Abdeckungen für Heizkörper??

  • Themenstarter Nayiga
  • Beginndatum
Nayiga

Nayiga

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2011
Beiträge
20
Alter
50
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben..
Demnächst sollen hier zwei Fellchens einziehen und ich bin gerade dabei die Wohnung sicher zu machen. Nun habe ich erfahren, ich muss die Heizkörper mit speziellen Abdeckungen zumachen, damit sich die Krallen nicht in den Öffnungen verhaken..

Bin schon die ganze Zeit am Suchen.
Wo krieg ich die her????
 
A

Werbung

Gott sei Dank haben wir sehr große Schlitze an den Heizkörpern. Aber das hab ich mir damals aufgeschrieben, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe:

Da Katzen überall drauf und rumklettern, vor allem dort wo es warm ist, sind die schmalen Schlitze der Heizkörper eine ungeahnte Gefahrenquelle: Mit ihren kleinen Zehen können sie in den Rillen hängen bleiben und sie sich schlimmstenfalls abreißen.
Abhilfe schafft ein sehr feinmaschiges Abdeckgitter für Lichtschächte bzw. Kellerfensterabdeckungen, das man im Baumarkt kaufen kann. Durch biegen (scharfe Kanten gut verstecken!) kann man es so auf die Heizung aufbringen, dass alles eine glatte Fläche ergibt und dennoch keine Heizkraft verloren geht.
Um die Katzen weiter in Sicherheit zu wissen, kann man ihnen spezielle Heizungsliegen aus dem Tierhandel anbieten, damit sie nicht direkt auf dem Heizkörper sitzen.
 
Danke für Eure Antworten. Habe mir das auch gerade in dem anderen Thread angeguckt.
Aber die Katerchens, die bei mir einziehen wollen, werden diesen Stoff in nullkommanix zerfetzen.. Irgendwie bin ich mit der Lösung nicht so zufrieden. Die meisten Heizkörper liegen direkt unter dem Fensterbrett. Aber zwei ragen darunter hervor. Das heisst ich habe auch kein Platz für irgendwelche Aufbauten. Die schließen fast direkt unter dem Fensterbrett ab.. Gibt es denn diese Abdeckplatten nicht mit anderer Bauweise, die sicher vor Katzenpfoten sind?

Heizungsliege klingt gut, aber hält die, wenn da ein 10kg Kater drauf rumhüppt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das was ich meine, ist keinesfalls ein "Stoff". Das ist ein feinmaschiges Gitter aus Metall und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine Katze das zerfetzen kann. :confused:
Also wenn, dann muss das schon ein arg gewaltätiges und monströses Vieh sein. :D

Bei den Heizungsliegen... keine Ahnung, ob da alle mit großen Katzen zurecht kommen. Lies doch einfach mal die Kommentare bei den Onlineshops zu den einzelnen Liegen durch. Da schreiben sicher auch welche, ob ihre Maine Coon oder Norwegischen Waldkatzen die Dinger benutzen und ob sie halten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist Metall? Ich dachte jetzt eher an Fliegenschutz..
Gut den werden sie wohl nicht durchkriegen. Aber passen da die Krallen nicht durch? :confused:

Mit den Liegen schau ich mich mal um. Das wäre hier im Wohnzimmer eigentlich eine gute Sache weil die beiden Heizkörper ziemlich schmal sind..
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist Metall? Ich dachte jetzt eher an Fliegenschutz..
Gut den werden sie wohl nicht durchkriegen. Aber passen da die Krallen nicht durch? :confused:
...

Hm... kann schon sein. Wenn sie mit ausgefahrenen Krallen über die Heizkörper fetzen. Das kleine Restrisiko würde ich aber eingehen. An meinen Gardinen bleiben sie ja auch mal mit der Kralle hängen. :rolleyes:

Besser so, als wenn sie mit einer kompletten Zehe an der Heizung baumeln. :(
 
  • #10
@willi10:

schwer zu erkennen..

ich habe solche heizkörper:

heizkoerper_462.jpg
 
  • #11
Lochblech gibst im Baumarkt das kannste da nehmen .Mach bitte mal ein Foto von Heizung und Fenster vielleicht kannst du auch eine selbstgebaute Fensterliege anbringen.
 
  • #12
@willi10:

schwer zu erkennen..

ich habe solche heizkörper:

heizkoerper_462.jpg

Glatte Flächenheizungen mit diesen aufliegenden Gittern oben? Diese Gitter haben doch eine Spaltweite von ca. 0,5cm; wenn das die sind, die ich kenne. Ich kann mir jetzt schwerlich vorstellen wie es eine Katze schaffen soll sich in einem so breiten Spalt die Kralle einzuklemmen und diese nicht mehr rauszukriegen, nur wenn sie drüberläuft.
 
  • #13
ok ich habe mal ein foto von dem problemfenster gemacht.
eventuell würde auch ein fenstersitzplatz für katzen in frage kommen.
da würde ich dann aber erstmal die befestigung sehen wollen. weil das fensterbrett ziemlich dick ist.
 

Anhänge

  • heizung.jpg
    heizung.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 55
  • #14
Ist doch prima für eine selbstgebaute Heizungsliege und gleichzeitige Abdeckung .Brauchst nur ein Brett so lang.wie dein Fensterbrett und bis zu 40 cm breit und 2 Winkel der wird nur eingeklemmt im Fenster plus doppelseitiges Klebeband.Dauert nur 5 Minuten diese zu bauen.Anhang anzeigen 20649

Anhang anzeigen 20650
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ahhh!
Ja das sieht gut aus und könnte bei mir was werden.. das wäre zum einen ein guter Schutz vor der Heizung und ein prima Fensterplatz für die Kater..

Mal noch eine andere Frage..
Wenn der Heizkörper unter dem Fensterbrett liegt, können Katzen ja da nicht mehr drauf rumspringen. Aber theoretisch kriegen sie ja immer noch die Pfoten da rein.
Was meint Ihr.. auch sichern?
 
  • #16
Bei meinen Heizkörpern sind die Schlitze/Rillen/Spalten was auch immer, fast 1 cm breit, da sehe ich jetzt keine Gefahr, dass die Katzen hängenbleiben, habe da auch noch nichts in derart beobachtet. Meine Katzen benützen die Heizkörper beim Sprung auf die Fensterbank als Zwischenstütze sozusagen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
9K
kiska
kiska
Miameuschen
Antworten
12
Aufrufe
1K
Miameuschen
Miameuschen
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Firosu
F
A
Antworten
29
Aufrufe
14K
SkinnyMinny
S
Antje.
Antworten
20
Aufrufe
2K
Antje.
Antje.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben