Achtung !!! Bitte geben sie keine kitten .....

  • Themenstarter Selaiha84
  • Beginndatum
Selaiha84

Selaiha84

Forenprofi
Mitglied seit
23. Dezember 2006
Beiträge
4.699
Alter
40
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo ihr lieben,

so eben habe ich auf meine Anzeige bei Markt.de eine Antwort erhalten :rolleyes::mad: ich habe seit Monaten eine Anzeige mit dem Text drinnen:


ACHTUNG!!!!!!!!!!! BITTE GEBEN SIE KEINE KITTEN ......

unter der 12. Lebenswoche ab. Und nehmen Sie auch keine Kitten an, da die Babys bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben sollten/müssen. Ich lese das hier sehr oft und möchte gerne darauf hin weisen. Ausserdem bitte ich alle Katzenliebhaber oder die, die es werden wollen, dass , wenn Sie Kitten nehmen und diese reine Wohnungskatzen sein sollten, 2 Kitten nehmen, da ein Kitten kätzische Gesellschaft braucht, die wir Menschen nicht ersetzen können. 1 Kitten fühlt sich einsam und wird sich dementsprechend auch verhalten, wenn es keinen Spielgefährten hat. Als Freigängerkatze/kater, ist es nicht unbedingt notwendig, da diese sich in der Freiheit Katzen/Katergesellschaft suchen. Danke, dass Sie dies gelesen haben und evtl. auch drüber nachdenken und es weitervermitteln.


Und hier die Antwort ::rolleyes:

Warum nicht unter 12 Wochen ? Ich bin selbst Tierarzthelferin und kann dem nicht zustimmen.Welben und Kitten können nach der 8. Wochen von der Mutter getrennt werden,da sie in diesem Altern selbständig Nahrung aufnehmen und das Muttertier so gut wie garkeine Muttermilch mehr produziert. MfG
 
A

Werbung

Warum nicht unter 12 Wochen ? Ich bin selbst Tierarzthelferin und kann dem nicht zustimmen.Welben und Kitten können nach der 8. Wochen von der Mutter getrennt werden,da sie in diesem Altern selbständig Nahrung aufnehmen und das Muttertier so gut wie garkeine Muttermilch mehr produziert. MfG

faktisch gesehen hat sie ja nicht unrecht ;)
sie hat nur noch nicht begriffen, dass es um viel mehr geht, als um das blanke überleben können der kleinen tiere.

nun ja...
 
Sie hat ja nu gechrieben ... warum nicht ?

Da würde ich ihr Antworten , das dann die Sozialisierungsphase noch nicht abgeschlossen ist und das es nichts mit dem " überleben " zu tun hat .
 
da würde ich ganz einfach antworten.

Selbstständig essen tut ein zwölfjähriges Kind auch und zieht deswegen noch lange nicht aus. Bei Katzen werden in den letzten Wochen die sozialen Bindungen und die Psyche ausgebildet, damit sie später mit Mensch und Tier auskommen können.
 
Danke schonmal für eure Antworten und ich werde ihr wenn ich später Zeit habe eine Nachricht zurück schicken :) mit der Hoffnung dass sie es dann mehr versteht. Ich war auch TA Helferin und bin nicht auf dem Standpunkt dass man Kitten mit 8 Wochen abgibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich ganz einfach antworten.

Selbstständig essen tut ein zwölfjähriges Kind auch und zieht deswegen noch lange nicht aus. Bei Katzen werden in den letzten Wochen die sozialen Bindungen und die Psyche ausgebildet, damit sie später mit Mensch und Tier auskommen können.

kann ich unterstreichen!

WÜrde ich auch so machen
 
..ich stimme Euch da auch komplett zu!!!
Den es geht um noch mehr als nur essen können.
Prima besispiel auch mit den Kindern:aetschbaetsch2:

Schade das TA und ihre Helfeinen da nicht mehr Infomieren,das wäre ja auch eine große Hilfe!!!

Also ich habe für mich und meine Kitten endschieden,sie soag erst mit 16 wochen (sprich nach der zweiten Impfung) zu vermitteln.
Vorheriges Kennenlernen finde ich auch sehr wichtig ( so kann man sich gegenseitig " beschnüffeln")
 
Werbung:
Ach ja...

Manche Leute werden eben nie begreifen, dass mehr zum Leben gehört als (Fr)essen und schlafen...

Schlimm, dass die Dame das in der Praxis wahrscheinlich auch so rumträgt...
 
  • #10
jedenfalls wäre bei der Dame in jedem Fall ein freundlicher Hinweis auf die totale soziale Unreife eines Kätzchens im Alter von nur 8 Wochen angebracht.

OT: sollte man kleine Hunde denn nicht eigentlich genau so lange bei der Mutter lassen? Meine Schwiegereltern bekommen ihre Hunde immer mit 8 Wochen vom Züchter. Sozial reif können die doch dann auch noch nicht sein. Oder ist das beim Hund anders als bei der Katz?
 
  • #11
OT: sollte man kleine Hunde denn nicht eigentlich genau so lange bei der Mutter lassen? Meine Schwiegereltern bekommen ihre Hunde immer mit 8 Wochen vom Züchter. Sozial reif können die doch dann auch noch nicht sein. Oder ist das beim Hund anders als bei der Katz?

Jap, bei Hunden ist es ähnlich. Bei Hunden ist es nicht ganz so dramatisch wie bei katzen da die kleinen Hundies viel eher als katzen durch die gegend toben usw. Wenn man Hunde bis zur 12. Woche bei der Mutter lässt, sind sie meistens schon stubenrein, aber viele geben sie zwischen 8 und 10 wochen ab. Was auch völlig in Ordnung ist.

(wenn ich was falsches erzählt habe bitte meckern)
 
  • #12
Dass die Dame "Welpe" falsch geschrieben hat, ist mir auch sofort aufgefallen. Hab mir gestern leider auch mal die Mühe gemacht, manche Leute anzuschreiben, warum sie denn ihre Katzen abgeben wollen und einer geschrieben, dass sie ihre Kitten nicht schon mit 9 Wochen, sondern mit 12 Wochen abgeben soll. Man, wieso kapieren das manche nicht. Und dann machen sie vielleicht alles kaputt und kommen deshalb in die total überfüllten Tierheime. Find es so grausam. Aber gestern müssten 2 unserer Kitten aus unsrem TH ein Zuhause gefunden haben. Mal sehn, wie ich es wieder hinschaffe...
 
  • #13
jedenfalls wäre bei der Dame in jedem Fall ein freundlicher Hinweis auf die totale soziale Unreife eines Kätzchens im Alter von nur 8 Wochen angebracht.

OT: sollte man kleine Hunde denn nicht eigentlich genau so lange bei der Mutter lassen? Meine Schwiegereltern bekommen ihre Hunde immer mit 8 Wochen vom Züchter. Sozial reif können die doch dann auch noch nicht sein. Oder ist das beim Hund anders als bei der Katz?

Nein, bei Hunden ist es nicht so. Man hat bei Hunden nur ein sehr kurzes Zeitfenster um sie zu sozialisieren.
Sie müssen in sehr kurzer Zeit sehr viel kennen lernen. Verschiedene Menschen, Kinder, am besten Behinderte, kranke oder alte Menschen, viele, viele verschiedene Arten von Hunde in allen Altersstufen und Größen, Katzen, Hühner, Pferde, Kühe Enten Gänse, fahren im Bus, Straßenbahn, Zug, Auto, Menschenmengen, Stadtverkehr usw, usw.

Umso mehr der Hund kennen lernt, umso weniger hat er nachher Angst.
Er geht dann spielerisch mit allem um. Sein ganzes Leben.

Kennt er nur die Mama, die Geschwister und den Züchterhaushalt, wird es ein gestörter, ängstlicher Hund, der sich sehr schlecht an Neues gewöhnt.

Was für Katzen gut und wichtig ist, ist für Hunde falsch.
Das Abgabealter von 8-9 Wochen ist das richtige. Züchter können keine Sozialisierung in dem Maße leisten, wie es nötig ist für den Hund.
 
  • #14
Ach Jandra, dass ist mein Text, richtig?;)

Ich habe ihn wochenlang drin gehabt und bitterböse Antworten bekommen. Daraufhin wurde ich gesperrt. Zweimal schon.

Ich wurde übelst beschimpft.

Ich habe den Text jetzt in meinem BLOG bei wkw drinne. So können es auch sehr viele Menschen lesen.
 
Werbung:
  • #15
ich bin dann mal weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das ist mein Text, den ich bei wkw im Blog habe und der bleibt auch dort. Da meldet mich bestimmt keiner;)


ACHTUNG!!!!!!!!!!! BITTE GEBEN SIE KEINE KITTEN ......

unter der 12. Lebenswoche ab und NIEMALS NUR 1 KITTEN
in Wohnungshaltung!!!!!

Und nehmen Sie auch keine Kitten unter 12 Wochen an, da
die Babys bis dahin bei der Mutter bleiben
sollten/müssen. Für die Sozialisierung sehr wichtig.
Ausnahme - wirkliche Notfellchen.

Ich lese das hier sehr oft und möchte gerne darauf hin
weisen.

Ausserdem bitte ich alle Katzenliebhaber oder die, die
es werden wollen, dass , wenn Sie Kitten nehmen und
diese reine Wohnungskatzen sein sollten, 2 Kitten
nehmen, da ein Kitten kätzische Gesellschaft braucht,
die wir Menschen nicht ersetzen können. 1 Kitten fühlt
sich einsam und wird sich dementsprechend auch
verhalten, wenn es keinen Spielgefährten hat.
Verhaltensstörungen sind meist zu beobachten, wobei
dann anläßlich diverser Probleme das Tier abgeschoben
wird!!!!

Als Freigängerkatze/kater, ist es nicht unbedingt
notwendig, da diese sich in der Freiheit
Katzen/Katergesellschaft suchen.

KITTEN bitte auch NICHT als Geschenk oder Spielzeug für
Kleinkinder!!!!!

Sobald der Niedlichkeitsfaktor vorbei ist und oder
Probleme auftauchen, werden diese oft einfach wieder
weggegeben!!!!

Danke, dass Sie dies gelesen haben und evtl. auch
drüber nachdenken und es weitervermitteln.
 
  • #17
Nun - von der Rechtschreibung mal abgesehen (mit denen einige hier im Forum auch wieder kämpfen und verlieren ;) ) - ist mir eigentlich als Einzige aufgefallen, das diese Dame zumindest nach dem Grund fragt?

Ich finde das schon mal einen Schritt in die richtige Richtung. Es bedeutet nämlich, dass da schon mal ein Denkprozess angestossen wurde. Ausserdem finde ich den Text nicht unhöflich oder beleidigend, sondern durchaus interessiert. Fragen bedeutet IMMER Interesse. Wer von der Richtigkeit seines Tuns fest überzeugt ist (mache das schon seit 20 Jahren so...), wird NIE nachfragen.

Also - höflich und nett antworten. Solche Leute, die überzeugt wurden, sind die besten Multiplikatoren. Ihr kennt das doch - wenn aus einem Saulus ein Paulus wird ;).
 
  • #18
vielleicht hat sie sich auch einfach nur vertippt? Passiert mir auch des Öfteren.....

@Mafi: danke für die Aufklärung :smile:
Man lernt ja bekanntlich nie aus.
 
  • #19
sooooo die Mail ist raus :D mal schauen was sie dazu sagt :cool::D
 
  • #20
Ach Jandra, dass ist mein Text, richtig?;)

Ja Gabi :D das ist dein Text. Ich habe ihn bei Markt.de drinnen unter Aachen, Köln und noch ein paar Städte :oops: ich habe ein paar positive aber auch zwei blöde Reaktionen bekommen, beschimpfen und löschung gott sei dank nicht.

@ Ihr könnt den Text gerne kopieren :) Gabi hat bestimmt nichts dagegen :oops::)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
97
Aufrufe
22K
Jorun
Jorun
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
L
Antworten
16
Aufrufe
4K
Pitufa
Pitufa
Gnocchilli
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gnocchilli
Gnocchilli
Cookie306
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben