Ab welchem Alter können Katzen raus?

myriel

myriel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25 Juli 2008
Beiträge
20
Hallo,
ich würde gern wissen, ab wann kleine Katzen raus können. Wir haben eine kleine Katze, die zur Zeit noch ausschließlich im Haus gehalten wird. Sie soll aber mal tagsüber rausgehen. Unser Kater kommt und geht wie er lustig ist, er war bis Oktober auch eine reine Wohnungskatze, da wir ihn in der Stadt nicht rauslassen konnten. Jetzt wohnen wir auf dem Dorf und er hat sich soooo zum positiven verändert, seit er raus geht. Klasse!!
Die Jojo ist seit kurz nach Weihnachten bei uns und ist nun fast 16 Wochen alt. Seit ein paar Tagen flitzt sie immer raus, wenn wir die Haustür offen haben. Sollten wir es versuchen und sie raus lassen? Oder besser warten, bis sie noch etwas größer ist und es auch evtl. wärmer ist?

Grüßle :)
 
Werbung:
alex2005

alex2005

Forenprofi
Mitglied seit
20 Oktober 2006
Beiträge
4.069
Ort
Oberfranken
Vor allem solltet ihr warten, bis sie kastriert ist, bevor ihr sie rauslasst.

Und nach der Kastration langsam an den Freigang gewöhnen, ruf sie auch öfter und gib ihr eine Belohnung, wenn sie schön brav kommt. So könnt ihr sie auch an feste Zeiten gewöhnen.
 
myriel

myriel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25 Juli 2008
Beiträge
20
Ah siehste, daran hätt ich nun gar nicht gedacht. Also, sie soll schon kastriert werden, keine Frage. Wir wollen ja nicht mit Mini Kätzchen zugeschüttet werden. Ab wann kann man sie kastrieren lassen? Ohweia, ich hab ja so gar keine Ahnung *schäm*
 
alex2005

alex2005

Forenprofi
Mitglied seit
20 Oktober 2006
Beiträge
4.069
Ort
Oberfranken
Im Prinzip kannst du jederzeit einen Termin zur Kastration ausmachen. Sie sollte am besten vor der ersten Rolligkeit kastriert werden.
In eurem Fall solltet ihr mit der Kastration nicht mehr lange warten. Sie flitzt ja schon manchmal zur Haustür raus. Auch wenn ihr sie jetzt noch erwischt, ist das in ein paar Wochen vielleicht schon anders. Und manche Katzen können schon mit fünf Monaten trächtig werden.
 
Plum

Plum

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
17.264
Wie Alex schon schrieb: Erst mal kastrieren lassen! Und impfen!

Je später ihr sie rauslasst, um so mehr wird sie sich in Hausnähe aufhalten, mit einem geringen Aktionsradius.
 
Stromer-Speedy

Stromer-Speedy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31 Januar 2009
Beiträge
13
Ort
Sachsen
Ich denke lieber etwas später als zu früh.
Junge Katzen sind noch sehr wild,leicht abzulenken,können ev.Gefahren noch nicht richtig einschätzen.
Warte noch ein Weilchen,ist sowieso kein Katzenwetter:D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2K
Jeans
Antworten
11
Aufrufe
23K
SchaPu
SchaPu
Antworten
16
Aufrufe
3K
Aotearoa
Aotearoa
Antworten
18
Aufrufe
2K
TeNaMiTo
T
Antworten
16
Aufrufe
4K
I
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben