Ade Wohnugskatze? oder Juhuu wir ziehen um!

  • Themenstarter mairisa
  • Beginndatum
mairisa

mairisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2008
Beiträge
366
Ort
GP/ Ba-Wü
ihr lieben,

es hat geklappt, nächste woche haben wir den notartermin und somit ist es amtlich das wir ab juli in einer wohnung mit terasse und garten wohnen werden.

der plan war wohnungskatzen zu haben, was hier im 2. stock mit balkon auch nicht anders möglich war. nach beobachtungen meiner 2 stubentiger, bin ich mir sicher das Jimmy der waldwiesentiger auch in der freien wildbahn zurecht kommt, aber sushi ist so ängstlich und doch neugierig aber naiv und seit generationen als siam nur drinnen gewesen, never...

es ist nicht zu realisieren das ich nun dauernd auf der hut bin und kein fenster bzw. terassentür offen stehen lassen kann. wegen genau dieser befürchtungen hab ich die beiden jetzt auch erstmal tätowiert nach der kastra, falls doch mal einer entwischt, später wenn ich weiß was sache ist werde ich ggf. noch chippen lassen.

was will ich nun hören, gute frage ... wie stelle ich es an das sie zwar raus dürfen aber nicht weg vom grundstück, wird schwierig oder? einzäunen mag ich da nix, da macht der gatte nicht mit - er hat schon verlauten lassen das er sich wegen der katzen keinen streß macht - es seien eben katzen (und vorallem ich solle keinen aufstand wegen meiner bedenken machen), sonst kämen sie weg:mad::mad: (ohne mich und er würd das auch nicht machen!)

hinterfragt man wieso ich keine draussen katze will, gibt es 2 gründe:
1. angst vorm überfahren oder klauen
2. tiere! egal ob als beute oder im fell *iiiiieks*

ich kann mir halt auch nicht vorstellen das die bei uns im bett schlafen wenn die flöhe, zecken o.ä. haben. ich bin da bischen vorbelastet, weil ich mal nen freund hatte deren eltern auch draussenkatzen hatten und die waren ständig verfloht, bekamen das nie in griff und ich hatte immer stiche an den beinen, eben wegen dieser:alien: zugegebenermaßen ich bin pingelig, aber ich liebe meine kater keine frage.

wie stell ich das nun an? für die balkontür wird es eine insektenschutztür geben, was nicht schlecht ist da kommen sie ja erstmal nicht raus. das große fenster ist nicht zum kippen sondern koplett schwenkbar, da könnt ich noch ein katzennetz anbrigen, aber ich dreh mich im kreis, kennt jemand das, ist das realisierbar?

http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p911_Langlauf-Set.html

oder soll ich meinem tiger den drang gewähren und den sushi anleinen, was meint ihr? ich brauch ne lösung sonst wird das alles andere als entspannt werden. ich hoffe auf gaaaanz viele anregungen!

danke!
 
A

Werbung

Erstmal: Glückwunsch zur neuen Wohnung :).

Also, zu Deiner Frage: Ich würde an Deiner Stelle gut überlegen, wie es Dir geht, wenn Du im Garten sitzt und Deine Zauberwesen sehnsüchtig an der Terrassentür sitzen. Genau das wird nämlich passieren, wenn sie Zugang zu dem Zimmer mit Terrassentür haben ;).

Und gerade im Sommer kann es fix passieren, dass ein Fellie durch die Tür flitzt - nun, da kann frau drauf aufpassen, darf nur nicht mit vollen Händen in den Garten gehen.

Begrenzen kannst Du den Ausgang Deiner Miezen nur durch Leine oder Zaun, ansonsten werden sie auch die Gegend außerhalb Eures Gartens erkunden.

Was genau spricht denn gegen eine Einzäunung?

Ich hab meine vier hier eingeknastet und finde es total schön, sie draußen beim Rennen, Spielen & Chillen zu beobachten. Ganz ehrlich, ich könnte in meinen Garten nicht wirklich entspannen, wenn meine vier Nasen mich von drinnen sehnsüchtig beobachten würden.

Ergänzung: Zecken oder Flöhe hat bisher keiner angeschleppt (da könnte ich aber schlicht Glück mit meinem Garten haben), Mäuse(leichen) hielten sich sehr in Grenzen und wären ohne Nachtausgang gar nicht aufgetaucht.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Katergang
 
Zuletzt bearbeitet:
Freigänger

Ich kann Deine Bedenken durchaus verstehen. Unser Tiger ist schon mal angefahren worden (hat jedenfalls die Tierärztin angenommen) und das war für den Kater sehr schmerzhaft und für mich sehr stressig (und teuer, aber glücklicherweise ist nix zurückgeblieben :) ). Nächtliches Einfangen von lebenden Mäusen wirkt sich stark negativ auf die Schlafqualität aus, auch die Betrachtung des Katers, wenn er eine tote Maus anschleppt und auffrißt, ist irgendwie nicht wirklich das, was ich brauche. Jedes Mal, wenn Tiger länger draussen ist als ich das erwartet hätte, sterbe ich tausend Tode und bin erst wieder normal, wenn er durch die Katzenklappe hechtet. Ab und an muss ich bei ihm Ecken behandeln, an denen das Fell fehlt, weil er sich wieder mit irgendeiner Nachbarkatze gezofft hat, er musste auch schon mal wegen Bisswunden zum Tierarzt.

ABER
Wenn man mal gesehen hat, wie eine Katze durch den Garten prescht, ihr gesamtes Revier kontrolliert, am Baum hochklettert, Vögel anpirscht, Libellen jagt oder einfach in der Sonne liegt, dann bekommt man eine Vorstellung, wie das Katzenleben so ist. Natürlich können Katzen auch nur in Wohnungen leben, schließlich sind es anpassungsfähige Tiere. Aber warum wollen die meisten Katzen, wenn sie mal draussen waren, immer wieder raus?
Ja, es ist für uns Menschen viel stressiger, eine Freigängerkatze zu haben. Muss regelmäßig geimpft, entwurmt und gegen Parasiten geschützt werden, hat keine Uhr um die Pfote und kann auch verunfallen. Aber wenn ich meinen Tiger im Garten sehe, dann weiß ich, dass er dort sein Katzenglück erlebt.
 
Freigang ohne totalen Freigang...

hallo marisa,
ich kann sehr gut nachvollziehen, was bei dir abgeht! letztes jahr (auch genau im juli) sind wir von einem reihenhaus mit balkon aufs land in ein haus mit garten gezogen. wir wollten unseren beiden stubentigern auch nicht den rasen im garten verwehren, hatten aber zum einen auch die gedanken in richtung "trophäen" in form von mäusen und größeren getieren und zum anderen, was viel wichtiger ist: unser kater sammy hat diabetes und muss 2x täglich gespritzt werden. deswegen ist es unerlässlich, dass er auf jeden fall nachhause kommt. wir haben uns nach langem überlegen für ein catfence-system entschieden (http://www.tierzaun.de/shop/product_info.php?cPath=40&products_id=129). also ich muss sagen, das war die beste entscheidung, die wir treffen konnten! unsere beiden fellnasen danken es uns jeden tag. sie gehen morgens einmal raus in den garten, bevor wir zur arbeit gehen und dann nachmittags, wenn wir wieder da sind. sowohl sie als auch wir haben an lebensqualität gewonnen, weil wir nicht immer aufpassen müssen, dass sie nicht mit rauslaufen. ich kann das nur empfehlen. wenn du interessiert bist, schicke ich dir gerne mal bilder per email oder auch weitere infos (mail mich an unter minimurmel@gmx.de)
viel glück und lg
Numbsi
mit sammy & sheila
und sternenkater joey (1988-1999)
 
Uns ging es genauso

Ich kann auch Deine Bedenken gut verstehen. Uns ( wir haben Drei ganz liebe Schmusemotten ) ging es bis Anfang des Jahres genauso wie Dir. Wir wohnten in einer Mietswohnung mit unserem 3 Jährigen Kater Louis, als wir uns Ende Oktober ein Haus mit 700 qm Garten gekauft hatten. Die Frage nach mehr Samtpfoten war schnell geklärt. Wir nahmen uns von der Tierhilfe ein Geschwisterpärchen ( Anton und das Efje ). Die beiden sind jetzt 7 Monate alt.Anfang des Jahres zogen wir um. Was haben wir uns für Fragen gestellt wie es ist wenn den Drei was passieren sollte . Unser Grundstück liegt zwar sehr ruhig und unser Garten ist umzäumt ( was für die Drei kein Hindernis ist , da die Zäune relativ niedrieg sind ) aber dennoch haben wir ein wenig Angst das was passieren kann. NUR !!!! unsere gehen seit ca. 3 Wochen nach draußen und wenn wir sehen wieviel Freude sie haben, dann verfliegt die Angst. Sie erkunden jetzt alles . Jeder Geruch ist ja sowas von interessant, jeder Vogel der fliegt ist ein wahres Wunder für die Drei.
Ich denke mal, überall lauern Gefahren . Und gegen Zecken und Flöhe gibt es bakanntlich auch Mittel . Genieße es einfach wie Dankbar Deine Tiere Dir für diese Freiheit sind . Wir bekommen es jeden Tag zu spüren :) .
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben