbarn, spich mit ihnen, verschenke Blumen, Pralinen, vllt. eine Flasche Wein............und Wasserpistolen, womit sie gegen deinen Kater vorgehen dürfen. ;) :D
 
Ich meine auch, da kannst Du persönlich gar nichts machen. Einer meiner Kater geht auch mal gerne fremd in der unmittelbaren Nachbarschaft. Allerdings haben meine Nachbarn mir das nur so zur Info mit einem Lächeln erzählt - nicht, um sich zu beschweren.

Habe selbst dann andere Nachbarn angesprochen und von mir aus mitgeteilt, dass es sein kann, dass sie mal Besuch bekommen und sie in die Hände Klatschen oder 'ne Blumenspritze nehmen sollen, wenn der Kater stört. Ist mir allemal lieber als wenn irgendein Hirni mal richtig handgreiflich wird.

Wenn Du also schon so richtige Kotzbrocken in der Nachbarschaft hast, dann instruiere sie lieber, wie Sie den Kater effektiv aber schonend verjagen, bevor Schlimmeres passiert.
 
Ich kann meine Nachbarn da auch nicht verstehen, zumal sie ja selbst Katzen haben.

Das erste Mal haben wir auch besprochen, dass sie ihn ruhig mit Wasserpistole und so vertreiben können. Habe ich kein Problem mit und der Kater lernt es vielleicht.

Es muss auch noch andere Nachbarn geben, die sich über seinen Besuch freuen. Denn mein Kater neigt dazu, seine Halsbänder zu "verlieren" aber er kam schon zweimal mit einem neuen an.

Ich hatte selbst nie Katzen. Aber es hatte mich nie gestört, wenn man Besuch bekommen hat von einer. Er tut ja auch nichts. Er legt sich hin, isst vielleicht Etwas und will gekrault werden.

Aber leider gibt es eben auch solche Nachbarn.
 
Es muss auch noch andere Nachbarn geben, die sich über seinen Besuch freuen. Denn mein Kater neigt dazu, seine Halsbänder zu "verlieren" aber er kam schon zweimal mit einem neuen an.

Deine Nachbarn ziehen dem Kater neue Halsbänder an?
 
Also, ich kann deine Nachbarn schon verstehen, fände auch nicht prikelnd, wenn hier fremde Kater rein und rausspazieren täten und sich an meinem Mittagessen vergreifen würden. Meine Katzen fänden es sicher auch nicht gut.

Versuche sie auch zu verstehen und gehe auf sie ein...........denn den Kürzeren kann nur dein Kater ziehen.
 
Werbung:
Also, ich kann deine Nachbarn schon verstehen, fände auch nicht prikelnd, wenn hier fremde Kater rein und rausspazieren täten und sich an meinem Mittagessen vergreifen würden. Meine Katzen fänden es sicher auch nicht gut.
Schon recht, aber würdest Du dann hingehen und Dich beim Katzenbesitzer beschweren, der ja nun mal nix dagegen machen kann ? Das finde ich überhaupt nicht verständlich.
 
Also ich hab nur Wohnungskatzen, wobei mein großer immer nach unten zu meiner Nachbarin geht und dort auch gern gesehen ist, macht mir nix aus, weil Sie ist ganz verrückt auf ihn und er hat zusätzliche beschmusung und Abwechslung.

Ich würd auch wie oben schon geschrieben, ein paar Pralinen kaufen, und nen netten Zettel dranmachen.
Und auch mal mit deinen Nachbarn sprechen was man da gemeinsam machen kann.
 
  • #10
Schon recht, aber würdest Du dann hingehen und Dich beim Katzenbesitzer beschweren, der ja nun mal nix dagegen machen kann ? Das finde ich überhaupt nicht verständlich.

Ja, würde ich machen, wenn ich das Problem alleine nicht lösen könnte. Ich würde doch nicht anfangen, mein Mittagessen zu bunkern, weil evtl. Nachbarskater vorbeikommen könnte. :confused:
Jeder ist selbst für sein Haustier verantwortlich und muss sich Probleme annehmen, ob man dafür kann oder auch nicht.

Ob das Problem sich lösen kann, ist eine andere Frage, wobei Verständnis, Entgegenkommen und Bemühen definitiv hilfreich ist. ;)
 
  • #11
  • #12
Also, ich kann deine Nachbarn schon verstehen, fände auch nicht prikelnd, wenn hier fremde Kater rein und rausspazieren täten und sich an meinem Mittagessen vergreifen würden. Meine Katzen fänden es sicher auch nicht gut.

Wenn ich nicht will, dass fremdes Getier in meiner Wohnung ein- und ausgeht, dann lass ich die Tür nicht sperrangelweit auf.

Mein Mittagessen bereite ich zu und esse es dann. Ich verstehe nicht ganz, wie das so lange rumsteht, bis sich eine fremde Katze daran "vergreift".
Die sitzt auch nicht vor der Tür und passt den Moment ab, an dem das Essen auf dem Tisch steht, um mich dann überfallen zu können.
Und wenn ich Essen lange herumstehen lasse, dann ist ne fremde Katze mein kleineres Problem.

Schließlich - ich wöllte nicht wissen, was meine Kater hier veranstalten, wenn ne fremde Katze reinmarschiert. Die kommt gar nicht über die Türschwelle.
Und wie läßt man den ganzen Tag die Tür auf, wenn man Wohnungskatzen hat, die wohl nicht raus sollen?

Naja, vielleicht habe ich auch sehr spezielle Katzen, ganz besondere Nachbarskatzen und gehe mit meinen Nahrungsmitteln zu pingelig um, kann schon sein.
Ansonsten mutet mir das alles etwas realitätsfern an.

Lösungen?
Es gibt Fliegentüren, die kosten um die 30 EUR.
Bewahrt einem vor Ungeziefer, wenn man schon den ganzen Tag das Essen rumstehen hat.
 
  • #13
Womit sich ein Katzenbesitzer aber dann selbst ein Armutszeugnis ausstellt.

So, so........wenn die Argumente ausgehen, dann werden wir persönlich.........was für ein Zeugnis ist das denn? :oops:

Ich will mal lieber beim Thema bleiben:
Es gibt leider auch Menschen, die "Probleme" auf ihre Art und Weise lösen, wenn ihre Beschwerden nicht erhört werden.
Im besten Fall kann so eine "Lösung" sein, dass Kater in den Kennel verfrachtet wird und im Tierheim abgegeben oder drei Ortschaften weiter frei gelassen wird.
 
  • #14
bei uns muss man auch, wenn wir nicht anwesend sind, alles "einbruchssicher" gestalten, denn es gibt drei neugierige Nachbarskater und einen zutraulichen Strassenkater und noch so allerlei andere Strassenkater und -katzen,d ie sich gerne selber einladen und wenn man nicht aufpasst, klauen sie Lebensmittel und legen sich dekorativ auf bequeme Stellen .....

da ich diese Tiere nicht bei mir haben will, werden sie konsequent verscheucht und die Fenster und Türen bewacht....

ich würde wirklich mit den Nachbarn zusammen versuchen eine Lösung zu finden ....
 
Werbung:
  • #15
So, so........wenn die Argumente ausgehen, dann werden wir persönlich.........was für ein Zeugnis ist das denn? :oops:
Wo bitte bin ich denn nun persönlich geworden ? Für jeden Katzenbesitzer - also Jeder, von dem man wohl annehmen muss, dass er mit der Natur der Katze einigermaßen vertraut ist, ist es natürlich ein Armutszeugnis, nicht mit einer fremden Katze in der eigenen Wohnung klarzukommen und dann den Besitzer verantwortlich zu machen. Wenn ich mich mit Katzen ein klein wenig auskenne, weiß ich doch genau, dass der Tierhalter keinen Einfluss darauf hat. Wenn Du Dich also ebenfalls entsprechend beschweren würdest, ziehst Du Dir den Schuh doch selber an. Ist doch nicht meine Schuld, wenn er dann auch passt.

Ich will mal lieber beim Thema bleiben
Leute mit merkwürdigen Ansichten und Verhaltensweisen sind aber hier nun mal das Thema. Sonst gäbe es nämlich gar nicht erst das Problem, womit sich TE überflüssigerweise jetzt rumschlagen muss.
 
  • #16
Aber es hatte mich nie gestört, wenn man Besuch bekommen hat von einer. Er tut ja auch nichts. Er legt sich hin, isst vielleicht Etwas und will gekrault werden.

Ich denke, so ähnlich wird das "Problem" auch sein: hin und wieder ist es vielleicht nett, dass dein Kater zu Besuch kommt und hin und wieder bekommt er wahrscheinlich auch ein kleines Leckerli und ein paar Streicheleinheiten - dann aber wieder stört er oder will mehr, und dann soll er raus. Wie soll er das verstehen? Sprich noch mal mit allen Nachbarn: keiner soll ihn füttern (oder Halsbänder umlegen!?!)

Ja, würde ich machen, wenn ich das Problem alleine nicht lösen könnte.
Und was würdest du erwarten, dass der Katzenhalter unternimmt? Soll der Kater eingesperrt werden? :confused:

bei uns muss man auch, wenn wir nicht anwesend sind, alles "einbruchssicher" gestalten, denn es gibt drei neugierige Nachbarskater und einen zutraulichen Strassenkater und noch so allerlei andere Strassenkater und -katzen,d ie sich gerne selber einladen und wenn man nicht aufpasst, klauen sie Lebensmittel und legen sich dekorativ auf bequeme Stellen .....

da ich diese Tiere nicht bei mir haben will, werden sie konsequent verscheucht und die Fenster und Türen bewacht....

Habt ihr echt alles offen, wenn ihr nicht daheim seid? Ich hätte da mehr Sorge, dass ein fremder Mensch in meine Wohnung kommt als ein fremder Katz....
 
  • #17
  • #18
hallo,
mein Caruso hat das leider auch gemacht, wo Türen offen waren ist er reinmarschiert. Zum Glück war das hier nie ein Problem. Die Nachbarn die was dagegen hatten haben ihn ganz einfach verscheucht, die anderen haben ihn gelassen.

bevor Du richtig Ärger kriegst würde ich auch versuchen mit den Nachbarn nochmal zu reden. Schenk ihnen eine Wasserpistole, häng ein paar Pralinen dran und gut ist. Versuch macht klug!!!

LG
Sabine
 
  • #19
einen Vorschlag habe ich schon geschrieben:
Sei lieb zu deinen Nachbarn, spich mit ihnen, verschenke Blumen, Pralinen, vllt. eine Flasche Wein....

Ach so, du willst Geschenke abstauben, sag das doch gleich!
rotfl.gif
 
  • #20
Bei uns ist auch alles offen, sämtliche Türen, sämtliche Fenster, hier kann jeder rein und raus spazieren. Der Nachbarskater kommt uns auch öfter besuchen und da ich fremde Katzen grundsätzlich freundlich integriere, mögen ihn auch meine Katzen.
Du kannst gar nichts machen, außer mit den Nachbarn reden, dass es doch nicht so schlimm ist ,wenn da mal die Katze sitzt.....sie können ihn ja sofort raussetzen.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Kater, der ging immer in ein ganz bestimmtes Nachbarhaus und hat dort randaliert..so richtig randaliert! :(
Er hat viel kaputt gemacht, die dortigen Katzenklappen demoliert, die Zimmerpflanzen von den Fensterbänken geworfen, die dort lebenden Katzen verdroschen....er war sonst der beste und liebste und sozialste Kater!
Einsperren wäre natürlich nicht möglich gewesen.
Nach ca. 2 Jahren Streß habe ich ihn dann auf einen ganz tollen Platz an die Nordsee vermittelt, die Situation wäre hier wirklich eskaliert. Der Kater konnte die Nachbarn einfach nicht leiden (und zurecht..)
Insofern Dein Kater nichts kaputt macht, kannst du nur zum Kaffee einladen und um gegenseitige Akzeptanz bitten.
..und es steht ja die kältere Jahreszeit erst mal vor der Tür, daa sind ie Türen und Fenster erst mal zu.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
Ladyhexe
Ladyhexe
Puma2.0
Antworten
5
Aufrufe
2K
Puma2.0
Puma2.0
H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
D
Antworten
30
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
yelya
Antworten
11
Aufrufe
5K
pems
pems

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben