Ältere Einzelkatze soll auf Hof einziehen, nur wie?

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Hallo meine Lieben,
meine Freundin hat vor, eine ältere, eher scheue Einzelkatze von einem Bauernhof, welcher verlassen wird mitzunehmen. Sie besitzt einen kleinen Reitstall (4 Pferdchen) mitten am Land, mit trockener zugänglicher Sattelkammer und warmen Heulager. Da soll die Katze leben. Bekäme täglich Futter, Ansprache und wenn irgendwas ist Tierarzt, wäre aber sonst frei. Für die Katze ideal, sie wäre ja so ein typischer unvermittelbarer Fall fürs Tierheim, die in Mehrkatzenzimmerhaltung oder gar Käfighaltung massiv leidern würde.

Für den Wildfang eigentlich Ideal, nur machen wir uns Gedanken, wie das mit der Eingewöhnung klappen kann? Die Sattelkammer, welches der Hauptrückzugsort werden soll und wo auch gefüttert wird, ist leider absolut nicht ausbruchssicher, aber von Anfang an frei laufen lassen wird ja wohl nicht funktionieren?

Sie hat schon überlegt die Katze die ersten Tage in der Hundetransportbox (für große bis sehr große Hunde) zu lassen und sie dann darin zu füttern, damit sie weiß, dass es dort futter gibt? Aber kann das gutgehen?

Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas?

Die Katze fremdelt stark, aber wenn sie jemanden kennt, lässt sie sich auch anfassen. Meine Freundin kennt sie inzwischen soweit, dass sie sich am Kopf anfassen lässt.
 
A

Werbung

Wie wäre es mit einem kleinen Gehege?

Und ein paar Tage werden nicht reichen.

Am tollsten wäre natürlich eine Lösung, bei der sie auch ein kleines Außengehege hätte.
 
Ich habe auch schon überlegt, wie man das Ganze gestalten kann. Ideal wäre es natürlich, die Sattelkammer ausbruchssicher zu machen. Blöderweise nicht so einfach, bzw. unmöglich...

es gibt hier zwei Stellen, zum Einen die Schiebetür (die ist locker und geht auf, wenn Katze sich dagegenleht), die könnte man ja mit nem Riegel verrammeln.

zum 2. Öffnung zum Stall, hier ist die Wand nur etwa 1,50 hoch. Kann von der Katze also ohne probleme übersprungen werden. Katzennetz oder Gitter geht nicht, da die Verletzungsgefahr für das Pferd in der Box zu groß wäre, bzw. es keinen Tag halten würde, wenn sich Rascal oder die Jährlinge dran versuchen...

Wie lange muss man die Maus denn einsperren? Als Extrem-Freigänger wäre jeder Tag weniger angenehm...
 
Eine Freundin von mir hat auf ihrem Hof auch zwei "Wildlinge" aufgenommen.

Die ersten zwei Wochen waren die in einer Art Schuppen eingesperrt und werden dort noch immer regelmäßig gefüttert.

Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, die Sattelkammer mit einem festen Zaunelement kurzfristig ausbruchsicher zu machen, oder im Stall einen Bereich ab zu trennen.
 
Problem ist wie gesagt der Durchbruch... Bin da selbst grad am überlegen, was eine möglichst kostengünstige und auch für die Pferde sichere Lösung wäre...

Ich mach einfach mal Photos, wenn ich das nächste mal dort bin, vll weiß ja jemand von euch ne Möglichkeit. Wäre total schade, wenn es daran scheitern würde...
 
Fotos, ja bitte, dann sehen wir mal weiter!

Steht Deine Freundin denn einer 'handwerklichen' Lösung offen gegenüber, bzw. kann sie die umsetzen/umsetzen lassen?

Ich denke 2 Wochen Indoor sind das mindeste, je nach dem, wie die Katze drauf ist (und damit meine ich nicht, ob sie das aushält).

Sie soll ja dort angesiedelt werden.
 
das ist mal das grobe Stallbild (besseres habe ich grad nicht da, muss ich machen). Rot markiert ist die Sattelkammer, hier geht eine Schiebetüre raus (hier offen).
Gelb markiert ist der offene Bereich zwischen Sattelkammer und Box.

536471_383837298319048_1444054913_n-1.jpg
 
Werbung:
Ist zwar nicht so schön für die Katze, aber viele TS machen es so, dass die Katze in einen Käfig kommt. Mitsamt kleinem Häuschen zum verstecken, Katzenklo, Näpfen und evtl. ein wenig Spielzeug (Maus oder so).

Der Kontakt zu den bereits vorhandenen Katzen sollte dann schon da sein, d. h. dass die bereits vorhandenen Katzen die "Neue" besuchen und beschnuppern können.

Oftmals reichen 2 Wochen, obwohl das für die eingesperrte Katze natürlich eine laaaange Zeit ist. Aber letztendlich führt das in 98 % der Fälle zum Erfolg. Lediglich bei den ganz "Wilden", die auch vorher (vor der Kastra) bereits lange herumgestromert sind, kann es schon mal vorkommen, dass die sich wieder auf die Socken machen.
 
Hier die Photos:

Höhe Wand liegt bei 1,55m
IMAG0983.jpg

IMAG0986.jpg


Türspalt
IMAG0984.jpg

IMAG0985.jpg
 
  • #10
Ich wollte nur informieren, dass gestern eingezogen wurde! Allerdings nicht die Einzelkatze (die wurde jetzt doch von der Tochter des Hofes mitgenommen) sondern zwei andere Freigänger-Notfellchen aus der Nachbarschaft. Mutter und Tochter, beide erwachsen und kastriert. Aktuell sitzen sie noch in der Hundebox, sind aber total süß und zutraulich. Die Pferde sind auch sehr interessiert ^^

Hoffe dass alles klappt. Morgen gibts Bilder von der Notunterkunft und den Mädls.
 
  • #11
Super! Nun haben gleich 3 Katzingers ein neues Zuhause gefunden :)

Wie groß ist die Hundebox denn? Wie lange sollen/können die Katzen denn drin bleiben?

Aus der Box rauszukommen ist für die Katzen eine Leichtigkeit, wenn man sich Deine Fotos betrachtet. Ich würde sie wirklich mind. 1 eher 2 Wochen in der hoffentlich relativ großen Box behalten.
 
  • #12
ich schätez die Hundebox so 1m breit x 2m hoch x 1m hoch.

die Beiden sollen 2 Wochen lang in der Hundebox bleiben. Heute morgen durften sie das erste mal unter Aufsicht ein bisschen draussen schnuppern, mussten dann halt wieder zurück. Sind sehr zahm und laufen nicht weg, daher ging das gut.

da sieht man die Mama, im Hintergrund ein Teil der Hundebox. Drinnen ist Stroh, Futter, Wasser und ein kleines Katzenklo mit Streu.
10530868_10202240046943318_6225269757444011639_n.jpg
 
  • #13
Ich denke schon, dass das gehen wird. Die Käfige, die wir einsetzen, haben auch in etwa diese Maße.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der "Auswilderung" ;) Und wenn sie zahm sind, wird es noch viel einfacher und schneller gehen als bei halbwilden.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
34
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
F
Antworten
1
Aufrufe
520
Margitsina
Margitsina
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
22K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben