Ältere blinde Katze aufnehmen - was muss ich beachten?

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Ich spiele mit dem Gedanken, zwei ältere Katzen zu mir zu holen. Eine von ihnen ist blind (siehe auch der Thread bei den Notfellchen über Felicitas im Tierheim Plauen). Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber keinen Thread gefunden, in dem es um die Eingewöhnung einer blinden Katze ging. Aber auch alles andere über das Zusammenleben mit einer blinden Katze ist interessant für mich, weil ich mich mit diesem Thema bisher noch nie beschäftigt habe.
Deshalb nun dieser Thread. Wer von euch hat blinde Katzen und möchte berichten?
Was sollte ich beachten? Wenn eine bereits vorhandene Katze blind wird, kennt sie sich ja schon in der Wohnung aus. Wie sieht es aber aus, wenn eine blinde Katze einzieht? Sie kann sich ja nicht visuell orientieren...

Und was muss ich bei der Einrichtung beachten? Ich hatte eigentlich an Catwalks gedacht, und die andere Katze, die ich gerne zu mir holen würde, kann ja sehen. Klettern auch blinde Katzen? Springen sie? Und wie kann ich verhindern, dass sie sich verletzt?

Ich würde (wenn das Tierhei mir die Katzen anvertraut) in jeden Raum ein Katzenklo stellen, so dass keine der älteren Damen lange suchen muss. Und am Anfang werden sie erstmal nur das Schlafzimmer zur Verfügung haben.

Worauf sollte ich noch achten?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps freuen.

Liebe Grüße

Katie
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab leider nur Erfahrung mit einem halbblinden Kater.

Als Jack hier anzog, war er noch ein Kitten. Natürlich spielt und tobt er wie die anderen, anfangs hat er jedoch Höhe und Weite verpeilt, hat den KB angepeilt und ist ins Leere gesprungen, das hat aber nicht lang gedauert und heute passiert sowas nur noch im Übereifer bei der wilden Jagd.

Okay, er ist ja auch "nur" auf einem Auge blind.

Katzen können aber wohl sehr gut mit Blindheit umgehen.

Einen Catwalk würde ich an Deiner Stelle sichern, also mit rutschfestem Teppich bekleben (zum festkrallen), ziemlich breit, dass auch 2 Katzen aneinender vorbeikommenund ggf. mit einer kleinen seitl. Erhöhung, sozusagen ein Zaun als Absturzsicherung.

Es kann sein, dass Deine Katzen gar nicht auf die Idee kommt, den Catwalk zu testen, es kann aber auch sein, dass sie drübertobt und Du nix von ihrer Behinderung merkst. Die Zeit wird das zeigen.

Viel Glück mit den Zweien.
 
Ich hab auch "nur" einen halbblinden Kater, dem ein Auge fehlt und kann ähnliches berichten wie Hellyo.

Gulliver ist aber hier eingezogen als er schon ca. 4-5 Jahre alt war - und kommt super zurecht. Er konnte halt am Anfang nicht so schnell die Dimensionen hier abschätzen und hat schon mal ein paar Hindernisse gerammt beim Spiel- aber immer ohne Blessuren. Er springt auch jetzt nur auf solche Gegenstände, die er kennt oder wo er erstmal mit den Pfoten die Höhe ermitteln kann.

Nur für den Fall das du vorhast, eine Katzenklappe zu verwenden, z.B. als Innenklappe - das könnte ein Problem sein. Gulliver hat 4 Monate insgesamt gebraucht, um sich daran zu gewöhnen. Raus können blinde Katzen nur in einen gesicherten Bereich, soweit ich weiß.

Ansonsten würde ich darauf achten, daß die Wohnung nicht zu sehr mit vielen Gegenständen zugestellt ist. Klar hat man Möbel, etc - aber eben auch viel freie Fläche zum gefahrenfreien Laufen. Möbel gerade anfangs so wenig als möglich umstellen, etc.

Das klappt ansonsten bestimmt!:)
 
Danke für eure Berichte. Katzenklappen werde ich nicht verwenden, bei mir stehen sowieso alle Türen offen. Das mit den breiteren Catwalks mit Teppich ist eine gute Idee, dann können sie sie auch als Liegefläche nutzen. Im Tierheim hat Feli auch einen Kratzbaum zur Verfügung und nutzt ihn.

Hach. Die Mail ans Tierheim ist formuliert, aber ich trau mich nicht, sie abzuschicken....
 
Mir wird grad ganz warm ums Herz. :)

Du hast doch schon lange Katzen bei dir vermisst, oder? Ich finde es einfach fantastisch, dass du den zwei Damen ein Zuhause bieten willst.

Also los, trau dich und schick die Mail ab!

Hier ist übrigens ein Beispiel für einen rutschfesten Catwalk (bezogen mit Sisalteppich, der auch gerne bekratzt wird):

DSCF5377-1.jpg


Auf dem Foto erkennt man es nicht so gut. Aber du siehst ja auch die Verbindungsbrücken - so müssen die Katzen nicht springen.
 
Hach. Die Mail ans Tierheim ist formuliert, aber ich trau mich nicht, sie abzuschicken....

Warum nicht? Bestimmt freuen sich die TH-Leute - es gibt nämlich nur wenige Menschen, die ältere Katzen wollen. Und schon gar nicht, wenn diese auch noch behindert sind. Ich habe das festgestellt, als ich selber auf der Suche nach einer Katze war. Die Leute im TH haben mich angeguckt wie einen Außerirdischen, als ich mit meinem Wunsch ankam - KEIN Kitten, gerne Älter, gerne auch behindert - nur halt Anfängertauglich.... :alien:

Der Rest - wie Wohnungsgestaltung u.ä. - wird sich mit Liebe und Geduld schon finden. Die Puschels haben ein sehr gutes Gespür für ihre Möglichkeiten und Grenzen.

Also - trau dich :)
Und - ganz wichtig - berichte bitte weiter. Und natürlich Fotos :grin:
 
Die Mail ist weg. Bin "versehentlich" :oops: auf "Senden" gekommen, als ich sie speichern wollte. Jetzt heißt es warten.

Dein Catwalk sieht gut aus. Sowas in der Art habe ich mir auch vorgestellt. Und hübsche Katzen hast du =).

Wenn das klappt, werde ich auf jeden Fall weiter berichten. Feli ist ja eh fast schon "Forumskatze". Und ich werde mir auch weiterhin hier Tipps holen, auch wenn es nicht meine ersten Katzen werden.

Als Kumpel für Feli würde mir ja Purzel gefallen (grauweiß, ein Auge, 7-8 Jahre alt), aber mal sehen, wen das Tierheim vorschlägt.

*OMG*, ich muss bekloppt sein. Aber da bin ich hier ja genau richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
PS: ja, ich wollte schon länger Katzen, wollte aber noch bis Oktober warten. Andererseits ist jetzt die Chance da, und ich glaube, es könnte passen, ich könnte Feli und einer anderen älteren Dame ein gutes Zuhause bieten.

Naja, wie heißt es so schön - "life is what happens while you`re busy making plans". Und ich hatte eigentlich schon seit Jahren mit dem Gedanken gespielt, mir kein Jungvolk ins Haus zu holen, sondern erstmal ältere Katzen.
 
Das hast du gut gemacht (bzw. dein "Senden"-Finger ;)), und ich wünsche dir ganz viel Glück mit den Beiden!

Erfahrungsgemäß kommen blinde Katzen gut zurecht, sie haben ja außerdem ihr Gehör, die Schnurrhaare und die Nase als Leitsysteme. Gerade das Gehör solltest du bedienen, vor allem am Anfang: Viel reden, damit sie dich orten kann, hörbar auftreten, Spielzeug mit Glöckchen o.ä.

Ordentlich musst du halt sein, damit nicht immer wieder Hindernisse an ungewohnten Stellen stehen. Wenn das nicht zu vermeiden ist (z.B. beim Putzen) kannst du ihnen an einem ruhigen Ort was Spezielles zum Spielen hinstellen, das immer nur dann kommt, dann hast du Ruhe, und sie haben ein Ritual, auf das sie sich freuen. Spielschiene wäre dafür gut, über das Geräusch kann auch die blinde Dame mitspielen.

Beobachte (vor allem am Anfang), ob es spezielle Geräusche gibt, die Angst auslösen (Fön, Waschmaschine, Staubsauger, Gewitter) und versuche, ihnen die Angst etwas zu nehmen, indem es gerade dann immer wieder Leckerlis gibt.

Zu Beginn kannst du die Eingewöhnung erleichtern, indem du gut riechst: Etwas Feliway-Spray in den Händen verreiben und ein paar Minuten warten (nicht direkt nach dem Einsprühen unter die empfindlichen Katzennasen halten). So macht meine Tierärztin das auch.

Viel Glück mit den beiden, und bitte unbedingt berichten! :)
 
  • #10
Kannst Du mal einen Link posten, ich find nichts bei Notfellchen...
 
  • #12
  • #13
Ooooooh ich freu mich soo für die Süße :D schön dass du versehentlich auf senden gekommen bist :D

Ich denke sooo viel musst du gar nicht beachten. Es wird evtl länger als bei einer sehenden Katze dauern bis sie sich eingelebt hat. Klar solltest du nicht zu oft Möbel umstellen, aber sonst... ich würde mit ihr ganz normal umgehen. Viel sprechen, viel schmusen wenn sie mag, feliway am Anfang, wurde ja alles schon geschrieben...

Wenn sie bei dir einzieht musst du unbedingt weiter berichten. Ich kann mir vorstellen dass man es ihr nach 1-2-3 Monaten gar nicht anmerkt dass sie blind ist. Sobald sie weiß wo alles steht und sich bei dir sicher und geborgen fühlt...

Auf jeden Fall toll dass du ihr eine Chance geben möchtest.....
 
  • #14
eine wirklich schöne Katze. Ich freue mich für sie, dass sie in einem eigenen Zuhause noch ihren Lebensabend verbringen kann...
 
Werbung:
  • #15
Schön, dass du einer alten Dame ein Zuhause geben möchtest :)

Wir haben hier als Pflegi auch ein (halbes) Piratenmädchen (also auf einem Auge so gut wie blind. Sie ist lediglich beim Springen auf neue Gegebenheiten etwas vorsichtiger ;)


Was mich auf der TH Seite von Felicitas direkt unter ihrem Eintrag aber stutzig gemacht hat:
[...] Alle unsere Katzen sind geimpft, die Kater kastriert, fast alle Miezen ( je nach finanziellen Möglichkeiten) sterilisiert.

Die Katzen nur sterilisiert?? Warum? :eek:
Die Gefahr durch die Hormonproduktion von Zysten und Gebärmuttervereiterungen besteht ja dann nach wie vor... auch der Stress einer Rolligkeit. Sie können ja dann halt nur nicht mehr empfangen.


LG
 
  • #16
Okay, wenn Feli nicht kastriert sein sollte, ist das natürlich ein Problem, da ich ihr erstmal keine OP zumuten möchte. Ich war eigentlich davon überzeugt gewesen, dass eine im Haus gehaltene Rassekatze kastriert ist....

Das Tierheim hat sich bislang übrigens noch nicht gemeldet. Evtl. rufe ich nachher mal an (bin jetzt bei der Arbeit, und da möchte ich keine so privaten Telefonate führen). Dann kann ich auch fragen, ob die Miezen kastriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hat sich hier etwas Neues ergeben?
 
  • #18
Ja, am Montag kam eine Mail vom Tierheim. Es gibt noch eine andere Interessentin, die aus der Plauener Gegend kommt. Felis Tierpflegerin schrieb, dass sie Feli gerne die lange Fahrt ersparen wollen, und das finde ich nachvollziehbar, weil das ein Punkt ist, der mir auch Sorgen macht. Und die andere Interessentin klingt schon gut, hat wohl auch noch andere Katzen...Ich denke also, es wird eher nichts (es sei denn, die andere Interessentin entscheidet sich doch gegen Feli).
 
  • #19
Auf jeden Fall finde ich es fantastisch, dass die Süsse auf jeden Fall noch ein schönes Zuhause bekommt und nicht im TH bleiben muss.

Natürlich ist es besser, wenn sie nicht solange unterwegs sein muss. Aber im Notfall wesentlich besser als TH.

Und ich sehe es auch noch in anderer Hinsicht positiv - du möchtest einer älteren Katze ein Zuhause geben. Und wenn es mit dieser nicht klappt, dann hat eine andere jetzt die große Chance auf ein gutes Zuhause. Es gibt (leider) soviele davon, da wirst du sicher auch noch DEINE Herzenskatze finden.

Leider gibt es zuwenig Menschen wie dich - die die Qualitäten einer "alten" Katze sehen. Danke das du es tust *knuddel*
 
  • #20
Genau, wenn das mit Feli nicht klappt, werde ich demnächst mal in den Tierheimen hier in der Gegend schauen, ob es zwei ältere Katzen gibt, die mit meiner Lebenssituation kompatibel sind und nicht mehr sooo viel "Action", sondern lieber Schmuseeinheiten und ein sonniges Plätzchen auf dem Balkon wollen. Es gibt sicher noch genug andere, die warten... Feli ist zwar schon sehr niedlich (und ich liebe langhaarige Katzen... ), aber für mich stand auch da eher im Vordergrund, dass sie aus dem Tierheim raus- und in ein gutes Zuhause kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
Elona
Antworten
150
Aufrufe
173K
Nelia_cats
N
C
Antworten
4
Aufrufe
751
Flixifox
Flixifox
M
Antworten
54
Aufrufe
17K
ottilie
ottilie
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
dkdk
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben