ab wann nach Geburt Kastrieren

  • Themenstarter Kathrin1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fragen geburt kastrieren katzen
K

Kathrin1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2008
Beiträge
15
Ort
im Wald
Hallo,
Meine Maus hat vor ein paar Tagen Nachwuchs bekommen.Da dieser aber ungewollt war wollte ich fragen ab wann man die Katzen nach der Geburt Ihrer Jungen kastrieren lassen darf.
Kathi:)
 
A

Werbung

Sobald die Kitten auf Nassfutter umgestellt sind, kann man über eine Kastration nachdenken.
 
das heißt also nach 4-5 Wochen?
Kathi:confused:
 
So viel ich weiß sollte die Mama kastriert werden wenn die Kitten 6 Wochen alt sind und selbständig fressen können damit sie die Zeit gut überstehen die die Mutter nicht da ist.
 
im Grunde genommen sofort- ich würde allerdings 4-5 Wochen warten und in der der zeit tunlichst darauf achten,dass sie nciht wieder gedeckt wird- Katzen können nämlich bereits WENIGE TTAGE nach der Entbindung erneut aufnehmen
 
im Grunde genommen sofort- ich würde allerdings 4-5 Wochen warten und in der der zeit tunlichst darauf achten,dass sie nciht wieder gedeckt wird- Katzen können nämlich bereits WENIGE TTAGE nach der Entbindung erneut aufnehmen

Wenn sie dann aber in der Frühschwangerschaft kastriert wird ist es doch auch kein Thema. Oder?:)
 
Werbung:
Wenn sie dann aber in der Frühschwangerschaft kastriert wird ist es doch auch kein Thema. Oder?:)
Aber auch nicht optimal. Genau so schlecht ist es bei "Dauer-Rolligkeit". Da helfen dann nur Tabletten vom TA um das ein wenig zu unterbinden.
 
im Grunde genommen sofort- ich würde allerdings 4-5 Wochen warten und in der der zeit tunlichst darauf achten,dass sie nciht wieder gedeckt wird- Katzen können nämlich bereits WENIGE TTAGE nach der Entbindung erneut aufnehmen

Hallo,

die Maus ist ja nur im Haus,vondaher ist das mit dem decken unmöglich. Du hast geschrieben "im Grunde sofort" aber die kleinen trinken doch mal 4-5 Wochen ,oder?
Kathi
 
  • #10
So viel ich weiß sollte die Mama kastriert werden wenn die Kitten 6 Wochen alt sind und selbständig fressen können damit sie die Zeit gut überstehen die die Mutter nicht da ist.

naja, die Zeit überstehen sie auch deutlich früher schon locker... es geht mehr um den unwahrscheinlichen Fall, dass die Miez ihre Kitten nach der OP nciht mehr leiden oder nciht mehr trinken lassen mag... da ist es halt einfacher,wenn sie schon selbstständig fressen können...

Wenn die Kastra richtig gemacht wird (und die richtigen Medikamente eingesetzt werden) , ist die Mama ja schon wenige Stunden (1-2) nach der OP wieder fit-
Jale ist ja auch ne knappe Stunde nach dem KS schon rumgelaufen udn hat sich um ihre Minis gekümmert
 
  • #11
Hallo,

die Maus ist ja nur im Haus,vondaher ist das mit dem decken unmöglich. Du hast geschrieben "im Grunde sofort" aber die kleinen trinken doch mal 4-5 Wochen ,oder?
Kathi
Fienchen ist am 29.11 06 (in worten null SECHS) geboren und trinkt noch :)

udn meine aktuellen Minis sind ca 15 und 16 Wochen alt und werden auch noch teilweise gesäugt
 
  • #12
Fienchen ist am 29.11 06 (in worten null SECHS) geboren und trinkt noch :)

udn meine aktuellen Minis sind ca 15 und 16 Wochen alt und werden auch noch teilweise gesäugt

das meinte ich ja.Deshalb ist vielleicht eine sofortige Kastration etwas ungünstig,oder hab ich was falsch verstanden?:cool:
Kathi
 
  • #13
das meinte ich ja.Deshalb ist vielleicht eine sofortige Kastration etwas ungünstig,oder hab ich was falsch verstanden?:cool:
Kathi
warum sollte das ungünstig sein?

Jale hatte doch auch nen Kaiserschnitt (also ebenso eine Gebärmutter-OP, wie bei ner kastra auch ) udn stillt jetzt seit zwei Jahren - nciht nur ihre eigenen kitten:rolleyes:
 
  • #14
das meinte ich ja.Deshalb ist vielleicht eine sofortige Kastration etwas ungünstig,oder hab ich was falsch verstanden?:cool:
Kathi

Richtig, warte erstmal ab bis sie Nassfutter komplett annehmen :) Bei uns ist es nach der Kastration zwar auch gut verlaufen (akzeptiert ihre Kiddies), aber das weiß man ja nie.
 
Werbung:
  • #15
Dazu hätt ich auch ne kleine Zwischenfrage ^^
Ab wann lässt man denn einen Kater kastrieren, wollt es möglichst vermeiden, dass er vorher noch seine Duftnote setzt :D :rolleyes:
 
  • #16
Dazu hätt ich auch ne kleine Zwischenfrage ^^
Ab wann lässt man denn einen Kater kastrieren, wollt es möglichst vermeiden, dass er vorher noch seine Duftnote setzt :D :rolleyes:

den kannst du schon mit drei Monaten kastrieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Yupik
Yupik
N
Antworten
17
Aufrufe
5K
nicimausi
N
Himbeerwurst
2
Antworten
33
Aufrufe
14K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
J
Antworten
7
Aufrufe
557
Quilla
Q
Smokey
Antworten
16
Aufrufe
2K
sara85
sara85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben