Abwechslung - aber wie?

  • Themenstarter Simpat
  • Beginndatum
S

Simpat

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.117
Ich füttere meinen beiden Miezen (sie 6 Monate / er 9 Monate) folgende Nafumarken:

Grau (Adult u. Kitten) - Animonda (vom Feinsten u. Carny Kitten) - VetConcept - Bozita (Tetra Häppchen in Gelee) - Leonardo - Real Nature Kitten - Schmusy Fisch und 2-3 mal die Woche rohes Fleisch.

Meine Kleine hat ab und zu etwas weicheren Kot, aber keinen Durchfall. Ich denke, es kommt, weil ich zuviel durcheinander füttere, da gibt es erst Bozita am morgen und als nächstes Grau oder bei den 200 g Dosen dann auch mal dreierlei Sorten am Tag.

Wie sollte man dieses Angebot sinnvoll füttern? Ich dachte dass ich vielleicht zukünftig immer nur eine Marke am Tag gebe? Aber Schmusy Fisch, da gibt es jeweils immer nur eine Mahlzeit und dann wieder etwas anderes oder doch einen Fischtag?

Wie sehen eure Futterpläne aus?
 
A

Werbung

Also hier gibts:

Bozita: Tetra und Dose
Real Nature 400gr
select Gold 400 gr
Schmusy Fisch 400gr
Grau 200gr
1x mal die Woche ein bisschen Putenbrust oder so...

Eigentlich gebe ich meinen Süßen 2-3 Tage dasselbe Nafu dann wird gewechselt...oder wenn eine Sorte grad aus ist dann kommt die nächste dran...wenn der Bestand zu knapp wird in meinem Schrank wird halt wieder eigekauft.
Meist von jeder sorte so 5-8 dosen...dann reiche ich etwa 3-4 Wochen...
Mach mir da nicht mehr son Stress mit.
Zwischendurch gibts auch mal ne kleine Hand voll Trofu...Da ich das Nafu noch mit Wasser anreichere haben sie genug Flüssigkeit...

Übrigens bekommen sie drei mal am Tag ihr Menu.
 
Lasse mal Animonda komplett weg, davon bekommen Katzen öfter breiigen Kot ;)
 
Hallo,

ist denn sicher, dass deine Kleine nicht bloß auf eine bestimmte Marke, Sorte oder Tierart mit weichem Kot reagiert? Oder dass sie nicht z.B. stark sortendurchmischtes Futter wie Animonda und Bozita schlechter verträgt? Also dass es wirklich am Durcheinanderfüttern verschiedener Marken liegt?

Wenn hier nix dazwischenkommt (plötzlich auftauchendes Rohfleisch oder sowas ;) ), dann fütter ich meinen beiden täglich eine 400-Gramm-Dose komplett, und teile dazu noch eine 200-Gramm-Dose über 2-3 Tage auf.
Die Markenauswahl ist ungefähr so groß wie bei dir - Grau, Ropocat Sensitive, Christopherus, Leonardo, Schmusy Fisch, Smilla, ab und zu Cosma und Real Nature, jetzt schleiche ich grade noch Macs ein.
 
Dann werde ich jetzt immer 2 Tage am Stück das gleiche Füttern, auf diese Art müsste ich doch auch gleich noch rauskriegen, ob sie auf ein bestimmtes Futter reagiert oder ob es wirklich einfach nur zu durcheinander war oder müsst ich die einzelnen Marken dazu länger füttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, drei oder vier Tage wären sicherer, um festzustellen, woher der weiche Kot kommt.
 
Hm, drei oder vier Tage wären sicherer, um festzustellen, woher der weiche Kot kommt.

Ich fürchte, da sind meine Miezen schon zu verwöhnt, weiß nicht ob die mir 3-4 Tage die gleiche Marke am Stück fressen, auch wenn ich verschiedene Sorten von jeder Marke da habe.
 
Werbung:
Dann versuchs mit zwei Tagen - wenn sich an der Verdauung gar nix ändert, wirst du's ja merken und kannst dann ggf. verlängern ;)
Ich würd solange auch dieselbe Sorte füttern, vielleicht verträgt sie ja eine bestimmte Tierart nicht.
 
Du scheinst empfindliche Katzen zu haben. Ich würde in dem Fall auf einem Qualitätslevel bleiben. Das heißt weg mit Bozita, Animonda und Schmusy, eventuell auch Leonardo. Füttere mal nur Grau, Vet-Concept, eventuell Mac's. Diese drei Sorten ähneln sich sehr. Wenn sich der Kot über einen längeren Zeitraum normalisiert, kannst du ja probieren Leonardo wieder dazu zunehmen.
 
  • #10
Du scheinst empfindliche Katzen zu haben. Ich würde in dem Fall auf einem Qualitätslevel bleiben. Das heißt weg mit Bozita, Animonda und Schmusy, eventuell auch Leonardo. Füttere mal nur Grau, Vet-Concept, eventuell Mac's. Diese drei Sorten ähneln sich sehr. Wenn sich der Kot über einen längeren Zeitraum normalisiert, kannst du ja probieren Leonardo wieder dazu zunehmen.

Er hat so gut wie nie was, nur bei ihr und auch nur selten und nicht regelmässig, auch kein richtiger Durchfall, sondern nur etwas weicher als sonst und daher denke, ich dass es eher von dem zuvielen Wechsel kommt, als von einer bestimmten Marke, sonst müsste sie es ja öfters haben. Ich denke jetzt nicht, dass ich extra empfindliche Katzen habe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Simpat
S
Rosalie1968
Antworten
3
Aufrufe
2K
kattepukkel's
kattepukkel's
Allathaia
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
Schorschi
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kitty1
Kitty1
Yogie28
Antworten
2
Aufrufe
1K
Yogie28
Yogie28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben