Abstrich

  • Themenstarter Tigga
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tigga

Gast
So liebe Foris,

nun nerve ich ein letztes Mal :aetschbaetsch1:

heute Abend isses endlich so weit: um 20.00 Uhr werden meine beiden Zwerge einem 3. TA vorgestellt (alle guten Dinge sind 3...) und ein Abstrich wird gemacht, damit der Katzenschnupfen nun endlich über alle Berge geht.

Ich hab irgendwie so gar keine Ahnung, hat jemand ERfahrung, von was da ein Abstrich (also Speichel o. ä.?) gemacht wird und ob bei jeder einzelnen Katze oder nur einer und wann man dann das Ergebnis erfährt ?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Bin schon ziemlich nervös... :hmm:

Liebe Grüßlis
 
A

Werbung

vielleicht kann mir doch noch jemand helfen :verschmitzt:
 
Was soll denn mit dem Abstrich passieren? Soll das direkt mikroskopisch untersucht oder zuvor gebrütet und dann ausgezählt werden? Leider kann ich Dir nicht helfen, ich habe echt keine Ahnung was mit dem Abstrich gemacht werden soll.
 
Also, es muss jetzt rausgefunden werden, welches Antibiotikum oder Medikament (je nachdem ob Virus oder Bakterien) gegen den Schnupfen wirken. Dafür soll ein Abstrich gemacht werden.
 
Also, es muss jetzt rausgefunden werden, welches Antibiotikum oder Medikament (je nachdem ob Virus oder Bakterien) gegen den Schnupfen wirken. Dafür soll ein Abstrich gemacht werden.

Da kommen wir der Sache schon näher. Davon werden Kulturen angelegt und dann mit unterschiedlichen Medikamenten, sagen wir mal, verunreinigt. Die Mittel bei denen die Kulturen eingehen, sind ABs die helfen können, wenn die Katze sie verträgt. Es ist nicht ganz so einfach ein wirksames AB zu finden. Das kann bis zu drei Tagen dauern, wenn´s gut läuft. Wenn sie noch mehr Kulturen anlegen müssen, weil sie kein geeignetes AB gefunden haben, dauert es sogar länger.
 
:verstummt: oh, doch so lange... schade. Naja, es wird ja dann hoffentlich Heilung versprechen :smile:

Ok, und von wo wird der Abstrich genommen ? (Mundhöhle, Nase oder wo?)
 
Keine Ahnung ob es dort eine besonders ergiebige Stelle gibt, es reicht schon ein wenig Nasenschleim. Die Krankheit ist ja die reinste Pest, kann von Katze zu Katze von ganz unterschiedlichen Virenstämmen ausgelöst werden. So unterschiedlich ist dann auch die Medikation. Ich drücke die Daumen das der richtige Medikamentenmix schnell gefunden wird.
 
Werbung:
Vielen Dank... na, dann lass ich mich heut Abend mal überraschen und hoffe, dass nun nach zwei Wochen doch einmal der richtige Weg eingeschlagen wird :verschmitzt:
 
Tagga, es wäre besser gewesen, Du hättest das an Deinem alten Threead angeschlossen.
Wer das neu liest hat doch keine Ahnung, worum es geht .. setz doch bitte noch einen Link zum alten Thread.

Jedenfalls werden die Kulturen mehr Licht in das eigentliche Problem bringen und dann kann man schon gezielter behandeln.
 
  • #10
Vielen Dank... na, dann lass ich mich heut Abend mal überraschen und hoffe, dass nun nach zwei Wochen doch einmal der richtige Weg eingeschlagen wird :verschmitzt:

Frage heute Abend mal ganz genau nach was sie mit dem Abstrich machen. Das war jetzt eine Vermutung von mir das sie es so machen, wenn es so sein sollte, ist es eine vorbildliche Behandlung, die nicht oft so gemacht wird.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
CatAngel
CatAngel
Andersland
Antworten
31
Aufrufe
2K
Andersland
Andersland
M
Antworten
20
Aufrufe
989
masterfrau
M
Taddel
Antworten
5
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
H
Antworten
5
Aufrufe
736
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben