ängstlicher Kater wird gemobbt

  • Themenstarter Isi1903
  • Beginndatum
I

Isi1903

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2023
Beiträge
26
Liebe Community,

ich bin neu hier und benötige dringend Rat:

Zu meinem Kater:

Er heißt Micky (EHK), ist ein Fundtier, geschätzt 5 Jahre, männlich und kastriert
  • vor 2 Jahren zugelaufen (Besitzverhältnisse sind geklärt)
  • Lebt hauptsächlich draußen. Hält sich phasenweise sehr lange Zeit am Haus/auf der Terrasse auf. Dann wieder in seinem, mir unbekannten, Versteck. Gerne auch im Haus, wenn es draußen ungemütlich wird. Katzenklappe vorhanden.
  • War mir gegenüber direkt sehr zutraulich dennoch distanziert. Ist nicht besonders verschmust. Holt sich seine Schmuseeinheiten bei Bedarf ab.
  • Fremden gegenüber anfangs sehr ängstlich, flüchtet dann auch aus dem Haus.
  • Typische Gestik wie Köpfchen geben oder markieren mit dem Kopf ist bei ihm nicht sehr ausgeprägt
  • Beißt und kratzt nicht, wenn er mal festgehalten werden muss.
  • Sein Verhalten gegenüber anderen Katzen abwartend, bisher erst einmal in eine Rauferei verstrickt. Fremde Katzen werden nicht verjagt, aber verfolgt. Legt sich meistens ab oder legt den Rückwärtsgang ein.
Ich wohne mit Micky in einer EG-Wohnung eines 2 Fam.-Hauses. Micky hat uneingeschränkten Zugang zur Terrasse und zum Garten.

Vor 1,5 Monaten ist im OG ein neuer Mieter mit seinem Kater Snowy (ca. 10 Jahre, kastriert, türkisch Van) eingezogen. Snowy hat ein sehr enges Verhältnis zu seinem Besitzer. Die beiden sind von Anfang an gemeinsam spazieren gegangen, so dass der Kater sehr früh Freigang bekommen hat. Snowy hat aus dem OG und über den Keller nun ebenfalls Zugang zum Garten. Sein Besitzer hat mir erzählt, dass Snowy eifersüchtig auf andere Katzen reagiert wenn er zugegen ist.

Die ersten Begegnungen zwischen den beiden Katern sind aus meiner Sicht gut verlaufen. Snowy hat anfangs gefaucht und auch etwas geknurrt. Micky war wie immer abwartend oder hat den Rückwärtsgang eingelegt. Bei diesen Begegnungen waren wir anwesend und hätten bei Bedarf einschreiten können.

Dienstag sind sich die beiden dann das erste Mal allein auf der Terrasse begegnet. Snowy wirkte dabei sehr angespannt. Er schlich sich von hinten an Micky ran. Micky suchte keinen Blickkontakt, blieb sitzen, Schwänzchen ruhig um die Pfoten gelegt. Er ist nach wenigen Augenblicken aufgestanden und in einem Bogen in sein Nestchen geschlichen. Snowy ist daraufhin ebenfalls zu seinen Schlafplatz geschlichen. Die beiden haben sich noch eine Weile belauert und danach sind beide auch eingeschlafen. Ich hatte mich so gefreut, dass es zwischen den beiden keinen Stress gab.

Gestern dann der Rückschlag. Bereits morgens hatte ich beobachtet, dass Snowy ständig hinter Micky herlief. Micky hat sich dann in die Wohnung zum Schlafen gelegt. Snowy ist am Tag ständig rein und raus und hat Micky im Garten gesucht. Er legte sich mehrfach provozierend auf oder vor die Treppe und vor Mickys Katzenklappe. Ich habe ihn dann jedes Mal mit einem scharfen Nein vertrieben. Da ich eine Kamera besitzt habe ich diese auf der Terrasse aufgestellt um auch bei Abwesenheit das Treiben beobachten zu können. Am Abend sehe ich dann in den Aufzeichnungen wie Micky, von Snowy verfolgt, auf den Platz vor seine Katzenklappe stürmt. Micky hat mehrfach gefaucht, war diese Mal auch sehr angespannt, Ohren angelegt. Trotzdem hat sich Snowy immer näher angeschlichen und hat mehrfach nach Micky geschlagen. Danach ist zuerst Snowy, dann Micky weggelaufen.

Kurze Zeit später beobachte ich dann erneut, wie Micky, er wollte aufs Haus zu, von Snowy vertrieben wurde. Seitdem ist Micky total verängstigt. Kommt nur noch kurz ins Haus zum Fressen und läuft direkt wieder raus und verlässt das Grundstück.

Auch heute morgen ist er nur zum Fressen rein. Mein Versuch ihn drinnen zu halten hat er mit lautem Knurren quittiert. Er ist dann raus und direkt wieder weg vom Grundstück. Ich mache mir nun große Sorgen um meinen kleinen Kater und befürchte, dass er, wenn ich ihm nicht helfen kann, irgendwann ganz abwandert.

Da ich noch keine große Katzenerfahrung habe, benötige ich bitte eure Erfahrungen um zu lernen, wie ich meinem ängstlichen Kater bestärken und ihm helfen kann, mit der Situation fertig zu werden.

Ich bin über jeden Rat und Tipp sehr dankbar.
Vielen Dank fürs Lesen!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo, das ist natürlich eine schwierige Situation. Die Sorge, dass dein Kater ganz abwandert, hätte ich auch. Ist er gechipt? Dann würde du ihn vielleicht im schlimmsten Fall wiederfinden.

Ich habe mal gelesen, dass Clickertraining das Selbstbewusstsein stärkt. Da er nicht lange im Haus bleiben will, müsstest du ein Mega-Leckerchen finden, um überhaupt mit ihm arbeiten zu können.

Bachblüten können auch gegen Angstzustände wirken, die müssen aber von einer Katzenverhaltensberaterin im besten Fall gemischt werden. Was anderes fällt mir auf rasch auch nicht ein. Vielleicht mit einer Katzenverhaltensberaterin im Zusammenhang Bachblüten fragen, ob sie einen Tipp hat.

Ich hoffe, es geht doch noch friedlich aus. Viele Grüße
 
Kannst du vielleicht mit dem Besitzer das mobbenden Tieres Ausgsangszeiten vereinbaren? Dann würden sich die beiden nicht so häufig begegnen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09 und ClaudiaP
Bachblüten können auch gegen Angstzustände wirken, die müssen aber von einer Katzenverhaltensberaterin im besten Fall gemischt werden.
Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp. Ich werde mal schauen, ob es in der Umgebung eine Katzenverhaltensberaterin gibt.

Ach ja, er ist gechipt und bei Tasso registriert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ClaudiaP
Kannst du vielleicht mit dem Besitzer das mobbenden Tieres Ausgsangszeiten vereinbaren?
Das haben ich gestern Abend bereits mit dem Besitzer besprochen und Snowy ist letzte Nacht drinnen geblieben. Aber das kann ja nur eine vorübergehende Lösung sein. Danke für die Antwort.
 
Ich werde mal schauen, ob es in der Umgebung eine Katzenverhaltensberaterin gibt.
Ich kann dir eine empfehlen wenn du möchtest. Sollte sie dann zu weit weg wohnen, arbeitet sie mit dir über Telefon und WhatsApp (für Videos). Ich arbeite mit ihr schon seit 2 Jahren zusammen. Ich habe einen Problemkater.
 
Ich kann dir eine empfehlen wenn du möchtest. Sollte sie dann zu weit weg wohnen, arbeitet sie mit dir über Telefon und WhatsApp (für Videos). Ich arbeite mit ihr schon seit 2 Jahren zusammen. Ich habe einen Problemkater.
Oh ja, gerne. Bin für jeden Tipp dankbar. Und wenn du schon gute Erfahrungen gemacht hast, dann ist das sehr hilfreich.
 
Werbung:
Hi, ich finde Micky zeigt ja erstmal sein typisches Rückzugsverhalten, du schreibst ja auch, dass er eh sehr viel draußen lebt. Solange er zum Essen kommt ist schonmal super. Finde auch, du hast es richtig gemacht, ihn wieder rauszulassen, ich würde ihn auch nicht zwangsweise einsperren, auch wenn er vielleicht nicht weiß, dass es bei dir zu Hause sicher ist. Hast du ein Chipkatzenklappe?

Und ich finde es auch super, dass ihr als Nachbarn zusammenarbeitet. Und getakteter Freigang zusammen ist ja eigentlich nicht realisierbar, schon dreimal nicht mit deinem Freigänger.

Es gibt doch auch so Feliway Stecker, ich hab da schon Gutes von gehört, vielleicht könnt ihr die beide benutzen, in der Hoffnung beide werden ruhiger. Bachblüten, am besten auch für beide - warum nicht.

Also solange er zu seinen Mahlzeiten kommt, würde ich ihn immer wie ein König willkommen heißen und neben ev. Kuscheleinheiten oder was er so mag, mal danach selbst raus in den Garten zu gehen, in der Hoffnung er kommt mit bzw. bleibt in der Nähe und hält sich dann mit dir zusammen im Garten auf, gewinnt wieder Sicherheit.
Auch würde ich weiter einschreiten wenn ihr etwas mitbekommt, vielleicht kann der Nachbar da auch noch mehr ein Auge auf Snowy haben, wenn der die Gegend unsicher macht..
Kommt Snowy vom Keller aus sozusagen direkt in deinen Garten, ist er daneben?
 
Hast du ein Chipkatzenklappe?
Danke Keyla für deine Antwort. Und ja, ich habe eine Chipkatzenklappe, die aber leider deaktiviert ist, da Micky bis heute Schwierigkeiten hat durchzugehen. Das Klacken des Schlosses mag er gar nicht und er ist dann leider auch sehr schreckhaft.

Snowy landet direkt auf unserer gemeinsamen Terrasse. Sein Zugang ist nur wenige Meter von meiner Terrassentüre entfernt. Die Terrasse ist überdacht und jeder Wohneinheit stehen ca. 16 qm zur Verfügung. Leider nur mit große Pflanzkübeln voneinander getrennt, was mich bisher auch nicht gestört hat. Sein Besitzer hat sich heute eine Sitzgelegenheit geschaffen und hat am frühen Abend etwas Zeit mit Snowy auf der Terrasse verbracht. Snowy hat es sichtlich genossen.

Ich versuche auch, so oft wie möglich mit Micky draussen zu sein. Aber er ist in der angespannten Situation nicht so sehr auf mich fixiert. Er wirkt dann wie im Tunnel und ist nicht ansprechbar. Ich denke, da steckt noch viel Verhalten aus seiner Streunerzeit drin.

Micky ist heute Mittag auch nach Hause gekommen und hat drinnen geschlafen. Er wirkte etwas ruhiger als gestern Abend und heute Morgen.

Ich werde weiter beobachten.
 
  • #10
Das klingt doch eigentlich super. Die Katzen müssen sich ja einfach auch an die neue Situation gewöhnen und sich arrangieren lernen, das braucht mehr oder weniger Zeit. Und so wie es aussieht läuft es quasi ganz normal. Katzenfights können gefährlicher ausschauen und klingen, als sie sind und Snowy scheint nicht auf blutige Kämpfe aus zu sein, das wird dein Micky auch merken. Vielleicht kann er sich sogar ganz im Gegenteil von Snowys menschen-anhänglicher Art etwas abschauen ;-)

Vielleicht werden sie keine Freunde werden, aber solange er über kurz oder lang zu seinen alten Gewohnheiten zurückkehrt und es keine Verletzungen gibt, finde ich alles im grünen Bereich. Und selbst Zutrauen haben und ruhig bleiben, Sicherheit vermitteln, ist auch immer wichtig;-) Ich drück dir die Daumen und wünsche dir, dass Micky über die Zeit noch mehr Vertrauen fassen kann, er hat sich dich ausgesucht, du hast bestimmt das richtige Gefühl dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Isi1903

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
M
Antworten
8
Aufrufe
686
Wildflower
Wildflower
1
Antworten
2
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Küstenmädel
Antworten
13
Aufrufe
1K
Küstenmädel
Küstenmädel
Shaja
Antworten
13
Aufrufe
5K
Shaja
Shaja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben