Advantage teilen?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kuschelkatze0

Kuschelkatze0

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
1.534
Alter
58
Ort
Im Alten Land
Hallo!
Ich befürchte, bei uns gibt es den einen oder anderen Floh... Drauf gekommen bin ich aber nur, weil ich Stiche habe, die nach Flohbissen aussehen. Die Katzen kratzen sich nicht vermehrt. Da Pepper bei uns im Bett schläft, habe ich vorhin nach Flohdreck gesucht - war aber nicht eindeutig (zwar schwarze Krümel. aberkeine Rotfärbung). Betten habe ich abgezogen. Ich habe noch zwei Portionen Advantage für Katzen über 4 Kilo im Haus. Pepper wiegt ca. 6 Kilo, Chilli ca. 4 Kilo. Bei nur "Flohverdacht" - kann ich wohl eine Ampulle für beide aufteilen? Ich will nicht mehr behandeln, als unbedingt nötig...
Liebe Grüße
von Susanne
 
Werbung:
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
7.162
Nein. Damit es wirkt, muss man sich an die Dosíerungsempfehlung halten. Wenn du eine Tube aufteilst, wird es nur eine unzureichende Wirkung haben. Dann kann man es direkt lassen. Außerdem würde ich Advantage auch nur dann auftragen, wenn der Flohbefall gesichert ist.
 
Doc

Doc

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2014
Beiträge
2.615
Wenn du es geben willst, dann nur in der vorgeschriebenen Dosierung oder gar nicht.
Kämm die Katzen am besten nochmal durch und schau nach, ob sie Flöhe haben.
 
I

Iuno

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2013
Beiträge
533
Ort
Im schönsten Bundesland
Theoretisch kann man es aufteilen, mache ich auch, aber genau mit Spritze, nicht nach Gefühl.
Aber du hast sicher advantage 80, oder?
Damit kannst du max. 8kg Katze behandeln. 0,1ml/kg. Kommt also bei Deinen nicht hin:sad:.
 
rlm

rlm

Forenprofi
Mitglied seit
19. Februar 2011
Beiträge
16.071
Mit einen Flohkamm lässt sich evtl. Flohbefall meisst gut prüfen.

Edit: Ich denke der TE geht es darum, der 4 kg Katze einen halben Spot on zu geben, nicht einen auf beide aufzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc

Doc

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2014
Beiträge
2.615
rlm

rlm

Forenprofi
Mitglied seit
19. Februar 2011
Beiträge
16.071
Stimmt, ich jetzt auch nicht. :D
 
Louisella

Louisella

Forenprofi
Mitglied seit
12. November 2014
Beiträge
10.157
Damit sorgst du nur dafür das die Flöhe Immunisiert gegen das Flohmittel werden.
Genau.
Und noch schlimmer: Was an den ganzen Flohmitteln auch für Deine Katze ungesund ist bzw. giftig kriegt sie dann ab ohne dass ihr geholfen wäre.

Also lieber nach Vorschrift dosieren!
 
Kuschelkatze0

Kuschelkatze0

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
1.534
Alter
58
Ort
Im Alten Land
  • #10
Danke für eure Tipps. Ich habe Pepper vorhin noch gekämmt und nichts gefunden. Chilli hasst kämmen und bürsten:massaker: Ich warte ein paar Tage ab - wenn ich neue Stiche bekomme, bekommt jeder seine "eigene" Dosis.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
26
Aufrufe
2K
Filou2020
F
M
Antworten
15
Aufrufe
472
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben