Ältere Katze oder lieber Kitten

  • Themenstarter Mimo
  • Beginndatum
M

Mimo

Benutzer
Mitglied seit
24. März 2010
Beiträge
32
Hallo liebe erfahrene Katzenfreunde,

ich würde gerne eine Katze haben und zwar eine Ragdoll oder eine Birma. Wir haben 3 Kinder und einen Hund.

Jetzt ist die Frage ob eine ältere Katze oder ein Kitten besser ist.

Ist es nicht so daß ältere Katzen schon manche Eigenheit an sich hat die sie nicht mehr ablegen. Oder Dinge erlebt haben und gar nicht zutraulich werden. Bei Hunden ist das jedenfalls so. Wenn die einmal etwas Schlimmes erlebt haben, dann bleibt ihnen das bis zum Ende.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Erstmal soll es auch eine Einzelkatze bleiben da ich meinen Mann jetzt erstmal überredet habe. Und er wahnsinnige Angst um seinen teuren Fernseher hat. Wenn sie da drauf hüpft und mit den Krallen über den Bildschirm.....?? Ich weiß wenn sie mal da ist findet er sie ja auch süß. Und irgendwann mal vielleicht kommt dann nocheine zweite.

Alles Liebe

Mimo
 
A

Werbung

Hallo erstmal....

Wenn ihr nur eine wollt,dann bitte kein Kitten!
Dann doch eher eine ältere Einzelkatze,denn ein Kitten alleine sollte man nicht halten,zudem du ja noch nicht genau weisst ob und wann eine zweite dazu kommen dürfte.
 
Erstmal soll es auch eine Einzelkatze bleiben da ich meinen Mann jetzt erstmal überredet habe. Und er wahnsinnige Angst um seinen teuren Fernseher hat. Wenn sie da drauf hüpft und mit den Krallen über den Bildschirm.....?? Ich weiß wenn sie mal da ist findet er sie ja auch süß. Und irgendwann mal vielleicht kommt dann nocheine zweite.

Hallo Mimo,

schön, daß ihr euch vor der Anschaffung der Katzen Gedanken macht. Ich hoffe, daß dein Mann voll hinter der Entscheidung steht und nicht nur gute Miene zum bösen Spiel macht!

Also:
Wenn es partout nur eine Katze sein darf, dann bitte ein älteres Tier aus dem TH oder TS, das erwiesenermaßen allein leben will.
Wenn es ein Kitten sein soll, dann nur im Doppelpack. Kitten-Einzelhaltung in der Whg. ist ein absolutes No-Go. Sie brauchen den kätzischen Spiel- und Sozialpartner unbedingt.

Katzen sind echte Charaktertiere, ob Kitten oder älter. Das muß euch bewußt sein. Katzen lassen sich i.d.R. mäßig bis gar nicht erziehen. Sie sind nicht mit einem Hund zu vergleichen. Auch Katzen können lebenslange Traumata haben und scheu bleiben. Bei Kitten, wenn sie aus dem TS kommen, wißt ihr allerdings auch nicht, was in der Wundertüte drin ist. Beim Züchter wachsen sie meist mit Familienanschluß auf. Da ist die Gefahr nicht ganz so groß.

Alles Gute
Jubo
 
Es ist halt so, daß ich den ganzen Tag zuhause bin und noch einen Jack Russel habe der den ganzen Tag zum Spielen aufgelegt ist.

Ich hatte schon mal eine normale Hauskatze (Kitten) und der Hund und sie haben sich ständig am Boden gekugelt oder gerollt. Mir hat eher schon der Hund leid getan weil sie immer ihre Krallen in in gerammt hat, das fand er aber nicht weiter schlimm, denn er war so froh daß er endlich jemandem zum Spielen hatte. Im Gegenteil die Katze ging eher dann mal in ein anderes Zimmer um Ruhe zu haben.

Es hat aber nicht geklappt, denn ich wohne im dritten Stock und sie wollte ständig raus. Seis zum Fenster zur Türe, sie hatte einen starken Freiheitsdrang den ich ihr nicht bieten konnte. Wir haben sie auch vom Land wo sie wahrscheinlich einfach schon ein bißchen Freiluft geschnuppert hatte. Habe sie dann an jemanden abgegeben der ihr das alles bieten konnte.

Aber mein Wunsch nach Katze ist halt immer noch groß und jetzt soll es eben eine Birma oder Ragdoll sein.

lg

Mimo
 
Zumal, wenn er Angst um seinen Fernseher hat, auch aus dem Grund kein Kitten. Kitten machen VIEL Blödsinn und einsame Kitten (wenn du nur eins nimmst) sind gelangweilt und machen noch mehr Blödsinn.

Was man auch bedenken sollte, mit 3 Kindern, Hund seit ihr bestimmt eine ziemlich laute und aktive Familie? Da eignet sich auch nicht jedes Tier.

Katzen lassen sich erziehen, aber nur, wenn sie wollen... :D

Also, zusammengefasst : wen ihr Angst um Deko, Fernseher oder sonstiges habt, seid ihr mit einer Katze nicht gut bedient und mit zwei Kitten erst Recht nicht.
Wenn dann ein ruhiges, älteres Einzeltier.. aber das fühlt sich dann vlt durch die Kinder etc, bedrängt.
 
Meine Kinder sind 11 und 8 und 4. Also alle vor 14. Uhr nicht zuhause und wenn dann meistens ruhig in ihren Zimmern Hausaufgaben machen. Es geht hier also nicht wie im Zirkus zu.
 
Hallo Mimo,

ich kenne selber nur ältere Katzen und hätte gar keine Lust auf Kitten...
Es ist auch gar nicht so, daß ältere Katzen automatisch irgendeine Macke oder Verhaltensstörung hätten. Ich habe Cuki vom Tierschutz, er liebt Menschen und Kuscheln, seine Macken sind lediglich Kratzen am Flurteppich oder Putzen des Matratzenbezugs. :p Auf die Idee, am Fernseher zu kratzen, ist noch niemand gekommen. Das Sofa wurde allerdings gern bekratzt, bis ein Überwurf drüber kam.
 
Werbung:
Meine Kinder sind 11 und 8 und 4. Also alle vor 14. Uhr nicht zuhause und wenn dann meistens ruhig in ihren Zimmern Hausaufgaben machen. Es geht hier also nicht wie im Zirkus zu.

so war das wohl gar nicht gemient. Es ist einfach Fakt das Kinder um einiges mehr Trubel bringen als zwei ältere Herrschaften über 80...

Ich kann dir auch nur zu einem älteren udn sozialen Einzeltier raten. Kitten sollten nie alleine gehalten werden. Auch wenn ihr einen Hund habt so ist er kein Sozialpartner für ein Kitten das erst noch kätzisches Verhalten richtig lernen solll.
Hunde haben draußén ihre Sozialpartner, das Kitten hätte kein Wesen seiner Art um sich. Auch wenn es einmal geklappt hat muss es das nicht immer. Viele Kitten sind alleine in der Wohnung unterfordert und von einem guten Züchter würdet ihr auch kein Kitten in Einzelhaltung bekmomen.
Außerdem zerstören Jungtiere deutlich mehr... zwei Kitten sind zwar wunderschön anzusehen aber für die Wohnungseinrichtung prinzipiel immer eine Gefahr.

Edit:
Ich hab ne 11 jährige Katze aus dem Tierheim geholt, sie ist sowas wie mein Seelenpartner, schläft nachts auf meinem Kopfkissen udn wenn was ist sitzt sie neben mir... klar ist sie sehr ängstlich aber nun ja, das kann auch aus einem Kitten werden was von anfang an bei einem lebt.
 
Meine Kinder sind 11 und 8 und 4. Also alle vor 14. Uhr nicht zuhause und wenn dann meistens ruhig in ihren Zimmern Hausaufgaben machen. Es geht hier also nicht wie im Zirkus zu.

So meinte ich das nicht...
Ich wollte nur sagen, natürlich ist bei 3 Kindern mehr Leben im Haus, auch wenn sie prinzipiell ruhig sind.
Kinder wollen die Katze oft anfassen, knuddeln, mit ihr Spielen... den normalen Trubel meinte ich also :)
Aber, das ist manchen Katzen zu viel, wenn sie es nicht gewohnt sind, von daher sollte man genau schauen, welches Mäuschen man sich da ins Haus holt.

War nicht böse gemeint :)
 
  • #10
Da habe ich schon überall im Netz gesucht. Nach Birmas in Not oder Ragdollvermittlung. Aber meistens gibt es da nicht viel. 3 habe ich gefunden aber die waren nicht wirklich mein Fall.

Und Züchter habe ich auch noch keinen gefunden der ältere Tiere abgibt?

Aber so in den Tiemärkten gibt es schon mal den ein oder anderen der schon älter ist.

Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich glaube auch daß ein Älteres Tier auch nicht schlecht ist.

Wahrscheinlich die Beste Lösung. Habe halt Angst daß sie irgendwie keinen Kontakt zu mir findet oder nur zurückgezogen ist. Aber anscheinend ist das ja nicht so.

lg Grüße und Danke

Mimo
 
  • #11
Und Züchter habe ich auch noch keinen gefunden der ältere Tiere abgibt?

Anrufen, aber die meisten Züchter geben auch Ihre Kastraten nicht in Einzelhaltung.
Aber es gibt auch Ausnahmen.

Kitten auf keinen Fall alleine halten, dann ist das am Fernsehen kratzen und Unfug machen noch mehr vorprogrammiert als schon mim doppelpack.

Schau Dich um und wenn es halt keine passende Katze gibt, dann warte noch ab.
Besser nichts überstürzen, womit dann keiner Glücklich ist.
 
  • #12
Da habe ich schon überall im Netz gesucht. Nach Birmas in Not oder Ragdollvermittlung. Aber meistens gibt es da nicht viel. 3 habe ich gefunden aber die waren nicht wirklich mein Fall.

Und Züchter habe ich auch noch keinen gefunden der ältere Tiere abgibt?

Aber so in den Tiemärkten gibt es schon mal den ein oder anderen der schon älter ist.

Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich glaube auch daß ein Älteres Tier auch nicht schlecht ist.

Wahrscheinlich die Beste Lösung. Habe halt Angst daß sie irgendwie keinen Kontakt zu mir findet oder nur zurückgezogen ist. Aber anscheinend ist das ja nicht so.

lg Grüße und Danke

Mimo

DIe in Tiermärkten können dann aber auch schnell einen Knacks haben ;)
Wieso denn unbedingt eine Ragdoll oder Birmchen? ANdere Rassen, da gibts wirklich viel, viel mehr :) z.b. Coonies in Not ...
 
  • #13
Hallo Mimo!

Ob nun Kitten oder älteres Tier bleibt euch überlassen!
Nicht jedes ältere Tier kommt mit Hund und Kinder klar!
Wenn ihr ein älteres Tier findet: WUNDERBAR!
Doch wenn nicht, würde ich zu 2 Kitten raten!
Und nicht nur, das die beiden sich haben, sondern auch das die zuströmende Liebe auf 2 verteilt wird!
:aetschbaetsch2:
Wie kommt dein Hund denn mit Katzen klar?
Er kennt doch Katzen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
19
Aufrufe
4K
Vitellia
Vitellia
F
Antworten
25
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
Phyllis
Antworten
2
Aufrufe
2K
Phyllis
Phyllis
L
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben