Abends ausgehen?

  • Themenstarter katjaro
  • Beginndatum
K

katjaro

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2009
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mein Freund und ich würden uns gerne 2 erwachsene Katzen anschaffen, da wir berufstätig sind und für Kitten nicht genügend Zeit hätten.

Mir wandern noch ein paar Fragen im Kopf herum, auf die ich hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe - ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen:

1) Fütterung: je nachdem, was die Katzen schon gewöhnt sind, hätten wir daran gedacht, die beiden morgens und abends mit Nassfutter zu füttern. Was ist aber, wenn wir mal direkt nach der Arbeit abends eine Verabredung haben? Oder am WE mal beim Freunden über Nacht bleiben? Ist es da sinnvoll, dann Trockenfutter zu geben? Das kommt nicht oft vor, aber irgendwie muss es da doch eine Möglichkeit geben, ohne dass die Tiere deshalb hungern?

2) Es ist klar, dass die Tiere Haare verlieren. Kann man mit täglichem Bürsten den Haarausfall etwas verringern?

3) Wenn die Katzen tagsüber ins Schlafzimmer dürfen und wir aber nachts die Tür zu machen - und das immer, von anfang an: gewöhnen sich die Tiere dran oder könnte das ein Problem sein?

4) Reicht ein großer Trinknapf für beide? Fürs Futter haben wir getrennte Näpfe.

5) Wir haben Pflanzen, u.a. eine Dracena fragrans und eine Dattelpalme, die wir ungern hergeben würden. Bei Freunden, die schon lange Katzen und die auch alle möglichen Pflanzen haben, funktioniert das problemlos. Da geht keine an die Pflanzen. Wir haben natürlich auch vor, Katzengras hinzustellen - und Grünlilien haben wir auch. Kann man die Tiere daran gewöhnen, nicht an die "Giftpflanzen" zu gehen?

Es wäre super, die Meinug dazu von Katzenerfahrenen zu hören.

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Erst mal, ich finde es toll das Du Dir vorab schon Gedanken machst!
Zum füttern, bin ich lange weg entscheide ich je nach...
Nach der Arbeit würde ich erst noch mal kurz nach hause gehen und füttern.
Oder wenn ich weiß, ich bleibe nicht ewig, eben danach.

Katzen haaren. Mit bürsten kann man es etwas eindämmen.
Wichtiger ist die Wahl der Katze. Siams zum Beispiel haaren meiner Erfahrung nach kaum, viele Langhaarassen sehr stark. Die FWW Katze liegt etwa dazwischen. Vor allem im Frühjahr wird viel Fell verloren.

Ich finde es gut, das ihr Euch gleich für zwei Erwachsene Katzen entschieden habt!
Im TH und dem (Auslands-) Tierschutz gibt es viele Katzen die nur zusammen vermittelt werden, da sie sich gut verstehen.
Solch ein Liebespaar würde ich wählen, dann gibt es keinen Stress.

Das mit dem Schlafzimmer ist so ne Sache. Soll es ein Tabu bleiben, würde ich es komplett geschlossen halten.
Sonst sind nächtliche Arien vorprogrammiert.
Es gibt aber nichts schöneres als das Bett mit ein oder zwei Schnurrer zu teilen!:pink-heart:

Giftige Pflanzen gehören NICHT in einen Katzenhaushalt. Entweder die werden in einen Raum gestellt in den die Katzen NIE dürfen, oder man muss sich trennen. Gerade Stubentiger vergreifen sich ausgesprochen gerne an Zimmerpflanzen.

Ein Trinknapf in einem anderen Zimmer wie das Fressen aufgestellt sollten reichen.

Ich rate aber zu 2 Klos.
 
Hi!

Also, wenn wir abends später heimkommen, geben wir einfach dann Futter. Solange das eine Ausnahme bleibt, spricht IMO nichts dagegen.
Bleiben wir über Nacht weg, gibts am Abend eine Extraportion und eine Schüssel mit Trofu. Bisher hatten wir so keine Probleme.

Mit Bürsten und gutem Futter wird das haaren besser. Im Fellwechsel oder bei extremen Fusselrassen wird man aber mit Haaren leben müssen. Am Besten schonmal Fusselrollen auf Vorrat kaufen :p

Schlafzimmer würde ich entweder immer zu oder immer offen lassen. Sonst wirds schwierig. Wir schlafen mit 4 Katzen im Bett und man gewöhnt sich irgendwann dran wie ein ? zu schlafen :D Außerdem gibt es nichts schöneres wie mit einem schnurren geweckt zu werden.

Giftpflanzen müssen raus.
Wir hatten 3 Jahre Benjamin usw. in der Wohnung stehen. 3 Katzen sind nicht ran - Nummer 4 hat sie angefressen. Glaub mir die TA-Rechnung war teurer wie die Pflanzen schön waren....

Wir haben einen Trinkbrunnen für 4 Katzen, das reicht vollkommen. Je nach Größe der Wohnung/Haus, sollte man aber mehr aufstellen.
 
Bei uns ist das Schlafzimmer untertags erlaubt, wollen wir abends dann schlafen ist es eine Tabu Zone. Unsere 4 akzeptieren es.

Bei der Fütterung halten wir es so das wir nass füttern, ausser wir sind längere Zeit ausser Haus ( zu den fütterungszeiten) dann gibts Trofu.

Bei uns haaren Nico ( normale Hauskatze) und Garfield ( kurzhaariger Persermix)
etwas mehr als Jeannie ( Norweger-mix, eher langhaarig) und Finnie ( siam-mix). Wobei es sich allgemein in Grenzen hält solange es nicht gerade auf schwarzen Klamotten ist, da scheinen sie alle doppelt so viel zu Haaren.
 
Auch von mir erstmal herzliches willkommen.

Toll das ihr euch schon im voraus Gedanken macht und euch für erwachsene Katzen entscheidet (die haben immer noch genug Blödsinn im Kopf :D :D). Ihr werdet das bestimmt nicht bedauern. Und da Katzis bei guter Pflege durchaus die 20 Jahre erreichen können - sind auch Katzen mit 10 Jahren noch nicht "alt" zu nennen.

Pärchen bei den "Notfellen" gibt es genügend.

Abends ausgehen - und erst danach füttern ist kein Problem. Die Maus kommt in der freien Natur auch nicht pünktlich um 6 Uhr vorbei. Und auch wenn die Puschels uns was anderes weismachen wollen - sie verhungern NICHT, wenn sie mal drei Stunden später als sonst gefüttert werden ;)

Wenn man über Nacht bleibt - genügend Futter hinstellen, Wasser nochmal frisch auffüllen und alles ist gut.

Katzis im Bett sind das schönste was gibt - und das schnurren das beste Schlafmittel überhaupt. Fehlt mir im Urlaub immer fürchterlich :oops:)..

Es gibt schöne Wohnzimmerpflanzen die für Katzis ungiftig sind. Ich würde da auch keine Kompromisse eingehen.

Haare gehören zum Outfit dazu :D :D... und sehr schnell stört es einen auch nicht mehr. Bürsten ist aber meistens auch ne Extra-Schmuserunde und wird von beiden Seiten genossen. Vorausgesetzt die Katze mag es - wenn nicht, habt ihr sowieso verloren :D

Ich habe einen Brunnen (von Keramik im Hof - hier immer KiH im Forum ;) ) - das reicht völlig. Aber halt in einem anderen Raum. Nur Klos und Futternäpfe sollten getrennt sein.

Guckt hier mal durch die Notfellchen - es gibt wieder wunderschöne Mäuse, die sich sicherlich über ein schönes Zuhause freuen. Und erwachsene Katzen werden euch sicherlich problemlos zu guten Dosis erziehen :D :D - eure Wohnungseinrichtung wird sich an Katzenbedürfnisse anpassen - ihr werdet verzückt in den Spielzeugecken der Zooläden zu finden sein - und besser über Inhaltsstoffe und Zusammensetzung von Katzenfutter bescheid wissen, als über euer eigenes Essen *grins* - keine Probleme mit Haaren überall haben - klaglos Erbrochenes aufwischen und euren Tierarzt sorgfältiger aussuchen als euren eigenen - aber das wichtigste - IHR WERDET ES LIEBEN UND NIIIIIIIIIIIIIE WIEDER MISSEN WOLLEN
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Da es eben erwähnt wurde: wie sieht das Erbrochene eigentlich aus? Ist das dann eine stinkende breiartige Pfütze (eben wie beim Menschen) oder ist das einfach ein schleimiger Wollknäul? Was ist, wenn die Katze das vormittags erbricht und man es erst abends wegwischen kann - stinkt es dann bestialisch und der Parkett- oder Teppichboden hat nen Fleck?

Und wie oft erbricht eine Katze?

Zu diesem Thema hab ich bisher auch nicht viel gefunden :)

Was ist eigentlich mit Bergpalmen? Sind die auch gefährlich?
 
Also das erbrochene bei Katzen sieht zwar so ähnlich aus wie bei uns, aber es riecht nicht. Eher noch nach dem Futter.
Unsere Susi (Langhaar) erbrach sich öfter, die kurzhaarigen sonst nur alle paar Wochen, wenn ein Halm quer steckt.

Wir haben seit sechs Wochen einen neuen Kater. Anfangs hat er sehr gehaart, aber das ist jetzt fast vorbei.

Und ja. die Teppiche haben danach manchmal Flecken. Wir haben deswegen im Wohnzimmer echt nur noch ganz billige Teppiche, wenn überhaupt.
 
Werbung:
Manche erbrechen aber auch manchmal ihr Futter ... das kommt bei unseren gesunden Katzen alle Schaltjahre mal vor. Kleiner Tipp: Mit Glasreiniger kriegste Flecken super wieder aus Textilien (Teppiche) raus.

Ach stinken tut selbst das schlimmste Erbrochene nicht sooo wirklich sehr, keine Bange. Ich z.B. bin voll das "empfindliche Näschen", aber Katzenkotze kann ich problemlos wegmachen. :D
 
Hallo und willkommen im Forum!!!

Zu 1: Morgens und Abends mit Nassfutter füttern klingt schonmal super!
Wir füttern meistens nach Bedarf, also morgens fest, nach der Arbeit und/oder vor dem Schlafen gehen, je nachdem wie der Hunger den Tag ist.
Wenn wir mal wirklich länger unterwegs sind, gibts schonmal eine Notfallration Trofu. Wir versuchen aber schon meistens wenigstens zum schnellen Füttern, kurz streicheln und spielen heim zu kommen. Ansonsten würde ich eben morgens mehr geben und mal Trofu hinstellen.

Zu 2: Die Haare landen dann eben in der Bürste und nicht auf dem Boden...leider lassen sich nicht alle Katzen gerne bürsten...

Zu 3: Bei uns klappt das. Sie dürfen zwar eigentlich immer ins Schlafzimmer, haben aber verstanden, dass wenn die Tür zu ist eben nix zu machen ist.
Wenn sie z.B. morgens um 05:00 total nerven, schmeißen wir sie raus, machen die Tür zu und schon ist Ruhe!

Zu 4: wir haben einen pro Katze...

Zu 5: Kann ich dir nicht sagen...bei uns geht keiner an Pflanzen...nichtmal an Katzengras!

Zum Rest: Geht Beides...wenn sie Futter kotzen, dann ist das schon ekelig und stinkt auch. Unsere schlingen manchmal so, dass es fast aussieht wie vorher, nur ein bisschen "schleimig"...Richtige Kotze sollte aber nur sehr sehr selten vorkommen...
Hochgewürgte Haarballen sind bei uns eigentlich nur ein kleiner Haufen Haare in Sabber...Trocknet fest und lässt sich restlos entfernen. Stinkt auch nicht.

Haarballen hochwürgen tun unsere mal 2-3x am Tag, mal tagelang nicht...
 
  • #10
Also, Katzen spucken nicht zwangsläufig. Meine drei spucken nur wenn sie krank sind. Ansonsten nie.
 
  • #11
Und passiert es auch, dass Katzen z.B. ins Bett oder aufs Sofa kotzen? Oder sind sie i.d.R. so "klug", auf den Boden zu kotzen?

Hab übrigens mal ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass die Pflanzen draceana fragrans und Dattelpalme gar nicht giftig sind. Nur Wolfsmilchgewächse?
 
  • #12
Ja, Katzen sind so klug, das sie sich den für sie geeigneten Untergrund für das spucken suchen.
Leider deckt sich das nicht mit unseren Bedürfnissen.:aetschbaetsch2:
Sie spucken am liebsten auf weiche, saugfähige Untergründe.:rolleyes:
Irgendwo hier im Forum gibt es eine Liste über Giftplanzen. Ich weiß gerade nicht mehr wo?:confused:
Schau mal, ist glaube ich aber nicht ganz vollständig....
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/11541-giftige-stoffe-pflanzen-bei-hund-katze.html
 
  • #13
Meine kotzen meistens auf den Boden. Aber du kannst das so im Vorfeld nicht über jede Katze sagen. Bei einer gesunden Katze ist aber "kotzen" nicht wirklich so das Thema, also mach dich da mal nicht verrückt.

Grundsätzlich musst du bei giftigen Pflanzen aufpassen die "grasähnlich" sind bzw. ähnlich den Grünlilien. Die Frage ist auch immer: Für WEN sind die Pflanzen giftig oder nicht? Wir haben eine Efeu-Pflanze hier die ist eigentlich nicht so tolle für Katzen, aber da sie NIE rangehen (die hat GROßE, fleischige Blätter) lassen wir die Pflanze stehen. Was z.B. gar nicht geht sind Drachenbäume.
 
  • #14
Also Feli kotzt leider dahin, wo sie grad geht und steht .... das ist leider auch schon mal aufs Bett gegangen, oder auf den Kratzbaum (lecker, so von oben runter :eek:), oder direkt in den Fress- oder Wassernapf .... da machen sich Katzen keine Gedanken drüber. Es lässt sich aber alles abwischen und putzen. Es gibt sogar auch Teppichboden, der besonders gut feucht abzuputzen ist.

Hat es einen bestimmten Grund, warum das Schlafzimmer nachts geschlossen bleiben soll? Es gibt doch nichts schöneres, als im Bett mit Katzen zu kuscheln ... und wenn man den ganzen Tag nicht zu Hause ist, sollte man sich den Katzen wenigstens nachts zur Verfügung stellen :) Als Ausrede lass ich einzig gesundheitliche Probleme (wie z.B. Asthma) gelten!
 
Werbung:
  • #15
Meine kotzen meistens auf den Boden. Aber du kannst das so im Vorfeld nicht über jede Katze sagen. Bei einer gesunden Katze ist aber "kotzen" nicht wirklich so das Thema, also mach dich da mal nicht verrückt.

Grundsätzlich musst du bei giftigen Pflanzen aufpassen die "grasähnlich" sind bzw. ähnlich den Grünlilien. Die Frage ist auch immer: Für WEN sind die Pflanzen giftig oder nicht? Wir haben eine Efeu-Pflanze hier die ist eigentlich nicht so tolle für Katzen, aber da sie NIE rangehen (die hat GROßE, fleischige Blätter) lassen wir die Pflanze stehen. Was z.B. gar nicht geht sind Drachenbäume.

Das kann ich so nicht stehen lassen.:oops:
Macha hat anno dazumal Monstera Blätter an gefressen.
Das diese nicht gerade Gras ähnlich sind, wird jeder so sehen, der die Pflanze kennt.:D
 
  • #16
Naja...das ist wie bei Kindern...manchmal ist der "Spuck" schneller.

Viele Katzen kotzen gerne auf den Teppich, weil sie es da "verscharren" könnten.

Toni ist bei uns eigentlich der Einzige, der mal so richtig kotzt (kotzen musste). Er verträgt kein rohes Rind (bekommt er nun natürlich auch nicht mehr) und hat meist 2x kotzen müssen. 1x dahin wo er eben gerade stand und 1x ins Klo. Wenn sie es schaffen gehen unsere eigentlich alle ins Klo. Oft schaffen sie es dann bis kurz davor.

Variiert aber auch...meine ersten Beiden haben IMMER auf Teppiche gekotzt.
 
  • #17
Das kann ich so nicht stehen lassen.:oops:
Macha hat anno dazumal Monstera Blätter an gefressen.
Das diese nicht gerade Gras ähnlich sind, wird jeder so sehen, der die Pflanze kennt.:D


Hihihih ok: UNSERE vier verwöhnten Fell-Herren fressen nix an was nicht grasähnlich ist. ;)
 
  • #18
Huhu und herzlich Willkommen,

wir haben auch nur einen Wassernapf und bim Zähneputzen wird manchmal der Wasserhahn ein wenig laufen gelassen, das finden die beiden super (wir wollen uns aber bald auch mal einen Trinkbrunnen anschaffen)

Zum Thema kotzen, kann ich nicht wirklich viel sagen unsere beiden Rabauken sind jetzt seit Anfang April hier und seit dem hat jeder einmal gekotzt. Einmal Kratzbaum und einmal Laminat. Waren auch nur Fellbüschel und stanken überhaupt nicht...

Zum Thema Schlafzimmer: genau diese Idee hatten wir damals auch, sie dürfen ins Schlafzimmer rein, aber nachts sollen Sie auf der extra für sie eingerichteten Schlafcouch schlafen.
Aber:
1. wir haben die beiden genau im Fellwechsel bekommen, demnach waren eh soviele Haare im Bett, dass es keinen Unterschied gemacht hat ob die jetzt daneben lagen oder nicht
2. wenn dich zwei Fellnasen liebevoll anschauen, dir über die Nase/Stirn lecken, sich neben dich legen, aus voller Kehle schnurren und dich anstupsen zum schmusen........ :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
ich hab jetzt halt 3 Männer nachts im Bett, einen am Fussende und zwei unter der Decke :pink-heart::pink-heart:

Mit dem Füttern würde ich einfach noch ein wenig abwarten und nicht soviel planen :aetschbaetsch2: wir hatten uns auch super dinge überlegt, wie wir das alles handhaben und um wieviel Uhr es was gibt und wieviel und was und und und... im Endeffekt erziehen dich die beiden dann eh so wie sie es haben wollen. Klar kannst du ein wenig mitentscheiden (es gibt bei uns kein Futter mitten in der Nacht nur weil die beiden Lust drauf haben) aber ob du jetzt Abends vor dem ins Bett gehen oder nach der Arbeit oder beides fütterst wirst du eh so entscheiden wie die beiden es wollen :aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:


EDIT: Die Blumen wurden bei uns am Anfang auch angeknabbert (wir haben zieeemlich viele) aber mit konsequeten Erziehen mit der Blumenspritze, haben sie es sehr schnell gelernt, dass sie das nicht dürfen und lassen es sogar wenn wir nicht da sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo,

Haare:
also ich habe drei Langhaarige. Ich verlasse keinen DM ohne einen Arm oder eine Tüte voll mit Fusselersatzrollen. Meine Kollegen merken, dass ich nicht im Büro bin, wenn sie das Abrubbelgeräusch nicht hören.:D Die Haare findet man meist erst dann richtig gut, wenn man unter Licht steht.

Erbrochenes:
Haarballen riecht nicht, Futter schon. Aber eben mehr nach Futter. Wenn einer spuckt, während ich nicht zuhause bin sehe ich abends dann nur noch Flüssigkeit und mache sie eben schnell weg. Das "Feste" wurde dann schon von Obelix aufgenabbert :stumm:
Meine bevorzugen zum spucken statt dem Laminat Schuhe. Am liebsten aus Wildleder. Wobei Joschy oft versucht rechtzeitig am Klo zu sein, schaffte es bisher aber nie.

Katzen im Schlafzimmer:
Hatten wir mal, haben wir denen abgewöhnt. Manchmal dürfen sie noch rein. :zufrieden: Aber es gibt was schöneres, als ein fast zehn Kilo schwerer Kater, der sich morgens um drei überlegt Frauchen einfach mal auf den Bauch zu springen *uff* und ihr die rauhe Zunge ins Ohr zu stecken, um dann genüßlich drin rum zu schlabbern.:eek:

ausgehen:
Eine Katze lebt viele, viele Jahre. Meinst Du alle Katzenbesitzer bleiben 20 Jahre zu Hause und wissen nicht mehr was ein Kino oder Restaurant ist? ;-) Keine Sorge, die verhungern nicht innerhalb von Stunden, auch wenn sie so tun ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Und passiert es auch, dass Katzen z.B. ins Bett oder aufs Sofa kotzen? Oder sind sie i.d.R. so "klug", auf den Boden zu kotzen?

Hab übrigens mal ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass die Pflanzen draceana fragrans und Dattelpalme gar nicht giftig sind. Nur Wolfsmilchgewächse?

3 meiner Katze sind so klug und kotzen auf Laminat - 1 nicht. Sofa, Sessel, Bett, Klamotten, hatten wir alles schon. :rolleyes:

Draceana ist leicht giftig und enthält Oxalate, beim übermäßigem Verzehr kann es zu Oxalatsteinen führen die operativ entfernt werden müssen.

Guck mal hier, das ist die Datenbank für Giftpflanzen. oben den Namen eingeben (wenn nichts gefunden wird dann z.B. nur Draceana eingeben). Da steht dann alles.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm

Lucky frisst mir regelmäßig an meinen Pflanzen rum, seitdem hab ich nur noch ungiftiges rumstehen und für die Katz gibts Katzengras. Dann lassen sie die anderen Pflanzen weitestgehend in Ruhe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
23K
Sox
Sox
sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
tinka_nacho
Antworten
3
Aufrufe
742
Julia01
Julia01
N
2
Antworten
25
Aufrufe
13K
kisu
kisu
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Netty1311
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben