abnehmen

  • Themenstarter luna1107
  • Beginndatum
luna1107

luna1107

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2019
Beiträge
28
Hallo Zusammen

unser Sammy muss unbedingt abnehmen. Er hatte Forl und war sehr schlank. Als seine Zähne gezogen wurden (alle) hat er natürlich angefangen richtig zu fressen. Er hat jetzt 8,5 Kg auf der Waage. Er ist sehr groß, muss aber unbedingt 1,5-2 Kg Speck loswerden.

Nur wie ?

Wir haben 4 Katzen. Alle fressen häppchenweise. Nie alles auf einmal. Ich füttere Macs,Leonardo alles ohne Zucker,Getreide und viel Fleischanteil.

1,5 x 400gr Dosen für alle 4 (Gesamt morgens und Abends) und einiges wird noch weggeschmissen

Iams und ein halber Beutel Sheba frisst Sammy morgens und Abends.

Trockenfutter auch mit 80% Fleischanteil - ca 25 gr Insgesamt für alle Katzen - und nur zur Nacht

Es ist also nicht wirklich viel was unsere Fressen. Leckerchen gibt es morgens, wenn ich zur Arbeit gehe - jeder 4 Stück Dreamies und wenn wir ins Bett gehen


Wenn ich das Trockenfutter weglasse, gibt es nachts von beiden Kater Geschrei- da muss ich wohl durch.
Leckerchen von 4 auf 1 Stück reduzieren, auch gut

Was kann ich /wir denn noch machen ?
 
A

Werbung

Viel wichtiger als das Gewicht, also die kg-Zahl ist eher der tatsächliche "Zustand", am besten, indem du mal ein Foto von oben von der stehenden Katze machst. Ist eine Taille zu sehen? Kannst du beim Streicheln die Rippen fühlen?

Ich finde das nicht viel, was du fütterst. Hier gibt's zweinal 400g für drei Katzen.
 
er hat schon Bauch :oops:

man sieht es auch wenn er liegt, Blutwerte sind top und auch sonst ist alles ok
Es ist der schwarze :p

 
Mach mal ein Foto von oben wenn er steht.
TroFu würde ich dann komplett weglassen.
Für mich klingt das auch nicht nach zu viel Futter, meine 3 fressen 2 800g dosen pro Tag.
Vlt zum spielen animieren?
Lg
 
Jetzt warte erst mal den Sommer ab und freu dich, dass er keine Schmerzen und endlich mal Spaß am Fressen hat. In der Regel verlieren die Tiere bei gutem Wetter etwas an Gewicht und ggf. pendelt sich das alles ein :)
 
Ich glaube, dass eine gesunde Katze von gutem Futter nicht zu dick wird.

Auch denke ich, dass man nicht nur auf die kg-Zahl achten darf, sondern - wie hier schon geschrieben - am besten die Statur von oben betrachtet.
Jede Katze ist unterschiedlich. Es gibt eben auch die großen, kräftigen Typen, die zwar etwas mehr an Kilos haben - aber keinesfalls zu dick sind.

Auch, dass die Blutwerte gut sind und er sonst fit ist, ist doch super. Wie lange ist die Zahn-OP denn her? Manchmal muss sich das wirklich erstmal einpendeln. Und das kann auch durchaus etwas dauern.

Mir kommt es auch nicht zuviel vor, was ihr füttert. Natürlich könnte man die Leckerchen weg lassen. Aber die paar Dreamies scheinen mir nicht ganz so viel auszumachen.
Sei da aber auch kritisch: Vielleicht mal ganz genau notieren, was ihr so "zwischendurch" füttert. Oft vergisst man das nämlich und es rutscht doch mehr durch.

Wichtig ist es, dass die Katzen ein gutes Sättigungsgefühl haben und behalten. Deshalb sollte man meiner Meinung nach auf keinen Fall Futter rationieren.

Mag er gerne spielen? Bewegt er sich viel? Sonst könnte man ihn da ja animieren. Wobei die sich ja bei vier Katzen wahrscheinlich selber auch schon auspowern?
 
danke für Eure Tipps. Die Op ist nun schon 5 Jahre her. Er ist leider in den letzten 2 Jahren immer moppeliger geworden.

Er ist im spielen ein fauler Sack :D schon immer - legt sich auf den Rücken und versucht zu fangen. Mit unserem Neuzugang Olli spielt er jetzt mal öfter oder beide rennen durch die Wohnung. Ich habe gestern schon das Trofu nicht mehr gegeben.
Hoffe das wir das gut in den Griff bekommen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

kleinekati
Antworten
115
Aufrufe
16K
SchaPu
SchaPu
Meisse junior
Antworten
14
Aufrufe
1K
BilBal
BilBal
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
973
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Sae_
Antworten
2
Aufrufe
1K
Alison
Alison
N
Antworten
48
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben