Ab wann wieder "normal" nach Kastration???

  • Themenstarter 77shy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
7

77shy

Benutzer
Mitglied seit
21. November 2009
Beiträge
71
Unsere Muffin wurde heute früh 9 Uhr kastriert. Halb 12 hab ich sie abgeholt und noch bis 14 Uhr im Transporter im Bad stehen gelassen. Dann ist sie bis zu ihrem Körbchen getaumelt (1 Meter weiter) und dabei andauernd umgefallen. Gegen 17 Uhr ist sie ins Wohnzimmer getaumelt und wieder dauernd umgefallen. Wir haben dann ihr Körbchen vor den Kamin gestellt und sie dort reingelegt. Da sie keine Anstalten machte, mal was zu trinken, hab ich ihr immer wieder ein bischen warmes Wasser mit der Spritze eingeflöst. Bisher liegt sie immernoch total schlapp rum und macht nicht den Eindruck, dass sie bald wieder "normal" ist. Sie schnurrt nicht, sie miaut nicht, gar nichts. Die Tierärztin meinte, dass sie spätestens heute Abend wieder die Alte ist und dann auch wieder frisst. Davon ist sie aber noch WEIT entfernt. Ist das alles noch ok??? Ich weiss gar nicht, wie ich das heute Nacht machen soll. Sonst schläft sie immer neben unserem Bett, aber wir schlafen unter dem Dach und haben dort keine Tür an der Treppe.
 
A

Werbung

lass deine Süße in einem abschließbaren Raum ,wo sie Ruhe hat, vielleicht auch dort,wie ihr schlaft. Stell die KaKlos dort auch rein und wenn möglich, sollte in dem Raum nicht viel sein ,wo sie evtl. hochklettern und runterfallen kann.

Als Geena kastriert wurde, war sie den ersten Tag auch etwas taumelig, das ist wohl normal. Am nächsten Tag war sie schon wieder besser drauf..Jede Katze verarbeitet die Narkose anders, morgen sieht es schon anders aus mit Muffin :zufrieden:
 
Hallo Shy, das mit der Narkose ist immer so eine Sache. Jede Katze baut sie anders ab. Ich würde auf jeden Fall heute unten bei ihr schlafen, wenn das geht. Du musst sie schon beobachten, so langsam sollte sie wieder fit werden, wenn die Kastra heute morgen war. Lass ihr halt die Zeit, wenn dir was komisch vorkommt, beobachte alles genau. Du bekommst hier bestimmt noch bessere Tipps. Nur alleine lassen, würde ich sie nicht.
 
Hallo,
und wenn noch einmal eine OP ansteht, frage nach
einer Inhalationsnarkose.

Wir haben 10 Katzen in der gesamten Familie und für uns kommt nach allen Erfahrungen nur noch die Inhalationsnarkose in Frage.

Die Tiere sind nach kurzer Zeit wach, taumeln und schwanken nicht.....


LG
 
So langsam geht es bergauf. Sie hat eben ein wenig gefressen und schnurrt auch schon wieder, wenn ich sie streichel. Ich könnte mir vorstellen, dass sie morgen früh, wie immer, wieder Randale macht. :omg:

An die Narbe geht sie so gut wie gar nicht. Ab und zu leckt sie mal dran, aber das wars dann schon auch.
 
Braves Mädchen.

Morgen sieht die Welt wieder besser aus.

LG und ein schönes Wochenende.
 
Jamie wurde gestern auch kastriert. Um 9 hab ich ihn abgegeben und ich konnte ihn am Nachmittag um 16 uhr wieder abholen. Da war er bereits putzmunter. Er lief nur noch etwas breitbeinig:grin: Er hat dann auch gleich nen gefühlten halben liter wasser getrunken und eine kleine Portion NaFu. Den Rest des Abends hat er geschlafen und jetzt sitzt er im Flur und killt seine Lieblings Maus.

Da du deine kleine relativ früh abgeholt hast denke ich das dass ganz normal ist. Die Zeit zwischen Narkose und zuhause war ja relativ kurz. Ich hoffe der süßen gehts schon besser
 
Werbung:
Ich hab meine Hilde auch gerade kastrieren lassen

8:15 Uhr hat sie die Spritze bekommen und ist eingeschlafen.

Wir sind dann einkaufen gefahren

10 Uhr waren wir wieder in der Praxis und Hilde hat uns schon recht fit angeguckt. Die TÄ hatte ja gesagt, wir bekommen sie nur mit, wenn sie den Kopf hebt, udn Hilde wollt wohl auch nach Hause :D

Ich hab sie dann bis 12:30 im Korb stehen gehabt. Getaumelt ist sie kaum noch, sie ist gleich den Kratzbaum hoch :mad: und hat sich in ihre Höhle gelegt und bis abends geschlafen. Nächsten Tag war sie auch noch etwas "groggi" vllt hatte sie einen Kater? :D Viel geschlafen, wenig gespielt, breitbeinig gelaufen und nicht auf den Zehen, sondern fast auf dem Fuss.
Aber dann am Do (also 48 Stunden nach der OP) war alles ok und sie hat wieder gespielt und gefressen und alles...
 
hm schwierig

Hallo,

ich möchte mal ne Frage und einen Denkanstoß geben:

Menschlichen Kastraten fehlen Hormone die dazu da sind, dass zum beispiel der Kehlkopf in der Pubertät wächst ... welcher ohne diese Hormone nicht wächst. eine weibliche hohe Stimme bleibt zurück ...Und es wird hier einfach von Fachleuten behauptet dass eine Kastration rein gar nichts mit dem Wachstum zu tun haben soll? ..

ich lasse meinen Kater jetzt auch schon kastrieren mit 6 Monaten weil es eben doch viele vorteile gibt...aber hundert prozent egal fürs Wachstum ist es garantiert nicht. Und wer sagt, dass Kater nach der Kastration sogar größer sind als eventuell sonst, kann es einfach nicht wissen... ich glaube auch neuste Studien sind nicht immer so richtig betrachtet und komplett durchstudiert über mehrere Jahre... wer weiß vielleicht heißt es in ein paar Jahren wieder, dass das total fatal war...weil dann auf einmal doch vielfach Komplikationen auftauchen... Es ist immer sehr schwierig sowas zu beurteilen, vor allem weil man ja für sein Familienmitglied nur das beste möchte. Ich bin schon ganz aufegeregt.. Freitag werden meine beiden kastriert....ahhh ..Ist es eigentlich normal dass ich beide nach ner halben Stunde warten wieder mitnehmen kann?

lg Franzi
 
  • #10
nein es ist nicht normal das man sie nach einer halben Stunden wieder mitnehmen kann....ein vernünftiger Tä behält die Tiere da, bis sie wieder "ansprechbar" sind. nach einer halben Stunde wäre das Tier ja noch komplett in Narkose....hast du gefragt wieso das dort so gehandhabt wird?

lg Bia
 
  • #11
ehm nee ich hab mit ihm nur am telefon gesprochen...ich werde ihn fragen wenn wir da sind ob er sie da behält bis sie wieder wach sind...wenn nicht... dann geh ich zu nem anderen arzt... danke dir... das kam mir auch schon komisch vor ... denn wenn nachher irgendwas is muss doch der arzt vor ort sein oder...nicht das sie zu hause aufwachen und denn irgendwas is..oder sie wachen nicht auf und sterben und der arzt hat sie nciht die ganze zeit beobachtet...das kann ja irgendwo nciht sein. ...
 
  • #12
Darf ich fragen, warum das nicht okay ist?
Bei einer jungen, gesunden Katze... kann da so viel passieren?
Wenn es eine "größere" OP wäre, aber sowas wie Kastration?

Ich hätte meinen Kleinen heute nie allein lassen wollen, als er aufgewacht ist...
Und gerade die erste Zeit direkt nachm Aufwachen hab ich ihn gestreichelt und ihm gezeigt, dass alles okay ist, anders hätt ich das nicht gekonnt...

Bei unseren anderen Katzen war es auch so, dass wir sie gleich mitnehmen konnten...

Den Nachhause Weg hat er natürlich schön "verschlafen", was für ihn ja auch weniger Stress bedeutet hat... und er konnte in seiner gewohnten Umgebung langsam wach werden...

Und ich WEISS, dass die Ärzte in der Praxis "vernünftige" sind!
Wir sind da mit unseren Biestern seit JAHREN und es gab nie Probleme, die sind total kompetet, man wird gut beraten und und... kenne auch andere, die da hingehen und ich habe nur GUTES gehört...
 
  • #13
mein kleiner wurdeheute auch kastriert und ich durfte ihn nach einer halben stunde wieder abholen. ich find das auch besser das er in der gewohnten umgebung aufwacht mit menschen die er kennt. Im moment schläft er tief und fest in seiner kuscheldecke auf dem sitzsack.
 
  • #14
Unere TÄ hat uns unseren Kater auch nach 15 Minuten wieder mitnehmen lassen. Hat gefragt, ob wir mit einem schlafenden und später bedröppelten Kater wohl klarkommen und uns alles genau erklärt und dass wir darauf achten sollen, dass er atmet und es ihm schön warm machen sollen mit Wärmflasche im Rücken, weil sie leicht auskühlen, wenn sie so zugedröhnt da liegen. Sie hat uns dann sogar die 800 Meter nach Hause noch mit dem Auto rumgefahren und ihn sich beim Aussteigen noch einmal angesehen. Sie war wirklich sehr nett, wir waren auch insgesamt erst das zweite Mal bei ihr :)

Unser Kater ist dann schon nach 2 Stunden aufgewacht (geschätzt war, dass er noch mindestens 3-4 Stunden schläft!), ist umhergetaumelt, hat noch 3-4 Stunden geschlafen und war dann schon wieder relativ fit. Hat am Abend seinen Fleischberg verdrückt und uns Abends aus Ärger noch ins Zimmer gepieselt, weil wir ihn eingesperrt und von seiner Freundin getrennt haben :oha:
Obwohl die TÄ meinte, dass wir sie frühestens nächsten Mittag wieder zusammenführen sollen, haben wir sie nachts wieder zusammengelassen, weil sie sich schon wieder unterhalten haben und unser Kater es ganz und gar nicht lustig fand, dass er in einem Zimmer separat ausharren sollte.

Hart im Nehmen, unser kleiner Berglöwe :pink-heart:

Seit der Kastration frisst er auch nicht mehr so die Massen, die er vorher verschlungen hat. Unsere TÄ hat außerdem gesagt, dass für Stubentiger eine Futtermenge von 150g Nassfutter am Tag völlig ausreichend ist, sonst werden sie schnell übergewichtig. Das kommt mir allerdings sehr wenig vor. Unsere fressen schon so eine halbe Dose jeder, also ca. 200g. Was haben euch eure TÄ so empfohlen?

Wie lange haben die Tiere eigentlich noch Schmerzen nach der Narkose und dem Abklingen des Schmerzmittels? Wenn ich mir so überlege, wie lange Menschen nach einer OP noch Schmerzmittel bekommen und Katerchen muss wenige Stunden nach der OP schon wieder ohne auskommen.. :wow:
 
Werbung:
  • #15
Hallo alle zusamen,
meine Katze wurde gstern um 9 Uhr kastriert und ist nach der Narkose immer noch schlapp nur am schlafen und isst garnichts.
Ist das normal???
Mache mir große Sorgen:sad:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
45K
LunaMi
L
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Katziknödels
K
Minou22
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Netti8686
N
N
Antworten
19
Aufrufe
6K
Jessica.
Jessica.
H
Antworten
105
Aufrufe
15K
herita
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben