Ab wann...

mel73

mel73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11 August 2008
Beiträge
154
Ort
Wolfach
darf das neue Familienmitglied raus gelassen werden?
 
Werbung:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Man sagt, daß eine neue Miez mindestens 4-6 Wochen IM Haus bleiben soll, bis sie den ersten Freigang wagen darf.

Wird es gesicherter Freigang sein?

Zugvogel
 
Los Gatos

Los Gatos

Forenprofi
Mitglied seit
23 März 2008
Beiträge
8.196
Alter
58
Ort
Oberbayern
Kommt auf die Umstände drauf an.

War er vorher Freigänger?
Ist die Gegend bei euch sicher?


Unser Pepe ist jetzt drei Wochen hier und durfte letztes Wochenende zweimal 10 Minuten raus. Mehr noch nicht.
 
mel73

mel73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11 August 2008
Beiträge
154
Ort
Wolfach
Es ist kein gesicherter Freigang. Ihr liegt die ganze Gegend zu Füßen :D
 
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
4.098
Alter
38
Ort
Lebach im Saarland
Möchte mich Zugvogel anschließen: 4 - 6 Wochen. Wie alt ist denn die Maus?
 
pacara

pacara

Forenprofi
Mitglied seit
17 März 2008
Beiträge
3.421
Ort
anner Saar
schließ mich auch an. Man geht normalerweise von 4 - 6 Wochen Eingewöhnungszeit aus, in der die Mietze noch nicht raus sollte. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie schnell sie sich eingewöhnt, es kann auch ein bißchen länger dauern.

Und: sie/er sollte bereiets kastriert und geimpft sein, aber das weißt Du ja sicher;)
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Ich wünsche Euch, daß die Miez das Paradies auf Erden hat und keine Böse Schlange ihr zuviel vom Baum der Erkenntnis bringt: Gift, Autos, Katzenfänger...

Zugvogel
 
mel73

mel73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11 August 2008
Beiträge
154
Ort
Wolfach
Sie ist am 23.03. geboren.
Gehen Sie morgen anschauen!
 
P

Patches

Gast
Ein junges Kätzchen würde ich nicht rauslassen, bis er/sie kastriert ist. Beugt Streuen und Schwangerschaft vor :)
 
Superstar

Superstar

Benutzer
Mitglied seit
28 Mai 2008
Beiträge
42
Alter
33
Ort
Österreich
  • #10
Meine durften nach 5 Wochen Eingewöhnungsphase raus - und ich glaub das war genau richtig so. Die ersten 2 Wochen habe ich sie nur rausgelassen wenn ich zuhause war und bin dann jeden Tag mit ihnen 1-2 Stunden im Garten gewesen. Wenn ich rein bin mussten die beiden auch wieder rein. So konnte ich ganz gut sehen was sie anstellen :)

Jetzt dürfen sie morgens raus und wenn ich um 17 uhr von der Arbeit komme, gehen Sie mit rein. Dann wird die Katzenklappe zu gemacht!
 
Blume Anna

Blume Anna

Forenprofi
Mitglied seit
18 August 2007
Beiträge
14.914
  • #11
Ich würde sie erstmal 4-6 Wochen im Haus lassen. Damit sie sich an Euch gewöhnen.

Wir haben es so gemacht, dass unsere immer mit uns Abends eine Stunde spazieren durfen ( darauf bestehen sie heute immer noch^^) und ansonstn waren sie bei uns im Haus. Wir haben sie erst ganz raus in den Freigang gelassen, als beide kastriert und geimpft waren.
Ich glaub, dass war so Ende Oktober ( unsere sind am 4.4 07 geboren).
Vielleicht ( oder gerade deshalb????) sind sie sehr auf uns bezogen und gehen auch nicht weit weg. ( Meist auf Sicht/Rufweite)
 
Werbung:
rowlf79

rowlf79

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2 Oktober 2008
Beiträge
895
Alter
41
Ort
Island
  • #12
Wir haben es so gemacht, dass unsere immer mit uns Abends eine Stunde spazieren durfen ( darauf bestehen sie heute immer noch^^) und ansonstn waren sie bei uns im Haus. Wir haben sie erst ganz raus in den Freigang gelassen, als beide kastriert und geimpft waren.
Ich glaub, dass war so Ende Oktober ( unsere sind am 4.4 07 geboren).
Vielleicht ( oder gerade deshalb????) sind sie sehr auf uns bezogen und gehen auch nicht weit weg. ( Meist auf Sicht/Rufweite)

sind die einfach so hinter euch hergelaufen?
oder mit leine?
 
Catbert

Catbert

Forenprofi
Mitglied seit
8 Juli 2008
Beiträge
1.633
Ort
Hessische Bergstraße
  • #13
Freigang

Wir haben unseren Kater nach 3 Wochen Wohnungshaft - der allerdings schon 2 Jahre und bereits Freigänger war - anfangs mit Geschirr/Leine im Garten begleitet. So konnte er sein neues Revier schon mal anschauen und mit der Gegend vertraut werden. War allerdings für uns beide ziemlich anstrengend - Tiger hat nicht so ganz verstanden, warum ich ihn unter Büschen hervorgeholt habe und nicht wollte, dass er einfach über Zäune springt und das mit dem Klettern in Bäume war auch begrenzt - aber vielleicht ist das bei einer kleinen Katze, die erstmals rausgeht, etwas einfacher.
 
P

Patches

Gast
  • #14
sind die einfach so hinter euch hergelaufen?
oder mit leine?

Mein Kater Patches läuft hinterher, wenn ich mit den Hunden spazieren bin. Was Cinnamon machen wird kann ich noch nicht sagen, der hat noch Haft ;)
 
mel73

mel73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11 August 2008
Beiträge
154
Ort
Wolfach
  • #15
Mira ist ja nun schon draußen und genießt es in vollen Zügen.
Meine Frage nun ab wann darf ich unsren kl. Miro ( 8 Wochen ) rauslassen?
Muß ich warten bis er kastriert ist?
 
mel73

mel73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11 August 2008
Beiträge
154
Ort
Wolfach
  • #16
schubs mal :aetschbaetsch1:
 
sitzwurst

sitzwurst

Forenprofi
Mitglied seit
19 August 2008
Beiträge
6.514
Alter
44
Ort
Brem
  • #17
stellst du die frage jetzt für 2 katzen ?

also miro sollte, in meinen augen mindestens 4-6 monate alt sein... eher 6, bis er raus darf..und natürlich schon kastriert !
wenn du ihn langsam an die luft da draussen gewöhnen willst, kannst du es ja vorher schon mit einem geschirr versuchen. aber auch das nur vollständig geimpft! :)

Sie ist am 23.03. geboren.
Gehen Sie morgen anschauen!

und was für ne miez willst du dir anschauen gehen ?
 
Krümel2000

Krümel2000

Forenprofi
Mitglied seit
3 März 2008
Beiträge
2.628
Ort
Peine
  • #18
ich würde auf jeden Fall so lange warten bis er kastriert ist , denn ich finde wenn sie so klein sind , das sie noch zu unbedarft sind und die Gefahren nicht so richtig einschätzen können.

Außerdem bleibt vielleicht sein Revier kleiner wenn er erst raus darf wenn er kastriert ist .
 
mel73

mel73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11 August 2008
Beiträge
154
Ort
Wolfach
  • #19
und was für ne miez willst du dir anschauen gehen ?
Ich möchte mir keine Katze anschauen gehen, hab ja meine 2 und die reichen erst mal :verschmitzt:

Nein ich habe die Frage für Miro gestellt oder hätte ich nen neuen Thread aufmachen sollen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
1K
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kater Carlo 1
Antworten
15
Aufrufe
2K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Aotearoa
Antworten
8
Aufrufe
3K
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben