ängstliche Katze zieht ein und versteckt sich...

  • Themenstarter elleva
  • Beginndatum
E

elleva

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. März 2014
Beiträge
20
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und entschuldige mich im voraus schonmal wenn das Thema irgendwo schonmal thematisiert wurde.

Ich hab folgende Sorgen.

Ich habe seit September letzten Jahres einen kleinen Kater (8 Monate), der ne kleine Diva ist aber sehr süß. Launisch aber kuschelig (wenn er will). :)

Nun dachte ich mir, werde ich mir noch eine zweite Katze anschaffen, das es ihm nicht zu langweilig ist wenn ich auf der Arbeit bin.

Im Internet auf einer Tierschutzseite habe ich dann eine ganz süße Kätzin gesehen von der ich sofort begeistert war. :pink-heart: Leider hat sich auch eine traurige Geschichte.
Sie ist nun ein halbes Jahr alt. Wahrscheinlich hat man kurz nach ihrer Geburt versucht sie mit einem Spaten zu töten, jedenfalls wurden ihr Schwanz und ein Hinterbein abgetrennt damit. Sie wurde gerettet und operiert. Seit dem lebte sie im Tierheim.

Die Tierpfleger waren einverstanden und sahen keine Probleme mit meiner Zweiraumwohnung und dem Kater.
Sie meinten nur, das sie vor fremden Menschen sehr ängstlich ist aber wenn sie erstmal dran gewöhnt ist eine ganz liebe, verschmuste Katze ist.

Nach Beschnupperungstreffen habe ich sie nun gestern zu mir geholt...ein kurzer Rundgang durch die Küche und plötzlich war sie weg. Kurze Panik kam in mir auf weil nirgends mein Dreibein zu sehen war. Unter den Küchenschränken hat sie sich versteckt und kommt seit dem nicht raus. Nachts hat sie das Katzenklo zwar benutzt aber nix gegessen oder getrunken.
Die Leckerlis (die sie im Tierheim mir noch abnahm) interessieren sie nun gar nicht.

Ich weiß man muss Geduld haben. Aber ich bin Neuling was die Katzenhaltung angeht, erst seit ca. einem halben Jahr beschäftige ich mich damit intensiv und lese vie darüber.

Ich hab Sorge das sie unter meiner Küche irgendwo langläuft wo sie vielleicht nicht mehr herauskommt, oder das sie irgendwo im oder am Herd ist (geht das überhaupt?), trau mich gar nicht diesen zu benutzen weil sie im Moment irgendwo in einem Hohlraum sein muss...
Das Sie irgendwo eingequetscht wird, da mach ich mir mehr Sorgen als die Tatsache das sie nix isst.

Heut saß ich regelmäßig in der Küche auf dem Boden und habe mit ihr geredet, sowie aus einem Buch gelesen damit sie sich an meine Stimme gewöhnt.

Der Kater hat nur kurz ihre Aufmerksamkeit geweckt, da steckte sie kurz ihr Köpfchen hervor...aber nun wieder nix..

Mach ich mir zuviel Sorgen??
Habt ihr noch einen Vorschlag was ich machen kann?
Und hab ich ein Fehler gemacht was Katzen und Kater zusammen angeht? Wie gesagt, das Tierheim sah da kein Problem, aber in vielen Foren habe ich nun gelesen das das gar nicht gehen würde..

Danke euch schon mal.
 
A

Werbung

Hallo elleva,

für dein Dreibein ist die Wohnung fremd, der Kater fremd und du natürlich auch.
Die Kleine hat sich einen Platz gesucht, an dem sie sich einigermaßen sicher fühlt.
Jetzt braucht sie erst mal Zeit.

Kannst du das Futter unter den Sockel schieben, so dass sie beim Fressen Ruhe hat?
Anderseits hat sie das Klo benutzt, also ist sie nachts schon rausgekommen.

Wenn der Kater sie verfolgt und ihr Angst macht, würde ich ihn zu Anfang nicht in die Küche lassen.
Wenn sie sich aber für ihn interessiert, kann es sein, dass sie sich an ihm orientieren wird.
Sie sieht ihn fressen und mit dir schmusen und taut dann vielleicht schneller auf.

Meine kleinen Fundkätzchen hockten zwei Tage nur unterm Sofa.
Ich hab‘s genau wie du gemacht, viel Zeit im Zimmer verbracht, geplappert und vor allem mit der Angel gespielt.
Dem zuckenden, flüchtenden Witsch konnten sie einfach nicht wiederstehen, da siegte der Instinkt. :D

Nach und nach trauten sie sich auch ohne Angel in meinem Beisein hervor.
Wäre das nicht passiert, hätte ich in dem Zimmer geschlafen.
So ein schlafender Mensch ist weit weniger bedrohlich, dem kann sich ein ängstliches Kätzchen schon mal vorsichtig nähern.

Stella ließ sich nach vier Tagen (wie aus Versehen) streicheln und verfiel in eine Schnurr- und Nuckelorgie.
Luna dagegen blieb weiterhin extrem Handscheu.

Leider waren die beiden nicht nur halbwild, sondern auch total mager.
Nach ein paar Tagen brach das Limping Kittensyndrom mit hohem Fieber bei ihnen aus.
Jeden Tag einfangen und zum Tierarzt, war nicht gerade vertrauensfördernd.
Weil Luna kaum noch gehen konnte, habe ich immer wieder in verenkter Haltung auf dem Boden gelegen,
um sie unter dem Sofa häppchenweise mit einem langen Löffel zu füttern.
Von Mal zu Mal konnte ich den Löffel kürzer fassen und schließlich nahm sie die die Bröckchen von meinem Finger.
So etwas ginge vielleicht auch ohne Krankheit.

Nach zwei Wochen ließ Luna es im Halbschlaf zu, dass ich sie zwischen den Ohren streichelte und hat sogar geschnurrt –
bis sie merkte, was gerade passierte, schwupp, war sie weg.
Langsam, langsam entwickelte sich das Vertrauen.
Jetzt, nach zwei Monaten ist sie total verschmust und lässt sich sogar gern auf dem Arm hin und her tragen. :):):)

Bei manchen geht es schneller, bei manchen dauert es.
Das wird schon mit deinem Dreibein, lass ihm die nötige Zeit.

Liebe Grüße
melisma
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Erfolge

Danke melisma für deine Antwort. :)
Es beruhigt mich zu lesen das andere diese Erfahrung gemacht haben, und doch aus den meisten reine Schmusekatzen werden. :)

Nachdem ich gestern hier verzweifelt mein Text schrieb lag mein Kater die ganze Zeit in der Küche vor den Schränken.
Erst fauchend angespannt, dann entspannt lag er da und schaute nur noch....und siehe da....Frl. Dreibein kam heraus und plötzlich stand sie im Wohnzimmer :) Naja als unsere Blicke sich trafen war sie schnell wieder weg.
Aber später beschnupperte sie tatsächlich die wohnung mit dem Kater im Schlepptau...wie ein Dackel lief er ihr hinterher...Die ganze Nacht verbrachten sie zusammen..ich hab es immer nur gurren gehört (was hat das zu beudeuten?), teilweise fauchen und kurz ein Geschrei..aber doch eher friedlich.
Gegen früh kam mein Kater ins Bett um endlich zu schlafen.
Den ganzen Tag herrschte hier dann Katerstimmung und von der kleinen Miez wieder nix zu sehen...
Der Kater kommt, quatscht auf sie ein, und sie ist wieder da :) es ist schön anzusehen....

Gerade läuft sie im Wohnzimmer in dem ich sitze umher und schaut..vorhin kam sie auch kurz zu mir um ein Leckerli aus der Hand zu nehmen...
Ich werde doch zuversichtlich und denke das könnte doch hier alles gut gehen.

Vielleicht hilft auch dieser sogenannte Stecker aus Fressnaopf zur Beruhigung. Den war ich gleich heut kaufen in der Hoffnung damit doch etwas den Stress lindern zu können.

Nur wirklich fressen und trinken machen weder Katze noch Kater....ich hoffe das wird auch noch. :)

LG
elleva
 
Das hört sich ganz gut an.
Es sind ja erst ein paar Tage.

Ich denke das wird. :D
 
Zusammenführung erfolgreich durchgefuhrt..

Am 6. Zusammenführungstag von der kleinen Katzendame mit meinem Kater wollte ich nur mal eben über den aktuellen Stand berichten:

Die Kleine versteckt sich nicht mehr....isst und trinkt...schläft, rennt nicht mehr weg, !kommt zum kuscheln!!! :yeah:
auch der Kater ist sehr entspannt, sie noch etwas zickig und faucht viel...
Zwar ist der Kater sehr ruhig und ich hab manchmal Sorge das er leidet und denkt er kommt zu kurz....aber ich geb mit größte Mühe, auch er bekommt weiter seine Streicheleinheiten, und extra Spielestunden, schnurrt, ist weiter mäklig mit dem fressen und kommt leider nachts nicht mehr zum schlafen zu mir :(

Aber ich kann beide beruhigt allein zu Hause lassen und Frl. Dreibein rennt nicht mehr vor mir weg :)

Ich bin froh und erleichtert das es doch tatsächlich so schnell ging, Danke hier allen für ihre lieben aufmunternden Worte und bin weiter zuversichtlich das wir hier ne tolle WG haben werden...:grin:
 
Gibt es hier kein Applaus-Smiley?
Dann eben dieses :yeah: :yeah: :yeah:

Toll, dass es bei euch so gut läuft.
Ich wünschte, wir wären auch schon soweit mit der WG.

Liebe Grüße
melisma
 
Sehr schön. :)

Ich freue mich für euch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

AilaJoleena
Antworten
38
Aufrufe
7K
AilaJoleena
AilaJoleena
N
Antworten
3
Aufrufe
857
nuno
N
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
sunburst
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben