Ärger in der Chaos-WG (die Alte haut die Neue)

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Jetzt muss ich doch mal um Hilfe fragen. Weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Kurz zu unseren beiden Katzen.
Mando (um die 11 Jahre) kam im Mai zu uns. Sie war ein Fundtier aus Griechenland, ziemlich mitgenommen nach einem Zusammenstoß mit einem Auto. Kaum hier bei uns, musste sie sich schon diverse TA-Litaneien antun. Krebs- und Zahn-OP, CNI etc.
Mando war von jeher recht scheu und zurückhaltend. Anfangs ließ sie sich nicht anfassen, inzwischen fordert sie uns aber sogar dazu auf, wenn sie mehr Beachtung wünscht. Mando kann aber auch schnell mal die Krallen ausfahren und mit ihren restlichen 3 Zähnchen zubeissen, wenns ihr zu viel wird.
Die Frau vom Tierschutz meinte damals zu uns, dass Mando sich bei ihr gut mit den anderen Katzen verstanden hätte. Sie bräuchte eben ein sehr soziales Gegenüber.

Vivienne (um die 9 Jahre) kam Ende September (also vor rund 6 Wochen) zu uns. Ein Fundtier, aus Russland. Wahnsinnig liebenswert, verschmust und sehr sozial. Hat sich noch in Russland in der PS sehr gut mit anderen Katzen verstanden.

Beide sind in etwa gleichalt, beide spielen hin und wieder, sind ansonsten aber eher kleine "Lahmärsche". ;)


Als Vivi zu uns kam, haben wir sie erst einmal separiert. Wir haben uns abwechselnd um beide Katzen gekümmert. Und wir haben die Decken der jeweils anderen getauscht. Nach ca. 1 Tag war Vivi dann schon total zutraulich, kam sofort auf uns zu, wenn wir bei ihr waren und hat gekuschelt wie ein Weltmeister. Da haben wir dann die richtige Tür aufgemacht, hatten aber noch die Gittertür davor.

Um aber mal zum Punkt zu kommen: anfangs hat Mando nur etwas gefaucht, wenn sie Vivi gesehen hat. Nach ein paar Tagen konnten sie dann aber auch schon zusammen auf dem Sofa liegen mit kleinen Abständen zwischen ihnen (50cm bis 1m). Und alles war okay. Beide recht entspannt. Die restliche Zeit hat man sich meistens ignoriert. Und wenn Mando mal was nicht gepasst hat, hat sich Vivi ganz super verhalten. Sie hat Mando zu keiner Zeit provoziert.

Seit einigen Tagen fliegen aber die Fetzen, wenn Mando Vivi sieht. Mando (die sonst immer so tut, als könne sie nicht rennen...das arme verletzte Hascherl..:rolleyes:), rennt auf Vivi los und knallt ihr eine. Vivi dampft dann aber.
Aber es ist ne blöde Situation so. Für beide nicht schön. Wir achten eigentlich schon darauf, dass keiner der beiden benachteiligt wird. Wird mit der einen geschmust, schnappt sich der andere von uns die andere Katze. Futter gibts immer zur selben Zeit und immer das selbe Futter für beide und und und...

Ich bin jetzt erstnhaft am Überlegen, ob ich nocheinmal alles auf Anfang mache. Die beiden noch einmal separiere und es dann noch einmal versuche. (Und meinem Mann auf die Pfoten haue, wenn er die blöde Gittertür wieder nicht richtig zu macht...)
Dass die beiden in dem Alter keine Freundinnen mehr werden..okay. Das ist gut so. Aber sie sollten sich zumindest akzeptieren. Das wäre zumindest ganz angenehm. Für beide..

Habt ihr Ideen?
Abwarten?
Neuanfang?
 
A

Werbung

Ich habe gerade deinen anderen Thread gelesen.

Es kann sein, dass Vivienne wirklich erkrankt ist; manche Katzen reagieren auf die Erkrankung einer anderen Katze mit Aggression. Ich würde das erstmal genau abklären lassen.
 
Wir sind dran, was die Urinprobe angeht. Aber heute Morgen war Madamme mal wieder kurz vorher Pinkeln. :rolleyes:
Ich hoffe nur, dass das nicht wie bei Mando auch wieder Wochen dauert, bis war an eine Urinprobe kommen. (Und wie gesagt: das mit ner Kelle oder dieses Spezialstreu funktioniert bei den beiden Grazien nicht.)

Das letzte BB von Vivi sah übrigens wie folgt aus (und ist noch keine 2 Wochen alt):

Fructosamine: 201,4 (<340)
AP: 16 (<140)
GLDH: 2,8 (<6)
ALT: 26,4 (<70)
CK: 49,4 (<130)
Gesamteiweiß: 86,1 (57-94)
Albumin: 28 (26-56)
A/G-Quotient: 0,5 (0,6-1,2)
Harnstoff: 7,4 (5-11,3)
Kreatinin: 94 (0-168)
Natrium: 151 (145-158)
Phosphat-anorg.: 1,4 (0,8-1,9)
Calcium: 2,3 (2,3-3)
Kalium: 3,5 (3-4,8)
Eisen: 14,8 (8-31)
Cystatin C: 1 (<1,0)
T4: 1,24 (0,9-2,9)
Erys: 8,29 (5-10)
Hämatokrit: 0,32 (0,3-0,44)
Hämoglobin: 118 (90-150)
Leukos: 7,4 (6-11)
Segmentkernige: 39 (60-78)
Lymphozyten: 46 (15-38)
Monozyten: 3 (0-4)
Eosinophile: 12 (0-6)
Basophile: 0 (0-1)
Stabkernige: 0 (0-4)
Hypochromasie: negativ
Anisozytose: negativ
Thrombozyten: 139 (180-550)


Vielleicht kann da ja jemand noch mehr rauslesen? In Klammern stehen die Normwerte.
 
So, ich nochmal. Wir waren mit Vivi beim Arzt. Sie hat keine Blasenentzündung o.ä.
 
Wir sind dran, was die Urinprobe angeht. Aber heute Morgen war Madamme mal wieder kurz vorher Pinkeln. :rolleyes:
Ich hoffe nur, dass das nicht wie bei Mando auch wieder Wochen dauert, bis war an eine Urinprobe kommen. (Und wie gesagt: das mit ner Kelle oder dieses Spezialstreu funktioniert bei den beiden Grazien nicht.)

Das letzte BB von Vivi sah übrigens wie folgt aus (und ist noch keine 2 Wochen alt):

Fructosamine: 201,4 (<340)
AP: 16 (<140)
GLDH: 2,8 (<6)
ALT: 26,4 (<70)
CK: 49,4 (<130)
Gesamteiweiß: 86,1 (57-94)
Albumin: 28 (26-56)
A/G-Quotient: 0,5 (0,6-1,2)
Harnstoff: 7,4 (5-11,3)
Kreatinin: 94 (0-168)
Natrium: 151 (145-158)
Phosphat-anorg.: 1,4 (0,8-1,9)
Calcium: 2,3 (2,3-3)
Kalium: 3,5 (3-4,8)
Eisen: 14,8 (8-31)
Cystatin C: 1 (<1,0)
T4: 1,24 (0,9-2,9)
Erys: 8,29 (5-10)
Hämatokrit: 0,32 (0,3-0,44)
Hämoglobin: 118 (90-150)
Leukos: 7,4 (6-11)
Segmentkernige: 39 (60-78)
Lymphozyten: 46 (15-38)
Monozyten: 3 (0-4)
Eosinophile: 12 (0-6)
Basophile: 0 (0-1)
Stabkernige: 0 (0-4)
Hypochromasie: negativ
Anisozytose: negativ
Thrombozyten: 139 (180-550)


Vielleicht kann da ja jemand noch mehr rauslesen? In Klammern stehen die Normwerte.

Ich kenne mich hauptsächlich mit den Eos aus - eine Erhöhung kann auf Infekt, Parasiten und Allergien/Unverträglichkeiten (und wohl sehr selten Tumor) hinweisen. Da gehören dann - gerade bei Infekten - noch andere Werte dazu; bei Parasiten bzw. Allergien/Unverträglichkeiten kann es der einzige Wert sein, der aus der Reihe tanzt.

Die anderen Werte, die ausser der Reihe sind, habe ich auch fett markiert, such mal direkt danach. Beachte auch die Werte, die nahe am Grenzbereich sind - dass ist auch immer ein Hinweis. Dann schau bei den Threads mal, wer sich mit Blutbildern auskennt (komme gerade nicht drauf - Bea, Elia und JFA?) und mach sie per PN auf den Thread aufmerksam mit der Frage, ob sie helfen kann oder jemanden weiß.

Was hat denn der TA zu den Werten gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich les mich mal rein. :)

(Wir hatten damals ne Kotprobe abgegeben. Würmer wurden behandelt.)



Stellt sich mir nur leider noch immer die Frage, was ich jetzt mit den beiden mache. Den Feliway-Stecker habe ich wieder nachgeladen. Mal sehen, ob der wieder etwas Entspannung bringt. Wenn nicht, werde ich wohl wirklich noch einmal separieren und langsam zusammenführen müssen. :(
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Kassandrine
Antworten
6
Aufrufe
637
Kassandrine
Kassandrine
Suicune
Antworten
7
Aufrufe
990
Suicune
Suicune
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
Kalli2
K
N
Antworten
1
Aufrufe
837
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben