abgekaute Schwanzhaare

  • Themenstarter SweetGwendoline
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SweetGwendoline

SweetGwendoline

Forenprofi
Mitglied seit
10. März 2011
Beiträge
2.602
Alter
39
Ort
Leipzig
Hallo ihr Lieben!
Wir machen uns ein bisschen Sorgenum unseren Fluffy.
Heute früh habe ich entdeckt, dass an seiner Schwanzspitze die Haare abgefressen sind . es sieht aus, als hätte man sie abgeschnitten - was wir natürlich nicht getan haben ;)

Jedoch ist das schon sehr merkwürdig...
Er nuckelt ja sehr oft an seinem Schwanz, schon seit er klein war, aber hat sich dabei noch nie Haare abgebissen...

Gestern, als mein Freund zur Arbeit wollte, hat er Fluffy allerdings versehentlich getreten - wir wissen nicht, ob auf den Schwanz...

Ich habe alle Pfötchen und auch den Schwanz abgetastet und er macht nicht den Eindruck, dass ihm irgendwas weh tut.
Auch spielt und frisst er ganz normal, wie sonst auch...

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann? Sollten wir mit ihm zum TA? Und was könnte / sollte dieser machen?
 
A

Werbung

Hat keiner eine Idee?
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Könnte es sein, dass ihr ihm auf den Schwanz getreten seid und die Haare einfach abgerissen sind?

Eine andere Idee: Hat er dort vielleicht eine verfilzte Stelle, Knoten oder trockene Haut, dass ihm die Stelle juckt? Sieht sie irgendwie auffällig aus, also viele Hautschuppen, stumpfes Fell?
 
Wir wissen ja nicht, ob Frank ihm auf den Schwanz getreten ist...
Aber wenn dabei die Haare abgerissen wären, dann hätte er sich dabei auch sicher welche ausgerissen - das hätte nicht so abgeschnitten ausgesehen...

erfilzt ist da gar nix, auch nichts schuppiges oder so...
 
Hat sich irgendwas bei euch geändert? Macht er das schon länger?Vielleicht isses was Psychisches? *nurmalsoeinwerf*
 
Ist das erste Mal und geändert hat sich nichts.
Er nuckelt schon immer, hat sich dabei aber nie Haare abgebissen.
 
Könnten die Haare nicht von der ständigen Bearbeitung abgebrochen sein?

Wenn möglich, benetze diese Schwanzspitze mal mit verdünnter Calendulaessenz (juckreizstillend) und mit verdünnter Bachblüte Crab apple (nimmt das Gefühl von Unsauberkeit).

Bitte guck Dir sehr genau, gaaaanz genau die Haut an der Schwanzspitze an, ob sie gerötet ist, evtl. rauh, oder was auch immer an Veränderungen.


Zugvogel
 
Werbung:
Also ich stell mir jetzt gerade ne vor lauter Liebe abgenuckelte Plüschmaus vor, der dann der Pelz fehlt. Vielleicht macht er das, WEIL er gerne nuckelt? Biete ihm doch mal Alternativen zum Schwanz-Nuckeln:oops::oops: an. Immer wenn du merkst, dass er dran geht, Stinkekissen oder sowas. Davon Ablenken. Wenns nicht entzündet ist oder dergleichen würd ich das mal versuchen...
 
Kann ich mir ber nicht wirklich vorstellen, dass er das mit Absicht gemacht hat.
Er ist jetzt 1 1/4 Jahr und nuckelt schon immer am Schwanz - und noch nie haben dort Haare gefehlt. Zumal er dort auch meist seitlich nuckelt und niht direkt an der Spitze... Hm.
Rot oder rauh ist dort nichts.
Und Stinkekissen mag er nicht. Hab schon versucht, ihm da Alternativen anzubieten - wollte er bisher alles nicht....
Das mit der verdünnten Calendula werd ich aber mal probieren :)
Danke
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
22K
Lilienbecker
L
jan-ine
Antworten
251
Aufrufe
20K
FeLuMaCo
F
Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
719
Max Hase
M
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben