Abnehmen - welche "Füllstoffe"?

  • Themenstarter Bea
  • Beginndatum
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
Oskar muß abnehmen, dazu muß die Futtermenge runtergefahren werden.

Problem: Oskar wird dann aber nicht satt, jammert rum, bettelt.

Gibt es "Füllstoffe" um ein besseres Sättigungsvermögen bei weniger Futter zu erreichen und wenn welche?

Oskar verträgt allerdings keinerlei Getreide, Reis, Mais etc..

Wie bekomme ich den Kater satt und trotzdem zum Abnehmen?
 
A

Werbung

WASSER

als mein Kater abnehmen musste, habe ich sein Futter auf ausschliesslich NaFu ohne Leckerlis umgestellt, das ich noch mit einem ordentlichen Schuss Wasser gestreckt habe...
 
Viel Rohes zum Zermantschen, da dauert das Futtern länger und beim Zeitpunkt des ersten Sättigungsgefühls (ich glaube, ca 15 Min nach dem ersten Bissen) wird mit weniger im Bauch erreicht.
Und auch ich kenne nur Wasser als 'Längung'.


Zugvogel
 
ich würde auch sagen, wasser.
wenn du mal barf gibst, evtl. mal etwas gemüse dazu.

und sonst: dann bettelt er eben. ;)
keine diät ist schön. aber gesund. ;)
 
Wasser geht leider nur ganz wenig.

Könnte man Nafu nicht etwas mit gekochten Möhren strecken?:confused:
 
Sicher Bea,
Möhren aus dem Babyglas gehen schneller.
Pass aber auf, das Du nicht zuviel gibst, wenn er das nicht gewohnt ist, könnte es DF geben.
Du kannst aber zwischendurch auch ein wenig fettarmen Joghurt füttern
 
Sicher Bea,
Möhren aus dem Babyglas gehen schneller.
Pass aber auf, das Du nicht zuviel gibst, wenn er das nicht gewohnt ist, könnte es DF geben.
Du kannst aber zwischendurch auch ein wenig fettarmen Joghurt füttern

Also erstmal etwas Möhren untermischen. Joghurt muss ich nochmal versuchen. Pur mag er den nicht.
 
Werbung:
Wie ist das eigentlich mit gekochter Hähnchenbrust? Ist doch recht mager und müsste gut sättigen.
Wenn man eine Nafu-Mahlzeit pro Tag durch gekochtes Hühnchen ersetzt.:confused:
 
wenn er fleisch nimmt lunge
 
  • #10
  • #11
Zum Abnehmen, dann die Haut nicht verfüttern.
In die Kochbrühe die Möhren rühren.

Oskar hat vorhin eine Portion Hähnchenbrust mit Möhren/Kartoffeln ( hatte noch ein Gläschen im Vorrat) und Kochbrühe gefuttert.:)

Ich denke eine gesündere Diätkost als RC.:cool:
 
  • #12
Nein, dann ist zu viel Pflanzliches im Futter. Das bedeutet das er viel mehr Futter braucht um seinen Nährstoffbedarf zu decken. Was im Endeffekt dazu führt das er noch mehr Hunger hat.
Wenn er abnehmen soll gib kein Trockenfutter und keine Leckerlies und ansonsten hochwertiges Nassfutter, oder Barf.

Wieso zuviel Pflanzliches, wenn ich etwas Möhren untermische?:confused:

Um schneller ein Sättigungsgefühl zu erreichen, sind in Diätfuttermitteln unverdauliche Fasern, Cellulose. Genau sowas ist halt in Oskars Futter nicht drin.

Problem ist, dass Oskar anderes Futter nicht verträgt. Genau deshalb würde ich gerne irgendwie tricksen das er zwar weniger bekommt, aber trotzdem satt wird.

Trofu bekommt Oskar sowieso schon lange nicht mehr.
 
  • #13
Trofu bekommt Oskar sowieso schon lange nicht mehr.

Was bekommt er denn? Ohne zu wissen, was genau(!) du wie fütterst, lassen sich kaum konkrete Verbesserungsvorschläge machen.
 
  • #14
@ Bea, na klar kann Dein Katerle ab und an Gemüse verputzen, aber Gemüse ist kein Füllstoff, sondern ein Balaststoff..

Ich brauch mit Caesar einen Balaststoffanteil - aber nicht zum Abnehmen, sondern weil er ja zu Verstopfung neigt.

Wasser ist der beste Füllstoff oder Du mußt eben wirklich selber Cellulose oder ähnliches untermischen..

Problem dabei - der Magen wird nicht kleiner und er wird immer Hunger haben.

Nach meinen diversen gescheiterten Versuchen weiß ich jetzt eines:

Nur Mengenreduktion bringts neben Bewegung..
 
Werbung:
  • #15
wenn er fleisch nimmt lunge

Ja, das wollte ich auch sagen. Probier einfach mal aus, ob er das verträgt und mag. Lunge ist fast nur Bindegewebe. Sättigend, aber fast ohne Kalorien.
 
  • #16
Was bekommt er denn? Ohne zu wissen, was genau(!) du wie fütterst, lassen sich kaum konkrete Verbesserungsvorschläge machen.

Animonda vom Feinsten. Die fettarmen Sorten von Ropocat und Real Nature.

Oskar verträgt kein Getreide, keinen Mais, keine Verdickungsmittel und kein fetthaltiges Futter.

Ja, das wollte ich auch sagen. Probier einfach mal aus, ob er das verträgt und mag. Lunge ist fast nur Bindegewebe. Sättigend, aber fast ohne Kalorien.

Funktioniert doch sicher auch gekocht und kleingehäckselt unter das übliche Futter gemischt?
 
  • #17
Funktioniert doch sicher auch gekocht und kleingehäckselt unter das übliche Futter gemischt?

Ja klar. Probier einfach mal aus, ob er das mag. Kann nur sein, daß du die Lunge extra bei nem Metzger bestellen mußt.
 
  • #18
Ja klar. Probier einfach mal aus, ob er das mag. Kann nur sein, daß du die Lunge extra bei nem Metzger bestellen mußt.

Danke.:)

Mal schauen wo ich hier sowas herbekomme.Bei unserem einen Metzger hier könnte ich das vielleicht bestellen.
 

Ähnliche Themen

housy76
Antworten
11
Aufrufe
19K
housy76
housy76
K
Antworten
22
Aufrufe
8K
Mautelix
Mautelix
nandoleo
Antworten
7
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
Mai.Teli
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mai.Teli
Mai.Teli
Delora
Antworten
46
Aufrufe
8K
DasLandei
DasLandei

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben