Ältere Wohnungskatzen zu Freigängern?

  • Themenstarter Mäusezähnchen
  • Beginndatum
M

Mäusezähnchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Ich habe zwei derzeitige Wohnungskatzen, Bacardi 10jähriger Kater, eher schüchtern und sensibel, dennoch neugierig und Krümel, 8 jährige, eher selbstbewusstere, neugierige Katze.
Beide sind von klein auf Wohnungskatzen.
In unserer vorherigen Mietswohnung hatten sie Zugang zum Balkon was sie auch gerne genutzt haben. nun haben wir gebaut und für die erste Eingewöhning hatte ich beide in ein Zimmer gelassen im 1. Stock und nach einigen Tagen Tür geöffnet. Beide haben sich mittlerweile gut eingewöhnt.
Da wir einen 8 Monate alten Sohn haben, fehlt mir leider die Zeit, mich mit den Miezen zu beschäftigen und grade bei der Katze habe ich das Gefühl sie würde gerne raus. Wenn zb die Haustür offen ist oder eine Balkontür kommt sie schon an und würde raus gehen. Bislang habe ich sie allerdings davon abgehalten.
Was meint ihr, kann man Katzen in dem Alter noch an Freigang gewöhnen oder kommen sie damit nicht klar/zurecht? Ich muss dazu sagen, wir wohnen in einem Neubaugebiet und allein in unserer Strasse gibt es vier Grosse Hunde und wir haben Ca 200 m entfernt eine Hauptstrasse, die allerdings durch einen Ca 6-8 m hohen Erdwall abgetrennt ist. Hinzu kommt, dass hier viele junge Familien mit Kindern und Sandkasten sind, die Katzen ja nun mal gerne als Klo nutzen. Unsere direkten Nachbarn haben zb einen selbstgebauten offenen Sandkasten und ich möchte natürlich keinen Ärger.
Also eigentlich sprechen ja viele Argumente dagegen, aber dennoch fände ich es eigentlich schön, wenn sie doch Freigang bekommen könnten.
Wie seht ihr das
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mäusezähnchen
M
plüschmonster
Antworten
5
Aufrufe
1K
plüschmonster
plüschmonster
PolPi
Antworten
0
Aufrufe
1K
PolPi
PolPi
Cat_Cat
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Cat_Cat
Cat_Cat
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben